PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte NUR für Musik


Lubi
2006-09-24, 00:45:29
Hi Leute!

Endlich habe ich meine Soundblaster Live 5.1 an meine Schwester abgetreten, alsbald sich schon die Frage nach einer neuen Soundkarte am Horizont abzeichnet.

Ich höre sehr viel Musik udn lege auch Wert auf gute Musikqualität. Mehrkanalsupport geht mir am Popo vorbei, da ich nur mit Kopfhöhrern höre.

Mein Marian Marc:2 Audiointerface wird fürs Producing benutzt, aber so recht Mucke damit hören hab ich noch nicht so probiert, da die Slotblende schon voll besetzt ist.

Könnt ihr mir eine gute Soundkarte für den Audiophilen empfehlen? Preis: Egal, Prioritäten setzte ich später ^^. DD und DTS Encoding: Mir egal, brauch ich nicht. Hab hier nur Audio CDs.

Danke, euer Lubi

Modulor
2006-09-24, 01:49:52
Wenn dein board keinen onboard Sound hat holst Du dir irgendeine 20.-€ Karte,für Audio CDs völlig ausreichend.

huha
2006-09-24, 01:51:17
Wenn dein board keinen onboard Sound hat holst Du dir irgendeine 20.-€ Karte,für Audio CDs völlig ausreichend.

Nein, nein, nein, eben nicht.
Hier geht's ja darum, eine möglichst gute Klangqualität zu erreichen und zwar nicht auf 8 Kanälen, sondern nur auf zweien. Eine 20E-Karte kann diesen Anspruch absolut nicht erfüllen.

-huha

Siegfried
2006-09-24, 01:53:15
http://www.geizhals.at/deutschland/a209237.html
die karte hat sehr gute high end dacs und ist recht guenstig

Modulor
2006-09-24, 02:01:44
Nein, nein, nein, eben nicht.
Hier geht's ja darum, eine möglichst gute Klangqualität zu erreichen und zwar nicht auf 8 Kanälen, sondern nur auf zweien. Eine 20E-Karte kann diesen Anspruch absolut nicht erfüllen.

-huha

Denjenigen möchte ich kennenlernen der zwischen einer 20.-€ Soundblaster und einer 80.- oder 90.- € teuren M-Audio oder der o.g. bei 16bit/44kHz Audio CDs einen Unterschied hört der den Preisaufschlag rechtfertigt :rolleyes:

huha
2006-09-24, 02:08:15
Denjenigen möchte ich kennenlernen der zwischen einer 20.-€ Soundblaster und einer 80.- oder 90.- € teuren M-Audio oder der o.g. bei 16bit/44kHz Audio CDs einen Unterschied hört der den Preisaufschlag rechtfertigt :rolleyes:

Es kommt auch auf die Qualität der Wandler an sowie der restlichen Komponenten, die verbaut sind. Je besser die Karte ist, desto weniger ungewolltes Rauschen und andere Artefakte kriegt man in die Musik rein. Gerade mit Kopfhörern hört man solche Dinge doch ziemlich gut, da auch kleinste Störgeräusche recht schnell wahrgenommen werden.

-huha

StefanV
2006-09-24, 03:00:13
Hey, hab hier 'ne Marian Marc8, wär das Ding nicht ev. was für dich? :devil:

Ansonsten:
Terratec Aureon Sky/Space/Universe, nur die mit Envy24...

Wenn sie nur Aureon PCI heißt, ists Müll, dann kannst auch Onboard nehmen, is genauso gut...

Lubi
2006-09-24, 08:53:22
http://www.geizhals.at/deutschland/a209237.html
die karte hat sehr gute high end dacs und ist recht guenstig

Ja von der hab ich schon im "Neue Soundkarten" Thread ausgiebig gelesen.

Aber wie sieht es mit der Dolby Digitalversion aus? Hat die die selben DACs? Weilich auf DTS verzichten kann!

http://www.geizhals.at/deutschland/a198549.html

Danke Lubi

Siegfried
2006-09-24, 10:41:02
Ja von der hab ich schon im "Neue Soundkarten" Thread ausgiebig gelesen.

Aber wie sieht es mit der Dolby Digitalversion aus? Hat die die selben DACs? Weilich auf DTS verzichten kann!

http://www.geizhals.at/deutschland/a198549.html

Danke Lubi
nee die bietet eher ne schlechte klangqualitaet
vergleichbar mit onboard sound ohne stoergeraeusche schaetze ich mal

Micha80
2006-09-24, 11:02:23
Ich hätte die Live 5.1 behalten und mit den KX Treiber betrieben.

