PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R481 underclocken


C.D.B.
2006-09-24, 14:32:58
Hi!

Vorab: mit der SuFu hab ich nichts diesbezüglich gefunden. :frown:

Wenn ich mit meinem Rechner DVD gucke oder Musik höre, muß die Graka nun wirklich herzlich wenig tuen ...
habe aber keine Lust, stundenlang die niedrigste stabile Einstellung zu finden ... :smile:

GraKa=MSI RX850 XT PE (R481) ... (k.a. was für RAM's darauf verbaut sind)

Wie tief kann ich die GPU und den RAM takten?

thx!

puntarenas
2006-09-24, 14:42:15
Das wird dir pauschal wohl keiner sagen können. Ich habe es bei meiner x1900xt einfach ausprobiert, indem ich mit Hilfe der ATT bezüglich Spannung und Taktrate langsam immer tiefer gegangen bin und mittels des integrierten Artefaktscans geprüft habe, ob noch alles fehlerfrei läuft.

Wenn du es überziehst friert halt der Rechner ein, nach dem Reboot ist aber wieder alles im grünen Bereich. Garantieren kann dir das aber natürlich auch niemand ;)

Edit: Stunden hat es nicht gedauert, aber insgesamt bestimmt 15 min.

Mike1
2006-09-24, 14:58:46
kann man bei dir die Spannungen ändern?
weil Takt bringt nicht so viel....

T86
2006-09-24, 16:34:39
per software bei ner x850xt wohl kaum ;)

also meine x800xt läuft auf 2d mit 250/250 also der hälfte des original taktes

was aber immer noch recht viel ist - wenn man bedenkt das die gpu auf dem r300 basiert der nur ein klein wenig höher getaktet ist...
geht bestmmt au 150Mhz....

C.D.B.
2006-09-24, 16:55:55
kann man bei dir die Spannungen ändern?
weil Takt bringt nicht so viel....

Nö - geht wohl nicht. Weder per CCC noch mit ATT. Natürlich habe letzteren im Einsatz. ;)

Werde denn wohl nachher mal fleißig 'rumprobieren. ;(

C.D.B.
2006-09-25, 21:12:41
So, hab's nun.

GPU=60 MHz,
RAM=249 MHz.

Die GPU ließe sich noch weiter runtertakten, aber das Sys wird dann EXTREM träge ... :D

Der Speicher spielt bei noch niedrigerem Takt verrückt ...:frown:

Mike1
2006-09-25, 21:18:06
So, hab's nun.

GPU=60 MHz,
RAM=249 MHz.

Die GPU ließe sich noch weiter runtertakten, aber das Sys wird dann EXTREM träge ... :D

Der Speicher spielt bei noch niedrigerem Takt verrückt ...:frown:
und, was bringt´s?

C.D.B.
2006-09-25, 21:23:22
ca. 10°C weniger!

Außerdem die Gewißheit, daß meine gute AGP-GraKa noch laaange leben wird. :)

Gast
2006-09-25, 22:36:41
kann man bei dir die Spannungen ändern?
weil Takt bringt nicht so viel....Binze, auch Takt alleine bringt SEHR WOHL VIEL. Wie oft denn noch? So eine X850 auf 200/200 runtertakten und Kühler anfassen. Ist das so schwer? Getestet oder nur nachgeplappert?

C.D.B.
2006-09-26, 19:47:27
kann man bei dir die Spannungen ändern?
weil Takt bringt nicht so viel....
Binze, auch Takt alleine bringt SEHR WOHL VIEL. Wie oft denn noch? So eine X850 auf 200/200 runtertakten und Kühler anfassen. Ist das so schwer? Getestet oder nur nachgeplappert?

Nicht aufregen - wer die elementare "Grundgleichung" Verlustleistung = Spannung x Taktfrequenz kennt, kann über solch unqualifizierte Aussagen nur noch staunen ... oder heulen. :rolleyes: