PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blu-ray schon kaufbar und hd-DVD??


GBird
2006-09-23, 20:53:17
Seit kurzem gibt es schon blu-ray brenner und rohlinge zu kaufen, aber was ist mit den HD-DVDs ?

superdash
2006-09-24, 00:07:10
Ist alles noch total überteuert. Vor allem weiß man auch noch lange nicht, welcher Standard sich durchsetzt. Von daher würde ich noch ein paar Jahre abwarten.

mfg

GBird
2006-09-24, 00:08:35
Nee kaufen würde ich auch sowas noch garnicht.
Rein vom geldbeutel habe ich auch keine 500 euros.
Aber ich frage mich wieso man die brenner vom blu-ray jetzt schon kaufen kann.
Öffnet die türen für raubkopien für ps3 :D

The_Invisible
2006-09-24, 08:28:45
Nee kaufen würde ich auch sowas noch garnicht.
Rein vom geldbeutel habe ich auch keine 500 euros.
Aber ich frage mich wieso man die brenner vom blu-ray jetzt schon kaufen kann.
Öffnet die türen für raubkopien für ps3 :D

ähm, datensicherung? jetzt noch viel zu teuer aber da würde schon was raufpassen

mfg

Gast
2006-09-24, 08:47:41
1. Sowohl Laufwerke als auch Rohlinge am Anfang noch zu teuer.
2. Die ersten Versionen wirken meist nicht ausgereift.
3. Ob Blue-Ray oder HD-DVD sich durchsetzt ist unklar.

GBird
2006-09-24, 10:07:30
es ist wohl klar, das einer der beiden formate sich durchsetzten.
Wobei ich ganz klar hd-dvd fan bin.
Erstens spielt hd-player und brenner cds und dvds (blu-ray nur noch dvds)
Zweitens ist es nicht von sony :P
Nichts gegen sony, aber die sind nun mal wie damals beta max(heute UMD), verlierer in sachen eigenproduktion von datenträgern.
Ausserdem ist der name Blu-Ray schon total bescheuert...
Da ist HD-DVD keine große abweischung und veränderung ist für otto normal bürger nicht gut.
Zudem ist blu-ray hardware wesentlich teurer als hd-(dvd) hardware

aylano
2006-09-24, 11:48:38
Erstens spielt hd-player und brenner cds und dvds (blu-ray nur noch dvds)
Das ist falsch. Das ist AFAIK nur bei einem Blu-Ray Recorder.
Soviel ich weiß, war das so, weil dieser Recorder (Marke?) nur einen Laser hatte um Geld zu sparen.

Mit nur einem Laser ist es schwierig alle drei (CD, DVD, HD DVD oder Blu-Ray) in Qualität zu brennen.

Deshalb haben HD DVDs bei der Qualität bzw. in Vergleich zu Blu-Ray-Recorder relativ schlecht bei CD oder DVDs-Brennvorgängen abgeschnitten.
Und der eine Blu-Ray-Recorder hat eben die CDs weggelassen um eine bessere Qualität von DVDs und Blu-Ray zu bekommen und das bei billiger Produktion a la ein Laser.

Und wenn ich mich nicht irre, hat so mancher HD DVD-Recorder in der ersten Generation die CDs-Brennvorgänge weggelassen und sie sind erst in der 2ten Recorder Generation erschienen.

Die meisten Blu-Ray Recorder haben 2 Laser (eines für Blu-Ray und das andere für CD und DVDs)

Ausserdem ist der name Blu-Ray schon total bescheuert...
Ich finde, Blu-Ray härt sich viel interessanter an als HD DVDs und ich denke, dass sich viel nur wegen dem Namen sich für einen Blu-Ray entscheiden werden.

Für mich ist Blu-Ray ganz klarer Favorit.
Obwohl es viel mehr HD DVDs gibt und das zu günstigeren Preisen, wurde ja kaum mehr HD DVDs verkauft bzw. mit Blu-Ray machte man mehr Umsatz. Und dabei hat der Start der Blu-Rays noch nichteinmal gscheit begonnen.

Und dann kommt noch die Playstation3.

Immerhin gibts schon Blu-Ray mit 4x-Brenngeschwindigkeit a la LG

GBird
2006-09-24, 19:23:30
Abwarten, wir werden sehen welches der beiden formate sich wirklich durchsetzt.
Die blu-ray hat wohl mehr speicher, aber dennoch mag ich sie irgendwie garnicht.
Beta-max denke ich immer, nur halt anderer name :|


Hier noch etwas über einen Vergleich:
http://bluray.highdefdigest.com/trainingday.html
Und wie man im Review zu Training Day hier lesen kann, scheint wohl die HD-DVD besser wegzukommen:

In our first head-to-head comparison, we found the HD DVD to be superior. The unfortunate cropping of the Blu-ray image, coupled with more noticeable compression artifacts and an overall darker cast, can't compete with the more consistently pleasing presentation of the HD DVD. Also a strike against the Blu-ray version is that both the Dolby TrueHD and Dolby Digital-Plus soundtracks have been dropped in favor of plain old Dolby Digital, and even the disc's menu navigation is more clunky and with less interactive functionality. Certainly, this Blu-ray release delivers fine video quality in its own right, but the format's backers will need to step it up if they are going to win the hearts and minds of early adopters over HD DVD.


Die gleichen Probleme traten wohl auch bei "Kiss Kiss Bang Bang" auf.