Da hättest du dann 3 mal stereo Ausgänge (auch unabhängig voneinander) für Kopfhörer, Headset und Anlage konfigurieren können.

Von den anderen Möglichkeiten mit dem frei programmier-/konfigurierbaren DSP mal abgesehen.

Ikon
2006-09-24, 12:36:05
Sieh' dir mal die E-MU 0404 oder 1212 an, die dürften deinem Geschmack ziemlich genau entsprechen. Es gibt auch noch zwei sehr interessante Karten von Onkyo, die man über audiocubes.com aus Japan importieren kann.

Welchen Kopfhörer nutzt du?

Denjenigen möchte ich kennenlernen der zwischen einer 20.-€ Soundblaster und einer 80.- oder 90.- € teuren M-Audio oder der o.g. bei 16bit/44kHz Audio CDs einen Unterschied hört der den Preisaufschlag rechtfertigt :rolleyes:

Besorg' dir bessere Ohren :wink:

PatkIllA
2006-09-24, 12:40:48
Denjenigen möchte ich kennenlernen der zwischen einer 20.-€ Soundblaster und einer 80.- oder 90.- € teuren M-Audio oder der o.g. bei 16bit/44kHz Audio CDs einen Unterschied hört der den Preisaufschlag rechtfertigt :rolleyes:Allein schon die Zwangssampleratenkonvertierung vieler älterer Karten ist im Vergleich auf jeden Fall hörbar.
Ich hab ein Terratec AudioSystem EWX 24/96 nur für Musik im Rechner. Die gibt es aber glaub ich nicht mehr und hat auch eine Ecke über 100€ gekostet.
Die klingt auch schon an der alten Anlage (damals 800DM für Verstärker und 2 Boxen), die noch bei meinen Eltern steht deutlich besser als SB Live, onboard oder die günstige Terrateckarte, die ich noch hatte.

Ikon
2006-09-24, 13:00:19
Ich hätte die Live 5.1 behalten und mit den KX Treiber betrieben.

Da hättest du dann 3 mal stereo Ausgänge (auch unabhängig voneinander) für Kopfhörer, Headset und Anlage konfigurieren können.

Von den anderen Möglichkeiten mit dem frei programmier-/konfigurierbaren DSP mal abgesehen.

Viele interessante Möglichkeiten mit den kx-Treibern, aber gegen den grottigen Klang der Live 5.1 gibt es leider keine Kur.

Wishnu
2006-09-24, 13:05:22
erste Frage wegen irrelevanz rauseditiert :)


Ansonsten würde ich mal bei Ebay nach einer Terratec Aureon Sky schauen.
Wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, kannst Du natürlich auch nach einer Emu 0404 (die 1212 halte ich hierfür für reinen Overkill, die sie nicht wesentlich besser klingt, und der zusätzliche Schnickschnack sowieso nicht von Nöten ist) oder eine M-Audio Audiophile 24/96.
Bei der E-mu würdest Du allerdings noch diverse Adapter benötigen, da diese (für Analog) nur 6.3mm Klinke bietet (die M-Audio verfügt über Cinch-Ausgänge).

@Ikon
Naja, "grottig" ist was anderes. Mal eine 8-bit Soundblaster gehört? :)

Ikon
2006-09-24, 13:14:48
Ansonsten würde ich mal bei Ebay nach einer Terratec Aureon Sky schauen.
Wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, kannst Du natürlich auch nach einer Emu 0404 (die 1212 halte ich hierfür für reinen Overkill, die sie nicht wesentlich besser klingt, und der zusätzliche Schnickschnack sowieso nicht von Nöten ist) oder eine M-Audio Audiophile 24/96.

Gute Tipps.
Die Audiophile 192 ist sogar noch besser als die 24/96, natürlich auch teurer.

@Ikon
Naja, "grottig" ist was anderes. Mal eine 8-bit Soundblaster gehört? :)

Alles ist relativ :)

Modulor
2006-09-24, 14:54:22
Vielleicht sollte auch mal geklärt werden welche Kopfhörer denn benutzt werden,wenn es sich z.B. 08/15 Teile oder um ein ordinäres Headset handelt erübrigt sich die Diskussion ohnehin.
Ich habe seit etwa 10 Jahren den AKG K-500 und kann bei Audio CDs wirklich keinen Unterschied hören zwischen meinem alten Denon DCD 2560,dem VIA onboard sound oder meiner Sonic Fury,er wird definitiv messbar sein aber was letzten Endes beim Ohr ankommt ist nahezu identisch (von den Werten her dürfte die Sonic Fury/Santa Cruz das beste Stück sein).
Dann kommt natürlich noch das subjektive Klangempfinden hinzu,um da seinen persönlichen Favoriten zu finden müsste man bestimmt 10 Karten testen.
Ich bin mir ziemlich sicher daß z.B. eine Audigy SE für etwas über 20.-€ die Aufgabe Audio CDs mit sehr gutem Klang und ohne hörbare Störgeräusche über Kopfhörer auszugeben in vollem Umfang erfüllt. Teure Audio-Karten mögen zwar besser für's Ego sein sind aber hier meiner bescheidenen Meinung nach Overkill.
Aber wie immer: der Markt ist groß und wenn es der Geldbeutel hergibt kann man natürlich in der oberen Liga zulangen,da macht man mit Sicherheit nichts verkehrt :)

Yups
2006-09-24, 16:18:41
Vielleicht sollte auch mal geklärt werden welche Kopfhörer denn benutzt werden,wenn es sich z.B. 08/15 Teile oder um ein ordinäres Headset handelt erübrigt sich die Diskussion ohnehin.
Ich habe seit etwa 10 Jahren den AKG K-500 und kann bei Audio CDs wirklich keinen Unterschied hören zwischen meinem alten Denon DCD 2560,dem VIA onboard sound oder meiner Sonic Fury,er wird definitiv messbar sein aber was letzten Endes beim Ohr ankommt ist nahezu identisch (von den Werten her dürfte die Sonic Fury/Santa Cruz das beste Stück sein).
Dann kommt natürlich noch das subjektive Klangempfinden hinzu,um da seinen persönlichen Favoriten zu finden müsste man bestimmt 10 Karten testen.
Ich bin mir ziemlich sicher daß z.B. eine Audigy SE für etwas über 20.-€ die Aufgabe Audio CDs mit sehr gutem Klang und ohne hörbare Störgeräusche über Kopfhörer auszugeben in vollem Umfang erfüllt. Teure Audio-Karten mögen zwar besser für's Ego sein sind aber hier meiner bescheidenen Meinung nach Overkill.
Aber wie immer: der Markt ist groß und wenn es der Geldbeutel hergibt kann man natürlich in der oberen Liga zulangen,da macht man mit Sicherheit nichts verkehrt :)

Eine Audigy SE würde ich mir nicht kaufen

Meine Erfahrungen:
Habe erst gammeligen Realtek Sound auf meinem Epox gehabt, dann auf ein NF7-S mit Soundstorm umgestiegen, und war schon ziemlich begeistert. Ein paar Monate später habe ich mir dann eine Audigy 1 bei Ebay für 15€ gekauft und ich wollte meinen Ohren nicht mehr trauen, einerseits in Spielen, aber auch in Musik. Die Creative Treiber sind schon gut, aber ich benutze jetzt gemoddete X-FI Treiber. Diese Youp-Pax Treiber wurden mit jedem Release immer besser und ich bin im Moment einfach nur von der Soundkarte überzeugt !!! =) Einfach Klasse :)
(Onkyo Boxenpaar und Yamaha Natural Sound Receiver)

Avalox
2006-09-24, 18:53:17
Könnt ihr mir eine gute Soundkarte für den Audiophilen empfehlen? Preis: Egal, Prioritäten setzte ich später ^^. DD und DTS Encoding: Mir egal, brauch ich nicht. Hab hier nur Audio CDs.


Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass man zum Musikhören am PC keine Soundkarte oder sonstigen Soundadapter im näheren Sinn benötigt.

