PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scythe kühler warum nicht sockel A??

rotalever
2006-09-24, 16:00:29
Sythe schreibt auf seiner Internetseite z.B. für
http://www.scythe-eu.com/de/products/cpu/ninja_plus/scnj-1000P.php
und
http://www.scythe-eu.com/de/products/cpu/shogun/shogun.php
nicht die Möglichkeit hin, diesen auf Sockel A/462 zu benutzen. Warum? Nach den Bilder zu urteilen, wäre doch eine Montage über die 4 Mountingholes eines Sockel A Boards möglich?

Nvidia5
2006-09-24, 16:05:25
1. Socket A ist schon alt
2. Der Socket würd das Gewicht nicht aushalten.

rotalever
2006-09-24, 16:24:30
Die 1 Begründung versteh ich net, da sie bei anderen Kühlern das ja auch hinschreiben:
http://www.scythe-eu.com/de/products/cpu/katana-cu/katana-cu.php
Wenn der festgeschraubt ist wird das Gewicht ja wohl nicht zu hoch sein, außerdem hat das dann nix mit dem sockel sondern nur mit MB zu tun, oder nicht?

T86
2006-09-24, 16:42:10
richtig
der sockel wird nicht belastet höchstens auf drück wie bei jedem kühler auch

die hersteller machen sich einfach nicht mehr die mühe und entwickeln halterungen für sockelA
- obwohl es ginge und auch kaum arbeit währe nen kleines blech mit 4 löchern im richtigen abstand zu fertigen aber das kostet ja auch wieder geld

rotalever
2006-09-24, 16:43:34
Sehr schade, da es kaum noch vernünftige Kühler für Sockel A gibt.

T86
2006-09-24, 16:48:37
naja neue kühler werden auch immer schwerer und haben ne dementsprechend große hebelwirkung am sockel bzw der cpu
das DIE von der cpu könnte schaden nehmen bei der montage weil da ja net wie beim p4 und A64 ne DAU-kappe drauf ist...
muss man halt etwas vorsichtiger sein...

es gibt schon gute cpu kühler für sockel A und mit etwas bastelarbeit bekommste sogut wie jeden kühler montiert ;)

oder zb n schönes bsp. is der zalman cnps 7700 der passt auf sokelA indem man die halterung vom 7000er nimmt ;)

rotalever
2006-09-24, 17:30:17
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sonic Tower Kühler? Ich hab ein Chieftec Dragons Bigtower und bin mir nicht sicher ob der Kühler vielleicht oben anstößt?
http://img164.imageshack.us/img164/8133/cpunz3.th.jpg (http://img164.imageshack.us/my.php?image=cpunz3.jpg)
die Maße des Kühlers sind ja mit ~112mm angegeben, wenn der wirklich zentral sitzt, würde das wohl noch knapp passen?

Gast
2006-09-24, 17:34:53
Sehr schade, da es kaum noch vernünftige Kühler für Sockel A gibt.SI-97A mit einem 14dB Ixtrema kann mit dieser "Leisestärke" einen XP-M mit 1.9V und 2.8Ghz kühlen. Wo liegt das Problem?

rotalever
2006-09-24, 17:43:23
SI-97A Scheint nicht schlecht zu sein, ist vor allem nicht sooo gewaltig (groß).

Gast
2006-09-24, 19:25:27
Den benutz ich wie gesagt selbst. Ist imho die Endlösung für LuKü mit Klammer und SockelA. Und es funzt wirklich ausgezeichnet. Preis/Leistung 100% ok. Den Lüfter, also die Effizientz/Lautstärke und letztendlich den Endpreis, bestimmt man dann selbst :up:
Man bläst noch um den Sockel und da die Regler schon merkbar wärmer werden als die Lamellen des Kühlers, kühlt man so die Umgebung zusätzlich mit und bläst nicht zur Seite oder direkt in das Netzteil rein. Zu dem Teil gibt es an sich keine Alternativen.
Und man kann es nachher auf den 939 mitnehmen. Hier ist er nicht das beste vom besten, aber ebenfalls SEHR gut. Was 2.8Ghz XP-M gekühlt bekommt, dem jagt auch ein OC Athlon64 keine Angst ein.

rotalever
2006-09-25, 17:36:57
Naja, mit Klammer muss ja nicht unbedingt sein, schrauben wären mir ehrlich gesagt sogar lieber, da ich die Klammer immer etwas fummelig finde... Kühlt der denn auch bei langsamem Lüfter auf 5V noch gut?

