PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche schnelle Systemplatte


Gast
2006-09-24, 14:45:22
Momentan habe ich eine 120GB Hitachi 180GXP als Systemplatte und eine 120GB Western Digital BB(externes Gehäuse) für Backups.

Jetzt, wo ich auf ein Conroe System umgestiegen bin, macht sich die Festplatte als Flaschenhals deutlich bemerkbar.

Welche schnelle SATA I/II Festplatte könnte ihr mir empfehlen? Hersteller, Kapazität und Lautstärke spielen keine Rolle - hauptsache sie ist schnell.

Die Festplatte sollte nicht mehr als 70-80 EUR kosten - Raptor fällt somit weg.

Danke!

Gast
2006-09-24, 14:50:36
Die 36er Raptor sollte aber bei deinem Budget noch drin sein. Von der Zugriffszeit ist sie trotz ihres Alters jeder 7200er-Platte noch überlegen.

Ansonsten wäre z.b. die Samsung SP2504C empfehlenswert.

Gast
2006-09-24, 15:04:37
Die kleine Raptor wird oftmals "Craptor" benannt. Die erste Reihe soll ja nicht so der Renner gewesen sein.

Die Samsung habe ich mir mal notiert.

Ach ja...

Jetzt, wo ich auf ein Conroe System umgestiegen bin, macht sich die Festplatte als Flaschenhals deutlich bemerkbar.


Der Hauptgrund liegt darin, dass mein aktuelles Mainboard nur ein IDE-Anschluss hat. Früher konnte ich beide Festplatten gleichzeitig betreiben und dadurch Auslagerungs- und Temp Dateien von der Sytemplatte trennen.

Jetzt ist es leider ich mehr möglich, deshalb brauche dringend ich eine (schnelle) SATA Festplatte.

Gast
2006-09-24, 23:50:19
Sehe gerade, dass es eine 36GB Version der neuen ADFD-Reihe gibt.

http://www.geizhals.at/deutschland/a207667.html

Dann werde ich sie mir mal bestellen *freu*

Spasstiger
2006-09-25, 00:09:14
Ehrlichgesagt wären mir 36 GB zu wenig. Windows Vista drauf und noch drei Next-Gen-Spiele oder drei aktuelle Spiele mit Mods und die Platte ist voll.

RaumKraehe
2006-09-25, 00:15:21
Jetzt, wo ich auf ein Conroe System umgestiegen bin, macht sich die Festplatte als Flaschenhals deutlich bemerkbar.


Bei was macht sich denn der ominöse "Flaschenhals" bemerkbar?

Gast
2006-09-25, 00:37:28
Bei was macht sich denn der ominöse "Flaschenhals" bemerkbar?

Steht im 3. Post. Durch die Einschränkung des neuen Mainboards(nur ein IDE-Kanal), kann ich meine zweite Platte nicht mehr benutzen. Dort befand sich die Auslagerungsdatei und die Temp-Ordner - damit ließ es sich angenehm arbeiten.

RaumKraehe
2006-09-25, 00:43:17
Und wie wäre es mit einem IDE to SATA-Adapter?

Gast
2006-09-25, 00:45:50
Und wie wäre es mit einem IDE to SATA-Adapter?

Habe ich mir auch schon überlegt. Möchte mir aber etwas Neues gönnen.

Klingt irrational, ich weiß...

RaumKraehe
2006-09-25, 00:48:21
Aber in diesem Fall würde ich nicht unbedingt zur 36 GB WD Raptor greifen. Die Kapazität ist einfach zu klein. Wobei ich persönlich eh der Meinung bin das sich die meisten den krassen performanceschub, bei der Raptor, nur einbilden.

Irgend wie muss man sich ja die Mehrkosten schönreden. ;)

Gast
2006-09-25, 01:00:41
Über die Kapazität mache ich mir keine Gedanken. 36GB sind in meinem Fall mehr als ausreichend. Schließlich habe ich ja noch die beiden anderen Platten für Datenspeicherung/-sicherung.

N8

StefanV
2006-09-25, 01:10:54
Raptor oder ältere, gebrauchte SCSI Platten.

CrazyHorse
2006-09-25, 08:17:16
Sich jetzt noch eine popelige 36er Raptor reinzusetzten halte ich für Geldverschwendung. Zugegeben, das Ding ist schnell, aber zu klein. Man bekommt eine wirklich sehr gute Leistung auch bspw. bei einer Seagate Barracuda 10 (250 oder 320 GB), 5 Jahre Garantie sind auch dabei. Dann kannst du immernoch deine 120er Hitachi ausmustern und hier im Forum weiter veräußern.

Gast
2006-09-25, 16:16:10
Er schreibt doch, dass ihm die 36 GB mehr als ausreichen, da er noch weitere Platten besitzt. So eine Raptor ist schon ein feines Stück Hardware, da die Zugriffszeit eben das ist, was zählt bei der HDD-Performance und die bekommt man eben nur mit mehr Umdrehungen.

Selbst mir mit enormen Festplattenplatz-Ansprüchen reicht meine 74-GB-Raptor als Systemplatte. Man kann sich ja noch (wie ich ;)) einige 300GB-Platten dazu holen.