Bei den oben vorgeschlagenen Soundkarten, mal abgesehen von den Onkyo, bezahlst du immer Funktionen mit, die du gar nicht haben möchtest. Überwiegend sind oben Recording Karten vorgeschlagen worden, aufnehmen möchtest du aber nicht. Auch wurden Entertainment Soundkarten vorgeschlagen, doch Spiele oder Filme interessieren dich auch nicht sonderlich.
Warum also nicht ein paar Zusatzfunktionen, welche zum eigentlichen Musikhören interessant sind. In diese Bresche springen Media Streaming Clients.
Der Streaming Client verfügt über eine Soundwandler und Schnittstellen und vor allen eine eigene Wiedergabe Intelligenz.
Ich bin ein grosser Fan meines Noxon 2 von Terratec. Ein WLAN Streaming Client, der selbstständig Internet Radio wiedergeben kann. Dieser ist aber auch in der Lage Mediendateien des PCs wieder zu geben. Oder auch die von einen USB Stick, den man in das Gerät stecken kann. Der Noxon 2 hat einen Line Ausgang, einen Kopfhörer Ausgang und einen optischen Toslink Ausgang.
Rein vom Preis (149€) nimmt dieser sich nicht so viel von den anderen vorgeschlagenen Lösungen, bietet aber auf einer ganz anderen Ebene die Funktionalität.
Der einzige Nachteil den ich in deiner Konfiguration sehe ist, dass die Twonky Music Server Software keine CD Inhalte streamen kann. Zur CD Wiedergabe bist du also auf eine ausgelesene Version der CD angewiesen.

Vielleicht wirklich mal überdenken ob es wirklich eine „Musik“ Soundkarte sein muss, oder ob Abends im Bett WLAN Musik übers INet oder per USB Stick nicht ein besserer Zusatznutzen ist.

http://www.my-noxon.de/

Lubi
2006-09-24, 19:19:30
Danke Avalox, daran habe ich auch schon gedacht. Deshalb hab ich mir auch einen Media Stream PC aufgesetzt der mein komplettes Netzwerk mit Musik versorgt. Auch Filme werden durch VLC gefüttert ;)

Da ich aber momentan keine Musikanlage habe (Vater hat sie wieder zurück bekommen, so ne 20 Jahre alte analoge Technics Anlage mit allem drum und dran klingt sehr geil, deswegen hat er sie wieder :( ) und mein Archiv (was als FLAC und OGG Bibliothek angelegt ist) stationär hören möchte, denke ich ist es vorübergehend das Beste, meinen PC als MUSIC Station zu vergewaltigen.

Später schwebt mir eine andere Lösung vor: Per optischem Ausgang wandert die Mucke zum zukünftigen Receiver der dann den Rest macht. Da ist egal ob ich ihn über den optischen Port des Onboard Sounds laufen lasse oder ob er von einer Soundkarte kommt... (höhstens die CPU Last leidet drunter)

Trozdem vielen Dank für deine Mühe.

Hören tu ich momentan noch über die AKG K 601 Kopfhörer. In einer Woche gibts ein Downgrade auf die AKG K 26 P damit ich die auch mal aus PC ziehen kann und ihn in meinen MP3 Player stöpsle. Und Recording interessiert mich wohl, steht sogar oben, aber das läuft bereits über mein MARC 2 Audio Interface gekoppelt mit einem gelinkten Cubase + Reason (wichtig für die Drum und Synthysets mit simultanaufnahme vom Gitarrenspiel). Sprich das Featureset der gesuchten Karte BRAUCHT all die Features nicht.

Aber Recht hast du, Multichannel ist mir wurscht... Sprich einfach ne Karte zum klangvollen Musikhören. Da denke ich ist die Club 3D Theatron karte ganz gut.

Interessant ist, wie sehr die Meinungen auseinander gehen. Die Einen sagen, Onboard reicht völligst und die Soundblaster LIVE klingt rattenscharf und die Anderen behaupten das Gegenteil.

@AVALOX : Kannst du mir mal deine Erfahrungen zum My Noxon System mitteilen? Weil jedes mal den Media Stream PC anzuschmeißen ist schon ziemlich Stromintensiv wenn man ihn länger laufen lässt. Du scheinst extrem versiert im Gebiet Sound zu sein, deswegen leg ich ziemlichen Wert auf deine Meinung.

Cya Lubi

Super Grobi
2006-09-24, 19:25:09
Ich hab nicht alles gelesen, poste aber trozdem :eek:

Meine alte Terratec DMX 24/96 war bis jetzt die beste Soundkarte (mit dem 5 1/4 Einschub) die ich je hatte. Leider ging diese kaputt und ich hab mir die Audigy 2 ZS Pro Plat. gekauft. Vom Klang her, war das ein Fehlkauf und ich würde sofort gegen die Terratec tauschen.

SG

Ikon
2006-09-24, 20:07:34
Da denke ich ist die Club 3D Theatron karte ganz gut.

