PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 423 zu 478 Adapter


schwampf
2006-09-24, 13:27:25
Servus,

hab mal n paar Fragen zu solchen Adaptern da ich damit überhaupt keine Erfahrungen hab.

1. taugen die Teile was?
2. wie siehts Performancetechnisch aus.
3. kann man mittels Adapter schnellere CPU´s als das Mainboard eigentlich kann verbauen?
4. stellt sich der FSB automatisch (wie bei RAM) runter?

Das ganze wäre für nen älteren PC mit momentan 1,3 Ghz CPU, 386 MB RD-Ram auf nem ASUS P4T-M.

Und da man ja die So 423 CPU´s nimmer wirklich bekommt, dachte ich jetzt eben an so nen Adapter mit vielleicht nem 2,4 GHz.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

greetz schwampf

Zool
2006-09-25, 07:17:12
Da kommen eigentlich nur FSB400-CPUs vom Typ Willamette und Northwood in Frage. FSB533 und FSB800 werden sicherlich nicht mit dem Board zusammenspielen und bestenfalls nur als FSB400 laufen.

StefanV
2006-09-25, 15:07:08
Wierum jetzt?!

S478 CPUs auf S423 Brettern??
Oder S423 CPUs auf S478 Brettern??

Auf jeden Fall hast das Problem, das Northwoods nicht gehen werden...

schwampf
2006-09-25, 16:31:04
@ stefanv

genau So 478 CPU auf So 423 Brett.

Das Board macht aber eben wie Zool ja auch meinte nur 400 FSB. Hab eben nur mal gesehen das es solche Adapter für ca. 15€ gibt und wollte eben wissen was man damit auf das Brett schnallen kann.

(+44)
2006-09-25, 19:34:22
Wierum jetzt?!

S478 CPUs auf S423 Brettern??
Oder S423 CPUs auf S478 Brettern??

Auf jeden Fall hast das Problem, das Northwoods nicht gehen werden...

Also ich hatte mal nen THG-Artikel zu diesen Adaptern gelesen, da haben die den größtmöglichen Pentium 4 mit FSB 400 reingestopft - den 2.8er.

http://hardware.thgweb.de/2004/08/20/performance_spritze_sockel_423_system_mit_2_8_ghz/

Northwoods scheinen also kein Problem zu sein, nur sind CPUs mit FSB 400 und mehr als 2GHz rar und auf eBay recht teuer.

In meinen alten Rechner mit 1.7er Willamette (mPGA478) hab ich spaßeshalber mal nen 2.66er Northwood reingesteckt, das BIOS erkennt angeblich auch nur 256kb Cache, aber er läuft ordentlich, nur eben mit 20x100 und nicht 20x133.

Zool
2006-09-25, 20:22:33
Also ich hatte mal nen THG-Artikel zu diesen Adaptern gelesen, da haben die den größtmöglichen Pentium 4 mit FSB 400 reingestopft - den 2.8er.

http://hardware.thgweb.de/2004/08/20/performance_spritze_sockel_423_system_mit_2_8_ghz/

Northwoods scheinen also kein Problem zu sein, nur sind CPUs mit FSB 400 und mehr als 2GHz rar und auf eBay recht teuer.

In meinen alten Rechner mit 1.7er Willamette (mPGA478) hab ich spaßeshalber mal nen 2.66er Northwood reingesteckt, das BIOS erkennt angeblich auch nur 256kb Cache, aber er läuft ordentlich, nur eben mit 20x100 und nicht 20x133.

Ein falsch erkannter Cache sollte kein Problem sein. Windows sollte immer den maximalen Cache nutzen. Das kann man z.B. mit dem Latency-Tool von CPU-Z oder dem Rightmark-Memorytest überprüfen.

Übertakten des FSB wird wohl schlecht gehen, da die alten Boards kaum Übertaktungsfunktionen mitbrachten.

StefanV
2006-09-25, 20:35:38
@ stefanv

genau So 478 CPU auf So 423 Brett.

Das Board macht aber eben wie Zool ja auch meinte nur 400 FSB. Hab eben nur mal gesehen das es solche Adapter für ca. 15€ gibt und wollte eben wissen was man damit auf das Brett schnallen kann.

Ich hatte mal einen Adapter, mit dem ging ein Northwood nicht aufm P4T...

schwampf
2006-09-26, 12:02:34
womit wir schlussendlich beim "Ausprobieren" wären :smile:

Aber alles was n Willamette Core und FSB 400 hat sollte funktionieren oder?

StefanV
2006-09-26, 14:55:32
Ja, das sollte gehen.

DIe Unterscheiden sicha uch nur darin, das man bei Intel den 'Adapter' weggelassen hat...

BUG
2006-09-26, 16:01:34
..mit dem passenden Bios sollte auch der Northwood laufen, man muß ggf den MicroCode aktualisieren. Ist aber eher was für "Freaks" und welche die sich damit auskennen (Bios Patchen/Modifizieren).

In meinem Notebook mit P4-M wollte ein Desktop P4 auch nicht laufen, nach einem MicroCode Update funzt das ganze ohne Probleme. :)

cu
BUG