Cyphermaster
2006-09-25, 18:12:24
Zu dem Teil gibt es an sich keine Alternativen.Doch. Der Scythe Katana kühlt - bei gleicher Lüfterbestückung - den Tests nach genauso gut wie ein XP-90 (wenn nicht sogar XP-90C!), der ja quasi nur eine Variante des SI-97A ist (bzw. umgekehrt) - und er befächelt durch die Winkelung der Heatpipes und Lamellen auch das Board ausreichend mit. Auf neuere Sockel kann er natürlich auch mitgenommen werden.

Wie gut die Dinger in Relation zu anderen Kühlern sind, sieht man in den verschiedenen Tests im Netz, z.B. http://www.fan-x.de/testkcpu011_6.htm (Anmerkung: die getestete Version war die ALU-Version des Katana, mittlerweile gibt es den auch als Vollkupfer-Variante)

rotalever
2006-09-25, 19:41:40
VollKupfer ist aber doppelt so schwer wie die ALU-Variante und das ist insbesondere bei den Sockel-Halteklammern nicht so gut. Der ALU kühlt auch nur 1° wärmer.

Cyphermaster
2006-09-26, 08:41:32
Sollte nicht so dramatisch sein, der Katana Cu ist auch nicht schwerer als der Aerocool GT-1000, und über den gab es diesbezüglich auch nie Beschwerden. Und wenn dir die Alu-Version reicht - warum nicht? Ich verbau die auch gern, und für 20€ inklusive regelbarem Lüfter kann man da auch nicht soo viel verkehrt machen.

rotalever
2006-09-26, 19:57:48
Der GT-1000 sieht mit seinem Gold natürlich auch cool aus, aber laut review ist scythe einen tick leiser.

Cyphermaster
2006-09-27, 08:16:32
Also laut meinen Ohren ist nichts hin oder her in der Lautstärke. Aber bei dem deutlichen Preisunterschied und wegen der serienmäßigen Lüftersteuerung ist der Scythe ohnehin empfehlenswerter, finde ich.

rotalever
2006-09-27, 15:29:44
Die Lüftersteuerung gibts allerdings wohl nur bei der Kupferversion. Brauch ich aber eh nicht, da ich mir wohl noch eine große Lüftersteuerung für mehrere Lüfter kaufe und dann ist es egal.

Gast
2006-10-01, 03:17:44
Doch. Der Scythe Katana kühlt - bei gleicher Lüfterbestückung - den Tests nach genauso gut wie ein XP-90 (wenn nicht sogar XP-90C!), der ja quasi nur eine Variante des SI-97A ist (bzw. umgekehrt) -

und er befächelt durch die Winkelung der Heatpipes und Lamellen auch das Board ausreichend mitDas tut der SI auch. Und auf SockelA kann der Katana NICHT 'beliebig' geneigt werden. Die verfügbaren Positionen scheinen mir nicht so optimal zu sein wie die Bauweise des SI.
300g/25dB des Katana gegenüber 280g/14dB* (SilenX). Ich bleib bei meiner Meinung, wenns genehm.

Wie gut die Dinger in Relation zu anderen Kühlern sind, sieht man in den verschiedenen Tests im Netz, z.B. http://www.fan-x.de/testkcpu011_6.htm (Anmerkung: die getestete Version war die ALU-Version des Katana, mittlerweile gibt es den auch als Vollkupfer-Variante)Das war aber nicht die gleiche Bestückung was die Lüfter angeht. Jedenfalls nicht was die Drehzahl angeht. Recht verworren diese Tabelle.

Abgesehen davon hat der Kollege hier nicht soviel Platz zwischen Sockel und Netzteil. Ich weiß nicht, ob sich der Katana da so gut platzieren lassen würde.

rotalever
2006-10-01, 22:50:56
Naja hab den Katana jetzt mal gekauft. Ist recht leise mit 5V allerdings hab ich ihn noch nicht eingebaut, da ich noch auf andere Komponenten warte und mir auch noch meinen Grafikkartenkuehler bauen muss. Es scheint zwar recht knapp zu werden aber ich glaube der Lüfter passt selbst in der empfohlenen Position rein.

Gast
2006-10-02, 00:12:15
Mit 5V krieg ich keinen 2.6 Ghz gekühlt :biggrin:

Dann halte ich dir die Daumen ;) Ich war "damals" selbst am überlegen, aber bei mir ging er leider nicht. Fehlten letztendlich 4mm :usad: Und genau diesen knapp halben Zentimeter ;) konnte ich nicht "retten". So ist es der SI geworden. Der hatte noch um die 4mm Luft :D Dann mal viel Spaß mit der Kiste :up:

rotalever
2006-10-02, 11:17:47
Hab ja auch nur 1.8GHz..

