PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Ausbau beide HDD´s defekt?


yardi
2006-09-24, 14:30:31
Hi!!!

Ich bin hier gerade am ausflippen!!

Ich wollte einer meiner Bitumenboxen in der eine Samsung SP2504C eingebaut ist etwas optimieren und habe sie deshalb ausgebaut. Nach getaner Arbeit habe ich die Box wieder eingebaut. Natürlich alles in angemessener Vorsicht usw.

Problem ist das beim ersten Booten beide Platten nicht mehr erkannt wurden und kein booten möglich war! Insert proper Device oder so stand da.
Ich habe dann bissel mit den verschiedenen Anschlüssen am Intel Controller (Board siehe Sig) rumprobiert und herausgefunden das Windows normal bootet wenn die Platte nicht am Board hängt die ich garnicht berührt, geschweige denn ausgebaut habe (Platte 1).
Nach etlichen Bootversuchen habe ich es geschafft das die vermutlich defekte Platte 1(sind nur Daten drauf, Windows befindet sich auf der Platte die ich ausgebaut habe) am dritten Sata-Anschluss (nur da, der zweite scheint garnicht zu gehen) erkannt wurde und sogar ein Windows-Boot möglich war. Es kam dann eine Meldung das ich die Platte initialisieren müsse. Das habe ich versucht aber es kam eine Fehlermeldung in der stand das ein unbekannter Fehler aufgetreten sei, ich solle neustarten. Gesagt getan. Nach dem Neustart wurden die Partitionen auf Platte 1 als lokaler Datenträger im Arbeitsplatz angezeigt, darauf zugreifen konnte ich aber nicht. Der Datenträger sei nicht angeschlossen stand da.
Also wieder neugebootet, dann war wieder gar kein booten möglich.
Mittlerweile ist es aber auch so das ich 5 Mal neustarten muss um von der Windows Platte die die genze Zeit über funktionierte zu booten. Es kommt entweder diese insert proper device Meldung oder eine deutsche Fehlermeldung die sagt das die Disk fehlerhaft sei.
Nach dem 5-6 Mal habe ich es dann geschafft Windows zu booten. Scheint aber ja wohl das mit dieser Platte auch was nicht stimmt.

Also so siehts aus:
-Nur sehr selten ein Boot wenn beide Platten im System sind, und wenn dann nur wenn Platte 1 (Daten) am dritten Anschluss hängt. Wenn am Anschluss 2 generell kein Boot. Wenn Boot möglich kann ich unter Windows nicht auf die Daten-Platte zugreifen.

-Windows Platte die die ganze Zeit über ging (seltsamerweise eben die die ich ausgebaut habe, also wenn eine defekt ist sollte es eigentlich diese ein) macht mittlerweile auch Mucken.

Wie kann sowas kommen? Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit Samsung Platten dieser Serie! Die scheinen extrem empfindlich zu sein wenn man sie aus oder umbaut. Habe schon 2 Platten eingeschickt und eine neue gekauft und jedesmal Probleme wenn man sie auch nur anfasst. Mittlerweile kann ich von Samsung wirklich nur noch abraten!
Das komische ist halt auch das die Platte die ich gar nicht ausgebaut habe jetzt die meisten Probleme macht. Kann es evtl. auch sein das das Mainboard ein Problem hat? CMOS Clear habe ich versucht, bringt aber nix.

Was kann ich jetzt machen? Bin hier echt am verzweifeln und verliere so langsam den Überblick.

Bekomme ich unter diesen Voraussetzungen die Platten überhaupt wieder zum Laufen oder müssen wieder neue her? Oh Gott, das System ist keine 2 Wochen alt, das kann doch alles nicht wahr sein.

Bitte um Mithilfe!!!

Edit: Mittlerweile ist es tatsächlich so das auch die Windows-Platte nicht mehr bootet. Im Post und im Bios wird sie zwar erkannt aber dann kommt die Meldung Fehler beim Lesen vom Datenträger. Ich könnte echt heulen! Da muss doch irgendwas total schief gelaufen sein das auf einmal beide Platten kaputt gehen. Kann doch garnicht sein das Platten so extrem empfindlich sind. Oder kanns auch am Mainboard liegen?

yardi
2006-09-24, 19:58:26
Ich habe es jetzt geschafft mit BartPE an die Daten auf der Platte dranzukommen. Wie kann ich sie jetzt aber sichern?
Ich habe meine USB Platte angeschlossen aber die wird nicht erkannt, auch der Netzwerk Support funktioniert nicht. Was kann ich machen?

nn23
2006-09-24, 20:15:38
mit bartpe geht noetzwerksupport, frag mich jetzt nicht wie, aber ich hatte unter bartpe 100%ig netzwerk.

ausserdem habe ich mir nero in bartpe integriert, funktioniert auch einwandfrei!


@problem

haste schon alles einmal ausgebaut und neu eingebaut?

Zool
2006-09-25, 20:18:49
Für Netzwerk-Support in BartPE sollte man die Treiber vorher mit NLite in die XP-Installationsdateien einbinden.
Ausgenommen sie übliche LAN-Chips von Realtek, Intel und Co, die schon von Haus aus von XP unterstützt werden.

yardi
2006-09-27, 20:13:51
Also so siehts aus:

Die Windows-Platte arbeitet mittlerweile (ohne mein zutun) wieder ordentlich. Kann ganz normal Windows booten usw. und alle Tools wie Hutil, Speedfan usw finden keine Fehler.

Probleme macht weiterhin die Daten Platte! Ist die am Board angeschlossen ist kein booten möglich. Wid auch beim Post Screen nicht erkannt. Ich habe es geschafft unter BartPE an die Daten ranzukommen (aber nur wenn die Platte am 3 Controller angeschlossen ist, am zweiten gehts nicht) und konnte sie auf eine USB Platte sichern. Dann habe ich versucht ob die Platte durch formatieren der einzelnen Partitionen unter BartPE wieder zum normalen arbeiten bewegt werden kann, was ich schonmal geschafft habe. Leider Fehlanzeige!

Was kann ich jetzt noch machen? Gibts ne Möglichkeit unter diesen Voraussetzungen die Platten wieder in Gang zu kriegen? Ein Kumpel meinte ein Low-Level Format könnte helfen, wie kann ich den durchführen? Seht ihr da Chancen?

Edit: Die Windows Platte hat wohl doch ne Macke. Wenn ich Daten von der USB-Platte auf sie kopieren will bekomm ich nen Bluescreen Page_fault_in_nonpaged_area Code 0x00000050 (0xC28EF015, 0x00000001, 0x805840DF, 0X00000000) oder 0x000000F4 (0x00000003, 0x88E563B8, 0x88E5652C, 0x80604498). Kann mir einer sagen was die genau bedeuten?