PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf und die Finanzierung


WhiteVelvet
2006-09-24, 17:45:10
Malwieder ein Autokaufthread. Ich möchte und muss mir nun mal ein Auto zulegen, sonst komme ich nicht zu meiner Arbeit ;) Im Moment schwebt mir da der Audi A3 vor, auf alle Fälle gebraucht, zuerst der "alte", jetzt aber mehr und mehr der "neuere" mit dem Facelift ab 2003. Hier in der Stadt bei einem Händler steht so einer für 14.900 EUR rum, ich bin echt am überlegen. Allerdings hat der an einer Seite etwas ramponierte Alufelgen, als wenn er Bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht hatte, sonst war nichts auffälliges zu sehen, ausser dass der Händler den Wagen nicht gewaschen hat, hatte viele Flecken und Fingerabdrücke. Daher suche ich auch mal in anderen Richtungen weiter. Für den A3 werd ich aber wohl auch noch mehr ausgeben können, ein anderer Händler hat einen für 18.900 EUR. Aber so viel Geld... hmmmm

Wie sieht das Finanzierung aus? Ich kann a) diese Finanzierung beim Händler machen, aber da fallen diese hohen Anfangs- und Endzahlungen an. Die Sparkasse bietet jetzt auch irgendwas neues an, ich hab da am Mittwoch einen Termin. Wie habt Ihr das gemacht? Was ist letztenendes günstiger?

Lethargica
2006-09-24, 18:01:18
Bei 15t€ Finanzierung?

Würde ich persönlich die Finger von lassen. Wenn du 15t€ schon finanzieren musst, was machst du dann bei nem Unfall, wenn mal was im/am Haus/Wohnung kaputt geht usw. ?
Dann doch liebe die Ansprüche zurückscharauben und sich was im Finanziellen Ramen kaufen.

Ich hab meine Autos bis dato immer BAR gezahlt und bin noch immer gut damit gefahren.

WhiteVelvet
2006-09-24, 18:31:27
Ich sehe da kein Problem, wenn ich das über 5 Jahre laufen lasse. Mit dem Job kann ich mir das leisten. Die Frage ist eher, ob ich mir den Kredit bei der Sparkasse hole oder beim Händler finanzieren lasse.

PatkIllA
2006-09-24, 19:40:01
Wenn du 5 Jahre brauchst um vergleichsweise lächerliche 15k abzuzahlen kannst du es dir defintiv nicht leisten

Lubi
2006-09-24, 20:00:58
Tus nicht. Du bist noch jung. Belaste dich nicht mit einem zu schweren Kredit. 5 Jahre lang das Geld abzuknibbeln ist doof. Deine Situation kann sich schneller ändern als du denkst. Sprech aus Erfahrung...

Kauf dir ein anständiges Motorrad oder warte einfach bis du das Geld BAR hast.

Sry, bin einfach kein Freund von Finanzierungen.

Cy Lubi

aCiD
2006-09-24, 20:53:43
Nur weil du dir Finanzierung leisten kannst bei deinem Job?
Ich könnt auch n dicken A6 fahren, aber das ist total bescheuert, denk mal drüber nach.

Morgen baust du nen Unfall, Auto ist kaputt und du zahlst dann für deinen Würfel munter weiter?
Ist nem Kollegen von mir passiert, der ärgert sich schwarz und zahlt nun 15t€ Reparatur...

Also kauf dir was, was du bar bezahlen kannst, hab hier auch 2 Autos stehen, beide sind bar bezahlt und ich hab keine Probleme damit.

Wenn du 5 Jahre brauchst um vergleichsweise lächerliche 15k abzuzahlen kannst du es dir defintiv nicht leisten

Das stimmt wohl, außerdem ist es nur mit Auto bezahlen nicht getan, es gibt noch Versicherung, Steuern, Sprit. Und dann noch WARTUNG...Viel Spass mit nem Audi, schon oft gelesen dass viele öfter in der Werkstatt stehen als auf der Straße....