Als BudgetFi-Karte ist die Theatron sehr attraktiv, ich konnte sie leider noch nicht testhören, aber auf dem Papier bietet sie sehr viel für's Geld (siehe auch den Diskussions-Thread dazu).

Da du anfangs töntest, dass dir der Preis egal wäre, kamen von mir erst mal einfach gute Karten ohne mich über den aktuellen Preis zu informieren. Dies habe ich gerade mal nachgeholt, hier ist was ich momentan anrate wenn das Geld nicht egal ist:

- Audigy SE (25 EUR): wenn es billig und gut sein soll; ist leider kein guter Treiber für Kopfhörer
- Hercules Fortissimo IV (40 EUR): rundum gute Karte ohne Schwächen
- Club3D Theatron DTS 7.1 (60 EUR): noch bessere DACs als die Fortissimo, selbe Ausgangsstufe
- M-Audio Revolution 5.1 (65 EUR): schon etwas länger auf dem Markt; besitzt einen dedizierten Kopfhörer-Ausgang, der elektrisch besser auf diese zugeschnitten sein dürfte
- E-MU 0404 (ca. 100 EUR): sehr guter Klang; aber leider eine Recording-Karte, für die man zusätzlich Adapter benötigt

-----
Die E-MU 1212 und die M-Audio Audiophile 192 habe ich absichtlich weggelassen, sie sind zwar wirklich gut aber mit Preisen um die 150 EUR wird es schnell "unrentabel" bei Sound-Karten.

Wenn du die K601 weiter verwendest, könnte die Theatron ihren Mehrpreis gegenüber der Fortissimo wert sein. Wenn du dagegen dauerhaft auf die K26p umsteigen willst, wäre die Fortissimo mehr als genug (außer du bist für den zukünftigen Gebrauch auf den DolbyDigital-Encoder der Theatron scharf).

Lubi
2006-09-24, 20:24:36
Danke für die informative Antwort.

Geld = egal kommt daher, dass ich prinzipiell bei Anfragen das Geld außen vor lasse, mich über die genannten Produkte informiere und das nehme, was mir, meinem Ohr und dem Geldbeutel passt.

Geld ist natürlich nicht egal, jetzt weiß ich aber, was so quer Bet im Portofilo anzutreffen ist. Sonst verbeißen sich die User auf ein Preissegment.

Ich denk die Fortissimo wirds!

Danke vielmals, lasst den Thread aber nicht sterben :)

Cya Lubi

Modulor
2006-09-24, 20:57:58
...
Danke vielmals, lasst den Thread aber nicht sterben :)


Kein Sorge,ich z.B. habe mir eben spontan die Audigy SE bestellt. Das Fehlen eines dedizierten Vista Treibers für meine eine halbe Dekade lang zutiefst geliebte Sonic Fury/Santa Cruz zwingt mich dazu irgendwas neues anzuschaffen. Da ich hier ja so getönt habe mache ich mal den Selbstversuch mit der Low Cost Karte :D ...
Ich berichte dann - Du mußt aber auch ran mit deiner Fortissimo :)

Gast
2006-09-24, 21:01:34
Die Terratec dmx 6fire ist für ihren Preis sehr gut.

Ferengie
2006-09-25, 22:14:42
Ich hab von der Audigy2ZS auf die X-fi gewechselt und höre an den einfachen AKG301 einen Unterschied (ohne Crystalizer).
Obwohl Musikverfälschungen, wie der 24-bit Crystalizer, verpönt sind, finde ich diesen nicht allzu schlecht.
Nach meiner Meinung ist es ein Loudness/Surround und DBFB Filter.
Und besonders negativ ist der noch nicht aufgetreten und mein Musikgeschmack ist ziemlich bunt.
Ich werd mir auch mal die Theatron DTS zulegen und mal vergleichen.

Falls schon jemand vergleichen konnte..ne kurzes Statement pls.

Wishnu
2006-09-26, 00:47:13
Interessant ist, wie sehr die Meinungen auseinander gehen. Die Einen sagen, Onboard reicht völligst und die Soundblaster LIVE klingt rattenscharf und die Anderen behaupten das Gegenteil.


Nuja, das ist eben stark subjektiv und hängt sehr von den Hörgewohnheiten ab.

