PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDDVD / Blue Ray springt jemand auf den Zug auf?


Pedro Pantalone
2006-09-23, 20:38:02
Würd mich mal interessieren ob jemand sich das Zeug holt wenns da ist. Oder sagt ihr euch die können mich erst mal.
Gruß
PP

Expandable
2006-09-23, 20:39:34
Interessiert mich momentan nicht da es auf meinem PC eh nicht läuft dank fehlendem HDMI oder wie das scheiß DRM-Zeugs heißt.

hubi131
2006-09-23, 20:41:55
Blue Ray kommt bei mir mit der PS3
ein HDDVD Laufwerk für die XBOX360 hab ich nicht vor zu kaufen

superdash
2006-09-24, 00:05:54
Ich geb DRM-Müll keine Chance. Wenn ich ein solches Teil kaufe, dann höchstens zur Datensicherung. Einen Player werde ich bis 2010 mit Sicherheit nicht kaufen. Und danach... wer weiß, was bis dahin ist.

mfg

BavariaBlade
2006-09-24, 09:46:21
Jo, kommt PS3 kommt BlueRay. Eventuell dann noch den 42" LCD (1080p) von Yakumo für 1200 Euro dazu... Leider erst alles im März 2007.

TobiWahnKenobi
2006-09-24, 10:11:37
naja - die PS3 kommt ja eh erst im märz, aber interessant ist es allemal.. besonders in anbetracht der datenmenge, die auf einen rohling dann passt.

in der redaktion hab' ich das zeug schon in aktion gesehen - finde das recht nett.


(..)

mfg
tobi

mbee
2006-09-24, 10:43:33
[x] Kombiplayer, sobald diese erhällich bzw. 1-2 Monate auf dem Markt sind (soll wohl zum Weihnachtsgeschäft der Fall sein)
Ansonsten wäre es November die PS3 geworden, aber bis März dauert mir das zu lange.

EDIT: Ich beziehe mich hier natürlich rein auf Standalone-Player als Abspielgerät. Als Backup- bzw. Speicher-Medium ist das ganze erst einmal (aufgrund der Medien-Preise) uninteressant für mich.

Avalox
2006-09-24, 11:13:28
naja - die PS3 kommt ja eh erst im märz, aber interessant ist es allemal.. besonders in anbetracht der datenmenge, die auf einen rohling dann passt.


Mal sehen wann USB Sticks die Speicherkapazität eingeholt haben werden. 128GB Sticks soll es ja schon im Labor geben.

Als die CD auf den Markt kam hatten Festplatten grade mal ca. 20MB Kapazität.
Als DVDs auf den Markt kamen hatten Festplatten 512MB Kapazität.
Heute wo HDDVD und BluRay auf den Markt kommen haben Festplatten 500GB Kapazität und mehr. Ich denke die Zeit, als einfache Datenspeicher Alternative ist für diese optischen Medien abgelaufen. Was nicht heisst, dass es keinen Platz für spezielle Anwendungen gibt.

Ich denke, wenn HDDVD oder BluRay für Zuhause interessant sind, dann wegen des Filmes der drauf codiert ist, nicht wegen des Mediums.

TobiWahnKenobi
2006-09-24, 11:16:51
für mich ist blue-ray als medium für backup-zwecke angedacht. dann kann ich endlich mein eigene-dateien-verzeichnis ins regal brennen (~300GB).. ;)

HDV interessiert mich dabei weniger. bin eher ein DVBt-typ, was filmische inhalte angeht - hauptsache .ac3.


(..)

mfg
tobi

L.ED
2006-09-25, 18:38:45
Ich weiß nicht ob das Medium auch in Zukunft, dann wenn es wirklich am Markt Aktuell und von Relevanz, für einem selbst die Bedeutung noch haben und übernehmen kann wie seiner Zeit die CD und später dann DVD.

Nur mich gesehen, bin ich da mehr als Skeptisch. (aber ja auch anhängig von jeweiligen Nutzer-Profil)

Für mich hat das Medium HD-DVD schon jetzt keine Relevanz mehr, gemeint das ich das gar nimmer brennen will/wollten. HD-DVD Interessiert mich nicht mehr, das hätte se vor 2 Jahren Einführen sollen, aber so ist das Ding schon jetzt, noch bevor es wirklich auf dem Markt, von der Zeit überholt, zumindest als Backup Medium.

Grad die Tage beim PC Fritzen um die Ecke gewesen und mir ne ,,ICY BOX’’, mit 200GB für 115 Euro geholt, eben die Größe welche bei BlueRay in Prototype – Lab - Status auch bereits erreicht wurde.