Greetz
aCiD

sun-man
2006-09-24, 21:15:32
...also ich hab alle meine Autos (~6-7) finanziert und nie Probleme gehabt.
Gegen den Vollverlust hilft, wie bei nem Kauf, ne Vollkasko (wozu es die wohl gibt ???) udn wenn Du Deinen bar bezahlten Wagens schrottest hast Du auch kein Geld und keinen Wagen mehr. Einziger Vorteil des Barkaufs: Es ist Dein Wagen und Du könntest den in 6 Monaten wieder in Zahlungen geben und auf was anderes umsteigen.

Lethargica
2006-09-24, 21:30:32
...also ich hab alle meine Autos (~6-7) finanziert und nie Probleme gehabt.
Gegen den Vollverlust hilft, wie bei nem Kauf, ne Vollkasko (wozu es die wohl gibt ???) udn wenn Du Deinen bar bezahlten Wagens schrottest hast Du auch kein Geld und keinen Wagen mehr. Einziger Vorteil des Barkaufs: Es ist Dein Wagen und Du könntest den in 6 Monaten wieder in Zahlungen geben und auf was anderes umsteigen.

Deswegen hat man ja auch immer min. die doppelte Dumme des Autos verfügbar wenn man eines kauft. Hab ich zumindest so gemacht.

Wie gesagt, der Sinn einer Finanzierung ist mir fremd. Entweder man hat das Geld oder man hat es halt nicht. Aber in Zeiten da jeder 3. Haushalt hochverschuldet ist wundert mich das auch nicht sehr.

PatkIllA
2006-09-24, 21:33:12
Grade an ein Auto kann ja auch schon mal schnell was kaputt gehen.
Was machst du denn, wenn dir der Motor um die Ohren fliegt?
Da hilft die Vollkasko auch nicht.

ich halte es da mit Lethargica.
Wenn man denn unbedingt ein Auto braucht, dann kauft man sich halt eine alte Kiste.

sun-man
2006-09-24, 22:09:08
Das ist trotzdem jedem selbst überlassen. Wenn ich 30tsd Euro auf der Bank haben muß um nen 15tsd Euro-Wagen zu kaufen halte ich das für völlig überzogen aber ganz schlicht jedem sein eigenes Ding. Ich würde mir für 10tsd ne nette Inneneinrichtung leisten oder nen Plasma/LCD und 5tsd Anzahlen und den Rest finanzieren....:P
Ich weiß nicht was Ihr alles in nen Wagen rein dichtet? Bei nem 15tsd Euro Wagen ist ein Motorschaden oder "was sonst noch so passieren kann" meist über 12-24 Monate komplett abgesichert (wenn man natürlich seitens des Autohauses beschissen wird ist das ne andere Sache). Bei 10 odet 15tsd Euro von "überschuldet" zu sprechen ist wohl auch nicht so ganz das wahre und auch hier eine Sache der persönlichen Rechenkünste um das auf ein paar Jahre zu planen. In der Ausbildung sollte man von solchen Rechnenversuchen allerdings absehen.

Was machst du denn, wenn dir der Motor um die Ohren fliegt?
...und was machst Du? Glaubst du das jeder der nen Wagen finanziert an der Grenze zum Überleben lebt und keinen Cent mehr nebenbei hat?
Hab ich halt ne Rechnung über 5tsd Euro für nen Neuwagen, wer nicht alles doppelt auf der Bank hat hat auch zwischendurch bei nem komplett bezahlten Wagen sicherlich das eine oder andere Problem mal eben 5tsd Euro aufzutreiben...

MFG

DeMarco
2006-09-24, 22:24:36
Von "alte Kiste" kaufen halte ich nicht besonders viel, denn wenn man Pech hat, muss man mehr reinstecken als einem lieb ist (außer man kauft einen Toyota ;) ).

Sehe das im Prinzip genauso wie sun-man. Habe innerhalb von 12 Jahren jetzt 3 gute gebrauchte Autos bar bezahlt & einen Neuwagen finanziert.

Klar ist Barzahlung besser, aber welcher % Anteil der Bevölkerung könnte sich dann noch kurz-bis mittelfristig einen Neuwagen/Jahreswagen leisten? Geschweige denn, das DOPPELTE davon auf der Bank sein Eigen nennen?