Manchen gefällt z.B. das per default stark auf Höhen und Tiefen getrimmte Klangbild der Creative-Karten. Andere mögen es mehr unverfälscht und/oder differenzierter.
Es gibt ja auch Leute, die auf den Klang einer Röhre schwören, obwohl das, was da messtechnisch herauskommt, eine mittlere Katastrophe ist. :)
Btw gab es nicht mal ein Mainboard von Gigabyte mit integierter Röhre?

Außerdem finden sich bestimmt auch welche, die sich eine bessere Karte kaufen und dann den Klang mittels Equalizer so hinbiegen, dass sie gleich zu einer Sblive hätten greifen können. :)

Davon mal abgesehen hängt es natürlich auch davon ab, welche Qualität das restliche Equipment hat. Aldi-Boxen &Co lassen grüßen. ;)

Modulor
2006-09-26, 01:42:34
...
Btw gab es nicht mal ein Mainboard von Gigabyte mit integierter Röhre?

Möglich,ist ja eine Zeit lang trendy gewesen auch um sich aus der Masse hervorzuheben. So gibt es z.B. das MSI K8N Diamond Plus - gepaart mit.........einer.............Audigy SE :biggrin:
http://praxis.thgweb.de/2006/01/22/msi_amd_motherboard_mit_audigy_sound_und_roehrenverstaerker/
:D :D :D

F5.Nuh
2006-09-26, 02:33:32
Also ich habe hier eine Aduigy 2 ZS mit YouPax Treiber. Der Sound ist wirklich Spitze und das sagt einer der SEHR gerne Musik hört (natürlich mit perfekter qualität) mit den Sennheiser HD 595 Kopfhörern.

Ich hab ein riesen unterschied zur SBLive bemekrt und enldich kann ich den sound meines PC's mit dem Sound meines Technics CD Players verlgeichen.

Ich hab einen Technics SA 400 Receiver von ~1970 und einen Technics SL PS 50 CD Player.

Wie gesagt höre ich auch sehr gerne musik, entweder direkt mit meinen Sennheisern an meinem CD Player oder über mein Verstärker. Der Klang von meinem PC und meinem CD Player ist genau gleich und die Klangwiedergabe meines CD Players ist meiner Meinung nach sehr gut.

Also ich empfehle die Audigy 2 ZS + YouPax treiber :)

anorakker
2006-09-26, 09:50:34
lubi, ich hab mir selber letztens ne juli@ karte von esi geholt, die ich wie du eigentlich nur zum recorden und mukken benutzen wollte, inzwischen benutze ich sie aber auch zum musikhören, da sie im direkten vergleich (a/b über roland rh-200 headphones) zu einer audigy 2zs, die bei mir vorher als spielekarte drin war, doch einfach nen tick impulstreuer in den tiefen und feiner auflösend in den höhen ist.
im übrigen klingen die wandler dieser karte auch nochmal um welten besser, als die in meinem sony receiver (str-de675), deswegen auch analog angeschlossen.

gerade wenn man viel über kopfhörer hören möchte, entpuppt sich so eine "consumer"karte schnell als muffig und klirrlastig. normalerweise bügelt einem der raumklang vieles an qualität weg, mit (guten)kopfhörern hört man aber sofort die schwächen der billigen karten.

ich behaupte nicht, dass karten wie die audigy 2zs oder x-fi schlecht sind, im gegensatz zu onboard ist das schon highend, aber zu richtigen recordingkarten mit guten wandlern (z.b. akm auf meiner juli@)gibt es einfach doch noch einmal den kleinen aber feinen unterschied.

Lubi
2006-10-13, 15:24:24
@anorakker: Danke für den Tip!

Ich werde mit definitiv die Juli@ für mein neues Recordingvorhaben kaufen! Will einige Gitarrentracks komplett neu aufnehmen und brauche dafür auch ein besseres Audio Interface als das schon relativ alte Marian MARCII.

Geil ist auch die Möglichkeit, Sound von einem Programm ins andere zu Imporiteren. Das wird mir einiges vereinfachen in Hinsicht auf Reason + Audacity.

Für die Reason + Cubase Kombi gibt es ja schon einige ausgefeilte Plugins.

MFG Lubi

Ps: Aber zuerst müssen neue Pickups in meine Gitarre und ein MXR EQ Pedal dazu ...

Avalox
2006-10-13, 23:31:19
Hmm, Gitarrentracks. Da gibt es aber schön spezielle Sachen.
Die M Audio Black Box ist z.Z. schon für 150,-€ zu bekommen.

