PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte - 2 Fragen zur Konfiguration


Mr_Snakefinger
2006-09-24, 10:27:16
Morgen...

Ich hab vor, mir in den nächsten Tagen endlich mal ne neue Festplatte in die Maschine zu packen, weil mir meine etliche Jahre alte nun doch zu klein wird.

Geplante Konfiguration ist:
1) Platte neu -> 250 GB -> 4 Partitionen (C: D: E: F: )
2) DVD-Laufwerk -> G:
3) CD-Brenner -> H:
2) Platte alt -> 40 GB -> 2 Partitionen (I: J: )

Nun meine Fragen:

1) Wie bewerkstellige ich das am Besten mit den Partitionen? Baue ich zuerst die neue ein, mache alles klar und häng dann die andere dahinter? Bekomm ich dann keine Probleme mit den Laufwerksbuchstaben, denn momentan hab ich ich ja hier mein C: D: und E: (soll dann G: und H: werden)?! Die muss ich ja erst irgendwie umändern...

2) Muss ich irgendwas beim Einrichten beachten (Master/Slave und sowas)? Das Board, an dem es dranhängt ist nen ASRock K7VT4A+.

3) Wichtigste Frage: In meinem Gehäuse sind nur 3 3,5"-Einschübe. Einer ist durch das Diskettenlaufwerk belegt. Blieben also noch 2 für die beiden Platten über. Bekomm ich da Hitzeprobleme, wenn ich die beiden direkt übereinander habe? Platz ist ja leider keiner mehr...

Hoffe, es war halbwegs verständlich... Sorry, ist noch so früh...

sidn
2006-09-24, 10:57:49
In der 'Computerverwaltung' kannst du in der 'Datenträgerverwaltung' die Laufwerksbuchstaben ändern.
Sollte aber auch reichen, wenn du erst die neue Platte und die optischen Laufwerke einbaust, Windows installierst und dann die alte Platte anschließt.

Wenn beide Platte eng übereinander montiert werden, kann es schon zu Hitzeproblemen kommen, je nachdem wie heiß die einzelnen Platten werden. Ich hatte das in einem alten Gehäuse. Unter Last sind die Platten teilweise auf 50°C gekommen. Das ist zwar bei den meisten Platten noch im zulässigen Bereich - aber generell ist kühler immer besser.
Am effektivsten wäre vermutlich ein Lüfter direkt vor den Platten, der die Luft durch die verbleibenden Zwischenräume bläst.