PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CC-Dauer in Arenen reduziert


gruntzmaker
2006-09-24, 13:34:29
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=28463872&postId=284511063

The current plan is to reduce effectivness of crowd control spells in Arena combat. I'm not sure at the moment if this will also carry over to battlegrounds, but it is a possiblity.

What were looking into is having reduced duration of crowd control spells to prevent extended removal from combat. Outside of a PvP area such as arenas, spells will operate as normal, according to tooltip. Inside a PvP instance, a spell which may have had a 15 second duration will be reduced to a 10 or 5 second duration. The details of duration are not specific, I am merely using these numbers to illustrate the point and intent.

So, while we don't plan on disabling CC in Arenas, we do have intent to decrease its potential for extended incapacitation.

Tseric

Also wird das Warlock Fear und Seduce sowie Polymorph stark abgeschwächt solange man sich in der Arena aufhält.
Dummerweise bleiben andere CC-Sprüche wie Psychic Scream nach wie vor sehr gut konterbar, so dass sich die Frage stellt, wie man bestimmte Klassen über Teamplay schützen möchte.

Es wird sicher die CC-anfälligen Klassen stärken (das sind vor allem Krieger, Paladine, und ironischerweise Priester), Klassen wie Schurken verlieren demnach CC-Fähigkeiten wie Sap.

Mich persönlich mag das weniger treffen, ich spiele einen Priester und glaube, dass die Klasse kaum Vorteile oder Nachteile davon zieht.
Immerhin weiss ich jetzt, wie man das mit 2 Magiern und 2 Kriegern geregelt hat, naja mit einer 5 Sekunden Polymorh Dauer gibts keine Imbalance in der Richtung mehr, nur war der Warlock, Hunter oder Mage auch die einzig Möglichkeit für Priester (Holy-Specc) einigermaßen zu überleben, wenn das wegfällt muss dieser Klasse mehr gegeben werden, um eigenständig überleben zu können.

Kakarot
2006-09-24, 13:48:38
Es schwächt vorallem auch Will of the Forsaken und die PvP Insignias gegen Sheep und Fear.

Schützen von Priester; schau Dir die neuen Warrior Talente/Skills an.

Insgesamt gesehen eine sehr gute Änderung, meiner Meinung nach.

Konami
2006-09-24, 14:08:21
Und ich wollte mit meinem Mage Arena-PvP machen ...

Kakarot
2006-09-24, 14:55:11
Es ist halt echt die Frage, was bekommen Mages für PvP, garnichts, so wie es aussieht, es wird sogar noch nerviger, alle anderen Klassen, die man als Mage noch gut kontrollieren konnte, bekommen extrem gute Counter gegen Mage Skill, Bsp. Rogue eröffnet mit Garrote und der Mage ist erstmal 3Sek. gesilencet, Warrior reflektieren einfach mal für 5 Sekunden jegliche Ball/Bolt Spells.

Mages werden quasi dazu gezwungen mit Ice Block zu spielen, weil man anders garnicht mehr überleben kann, die Crowd Control Dauer Verringerung finde ich dagegen noch gut (als Mage), da verzichte ich gerne auf nen paar Sekunden Sheep und bin dafür kürzer im Seduce, Fear oder Sap.
Das einzige was einem noch bleibt sind entweder AP Instant Pyros, Blastwave oder man geht auf Iceblock, zumindest werd ich nach tBC wohl davon absehen Duelle zu machen oder 1on1 Situationen zu suchen, da man quasi auf andere angewiesen sein wird, damit man seine Spell überhaupt raus bekommt. Nicht zu vergessen die tollen Serverlags, wodurch man im Blink gegouget wird, Heals/Spells trotz Counterspell durchkommen, Rogues einen von hinten gougen können usw. usf..

Gast
2006-09-24, 18:54:03
iceblock kann in der arena nicht geused werden, weil der cd größer als 15 sek ist.

Muselbert
2006-09-24, 19:11:52
iceblock kann in der arena nicht geused werden, weil der cd größer als 15 sek ist.