Ich bin ein absoluter Gegner von privater Verschuldung, aber ein Auto stellt schon einen gewissen Gegenwert dar, auch unter Berücksichtigung des Wertverlusts.

Im Oktober werde ich mir wohl den nächsten Neuwagen zulegen, etwas mehr als die Hälfte des Kaufpreises wird finanziert.
Das Autohaus hat mir ein relativ gutes Angebot zu einem eff. Zinssatz von 1,9%gemacht. Da konnte keine von den Banken mithalten.

Der klare Vorteil von Barzahlung bzw. wenn man den Kredit bei einer anderen Bank als der Hausbank des Händlers aufnimmt, ist der nochmals erweiterte Verhandlungsspielraum.

Meiner Meinung nach ist gegen Finanzierung grundsätzlich nix einzuwenden, wenn man
a) eine Vollkasko abschließt (die hat mir schon mal den Hintern gerettet)
b) min. 1/3 des Kaufpreises anzahlt
c) eine übliche Händlergarantie von min. 2 Jahren bekommt, was z.B. einen evtl. unverschuldeten Motorschaden abdecken würde

Naja, jeder so wie er meint, aber ich freue mich jedenfalls schon tierisch auf meinen Neuen. :)

Casetest
2006-09-24, 22:40:33
Von "alte Kiste" kaufen halte ich nicht besonders viel, denn wenn man Pech hat, muss man mehr reinstecken als einem lieb ist (außer man kauft einen Toyota ;) ).

ist heute märchenstunde ;) ? ein auto bj. 2003 ist doch nicht alt!

man kann nicht alle risiken absichern aber einige schon. vollkasko, versicherung gegen AL usw.

alte autos sind nicht anfälliger als neue. meine persönliche meinung ist...neue autos sind schon beim kauf schrott. die ganze technik die kein mensch braucht, mal abgesehen von ABS. heute gibt es doch keine echten "männer-autos" mehr.

DeMarco
2006-09-24, 23:10:35
Wo stand denn was von Bj. 2003? Muss ich wohl überlesen haben. :rolleyes:

Als "Alte Kiste" gilt bei mir ein Auto ab ca. 7 Jahren. Dass das jedoch extrem stark von der jeweiligen Marke/Modell abhängig ist, muss ich hoffentlich keinem erzählen.
Und ja, viele neue Autos haben massig Probleme, aber dafür gibt es ja die Garantie. Trotzdem ärgerlich.
Bin bis jetzt davon verschont geblieben & hoffe ich habe weiterhin das Glück.

Lol, auch auf die Gefahr hin, hier jetzt totgeflamed zu werden (das wollte ich mir für einen späteren Thread aufheben), mein neues Auto wird das wohl männlichste Männerauto der Neuzeit...ein Dodge Caliber CRD SXT. -Anything but Cute- :biggrin:

http://img54.imageshack.us/img54/2880/p9190229asg4.th.jpg (http://img54.imageshack.us/my.php?image=p9190229asg4.jpg)

WhiteVelvet
2006-09-25, 00:09:06
Kann ich verstehen, wenn man sagt "kaufe lieber etwas wenn du es bar hast"... aber wie soll das gehen? Dann dürfte ich mir niemals ein Auto kaufen, denn ich möchte schon eine neuere Klasse fahren und keinen alten klapprigen Golf (der in der Versicherung inzwischen teurer ist als ein 5er BMW), das hätte ich in meinen jungen Jahren gemacht, aber nicht mehr jetzt wo es auf die 30 zu geht. Ausserdem brauche ich den Wagen jetzt und nicht erst in ein paar Jahren wenn ich es bar hätte. Ich zahle lieber auf 5 Jahre als auf 2 Jahre, da habe ich im Monat mehr für mich übrig. Die 18.900 sind auch zuviel, habs gleich wieder verworfen. Der günstigste ist einer für 13.900, ich fahre da morgen mal hin.

Schade, dass der Thread gleich mit der ersten Antwort wieder offtopic wurde. Eigentlich war meine Frage etwas ganz anderes.

knallebumm
2006-09-25, 01:08:19
und gelöscht wegen offtopic :)

LilaLauneBaer
2006-09-25, 01:41:50
Oder zu VW wechseln, n Golf/Polo Comfortline/Sportline konfigurieren und nur 0,9% Zinsen zahlen + 4 Jahre Garantie und die ersten drei Inspektionen kostenlos (falls man so viel fährt in vier Jahren).

Musst nur gucken, wo du ein wenig Geld für ne kleine Anzahlung auftreiben kannst! Nach 3-4 Jahren gibts du den Wagen einfach wieder ab und gehst in seltenen Fällen mit ein wenig Gewinn raus (bei hoher Tilgungsrate, kannste ja variieren) oder +- 0€! Aber die meisten Händler machen gute Angebote für einen neueren Wagen bei Abgabe des alten Fahrzeugs. Aber mir persönlich würde es wehtun wenn das Geld nicht soooo locker sitzt, einen Gebrauchtwagen zu finanzieren mit 5-8% Zinsen, egal ob beim Autohaus oder bei der Bank. Es gibt gerade zig Angebote diverser Hersteller mit niedrigen Zinsen bei Neuwagen.

Außerdem bringt es meiner Meinung nach nichts, auf sein Wunschauto zu sparen! Wer hat denn schon von jetzt auf gleich das Geld für ein Auto übrig? Wenn ich drauf sparen will, muss ich auch jeden Monat eine bestimmte Summe an die Seite legen! Scheiß auf die Guthabenzinsen, aber wenn das jeder machen würde, gehts nie aufwärst mit unserem Land :biggrin: Wer sagt denn, dass ich dann in 5 Jahren wenn man sich das Geld zusammengespart hat, immernoch das Gleiche für mein Geld bekomme? Ein Auto für das angepeilte Budget wirds immer geben, aber entspricht das dann auch meinen Vorstellungen? Also bei etwas, was so instabil in der Preisentwicklung ist, aber relativ teuer in der Anschaffung, wäre mir das zu blöd.

Und der volkswirtschaftliche Aspekt, obs für das gesparte Geld in 5 Jahren die gleiche Leistung gibt... Bei Autos sehr wahrscheinlich, aber evtl. nur bei Neuwagen. Der Gebrauchtwagenmarkt kann sich aber theoretisch auch negativ entwickeln und man ärgert sich. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Außerdem braucht der Threadersteller ja jetzt ein Auto, da stehts ja eigentlich nur zur Debatte was nun sinnvoller ist.

icemanemp
2006-09-25, 10:00:12
Ich würde ein Auto auch nie Vollfinanzieren und auf keine Fall leasen.
Wenn du z.B. 5000-7000 € hast, dann brauchst du ja nur noch 10000 - 8000 € zu finanzieren, das sind bei günstigen Kreditgebern bei 10000 € auf 4 Jahre "nur" 220 €. Ich würde auf jeden Fall so viel wie möglich eigenkapital haben und wirklich nur den Rest über Hausbank oder Easycredit usw. finanzieren!

Von einem Neuwagen würde ich generell abraten, was bringt ein Auto, wenn es in einem 1 Jahr nur noch 60% des Wertes hat? Egal ob es nun VW, BMW oder Audi ist alle Hersteller und Wagen haben einen extremen Wertverlust, da würde ich lieber bei Mobile.de oder beim lokalen Händler so lange nach den Traumautos schauen, bis die in die entsprechende Region kommen!

Ich hatte hier auch schon mal ein Thread aufgemacht, in dem ich gefragt habe ob ich mein 17 Jahre alten Kadett verkaufen/verschrotten soll und mir ein Auto finanzieren soll. Im Endeffekt haben alle User mir davon abgeraten und ich hab es auch nicht gemacht, da ich erst das nötige Kleingeld dafür auf dem Konto haben möchte und nur 30-40% finanzieren möchte! Ich fahr zur Zeit so günstig, wie in meinem ganzen leben nicht mehr (selbst wenn ich 300 € KFZ-Steuer und 300 € halbjährlich KFZ-Versicherung zahlen muss! umgerechnet auf das jahr sind das paar Euro! Die Finanzierung + Steuer + Versicherung + laufenden Kosten währen um einiges höher!).

