PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super -DVD in 24 Monaten?


Don-ch
2006-09-24, 11:08:05
Hallo,
in der aktuellen Bild der Wissenschaft (10/2006) steht im Artikel "Datenflut auf DVD" beschrieben, dass in 24 Monaten eine DVD SERIENFEIF sein könnte, die bis zu 50.000 Gigabyte (kein Schreibfehler) speichern können soll. Zustande kommen soll dies mit einem lichtempfindlichen Proteins, das entweder den Zustand 1 oder 0 annehmen kann.
Einen entsprechenden Artikel (in Englisch) gibt es hier:

http://www.abc.net.au/science/news/stories/2006/1680304.htm

Haltet ihr das für realistisch? Was schetzt ihr wird eine solche DVD anfangs kosten? Glaubt ihr die Computerindustrie wird für Privatuser auch dieses Medium voll ausreizen, und z.B. die Computerspiele noch VIEL größer programmieren? Wieviel GB schetzt ihr wird ein Computerspiel der zukunft maximal verschleudern können, wo sind die Grenzen?

Don

TheCounter
2006-09-24, 11:15:21
Glaubt ihr die Computerindustrie wird für Privatuser auch dieses Medium voll ausreizen, und z.B. die Computerspiele noch VIEL größer programmieren?

Das halte ich für sehr unwarscheinlich solange die Festplatten weiterhin so "langsam" sind. Ein theoretisches 100GB Spiel dauert ewig zu installieren ;)

Gast
2006-09-25, 00:27:33
Ja ja alles noch nette Spekulation. Nur weil so etwas unter Labor Bedingungen entwickelt wird/wurde heist es noch lange nicht das es überhaupt mal auf dem Markt kommen wird.
Gibt zum Glück noch genug andere Faktoren die das beeinflussen ;)

Pith_Possum
2006-09-25, 09:21:05
ausserdem würde ein spiel das so groß ist vorraussetzen das die festplatten auch dementsprechen größer werden müssten.
ausserdem wenn man begünstigt das die textzuren garnicht mehr komprimiert weden würde der aufwand immeroch super hoch sein das game zu entwickeln.
mal davon ab das für ein spiel dieser größe und warscheinlich dann auch länge sehr hohe kosten auf uns zukommen würden

Bullz
2006-09-25, 09:35:47
Ja ja alles noch nette Spekulation. Nur weil so etwas unter Labor Bedingungen entwickelt wird/wurde heist es noch lange nicht das es überhaupt mal auf dem Markt kommen wird.
Gibt zum Glück noch genug andere Faktoren die das beeinflussen ;)

lol weiss heist hier zum Glück ? Willst wieder ins 5 1/4 Zoll zeitalter zurück ? Ich bin froh über jeden " guten " Schritt nach vorne und rede es nicht von Anfang an schlecht...

ausserdem warum geht ihr immer von Spielen aus ? Habt ihr nix anders im Kopf wie SPIELEEEEEEEEEEEEEE ?
Hätte echt gern mal so ein Ding um all meine Filme zu speichern. Die Filme die ich am Anfang hatte sind schon leagst von der platte sonst bräuchte ich zenstellige Terabyte festplattenspeicher...

ausserdem müssen ja Spiele oder Filme das Medium nicht voll ausfüllen ...

AnarchX
2006-09-25, 09:38:42
Lichtempfindliche Proteine?
Das hört sich ja nicht gerade nach guter Datensicherheit an...

huha
2006-09-25, 09:39:25
Die Frage wäre natürlich, für was man einen solchen Datenträger heutzutage verwenden könnte. Die Zugriffszeiten sind recht schlecht, große Spiele oder andere Programme würden also sehr lange brauchen, um von diesem Datenträger zu laden. Letztendlich lediglich für Backups interessant, da gibt's allerdings wesentlich bessere Lösungen. Dadurch, daß die Sache auf Proteinen basiert, ist der Datenträger auch sicherlich empfindlich wie sonstwas--einmal zu warm gelagert und die Information ist verloren.

-huha

Don-ch
2006-09-25, 13:40:12
Vielleicht ist das alles tatsächlich alles Spekulation, aber wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass es heute PC mit mehreren GB Ram geben wird und für Jedermann mindestens 250 GB Festplatte.

@ AnarchX: Stimmt schon, bis vor kurzer Zeit hatten die Proteine bereits nach einer Stunde ihren alten Zustand wieder angenommen also --> die Dateien waren weck. Trotzdem denke ich, wenn es sowas nicht in zwei Jahren gibt, gibt es sie wahrscheinlich in fünf.
Ich wollte nur mal eure Meinung hören, ob das Potential dieser DVDs wirklich so gorß ist, wie es sich für mich anhört.

Gast
2006-09-25, 16:57:02
Ich glaube AnarchX hat nicht so sehr gemeint dass die Daten von selbst verschwinden, sondern dass bei "lichtempfindlichen Proteinen" durch Fremdeindwirkung der Datenträger beschädigt werden könnte.

Wenn ich das richtig verstehe darf kein Umgebungslicht die Proteine erreichen, man müßte also eine Art von wegklappbarer lichtundurchlässiger Schutzschicht einbauen. Ein anderes Problem ist vielleicht, dass die Proteine aus denen der Datenträger bestehen soll von Mikroorganismen die ja überall vorhanden sind gefressen werden könnte.