:eek: Wo hast du das bitte her? :|
D.h. ich kann als Rogue folgendes nicht benutzen weils nen längeren CD als 15sec hat?
- Adrenaline Rush
- Blade Flurry
- Berserking (naja Trollrassenfähigkeit)
- alle Trinkets mit use
- Evasion
- Sprint
- Vanish
- Preparation
- Kidney Shot

Na dann wozu überhaupt nen Schurken in ne Arena mitnehmen?

Gast115
2006-09-24, 19:14:01
iceblock kann in der arena nicht geused werden, weil der cd größer als 15 sek ist.

Talente mit einem Cooldown > 15 min sind gemeint. 15 sec wäre ziemlich witzlos.

gruntzmaker
2006-09-24, 19:16:36
Es ist halt echt die Frage, was bekommen Mages für PvP, garnichts, so wie es aussieht, es wird sogar noch nerviger, alle anderen Klassen, die man als Mage noch gut kontrollieren konnte, bekommen extrem gute Counter gegen Mage Skill, Bsp. Rogue eröffnet mit Garrote und der Mage ist erstmal 3Sek. gesilencet, Warrior reflektieren einfach mal für 5 Sekunden jegliche Ball/Bolt Spells.

Mages werden quasi dazu gezwungen mit Ice Block zu spielen, weil man anders garnicht mehr überleben kann, die Crowd Control Dauer Verringerung finde ich dagegen noch gut (als Mage), da verzichte ich gerne auf nen paar Sekunden Sheep und bin dafür kürzer im Seduce, Fear oder Sap.
Das einzige was einem noch bleibt sind entweder AP Instant Pyros, Blastwave oder man geht auf Iceblock, zumindest werd ich nach tBC wohl davon absehen Duelle zu machen oder 1on1 Situationen zu suchen, da man quasi auf andere angewiesen sein wird, damit man seine Spell überhaupt raus bekommt. Nicht zu vergessen die tollen Serverlags, wodurch man im Blink gegouget wird, Heals/Spells trotz Counterspell durchkommen, Rogues einen von hinten gougen können usw. usf..

Immerhin hat man die anderen Leute auch in der Arena, wobei halt ne Zeit vergehen wird, bis auch der Letzte gemerkt hat, dass man in den ganzen Arenen anders spielen muss als auf den Schlachtfeldern. Da bin ich ja leider auf ALlianzseite son bisschen schlecht dran *gg*.

Wenn man sich die neuen Talente bei Magiern und Priestern anschaut (hierbei besonders: Gesegnete Abhärtung und Heisse Sohlen), sieht man ja wohin es gehen wird, Caster sollen Crits mehr entgegen setzen können, nur diesmal nicht durch CC sondern neu geschaffene Kite/Tankfähigkeiten.

Ausserdem ist es aus Sicht der Magier sicher nicht mal so, dass sie so stark wie jetzt auf Frostnova angewiesen sein werden, Spell Steal und Eislanze werden sicher noch was an der Situation reissen und wenn alle Stricke reissen hat man Unsichtbarkeit, Druiden bekommen wohl noch nen CC Spruch mehr (Cyclone, 1.5Sek Cast, 3 Min. Abklingzeit).

ceblock kann in der arena nicht geused werden, weil der cd größer als 15 sek ist.

Ne es heisst 15 Minuten, nicht 15 Sekunden, sprich es trifft eh nur die Krieger wegen Tollkühnheit.

Adam D.
2006-09-24, 20:41:14
Und z.B. Handauflegen ... Aber naja, mich als Krieger freut's, auch wenn ich wohl eher keine Arenakämpfe machen werde, aufgrund meiner PvP-untauglichkeit als Fury mit 4200HP ;D

Gast
2006-09-24, 20:50:33
hallo experten,man kann in bc auf 15min tollkühnheit usw skillen

Konami
2006-09-24, 23:15:16
hallo experten,man kann in bc auf 15min tollkühnheit usw skillen
Hallo Gast, nein, auf 20min.