Der Punkt ist,
dann wenn BlueRay mal wirklich und auch mit solchen Kapazitäten verfügbar (auch dann mit vernünftiger Brandqualität), das schon total “uninteressant“ geworden. Dann kauft der Geneigte sich nämlich für das Selbe und oder einem besseres Preis Leistungsverhältnis ne ,,BOX’, dann’ mit 500gb reingestöpselt.

Backup/Transportlösung per Platte schlägt dessen schon jetzt in jeder Beziehung um Längen, einzig vielleicht das eine Scheibe (CD/DVD Form Faktor) halt bissel kompakter und erschütterungstechnisch ein wenige robuster. (dafür aber auch in anderer lein Beziehungen wesentlich anfälliger / das nimmt sich am Ende nicht viel)

Fazit für meine Wenigkeit in Zukunft, ich werde nur noch alle Jubeljahre mal so Festplatten Lösung in ner praktischen BOX kaufen und dessen dann ggf. im Schrank lagern.

TobiWahnKenobi
2006-09-25, 18:42:23
stossempfindlich, immer teurer als medien, unhandlich, schwer, inkompatibel.. and so on..
ich hab' zwar auch des öfteren auf xterne platten oder einfach ausgebaute IDE/SATA HDs gebackuppt,
aber ne lösung ist das sicher nicht. zumindest nicht für jeden.

guck mal von einer festplatte aus dem regal einen film im auto oder beim bekannten auf seinem stand-alone-player ;)



(..)

mfg
tobi

L.ED
2006-09-25, 18:58:29
Ma ehrlich sind wir alle so weich heut zu Tage gebaut, was ist an einer Platte in der BOX sonderlich Schwer, klar hat das mehr Gewicht, aber Denke man weiß schon wie das gemeint ;)

Ja und das sollte schon so eine BOX (USB etc.) Lösung sein, im Sinne von der Handlichkeit und Kompatibilität, also ich möchte schon jetzt das nimmer Missen, hat schon was. Einfach anzustöpseln und den Rechner ma Loslegen zu lassen mit im Schnitt 25MB/s die immer stehen.

Das ist pese und für heutige Verhältnisse gesehen zwar auch nicht mal mehr sonderlich schnell aber in Vergleich zum DVD Brennen allemal. Und eben halt bei DVD immer noch die Brandqualität hinzu kommt, für Backups sollte man da trotz guten Rohlingen dennoch nicht wirklich 16x nehmen und im Grunde sogar besser DVD-RAM und nu ja letzteres Geschwindigkeitstechnisch keine Kanone ;)

Und man braucht zu viele Scheibe, ist ggf. immer genötigt noch bissel Anzupassen damit die Daten sich Form schön auf jeweils 4,5GB ver/aufteilen.

Das fällt alles beim Anderen weck, Zeitvorteil ….

Gut wen man wirklich nen ,,Grobmotorischer’’, :-> dann sollte man die Festplattenstrategie vielleicht nicht anstreben. Aber von der Sache und für die Meisten Anwender und Anwendungsfälle wird dessen wohl in Zukunft die schmackhaftere alternative dann bilden?

Auch weil man ja so Größenordnungen wie 200gb+ nicht unbedingt jede Woche braucht, von daher wird dann auch das Preis Argument nicht mehr so ins Gewicht fallen, denke ich?

RaumKraehe
2006-09-25, 19:04:24
Als die CD auf den Markt kam hatten Festplatten grade mal ca. 20MB Kapazität.
Als DVDs auf den Markt kamen hatten Festplatten 512MB Kapazität.


Also als die DVD auftauchte hatte ich schon ne 40 GB Platte. In meinem Laptop war auch schon ne 20 GB Platte drinn. ;)

Aber ich werde auf den Zug sicher nicht aufspringen. Hab eh kein Fernseher und werde mir auch keinen kaufen. Vileicht würde ich mir irgend wann mal ein LW für den PC holen. Aber auch nur wenn es HD/blue Ray kombi-LW gibt.

TobiWahnKenobi
2006-09-25, 19:15:50
wir werden ja sehen, wie schnell das ganze diesmal geht. bei DVD einführung hieß es ja auch, dass die videotheken VHS weiterführen.. und heute?? sieht bei uns hier ziemlich mau aus.
ähnlich wird es auch mit den neuen scheiben sein und erste brenner, die blueray und DVD+/- R(W) brennen, sind ja schon für 800€ verfügbar. reine DVD-RW brenner waren bei markteinführung seinerzeit sogar etwas teurer, soweit ich mich entsinne.

spätestens mit der PS3 im märz2007 haben plötzlich ganz viele user einen blueray-player..


