PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SELTSAMER P4 <<< !!!!!!!


ticktack
2002-09-11, 19:02:28
Ich weiss nicht was ich für eine komische version von meinem P4 ( Wilamette) habe ... aber letztens habe ich mich entschlossen meinen P4 hochzutakten ( bei 1.7 GHZ lag die temperatur untervoll last gerade mal bei 38° was mit schon komisch vorkam aber das zeigete er bei allen verschiedenen monitoren an und auch im Bios )

Ich habe ihn dann mal testweise erstmal von 100 FSB auf 110 gestellt temperatur blieb gleich obwohl er nun schon auf 1.83 GHZ stand. Also weiter auf 120 FSB und siehe da die temperatur bei 2.0 GHZ lag gerade mal bei 41° unter volllast. Ich habe mir gedacht ja wunderbar dann geht ja noch höher, also auf 133 FSB 2.3 GHZ und die TEMP liegt jetzt unter VOLLLAST bei 45° << so weit ich weiss kann das doch gar nicht sein, da ich auch nur einen nomalen luftkühler habe ( COOLERMASTER )


Hat da wer ne erklärung ?
soweit ich weiss wird ein P4 wilamette bei ca. 55° instabil und es kann zu abstürzen kommen!

Sollte ich mal teten wie weit ich noch gehen kann ? aber ich glaube mehr als 133 FSB macht mein MB nicht mit.

Ausserdem noch eine dumme frage was bewirktes wenn ich den VCORE hochsetze ? im moment ist er bei 1.7 V ???!!!


Danke

Hatstick
2002-09-11, 21:12:30
also das es ein willamette ist der auf 2ghz unter vollast keine 50grad hat kann ich mir nicht vorstellen mit ner standardkühlung.
ich mein es gab kein 1,7ghz northwood.
hatten glaub ich 1,6 1,8 2,0 2,26 usw.
haste mal den kühlkörper angefasst?sollte nicht heiss sein wenn er so wenig temp anzeigt.sonst liest dein board sehr ungenau aus.

Unregistered
2002-09-11, 21:47:57
Abgesehen davon, ein Willy der auf 133 MHZ FSB läuft ?
Nicht schlecht, kann aber wirklich nur ein Willy sein, denn Northwood's gibt's nur 1,6 1,8, 2,0 usw.

ticktack
2002-09-12, 13:04:32
Ich sag ja das ist voll komisch ich hätte auch erst gedacht das evl der lesen von meinem MB kapputt sein könnte aber dann habe ich den CPU auf nen nagel neues MB von Asus getan bei nem freund von mir da wird er auch nicht heiss... und der kühler ist auch nicht sonderlich heiss, ja ok warm ist er aber nicht heiss
Und das der CPU auch wirklich die 2.3 GHZ packt sieht man an den 3d mark ergebnissen ich habe 3500 Punkte mehr also wenn ich ihn auf 1.7 Laufen lasse



Aber was bringt mir der VCORE !?!?!

xyzabc
2002-09-12, 13:18:07
die vCore erhöht die spannung mit der der Prozzi angesprcohen wird !!

dadurch erhöht sich baer auch die Wärmeentwicklung !!!!

also voscit, nicht zu hoch die Vcore ohne gute kühlung !!!

Hatstick
2002-09-13, 16:56:56
haben gerade vom grosshändler die neue liste bekommen.
steht ein 1700mhz A drauf.
ich glaub es aber erst wenn ich es sehe.
gruss!

Kartenspieler
2002-09-13, 19:33:20
Originally posted by ticktack
...

Ausserdem noch eine dumme frage was bewirktes wenn ich den VCORE hochsetze ? im moment ist er bei 1.7 V ???!!!


Danke

Bei Pentium 4 Williametten ist der Standard Vcore afaik 1,7 Volt, bei liegt er Northwoods bei 1,5, ist also falls einer ist ein komischer Northwood...
Und unter WIndows zeigt er auch 2,3 gHz an?

Echt Krass.

Gruß Nico

EDIT: scheidet die Möglichkeit aus, dass es ein Celeron is?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-13, 21:56:50
Ich würde von der CPU mal ein paar Benchmarks machen....um sicher zu gehen, dass thermal-throtteling nicht eingreift ;)