@ gruntzmaker: Invisibility wird schon mal gar nichts bringen im PvP, weil man damit seine Gegner nicht mehr sieht. Der eigentlich einzige Nutzen davon ist, im PvE die Bedrohung loszuwerden (bei Aggro hilft's allerdings auch nix mehr, weil man dann innerhalb der 8s stirbt).

Muselbert
2006-09-24, 23:15:45
hallo experten,man kann in bc auf 15min tollkühnheit usw skillen

Also laut dem Talentrechner auf wow-europe.com/en (worldofwarcraft.com ist grade down) kann man den CD um 10min senken, und dann sinds halt 20min cooldown und keine 15min ;)
edit: zu langsam

gruntzmaker
2006-09-24, 23:36:31
@ gruntzmaker: Invisibility wird schon mal gar nichts bringen im PvP, weil man damit seine Gegner nicht mehr sieht. Der eigentlich einzige Nutzen davon ist, im PvE die Bedrohung loszuwerden (bei Aggro hilft's allerdings auch nix mehr, weil man dann innerhalb der 8s stirbt).

Jo, der Spruch ist nicht der erhoffte Bringer irgendwie, trotzdem kannste sicher in ein paar Situationen noch ein bisschen den Magiertod damit hinauszögern, sollte halt nur nicht mehr als ein Char während der Dauer des Spruchs rumstehen, weil man sonst sehr leicht in irgendwen reinrempelt^^.

Fürs PvE isses neben Eisblock halt ne schöne Möglichkeit Aggro loszuwerden wohl wahr :).

Konami
2006-09-24, 23:40:48
Jo, der Spruch ist nicht der erhoffte Bringer irgendwie, trotzdem kannste sicher in ein paar Situationen noch ein bisschen den Magiertod damit hinauszögern, sollte halt nur nicht mehr als ein Char während der Dauer des Spruchs rumstehen, weil man sonst sehr leicht in irgendwen reinrempelt^^.

Fürs PvE isses neben Eisblock halt ne schöne Möglichkeit Aggro loszuwerden wohl wahr :).Ja, super, hinauszögern. Und währenddessen hockt sich der Gegner hin und reggt, ohne dass ich es mitkriege.

Und wie gesagt, bei Aggro (d.h. der Mob/Boss hat den Mage im Ziel) hilft Invis nicht, weil es 8s dauert, bis man OOC ist. In solchen Fällen braucht man immer noch den Eisblock, der zwar die Bedrohung nicht verringert, aber zumindest dafür sorgt, dass man die Aggro kurzfristig loswird.

Kakarot
2006-09-25, 00:55:18
Spellsteal kann in Verbindung mit SpellAlert (oder ähnlichem) sehr mächtig sein, man kann nem Priester sein Shield Klauen, Nature Swiftness, Blessing of Freedom, POM, Arcane Power, Power Infusion, Innervate usw.. Es erfordert allerdings sehr viel taktisches Verständnis und vorallem muss man die gegnerische Klasse sehr genau kennen.

gruntzmaker
2006-09-25, 10:06:46
Spellsteal kann in Verbindung mit SpellAlert (oder ähnlichem) sehr mächtig sein, man kann nem Priester sein Shield Klauen, Nature Swiftness, Blessing of Freedom, POM, Arcane Power, Power Infusion, Innervate usw.. Es erfordert allerdings sehr viel taktisches Verständnis und vorallem muss man die gegnerische Klasse sehr genau kennen.

Die WoW Klassen sind alle net so komplex, mal ausgenommen man begegnet nem Warlock, kann man sich halt immer auf dieselben 2-3 Sprüche, Fähigkeiten gefasst machen.

Zu dem Thema hat Drysc auch noch was beigesteuert:

Beyond any possible design changes to crowd control duration, keep in mind that the damage to health ratios are planned to be much more extreme than they are currently. Players will have more health and armor than they do now, with less ability to take that armor and health down as quickly as is currently possible.

The general curve of power versus damage mitigation is going to change, and with that things such as crowd control are not going to mean nearly as much in longer fights when diminishing returns really start to become a factor.