(..)

mfg
tobi

L.ED
2006-09-25, 19:36:07
Ja, schon richtig … aber schrieb auch nicht ohne Grund geklammert hinzu, das es auch bissel abhängig vom jeweiligen Anwender Profil. ;)

Ich Persönlich schaue z.b. so gut wie gar kein Fern und konsumiere auch kein Radio (manch einer wird das gut Nachvollziehen können, andere wiederum nicht *g*).

Bin auch kein Kinogänger (hab gar nicht die zeit dafür) und mich interessiert auch sonst nicht was da so Aktuell am Markt und grad die Kino Kassen Klingeln lässt.

Ist für mich belanglos, alle Jubel Jahre schwappen dann aber trotzdem die Sachen bei unsereins dann Vorbei und ins Laufwerk.

Und dann kuck ich auch mal ein Film!

Und ich persönlich täte mir und die Leute in meinem Umfeld so wieso heute nur noch dazu anhalten stand-alone-player Technologie zu kaufen welche so genannte alles Schlucker und mit einer USB oder FireWire Schnittstelle auch schon daher kommen.

Die Medien Industrie wird sich noch gewaltig umgucken, wo sie jetzt noch immer glaubt sie könne sich alles erlauben? Der normale Durchschnittsbürger ist aber an seiner Grenze, was er bereit zu schlucken und mitzugehen und das werden die noch Merken. ;)

Oder wer glaubt hier das Hans von nebenan heute 3000 bis 5000 für sein neuen Fernsehen ausgegeben und übermorgen er darauf keinen Film mehr in HighQuality dann Konsumieren kann, wegen HDMI & Co. Er Sich das Bieten lässt?, das wird einer der ersten sein der welcher spätestens dann der ganzen Sache auch den Rücken abkehrt.

Diese Leute laufen dann bei den Freaks auf und die sich dann zwangsläufig damit befassen werden müssen (und es einen weg geben wird). Wie volle native HD-TV Qualität dann außerhalb von HD-DVD & BlueRay zu realisieren.

Es ist ne bodenlose Sauerei aber darauf wird es hinaus laufen, das zeichnet sich auf Grund des genannten Beispiels schon jetzt ab. ;)

GUNDAM
2006-09-25, 20:23:11
Ich bin bisher von keinem der beiden neuen Disc Formate sonderlich überzeugt. Allein schon die Player und Laufwerkspreise sind für normalsterbliche unbezahlbar. Und dann auch noch die deutlich teureren Preise für Filme: Warum soll ich für einen Film auf Blu-ray/HD-DVD das doppelte zahlen, wenn ich den gleiche Film für die hälfte auf DVD bekomm? Und der einzigste unterschied ist, das die neuen Formate eine minimal bessere BQ haben, die man mit bloßem Auge sowieso nicht erkennen kann. Und dafür zahl ich garantiert nicht den doppelten Preis.

Avalox
2006-09-25, 20:54:28
Also als die DVD auftauchte hatte ich schon ne 40 GB Platte. In meinem Laptop war auch schon ne 20 GB Platte drinn. ;)


Die DVD stammt aus dem Jahr 1995. Da waren Platten um 512MB im PC der grosse Knaller. War ja auch schwer ein OS mit einem Filesystem zu finden, welche grössere Laufwerke überhaupt bedienen konnte. Vielleicht gab es noch ein paar 5 1/4 Laufwerke, mit einer etwas höherern Kapazität. Aber 40GB scheinen mir doch etwas viel.

Die CD stammte ja aus den Jahre 1979 bzw. 1981 (Vorstellung ausserhalb Japans). 5 - 20MB Laufwerke das höchste der professionellen Gefühle.

Die BluRay, wie auch die HDDVD haben doch heute das zweifelhafte Privileg der erste optischen Homedatenträger zu sein, welcher eine deutlich geringere Kapazität hat als die Home Festplatten Kapazität. Das lässt zwar keine allgemeine Aussage über die Tauglichkeit zu, im speziellen ist es aber durchaus so. BluRay und HD DVD sind sicherlich die letzten Datenträger Standards ihrer Art. Von der Zeit überholt bevor diese auf den Markt kommen. Der Zukunft gehört dem Netz. Das gilt sicherlich auch für die private Datensicherung. Der Enkel wird den zukünftigen Opa nicht mehr verstehen, warum dieser sein BackUp dem Netz nicht anvertraut und diese lieber im Schrank zu stehen hat.

TobiWahnKenobi
2006-09-25, 22:02:41
mein erstes DVD-ROM war ein pioneer slot-in (gab's baldurs gate als DVD zu). da hatte ich einen P2 350 oder einen P3 450 MHz; bin da grad nicht so sicher. aber der P2 hatte ne 6GB und der 450er ne 8GB hdd drin - DVD war schon was großes.


(..)

mfg
tobi