PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelle Frage zu 5.1 Boxen und suche nach Lösung


blackbox
2006-09-24, 15:12:05
Hallo!
Das generelle Problem bei 5.1 Boxen (SUB+SAT-System) ist wohl, dass der Basskanal von einem der Frontlautsprecher abgegriffen wird. Das bedeutet, dass bei einem Center, wenn z.B. in einem Film jemand spricht, der Basskanal nicht beliefert wird und somit der Bass fehlt.
Im ursprünglichen Sinne war der SUB nichts weiter als ein zusätzlicher Effektkanal, um besonders die tiefen Frequenzen wieder zu geben.
Bei einem SUB-SAT-System muss er zusätzlich die tiefen Frquenzen der anderen Lautsprecher wiedergeben. Das Dumme ist nur, wenn aus den Frontlautsprechern kein entsprechendes Signal kommt, so kann der SUB auch nichts wiedergeben.
Das hat bei mir zufolge, dass ich bei Wiedergabe über den Center oder der Rearlatusprecher keinen Bass höre. Und das geht erheblich auf den Hörgenuss. Bei Spielen ist es das Gleiche.
Wie kann ich das umstellen? Ist es überhaupt möglich?

Tomislav
2006-09-24, 22:52:18
Hallo
Das generelle Problem bei 5.1 Boxen (SUB+SAT-System) ist wohl, dass der Basskanal von einem der Frontlautsprecher abgegriffen wird
Das läßt sich nicht so pauschal sagen das handhaben die Hersteller unterschiedlich.
Das bedeutet, dass bei einem Center, wenn z.B. in einem Film jemand spricht, der Basskanal nicht beliefert wird und somit der Bass fehlt.
Wenn ein Subwoofer bei Sprache ansprechen würde dann wäre aber etwas falsch eingestellt/verkabelt oder defekt. Ein normaler Subwoofer geht bis ca. 100Hz (bei ganz kleinen Tischhupen Systemen wie den teulisch Conceptlosen bis ca. 200Hz), der Subwoofer kommt doch gar nicht in den Sprachbereich rein der zwischen ca. 300-3000Hz liegt.
Wie kann ich das umstellen? Ist es überhaupt möglich?
Keine Ahnung solange du nicht schreibst welches System du hast und wie du es angeschlossen hast.
Grüße Tomi

blackbox
2006-09-24, 23:10:04
Hallo

Das läßt sich nicht so pauschal sagen das handhaben die Hersteller unterschiedlich.

Leider ist das so.

Wenn ein Subwoofer bei Sprache ansprechen würde dann wäre aber etwas falsch eingestellt/verkabelt oder defekt. Ein normaler Subwoofer geht bis ca. 100Hz (bei ganz kleinen Tischhupen Systemen wie den teulisch Conceptlosen bis ca. 200Hz), der Subwoofer kommt doch gar nicht in den Sprachbereich rein der zwischen ca. 300-3000Hz liegt.

Nun, es ist ja egal, ob es die Sprache ist. Die Frequenzen sind auch erstmal sekundär, weil das Signal, das zu den einzelnen Lautsprechern führt, eine Spanne hat von 20Hz bis 20kHz, der LFE von 20Hz bis 120Hz (bei Dolby Digital). Nur können SAT-Boxen die tiefen Frequenzen natürlich nicht wiedergeben. Dafür ist dann der SUB zuständig. Im Idealfall übernimmt der SUB dann die tiefen Frequenzen aller 5 Boxen.
Bei mir ist das nicht so. Bei mir höre ich keinen Bass heraus, wenn Center oder Rear angesprochen werden. Bass höre ich nur, wenn tatsächlich über den LFE-Kanal etwas geschickt wird oder wenn über die Frontlautsprecher ein entsprechend tiefer Ton geschickt wird, so dass die interne Frequenzweiche sich den tiefen Bereich abgreift und ihn über den SUB wiedergibt.

Keine Ahnung solange du nicht schreibst welches System du hast und wie du es angeschlossen hast.

Ich habe folgendes System:
Audigy 1 in Verbindung mit dem Accoustic 5.1 Amplified.
http://www.typhoon.de/de/art.php?p=735

RoLoC
2006-09-25, 14:22:57
Dann ist dein Problem das Bassmanagement. Bei einer CL-Sondkarte wird das normalerweise durch das Aktivieren der sog. Bassumleitung gelöst (also das Übertragen aller Frequenzen unterhalb eines gewissen Wertes auf den Subkanal, zusätzlich zum LFE-Signal).

blackbox
2006-09-25, 16:24:19
Dann ist dein Problem das Bassmanagement. Bei einer CL-Sondkarte wird das normalerweise durch das Aktivieren der sog. Bassumleitung gelöst (also das Übertragen aller Frequenzen unterhalb eines gewissen Wertes auf den Subkanal, zusätzlich zum LFE-Signal).

So wird es sein. Das interne Bassmanagement der Boxen kommt mit dem Bassmanagement der Audigy in die Quere. Ich bekomme keinen gescheiten Ton aus den Boxen. Das ist einfach alles nur Mist.
Wenn ich einfach nur das interne Bassmanagement ausschalten könnte, dann wäre mir viel geholfen.