Currently if you can keep someone out of a fight for a few seconds it can mean certain victory, but such quick paced battles are likely to become less and less prevalent moving into the expansion, and with it crowd control abilities are likely to become less impacting in a battle.

Also mit mehr Stamina/Ausdauer gehts mehr in die Richtung, dass es schon für alle Klassen interessantere Kämpfe erlaubt. Ich fand die "Burst-Dämätsch, weil der Andere halt mehr CC"-Methode eh idiotisch, war klar, dass da Blizzard gegensteuern musste. Lustig nur irgendwie ist schon, dass einem das Gefühl beschleicht, die Abteilung fürs Balancing würde der fürs Itemdesign herrennen.

Certain victory gabs dank Überitems auch schon ohne den Einsatz von CC, aber von "certain victory" zu reden ist schon fast Hohn, ich nenne das nen garantierten SIeg, wenn man sich Stunlocks, Eisfalle-Scatter-Wingclip-Gekite, Seduce-Seelenbrand und Chain-Fearing- Kombos betrachtet.
Wieso halt immer auch noch die Schadensklassen von solchen CC-Sachen Nutzen von ziehen dürfen ist noch ne weitere Sache die nervt.

Hoffen wir mal, dass ein Crit in BC nie mehr als 20% des Lifes abzieht, ansonsten kannste manche Chars nämlich auch mit dem Addon in IF oder Instanzen parken.

Birdman
2006-09-25, 22:17:50
Hoffen wir mal, dass ein Crit in BC nie mehr als 20% des Lifes abzieht, ansonsten kannste manche Chars nämlich auch mit dem Addon in IF oder Instanzen parken.
Ich frage mich nur, wie z.B. Mages dann Healer oder Manaburn Klassen downbekommen sollen....

gruntzmaker
2006-09-26, 15:42:27
Ich frage mich nur, wie z.B. Mages dann Healer oder Manaburn Klassen downbekommen sollen....

Counterspell:Silence, Einschlag, Drachenodem (Disorientiert für 3 Sekunden).

Mit Sheep haste dann noch immer Firststrike, mit Spell Steal immer auch das Priesterschild, Erneuern, Bzw Powerword:Fortitude.

Der Priester kann erstens gegen Magier, seine kompletten Instant Casts vergessen, und bestenfalls Blitzheilung reinwerfen.

Also leicht wars für Heilklassen nie und dann erst recht nicht, wenn man noch Sachen wie Eislanze dazunimmt.
Ausserdem hat der Magier zusammen mit dem Hexenmeister einfach die besten Talente ("beste" in dem Zusammenhand mit der Nützlichkeit und Talentepunktkosten sehen). Dass es einem Priester derzeit halt mehr bringt nen Magier leerlaufen zu lassen liegt mehr daran, dass das Verhältnis Schaden zu Hitpoints schon seit längerem nicht mehr stimmt.

Heilung kostet dann auch noch Mana, weder die Manaregeneration als auch deren Menge ist jetzt bei der Priesterpreview in den Fokus gerückt.
Im Übrigen hätte ich derzeit gerne die Critrate der Magier beim Heilen, bzw den Schaden, den diese verursachen als Heilung.

Mit besten Items kann ein Priester so an die 2k noncrit in 2,5 Sekunden heilen, das alles bei einer miesen Critrate von 15% und mit knapp 1000 +heal auf dem Set. Unsere Magier machen aber teilweise 3-4k Crits mit Arkaner Macht-Skillung. Zugegebenermaßen ist es mit Seele der Macht locker möglich 5-6k Greater Heal Crits zu wirken, aber dann muss der Spruch auch kritisch heilen und das tut er selten im Vergleich zu den kritischen Treffern des Magiers.

Dass der Schaden derzeit über der Heilung liegt, liegt eben grundsätzlich nur an der völlig übertriebenen Crit Rate, und genau deswegen gibts dann ja auch das +Resillience Rating.
Von mir aus kann der Magier auch 50% des Lebens mit nem Frobo weghauen, aber das dann mit einem "once in a lifetime" Crit, derzeit nur, bedeutet heutzutage ein Crit nix mehr, ein Crit noch nen Crit und oh wasn Zufall gleich noch nen Crit...

