PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefpunkt im leben, warum?


cereal
2002-09-11, 19:12:36
hi an alle zusammen :D
kennt ihr auch das gefühl zu nichts bock zu haben?
einfach zu nix? und vorallem habe ich jetzt noch das problem mit schule (oberstufe 11-13 datenverarbeitung)!
da mal länger auszusetzen oder "keinen bock zu haben" kann man sich da schlecht leisten! ich glaube vorallem liegt es auch an der schule, weil ich da in dem bereich einfach nciht so durchblicke, wie ich es gerne gehabt hätte? hätte ja lieber wirtschaft gemacht und es geht nicht mehr, weil das in meinem bereich ist echt zu heftig! insgesamt über 12 stunden mathe/ woche, also technik, mathe physik, prorammierung etc! das is alles nicht so meine welt! aber irgendwie gibt es kein heraus?! habe schon nachgefragt wegen wechsel, ist aber nicht möglich (zu spät)!
naja, nun sitze ich als hier, schreibe bald meine ersten arbeiten, habe kaum nen plan und weiß net, wie es weitergehen soll! was nun? einfach mal nen jahr nochmal machen? ne ist nicht so meine art, ist mir auch viel zu "zeitaufwendig"!
das gefühl von 0 bock kennt bestimmt jeder von euch, dochw as hilft dagegen, jemand ne idee für mich? ich hoffe, denn mit meinem jetzigen "arbeitselan" komme ich nichtmal bis zur 12 bzw. schaffe die 11 nicht! naja ohnehin hab ich mein kratzen! ich hab keinen plan was zu machen ist? für ne ausbildung als IT- systemelktroniker, die ich gerne gemacht hätte, habe ich in meinem umkreis nix gefunden und es ist schon september, ohnehin zu spät ;(
also leute, wenn ihr mir auf meine paar fragen antworten geben könntet, wäre ich dankbar!


mfg

nggalai
2002-09-13, 08:25:34
Hi Jurassic,

solche "Tiefpunkte" gehören wohl irgendwie zum Leben dazu, gewissermassen. Unterscheiden sollte man da zwischen (klinischer) Depression und eben solchen Situationen wie Du sie hier geschildert hast--das Gefühl, dass man irgendwie "festsitzt" und nichtmehr weiterkommt. Das kenne ich selbst auch, wenn auch nicht zu häufig (da doch eher Depressionen ;) ).

ta,
-Sascha.rb

mirage
2002-09-13, 08:50:10
Hi Juressic,


du wirst es nicht glauben, aber ich habe genau das gleuch durchgemacht wie du! Kurz zu meiner Geshcichte. Sept 1998 habe ihc eine Lehre als Elektriker angefangen, man war das ein mist, so dann habe ich mich im November 1998 entschlossen doch noch das ABI nach zu holen(habe vorher Mittlere Reife). Im November '98 bin ich dann zum ABI gewechselt Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik. Kurz mal zu der Entfernung die Schule war 34Km entfernt und einen Führerschein gesass ich zu der Zeit noch nicht(weil erst 17J.), ich musst morgens um 4.20Uhr aufstehen und war Nachmittags so um 15.30Uhr wieder zu Hause, ich kann dir sagen, es hat mich mehr als nur angekotzt. Nach den ersten 2 Wochen hätte ich am liebsten zu denen gesagt macht den Scheiss alleine. Ich musste dazu ja noch die fehlende Monate nachholen, das Fach Programmieren habe ich gehasst, weil nichts verstanden, Physik 5, u.s.w Bis zu den Halbjahres Ferien, na ja waren zwei fünfen auf dem Zeugnis. Aber dann gings dann langsam, es wurde ja Sommer und die Leute dort lernt man ja mit der Zeit auch immer beser kennen... Ich konnte mich ein bischen hochrappeln, habe immer gedacht so einen scheiss hätts mal nie machen sollen) zum Endjahr dann musste ich zwar ausgleichen, aber ab da an hat es dann spass gemacht, hatte nach den S-Ferien einen Führerschein, dann waren die Zeiten auch moderater morgen um 6.20Uhr aufstehen und um 12.25-15Uhr wider zu Hause, je nach Stundenplan) und das Fach Programmieren war nur noch Wahlpflicht(Gott sei dank). Die Noten waren dann auch entsprechend. Nun habe ich das ABI seit einem Jahr(mit 2) und würde es jederzeit wieder machen... Glaube mir am härtesten ist die 11.Klassenstufe die 12. und 13. sind dann echt gut.

So hoffe dir gezeigt zu haben, dass es nicht nur dir so geht.

Bis dann

Lokadamus
2002-09-13, 10:57:23
mmm...

Sieh es so, ich hab das Gefühl, mein ganzes Leben ist ein einziger Tiefpunkt :(

cereal
2002-09-14, 19:13:05
thx @mirage
das ist aber echt ein zufall.... jo, also das mit der 11 , dass das so schwer sei, sagen ja viele, aber ich hab irgendwie das gefühl da vollkommen zu versagen und dann geht nix mehr ;(
wie hat es bei dir in mathe ausgesehen?
und wie wurde es mit dem schreiben der arbeiten in TE und TW?
musstest du auch ein Fach als Leistungsfach nehmen?


mfg


claudio

mirage
2002-09-15, 12:23:44
Hi,

Mathe habe ich ganz am Anfang mal ein paar fünfen bekommen, dann gings aber auf'm Zeugnis nacher ne 3 gehabt. Was ist TE, TW???! Meine Leistungskursfächer waren Mathe und Datenverarbeitungstechnik(weil Fachabi-Richtung).

cereal
2002-09-15, 14:54:42
also wir haben einmal technology (hardwarebereich funktionsweise des pc`s binärsystem hexadezi.... etc) und dann Technikwissenschaften (programmierung "C")
eines der fächer muss ich ab der 12ten sowieso als leistungsfach nehmen, bin ich zu gezwungen! hast du wirklich genau das gleiche gemacht, weil du erwähntest etwas von fachabi?!? also bei mir ist es normales abitur nur im bereich datv, das ganze soll der übergang zum informatikstudium erleichertn


mfg

mirage
2002-09-17, 11:03:47
Hallo,

also bei uns hier im Norden(meck-pomm) heisst das Fachabitur mit Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik! Das Fach Datenverarbeitungstechnik war Pflicht Leistungskursfach, dort wurde so alles unterrichtet was mit dem PC zu tun hat, sprich MFA-Programmierung, Inneleben eines PC's, Netzwerk-Topologien u.s.w. Ja, das haben wir gemacht, in der 11. war noch, wie gesagt, Programmierung mit Turbo Pascal, das Fach habe ich aber in der 12. abgewählt. Kann sein dass das bei euch ein bischen anders ist! Andere Bundesländer, andere Sitten.

Bis dann

cereal
2002-09-18, 17:24:15
gabs bei dir überhaupt ne 13te klasse oder war das FOS ?


mfg

mirage
2002-09-18, 20:09:20
Na klar, ich habe auch die 13. Klasse absolviert. FOS konnte man bei uns auch machen, ich habe aber das ABI!