I like the way you move
2006-10-02, 13:40:20
http://www.fan-x.de/testkcpu011_6.htm Irgendetwas stimmt mit dem Link nicht. Öffnet sich (Nur bei mir?) nicht.
Ich war "damals" selbst am überlegen, aber bei mir ging er leider nicht. Fehlten letztendlich 4mm :usad:Das scheiterte an sage und schreibe ganzen 4 mm? Keine Fräse im Haus? Sowas wird passend gemacht! :devil:

rotalever
2006-10-02, 15:10:24
Bei 4mm reicht wahrscheinlich auch die Feile, oder einfach ne Blechschere ;)

I like the way you move
2006-10-02, 15:15:26
Bei 4mm reicht wahrscheinlich auch die Feile, oder einfach ne Blechschere ;)
Oder einfach ein bißchen drücken … :)
Link geht übrigens wieder.

Gast
2006-10-03, 01:19:53
Bei 4mm reicht wahrscheinlich auch die Feile, oder einfach ne Blechschere ;)Ich war auch kurz davor. Dann wollte ich nochmal genau messen und guckte nochmal genau nach den Massen des Katana und... auf einmal sah ich den SI-97A. Die Frage, ob ich einen halben Tag basteln oder doch den imho besseren Kühler bestellen sollte, stellte sich dann nicht mehr ;)

Cyphermaster
2006-10-04, 11:32:09
Das tut der SI auch.Korrekt.
Und auf SockelA kann der Katana NICHT 'beliebig' geneigt werden.Hab ich nicht behauptet.
Die verfügbaren Positionen scheinen mir nicht so optimal zu sein wie die Bauweise des SI.Wenn du die SpaWa-Belüftung meinst, die ist in jedem Fall ausreichend - auch wenn es durchaus 2-3°C mehr sein können als beim SI.
300g/25dB des Katana gegenüber 280g/14dB* (SilenX).300g Ist doch absolut im Rahmen für Sockel A? Zumal der Lüfter ja auch bis zu 2000u/min dreht, nicht wie der 14dB SilenX, habe ich auch damit kein Problem. Bei dem Preis des Katana kann man sich im Zweifelsfall immer noch einen Austauschlüfter mitbestellen, ohne über den Preis des SI zu kommen.
Ich bleib bei meiner Meinung, wenns genehm.Sicher doch, kein Problem damit. Der SI ist sicherlich auch kein schlechter Kühler, nur eben nicht (mehr) völlig alternativlos.

Das war aber nicht die gleiche Bestückung was die Lüfter angeht. Jedenfalls nicht was die Drehzahl angeht. Recht verworren diese Tabelle.Was ist daran so komplex? Vermessen wurde einmal mit dem Standardlüfter, und einmal mit dem YL D90SL in verschiedener Ausrichtung, und jeweils einmal mit 12V, einmal mit 5V. Zumindest mit dem YL D90SL sind die Werte also vergleichbar.

Gast
2006-10-04, 23:18:00
Wenn du die SpaWa-Belüftung meinst, die ist in jedem Fall ausreichend - auch wenn es durchaus 2-3°C mehr sein können als beim SIMit gefällt bei dem 97er & Co, daß der Lüfter durch die Rippen auf das Board bläßt. Und halt nicht irgendwo zur Seite. Das Kühlt die Spannungsversorung mit. Die ist nämlich sonst wesentlich wärmer als die warme Luft die von den Rippen kommt. Mir gefällt das Konzept halt besser.

Lüfter an der Seite erinnert mich KLEINWENIG an die hervorragenden Ergebnisse des VGA-Silencers. Und die vielen Tode der 9800pro...

Sicher doch, kein Problem damit. Der SI ist sicherlich auch kein schlechter Kühler, nur eben nicht (mehr) völlig alternativlosJa. Gut. Ich hätte da noch irgendetwas dran klemmen sollen was die Aussage subjektiver erscheinen läßt.

Was ist daran so komplex? Vermessen wurde einmal mit dem Standardlüfter, und einmal mit dem YL D90SL in verschiedener Ausrichtung, und jeweils einmal mit 12V, einmal mit 5V. Zumindest mit dem YL D90SL sind die Werte also vergleichbar.Also doch komplex ;) Ich mußte paar Minuten draufschauen und SEHR oft hin und her scrollen um es durchzublicken. Muß aber nicht jedem so gehen. Stimmt schon.