Das Ding ist wirklich klasse. http://www.musicnetwork.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=63&Itemid=2

anorakker
2006-10-13, 23:57:46
von den dingern gibt es einige, ob die aber auch wirklich gut klingen, würd ich dann doch erstmal im musikladen testen. häufig können die ALLES - aber nix richtig und man hat im endeffekt viel matsch aufgenommen. für nen guten instrumentenvorverstärker + modelling processor + soundinterface muss man imo doch etwas mehr hinlegen.

bei mir läuft die kombo sm-audio tubepreamp101, juli@ und guitarrig..

Lubi
2006-10-14, 08:54:29
Genau an diese Kombination hab ich auch schon gedacht! Den SM Audio TB 101 für das Mikrofon (Gesang bzw. Akustik Guitar Tracks) und die Juli für die Gitarre.

Wenn ich meine Gitarre über ein Distortion Effekt Pedal direkt in die Marian Marc II stöpsle, klingt das Ergebnis einfach schrecklich, wirklich total unbrauchbar. Ich muss mir ja noch ein EQ Pedal kaufen, damit man wenigstens die Mittelfrequenzen die unter gehen einigermaßen anheben kann.

Ich hoffe dass sich da einiges mit der @Juli bessert. Falls jemand etwas mehr Erfahrung mit dem Recording von Guitarsounds hat, wäre es nett wenn er mir einige Infos dazu geben könnte!

MFG Lubi

anorakker
2006-10-14, 09:22:40
dir wird leider ein einfacher eq nicht helfen, das wichtigste bei der direkt aufnahme einer e-gitarre ist die speaker simulation eines echten verstärkers. und da gibt es verschiedene möglichkeiten - hardware oder software.

als hardware würde z.b. das von avalox genannte gerät in frage kommen, aber auch viele andere multieffektboards bieten eine mehr oder wenige gute amp&speaker simulation an (zu den bekannteren gehören z.b. die "pods" von line 6). vorteil ist an diesen dingern, dass man relativ unkompliziert und schnell am sound drehen kann und man sich keine gedanken über das signalrouting machen muss (also latenzen usw.).
es gibt inzwischen aber auch ziemlich aufwendige software dafür. dazu gehören progs wie guitarrig(1/2) von native-instruments oder amplitube von ik multimedia. die kann man standalone oder als plugin benutzen.
du kannst dir ja einfach mal ne demo ziehen und gucken, ob du damit zurecht kommst, bzw. dir der sound gefällt.

die juli@ hab ich mir neben den audiotechnischen qualitäten hauptsächlich wegen der extrem niedrigen möglichen latenzen gekauft, falls ich das system nicht zu stark belaste, erreiche latenzen bis runter zu 2ms ohne probleme...

ich empfehle dir aber mal hier das www.homerecording.de forum, dort gibt es sehr viele kompetente member und viele hilfreiche artikel, tests und empfehlungen.

Lubi
2006-10-14, 09:47:41
Ich hab letzte Woche eine komplette Jamsession mit der Blackbox aufgenommen. War schon begeistert, wusste aber nicht von der Möglichkeit ein dynamishes Mikrofon anzuschließen. Hab immer mit einem Preis um die 250 € gerechnet, habs mir aber eben für 115 bestellt ;) Firmware Update drauf und fertig.

Wieso ich es mir bestellt habe? Die Latenzen sollen wirklich sehr gering sein und es ist eine art multi effekt Board. Wichtig für mich ist, dass alle Sounds absolut reproduzierbar sein müssen. Sprich nicht viel mit Nachbearbeitung und Modeling per Software. Ich muss sie auch Live gut spielen können (gutes Beispiel ist Machine Head, die klingen Live wie auf CD ;) )

MFG Lubi

Avalox
2006-11-10, 19:45:50
Das Kabel finde ich zu lustig um es hier vorzuenthalten.

Stecke das Instrument einfach an den USB Port..... Micro ADCs und USB Standard machen es möglich.


http://www.soundtech.com/lightsnake/g10.asp

ZilD
2006-11-11, 02:37:20
ich kann dir eine dmx 6 fire 24 verkaufen (mit frontmodul).
die funkt einwandfrei nur brauch sie einen exklusiven IRQ; ohne dem gehts nicht.

wenn du interesse hast schick mir einfach eine mail :D

hat einen envy 24 chip drauf und wenn es um hifi-sound geht dann gibts defakto nix besseres in der preisklasse.

fuer 100€ wuerd ich sie verkaufen.

best regards
z|lD