@Threadstarter
Du bis fast 30 und hast kein Geld gespart oder verdienst nicht so viel um ein Teilbetrag für 15000 € Restfinanzierung zu sparen? Wenn ich das sagen darf ohne dich zu kennen und dich auf irgendeine Weise zu beleidigen: So was will ich zum Glück mit höhem Bildungstandard und passenden Job vermeiden, da bei mir in den nächsten Jahre noch Haus und vielleicht auch Kind auf mich zu kommen werden...

sun-man
2006-09-25, 10:07:59
So was will ich zum Glück mit höhem Bildungstandard und passenden Job vermeiden, da bei mir in den nächsten Jahre noch Haus und vielleicht auch Kind auf mich zu kommen werden...
Dann träum mal schön weiter bis Du im realen Leben angekommen bist.....ich bin 35 und hab nix gespart :D, verdiene gut und habe ne Frau....wofür sollte ich sparen? Ein Haus? Hätte mich den Job gekostet da ich Ortsgebunden gewesen wäre (Umzug 600km wegen Job). Ich kenne mehr als genug Leute die alles aufgeben musste weil "der höhere Bildungsstandard" Umzüge und Arbeitsplatzwechsel absolut nötig machen....und ich kenne welche die seit 40 Jahren im selben Ort wohnen, 120km zur Arbeit fahren und aus dem "Klein Klein" nicht mehr rauskommen weil sonst ist ja das dolle Haus weg....ebenso kenn ich welche die seit 20 Jahren im selbern Betrieb sind und dort auch in Rente gehen...das Gehalt ist unter 30tsd/Anno.

...und bevor es falsch rüber kommt. Ich empfehle jedem mind das Abi zu machen, allerdings ist der nachfolgende Job IMHO sehr selten davon abhängig. Wichtiger Einsatzwillen, Umzugswillen, Mobilität und "Arsch aufreissen" ohne Probleme, so nach 10 Jahren kann man sich dann als Senior vielleicht etwas ausruhen. Zumindest ist das meine Erfahrung in der IT (ich hätt vielleicht Arzt werden sollen ;) ). Mein Cousin hat sein Studium mit 1 abgeschlossen, kann oder will nicht da weg wo er ist und verdient keine 25tsd/Anno.....

icemanemp
2006-09-25, 13:36:57
@sun-man
Ich kenn auch Leute... nur weil du nur negative Beispiele kennst, muss das nicht heissen, das es generell so abläuft!
Ich hab nächste Jahr ein Haus und bin keine 25. Was nun?
Ich hab dann auch ne Frau, sonst würd ich kein Haus bauen, aber der oben genannte Betrag des Autos ist der Kaufbetrag, den ich nächstes bis übernächstes Jahr auch für mein neues gebrauchtes Auto zahlen werde, ohne viel zu finanzieren! Sparen kann man immer! Liegt nur daran, welche Priorität man setzt und was man monatlich zur freien Verfügung hat...

Bitte keine Kommentare zu Haus und unter 25, das könnt ihr euch schenken, die Meinung anderer dazu ist mir scheiss egal! Wurde schon so oft durchgekaut...
Daher Ontopic bleiben... und nur bezüglich Finanzierung und Geld beim Autokauf weiter eingehen

sun-man
2006-09-25, 13:42:49
Ich hab nächste Jahr ein Haus und bin keine 25. Was nun?
...is es bezahlt? Vermutlich weder in 5 noch in 10 Jahren. Mit 25 hätt ich ein wunderbares Haus in Bad Salzig oder Kappeln bauen können, absolut problemlos. Jetzt wäre ich mit dem Ding arbeitslos oder hätte es ganz einfach nicht mehr und würdean den Raten noch immer rumzahlen. Du bist doch auch in der IT? Dann viel Glück in den nächsten 10 Jahren, wünsche Dir ehrlich das alles so klappt wie gewünscht.