Cyphermaster
2006-10-05, 08:12:42
Mit gefällt bei dem 97er & Co, daß der Lüfter durch die Rippen auf das Board bläßt. Und halt nicht irgendwo zur Seite. Das Kühlt die Spannungsversorung mit. Die ist nämlich sonst wesentlich wärmer als die warme Luft die von den Rippen kommt. Mir gefällt das Konzept halt besser.Muß wohl so sein, daß du das Konzept nicht magst. Ich seh das ziemlich pragmatisch: ein klassischer "Draufbläser" ist für mich bei einem seitlichen Blowhole bevorzugt, ein Tower eher ohne. Mit seiner Winkelung ist der Katana ein wenig in der Mitte, ein guter Allrounder. Rein meßtechnisch sind die Temperaturen der SpaWas nicht wesentlich höher, du mußt dir nur mal die Tests im Netz genauer ansehen. Ich war anfangs bei den "Towerkühlern" auch skeptisch, das hat sich aber nach einigen Versuchen gelegt.

Lüfter an der Seite erinnert mich KLEINWENIG an die hervorragenden Ergebnisse des VGA-Silencers. Und die vielen Tode der 9800pro...1. Einen seitlichen Lüfter haben/hatten viele Standard-Grafikkartenlüfter auch.
2. Die ATI/NV-Silencer hatten den Lüfter an der gleichen Stelle, das "Kartensterben" trat aber nicht auf. Könnte natürlich an der geänderten Halterung gelegen haben, die man nicht so leicht "überziehen" konnte, was ein Grund für das Kartensterben gewesen sein wird. Ich jedenfalls habe beinahe 10 R9800pro so verbaut, ohne daß es bisher einen Defekt gegeben hätte.
3. Daß es grad die R9800er traf, könnte auch daran gelegen haben, daß in Tests rausgefunden wurde, daß einige Karten wegen "sub-optimaler" onboard-Spannungsversorgung teilweise Spannungsschwankungen mit Spitzen >20V (normal sollten ja 12V am Lüfter anliegen...) zeigten. Wenn die GPU-Spannung ähnliche Pirouetten gedreht hat, dann kann man sich den Rest ja denken. Schließlich hatten diese Karten auch eine der absolut höchsten Garantiefall-Quoten, sogar mit dem Standardkühler!

Klingt etwas nach einer rein psychischen Aversion. ;)

Also doch komplex ;) Ich mußte paar Minuten draufschauen und SEHR oft hin und her scrollen um es durchzublicken. Muß aber nicht jedem so gehen. Stimmt schon.Ist halt viel Info - aber mir ist lieber viel Info, aus der man auswählen kann, was einen interessiert, als ein einfach zu lesender Test, bei dem die für mich wichtigen Daten dann doch nicht drinstehen.

Gast
2006-10-05, 17:26:26
Muß wohl so sein, daß du das Konzept nicht magst. Ich seh das ziemlich pragmatisch: ein klassischer "Draufbläser" ist für mich bei einem seitlichen Blowhole bevorzugt, ein Tower eher ohne. Mit seiner Winkelung ist der Katana ein wenig in der Mitte, ein guter Allrounder. Rein meßtechnisch sind die Temperaturen der SpaWas nicht wesentlich höher, du mußt dir nur mal die Tests im Netz genauer ansehenTests mit Spannungswandlern mit dem Katana und irgendeinem SI? WO?

Klingt etwas nach einer rein psychischen Aversion. ;) Klar doch.

Ist halt viel Info - aber mir ist lieber viel Info, aus der man auswählen kann, was einen interessiert, als ein einfach zu lesender Test, bei dem die für mich wichtigen Daten dann doch nicht drinstehen.bleibt immernoch komplex und nicht besonders übersichtlich serviert. Was dir oder mir gefällt ist eine andere Story.

Cyphermaster
2006-10-06, 08:28:06
Tests mit Spannungswandlern mit dem Katana und irgendeinem SI? WO?Nicht mit einem SI, aber dem konstruktiv sehr stark verwandten "Brüderchen" XP auf fan-x.de, da werden ebenfalls die SpaWa-Kühlungswerte vermessen. Zitat aus dem Katana-Test, Seite 11:
Die Spannungswandler hingegen werden sehr gut gekühlt. Die Neigung des Kühlers war also durchaus sinnvoll, auch wenn der Kühler natürlich noch keine Werte à la Thermalright XP-90C oder Zalman CNPS7000B-Cu erreicht.

Nebenbei hab ich das aus Interesse auch mal selber nachgemessen, SI-97 gegen Katana, auf einem NF7. War nicht viel hin oder her, alles im absolut grünen Bereich bei beiden.

Gast
2006-10-06, 16:03:42
Hast du jetzt einen Link oder nicht?

Gast
2006-10-06, 16:16:19
Und nö. Der SI "liegt" vile höher. Streut also auch besser rum. Hab mir die Links jetzt zusammengesucht. Auch wenn ich auf die schnelle keinen Test mit über 9 Seiten vom Katana gefunden habe (x-fan). ~6°C, wenn ich alles richtig entschlüßelt habe. Ist ok so. An der CPU tat sich kaum was.