PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso geht dieser GPU-Wäküblock so schlecht!?


Ronny G.
2006-09-24, 02:01:14
Habe heute von nem Kumpel diesen Block bekommen, nun auch montiert. Die Leistung ist unter aller Sau! Kühlt ja schlechter als die Originalkühler, im Idle schon 50°C bei 1,1V! Unter load jenseits der 70°C.

So schlecht kann doch garkeine Wakü bei Grafikkarten sein, er liegt auch richtig auf und natürlich mit genug Druck.
Kann man den verkehrt einbauen? Wozu sind diese Kugeln an der Seite von dem Block?
An 700/740 ist so garnicht zu denken. Zum Vergleich mit dem AC X2 hatte er bei 700Mhz unter Load(ATItool Plüschwürfel) nach 10min 73°C.
Was mache ich falsch?

Ist ein Alphacool.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3463623233626663.jpg

huha
2006-09-24, 02:25:42
Hast du das Teil schonmal gereinigt? Wie sieht die restliche Wakü aus? Die Kugeln an der Seite sind zum Abdichten der Bohrungen.

-huha

Ronny G.
2006-09-24, 02:35:19
Der sieht eigentlich richtig sauber aus.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3236363534393034.jpg

Der Rest vom System arbeitet wie immer, die CPU-Temp stimmt auch - so um die 30°C im Idle.
Habe irgedwie das gefühl das es an der Halterung liegt, das er dadurch nicht hundertpro aufliegt.

huha
2006-09-24, 02:37:24
Dein Kühlkreislauf interessiert mich, besonders der Radiator nebst Lüftern. Wie haben sich die Temperaturen der CPU seit dem Einbau des GPU-Kühlers verändert?

-huha

Ronny G.
2006-09-24, 02:39:52
Ich würde sagen das sich die Temps garnicht verändert haben, ist dann wohl ein zeichen das der GPU Kühler entweder keine Wärme aufnimmt ubd sie nicht abgibt.
Ich habe nen 360er Alphacoolradi mit 2x12CM Lüftern@5V dran.

Gissmo
2006-09-24, 14:33:52
Evtl ist der Lüfter auf ungeeignet für deine Grafikkarte?
Für alle größeren Karten kenne ich eigentlich eher die großflächigen Kühler, die gleichzeitig noch den Speicher und die Spannungswandler kühlen..

Und shcon mal überprüft, ob der Kühler auch die GPU berührt?

Don Vito
2006-09-24, 15:07:05
Evtl ist der Lüfter auf ungeeignet für deine Grafikkarte?
Für alle größeren Karten kenne ich eigentlich eher die großflächigen Kühler, die gleichzeitig noch den Speicher und die Spannungswandler kühlen..



Schwachsinn....
Dann würde ja ein Zalman V900 oder wie die heißen auch nicht funzen.
der kühlt ja auch nur auf so einer kleinen Auflageläche wie der Waküblock.
würde mal eher auf die Halterung tippen older besser gesagt die Auflagefläche.

Nvidia5
2006-09-24, 15:43:08
Vielleicht ist der Kühlblock wirklich so schlecht. Wenn ich du wäre, würd ich den zurückschicken und mir nen ZernPq+@775 Halterung kaufen und dann die Halterung modden. Oder die NV40 Halterung kaufen. Die dürfte evtl. auch passen.

Mark
2006-09-24, 16:15:14
wie ist dieser block denn aufgebaut? is des einfach nur ein loch durch den kühler? dann wird wohl die fläche zu klein sein wenn das wasser da wirklich nur durchfließt. dann wohl eher den genannten zern, der ist ein düsenkühler mit große oberfläche

Squall2010
2006-09-24, 17:38:02
Du brauchst so eine halterung: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/475/cPath/5_18_20/grafikkarten-kuehler/wak-gfx-alphacool-sp-nv40--6800-7800-7900-x1800-x1900.html

Kauf dir am besten so einen Kühler: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3675/cPath/5_18_291/gfx-komplettkuehler-und-gfx-sets/wak-gfx-alphacool-nexxxos-nvxp-3-ati-x1800-x1900.html

Habe den auch, im IDLE 38° und unter last kommt der noch nichtmal auf 50°.

Cyphermaster
2006-09-25, 08:44:52
wie ist dieser block denn aufgebaut? is des einfach nur ein loch durch den kühler? dann wird wohl die fläche zu klein sein wenn das wasser da wirklich nur durchfließt. dann wohl eher den genannten zern, der ist ein düsenkühler mit große oberflächeAuch eine simple Bohrung durch einen Kupferblock reicht normalerweise aus, um zumindest ausreichende Kühlung sicherzustellen.
Glaub mir, ich kenne noch Zeiten, da wurden auch CPU-Kühler noch nach diesem Prinzip gebaut, und die waren immer noch recht gut... :rolleyes:

Meine Vermutung wäre auch entweder die Halterung, oder eine zu geringe Fließgeschwindigkeit im Kühler. Wie hoch ist denn in etwa die Wassertemperatur?

Ronny G.
2006-09-25, 21:02:28
So, hatte es noch hinbekommen, zumindest für ne Kurze Zeit.:mad:

Ich hatte einfach noch mal den anderen halteBügel genommen und richtig gleichmäßig angezogen.
Die Temps waren dann bei erstaunlichen 40°C im Idle und unter load 56°C, dann noch ne halbe std. im Internet gesurvt, danach die ersten komischen Bildfehler beim scrollen, das wurde dann plötzlich immer heftiger und nun zeigt sie nur noch lauter grüne Linien über den gesamten Bildschirm an, selbst unter "Dos":eek:
Ich glaube die hat es erlebt, warum weiß ich absolut nicht, habe jetzt noch mal alles ab und gereinigt und nachgeschaut ob irgendwo mechanische Beschädigungen zu sehen sind, aber Fehlanzeige, nix. Nun wieder den Accelero drauf und geht immer noch nicht, echt schade um das Ding, ich könnte mich mal wieder ärgern!
Ins windows fährt er nur noch vereinzelt hoch, kommt meist ein bluescreen das ATI.... nicht aufs gerät zugreifen kann.

saddevil
2006-09-25, 21:28:38
auwei ...
die gute ATI ....

ich habe den zern PQ+ auf dem prozzi .. der macht sich da super
den kleinen zern GPU WAK auf der graka.. auch dort super..

ich kann mir net vortselen das der so schlecht ist
vielciht duch den andren bügel zu einseitiger / zu hoher druck ??

danko
2006-09-25, 21:52:35
Der Kühler sieht wie ein einfacher gebohrter Wasserkühler ohne großartige Highlights aus. So schlecht kühlen tut er weil 1.) die Oberfläche im inneren des Kühlers welche mit dem Wasser kontakt hat im Vergleich sehr gering scheint und 2.) der Kühlerboden sehr dick ist. Für gute Wasserkühler gelten noch immer zwei der Hauptmaxime die da lauten:

Die Kühleroberfläche zum Wasser sollte so groß wie möglich sein und die Materialstärke des Kühlers zwischen Wärmequelle und dem Wasser sollte so gering wie möglich sein.

Beides ist bei dieser Kühlerkonstuktion nur unterdurchschnittlich eingegangen.

Die Beiden Kugeln verstopfen übrigens die seitlichen Sackbohrungen.

CU Danko

Don Vito
2006-09-25, 22:46:16
Die Beiden Kugeln verstopfen übrigens die seitlichen Sackbohrungen.

CU Danko

Ohne Blöd zu sagen was sind Sackbohrungen?
Was ist der Zweck

Ronny G.
2006-09-26, 01:16:56
Naja die letzten Minuten im Einsatz ging er verhältnismäßig gut. 56°C wo vorher 75°C@700Mhz@1,35V herrschten sind schon ein deutlicher unterschied, bei neueren Modellen wären bestimmt nochmal ~5°C weniger drinne, ist wahrscheinlich echt einer der ersten Kühler.
Ich habe richtig angst das teil jemals wieder zu verbauen, bevor der wieder in Einsatz kommt überprüfe ich das teil ob er zu 100% Plan ist.

dius31
2006-09-26, 04:13:08
Ohne Blöd zu sagen was sind Sackbohrungen?
Was ist der Zweck


...das ist eine (ganz normale)bohrung die NICHT durch das ganze teil hindurchgeht!!!

beispiel für "Sackloch" oder "Sachbohrung":
dein teil ist 100mm hoch und du bohrst dein loch 70mm tief hinein,
sprich deine bohrung geht NICHT durch das ganze teil hindurch

der gegentück zum "Sackloch" ist das "Durchgangsloch"

beispiel für "Durchgangsloch" oder "Durchgangsbohrung":
dein teil ist 100mm hoch und du bohrst dein loch durch das teil hindurch

denke das sollte nun klar sein:tongue:
gruß dius31

Cyphermaster
2006-09-26, 11:53:14
So schlecht kühlen tut er weil 1.) die Oberfläche im inneren des Kühlers welche mit dem Wasser kontakt hat im Vergleich sehr gering scheint und 2.) der Kühlerboden sehr dick ist.Nun ja, so schlecht ist er trotzdem nicht, wenn er richtig sitzt:
Die Temps waren dann bei erstaunlichen 40°C im Idle und unter load 56°C

Stärkere Optimierungen kommen vorrangig erst bei deutlich höheren Lasten zum Vorschein.

Vega2002
2006-09-26, 15:04:15
Naja die letzten Minuten im Einsatz ging er verhältnismäßig gut. 56°C wo vorher 75°C@700Mhz@1,35V herrschten sind schon ein deutlicher unterschied, bei neueren Modellen wären bestimmt nochmal ~5°C weniger drinne, ist wahrscheinlich echt einer der ersten Kühler.
Ich habe richtig angst das teil jemals wieder zu verbauen, bevor der wieder in Einsatz kommt überprüfe ich das teil ob er zu 100% Plan ist.

Vergiss nicht, das auch die Spannungswanlder gekühlt werden muessen, da reicht die kühlste GPU nix, wenn die ohne lufthauch da stehen/hinschmelzen ;)

Also Kühler kaufen der die Wandler mitkühlt oder Lüfter auf diese pusten lassen.

EDIT: ist die karte jetzt im arsch ?

meine hat ohne Wandler kühlung selbst im 2d schonmal 75-80 grad gehabt im 3d hab ich bei 105 grad abgebrochen!