MFG

icemanemp
2006-09-25, 13:57:04
@Sun-man
Hausbau in jungen Jahren ist das Streitthema schlechthin in Foren ;)
Ich kann auch nicht hellsehen, aber wenn ich so denken würde wie du, dann hätte ich auch keins gebaut, zum Glück bin ich sehr optimistisch! Wenn man das nicht ist, dann bräuchte ich nie ein Haus bauen und nie ein teures Auto, aber was hätte ich dann vom Leben? Einen Job? Den bekomm ich auch wo anders, wenn es der Firma schlecht geht oder sie umzieht/zumacht! Da bin ich genauso optimistisch! Ich hab Frankfurt keine 40 km weit weg von hier und dort gibt es IT-Unternehmen, die vor allem junge Leute mit bischen Erfahrung und Studium suchen und auch sehr gut bezahlen!

Zurück zum Thema, da es sich nicht "lohnt" das hier auszudiskutieren!

sun-man
2006-09-25, 14:01:54
Offtopic:
Boah, was kotzt mich Frankfurt an. Ich bin froh wenn ich aus deisem Molloch hier wieder weg bin :D....hoffe Hamburg und nördlich tut sich mal was auf. :)
Hier würde ich weder bauen noch kaufen....zu teuer, zu häßlich und einfach nicht mein Ding. Wir wohnen 20km weg...:)

icemanemp
2006-09-25, 14:22:51
Offtopic:
@sun-man
Ich rede nicht von Frankfurt, wo ich bauen will! Ich lebe auf dem Land eher Richtung Mainz! Schönes Rheinhessen, daher auch schöne Aussicht usw. ;)
Wo ich arbeite ist mir egal, hauptsache die Zukunftsaussichten, Sozialen Leistungen, die Kollegen, die Hauptarbeit und das Gehalt stimmt...

WhiteVelvet
2006-09-25, 19:39:23
Du bis fast 30 und hast kein Geld gespart oder verdienst nicht so viel um ein Teilbetrag für 15000 € Restfinanzierung zu sparen? Wenn ich das sagen darf ohne dich zu kennen und dich auf irgendeine Weise zu beleidigen: So was will ich zum Glück mit höhem Bildungstandard und passenden Job vermeiden, da bei mir in den nächsten Jahre noch Haus und vielleicht auch Kind auf mich zu kommen werden...

Genau genommen bin ich 27, habe das Diplom gerade gemacht und gehe nun in die IT-Welt. Als Student kann man soviel Geld nicht ansparen und ich brauche das Auto jetzt und habe alles genau durchdacht und geplant. Zumindest hoffe ich, dass ich erstmal nicht so schnell arbeitslos werde (der jetzige Job ist erstmal sicher, hab da schon neben dem Studium gearbeitet). Irgendwann kommt dann auch Haus und Kind, aber das dauert noch etwas.

Habe den Wagen für 13.900 heute gekauft, günstiger gehts nicht und der Wagen macht innen und außen einen sehr guten Eindruck. Mal ne andere Frage: Ich habe von einem Freund (der ist Auto-Lackierer) gehört, dass man auch beim Autokauf 14 Tage Rückgaberecht hat, der Autohändler sagt dazu natürlich nichts. Aber stimmt das?

sun-man
2006-09-25, 19:51:59
Ich meine schon. Zumindest ist dies meist so in der Finanzierung irgendwo beschrieben das man zurücktreten könne.

lemonsoda
2006-09-26, 09:48:39
Nö, hast du nicht. Ein gesetzlich festgeschriebenes Rückgaberecht hast du nur bei Fernabsatzgeschäften.

Ein etwaiges Rücktrittsrecht im Finanzierungsvertrag hat mit dem Kaufvertrag für das Fahrzeug nichts zu tun.

Marodeur
2006-09-26, 10:20:01
Mal zum topic....

Ich hab mein Auto ebenfalls gebraucht gekauft und finanziert. Vollkasko lass ich ebenfalls mindestens so lang laufen bis ichs abbezahlt habe, sicher ist sicher.

Nun zur Frage wie...