Wenn das mit der Critchance so bleibt, fehlen dir nach Sheep, gestohlenem Schild und Einschlag Procc 50% der HPs noch bevor der Priester reagieren kann, derzeit ist er tot, nach all den aufgeführten Aktionen.
Möchte man nicht, dass das alles zu einem Western-Shootout wird, muss man gegensteuer, netweder Crit Rate runter oder Schaden im Vergleich zu HPs/Stamina schwach skalieren lassen.

Schützen von Priester; schau Dir die neuen Warrior Talente/Skills an.

Ehrlich, das ist ja alles toll, aber mal gesehen, wieviele Leute in einem Raid mal nen Brunnen des Lichts anklicken? Wieviele werden dann Wut opfern, um den nächsten Schlag, der auf den Priester gerichtet ist abzufangen (Intervene)? Eigeninitiative ist nicht gerade eine der Stärken der Masse an Spielern, schon gar nicht, wenn sie dann nochmal zurück zum Priester müssten. Diejenigen, die derzeit auch nicht viel um die Sicherheit der Heilkalssen in BGs geben, werdens auch mit den besten Talenten/Fähigkeiten nicht tun, Teamplay ist den meisten Leuten leider fremd. Aber wenn du das einsetzen möchtest, haste sicher nen glücklichen Priester mehr, obs halt allen Priestern nützen wird, sei dahingestellt.

kiX
2006-09-26, 18:27:59
Ehrlich, das ist ja alles toll, aber mal gesehen, wieviele Leute in einem Raid mal nen Brunnen des Lichts anklicken? Wieviele werden dann Wut opfern, um den nächsten Schlag, der auf den Priester gerichtet ist abzufangen (Intervene)? Eigeninitiative ist nicht gerade eine der Stärken der Masse an Spielern, schon gar nicht, wenn sie dann nochmal zurück zum Priester müssten. Diejenigen, die derzeit auch nicht viel um die Sicherheit der Heilkalssen in BGs geben, werdens auch mit den besten Talenten/Fähigkeiten nicht tun, Teamplay ist den meisten Leuten leider fremd. Aber wenn du das einsetzen möchtest, haste sicher nen glücklichen Priester mehr, obs halt allen Priestern nützen wird, sei dahingestellt.

gruntzmaker: nur sind wir beim Thema "Arena", insofern kannst du wohl den großteil der "ich will nur fett dämätsch"-krieger (oder auch andere klassen) davon herausnehmen.
Ein Krieger (wie andere Klassen auch), der gruppenpvp spielt (und sich -nicht wie in random-arathi) auf diese Gruppe verlassen muss, um zu gewinnen, WIRD seine Stärken nutzen, ansonsten sieht er keine sonne (weil zB eben der gegnerische Heiler noch lebt).

Deine Aussage ist für Arenapvp also nicht wirklich von Bedeutung -wohl aber für BG-pvp!

gruntzmaker
2006-09-26, 19:11:31
gruntzmaker: nur sind wir beim Thema "Arena", insofern kannst du wohl den großteil der "ich will nur fett dämätsch"-krieger (oder auch andere klassen) davon herausnehmen.
Ein Krieger (wie andere Klassen auch), der gruppenpvp spielt (und sich -nicht wie in random-arathi) auf diese Gruppe verlassen muss, um zu gewinnen, WIRD seine Stärken nutzen, ansonsten sieht er keine sonne (weil zB eben der gegnerische Heiler noch lebt).

Deine Aussage ist für Arenapvp also nicht wirklich von Bedeutung -wohl aber für BG-pvp!

Auf diese Art von Erlebnis freu ich mich jetzt schon... shice roxxor kiddies...
Ja, hast schon recht, ich denke es wird glücklicherweise nicht mehr auf den Mist wie in den Bgs hinauslaufen, wurde nach knapp 2 Jahren auch mal Zeit.