Die Händlerbank mit ihren 7,99 % oder so kam nicht in Frage. Auch ein Kredit von der Bank bot mir nicht den Zinssatz das ich zuschlagen wollte. Also bin ich zu meinem Eltern welche ein Haus besitzen und wir haben das über ein Hypothekendarlehen geregelt. Immer noch mehr als die Angebote von anderen Händlerbanken aber weniger als der "Normaltarif" den es sonst gibt.

Letztes Jahr gabs da um die 3,5% aber dieses Jahr schauts schon wieder schlechter aus. Derzeit liegt der Zinssatz bei etwa 4-4,5 % da könnts natürlich bessere Angebote geben.

icemanemp
2006-09-26, 11:09:13
über ein Hypothekendarlehen geregelt
Wenn deine Eltern das abfangen können, wenn du z.B. dein Job verlierst finde ich das in Ordnung, aber wenn ich weiss, das meine Eltern auch nicht 100% viel Geld auf dem Konto haben würde ich erst gar nicht so etwas in Betracht ziehen!

Mir wurde auch in einem anderen Thread in dem ich gefragt habe, gesagt, das ich mein Auto mit in meiner Hausfinanzierung reinmachen soll??? Das letzte das man tun sollte, jeder vernunftige Bank hat bessere Zinsen für solche kleinbeträge

@Threadstarter
Wenn du studiert und ein Job hast (die Aussichten sind ja mit Studium auch nicht gerade schlecht im IT Bereich ;) ), dann ist es ja in Ordnung! Da du es so oder so gekauft hast können wir nichts mehr daran ändern! Du wirst ja auch nicht gerade wenig verdienen! Aber für 13.900 kann man nicht meckern! Viel Spass mit dem Auto!

Marodeur
2006-09-26, 11:51:48
Wenn deine Eltern das abfangen können, wenn du z.B. dein Job verlierst finde ich das in Ordnung, aber wenn ich weiss, das meine Eltern auch nicht 100% viel Geld auf dem Konto haben würde ich erst gar nicht so etwas in Betracht ziehen!


Da ist natürlich was dran wobei ich in einem solchen Fall wohl das Auto verkauft hätte um das Darlehen zu tilgen.

thomasius
2006-09-26, 14:55:16
rein interessehalber: was spricht eigentlich gegen leasing? und wie genau funktioniert es?

Slipknot79
2007-01-31, 01:11:36
>was spricht eigentlich gegen leasing?


- Monatliche finanzielle Einschränkung -> Entsprechende Einstellung der Lebensweise: Vorm TV vergammeln da man nicht mehr viel Geld für andere Dinge hat und das nutzt was schon vorhanden ist. Große Ausgaben nur noch zu besonderen Anlässen, etwa Weihnachten, Geburtstag usw. Dickes Einkommen zeigt sich eventuell in nem dicken Auto oder 2 kleinen Schüsseln.

- Finanzielle Abhängigkeit (wehe man verliert seinen Job).

- Eigentum des Händlers bis zur vollständigen Bezahlung. Psychologischer Nachteil, da man ein fremdes Auto fahren würde.

- Man zahlt unterm Strich mehr (satte Zinsen) als wenn man das Geld gleich "bar" hingeblättert hätte. Beim Barkauf kann man auch noch verhandeln.

Xanatos
2007-01-31, 01:17:13
totengräber:frown:

mbee
2007-01-31, 01:44:50
Sorry, aber ich habe wirklich selten derart viel Blödsinn gelesen wie in diesem Thread. Gegen eine Finanzierung sprechen bei einer entsprechenden Restwert-Schutzversicherung und Vollkasko nur wenige Argumente bzw. zumeist nur ein Argument: Man hat das Geld für einen Neu- oder Jahreswagen mit den ensprechenden Reserven zur Verfügung und will das Auto länger nutzen. Ich persönlich habe bislang die meisten meiner Autos finanziert bzw. dann auch zumeist nach 2-3 Jahren wieder gegen ein neues Modell getauscht, obwohl ich mir in einigen Fällen auch den Barkauf hätte leisten können. Auch Leasing ist nicht derart zu verteufeln und kann sich z.T. selbst für Privatleute mit entsprechender KM-Leistung lohnen bzw. gibt es mittlerweile auch interessante Mischformen zwischen Finanzierung und Leasing mit Garantie auf einen fixen Rückkaufspreis durch den Händler.
Für all das gilt (wie für den Barkauf auch): Man sollte sich das ganze auch leisten können bzw. für alle Eventualitäten abgesichert sein. Gerade in Bezug auf den Hausbau habe ich hier doch (ala Auto niemals finanzieren/leasen, aber bei einem Haus sei das etwas anderes) herzlich lachen müssen: Es gibt wohl nichts längerfristig Riskanteres, wenn man das Geld nicht auf der Kante hat und versicherungstechnisch nicht wasserdicht abgesichert ist; Stichwort Berufsunfähigkeit und Konsorten. Da ist eine Autofinanzierung oder ein Autoleasing "Pipikram" dagegen (sorry icemanmp) ;)

AlfredENeumann
2007-01-31, 13:15:52
Sorry, aber ich habe wirklich selten derart viel Blödsinn gelesen wie in diesem Thread. Gegen eine Finanzierung sprechen bei einer entsprechenden Restwert-Schutzversicherung und Vollkasko nur wenige Argumente bzw. zumeist nur ein Argument: Man hat das Geld für einen Neu- oder Jahreswagen mit den ensprechenden Reservern zur Verfügung und will das Auto länger nutzen. Ich persönlich habe bislang die meisten meiner Autos finanziert bzw. dann auch zumeist nach 2-3 Jahren wieder gegen ein neues Modell getauscht, obwohl ich mir in einigen Fällen auch den Barkauf hätte leisten können. Auch Leasing ist nicht derart zu verteufeln und kann sich z.T. selbst für Privatleute mit entsprechender KM-Leistung lohnen bzw. gibt es mittlerweile auch interessante Mischformen zwischen Finanzierung und Leasing mit Garantie auf einen fixen Rückkaufspreis durch den Händler.
Für all das gilt (wie für den Barkauf auch): Man sollte sich das ganze auch leisten können bzw. für alle Eventualitäten abgesichert sein. Gerade in Bezug auf den Hausbau habe ich hier doch (ala Auto niemals finanzieren/leasen, aber bei einem Haus sei das etwas anderes) herzlich lachen müssen: Es gibt wohl nicht längerfristig riskanteres, wenn man das Geld nicht auf der Kante hat und versicherungstechnisch nicht wasserdicht abgesichert ist, Stichwort Berufsunfähigkeit und Konsorten. Da ist eine Autofinanzierung oder ein Autoleasing "Pipikram" dagegen (sorry icemanmp) ;)

Full ACK.

Außerdem bei den Zinsen die man derzeit für die Finanzierung eines Neuwagen zahlt, da nutze ich doch nicht mein Erspartes. Da habe ich mehr verlusst durch entgangene Zinsen als die Kosten einer Finanzierung.

Slipknot79
2007-01-31, 13:55:55
Full ACK.

Außerdem bei den Zinsen die man derzeit für die Finanzierung eines Neuwagen zahlt, da nutze ich doch nicht mein Erspartes. Da habe ich mehr verlusst durch entgangene Zinsen als die Kosten einer Finanzierung.


Schmeiß dein Erspartes doch auf ein Tagesgeldkonto oder mach nen Bausparvertrag.

NiCoSt
2007-01-31, 14:16:47
<OT>

lol, hab eben im Titel gelesen

Amoklauf und die Finanzierung

XD

Srykthx ;(

</OT>

Lethargica
2007-01-31, 15:23:26
Full ACK.

Außerdem bei den Zinsen die man derzeit für die Finanzierung eines Neuwagen zahlt, da nutze ich doch nicht mein Erspartes. Da habe ich mehr verlusst durch entgangene Zinsen als die Kosten einer Finanzierung.

Das ist auch ziemlich schöngerechnet. Wenn ich das Geld bar auf den Tisch lege, bekomm ich je nach Hersteller mitlerweile um die 10-25% Preisnachlass, die bei einer Finanzierung so nie drin sind.

Ich zahle im Jahr übrigends ca. 4.000€ für das Auto, inklusive aller Nebenkosten, dafür jedes Jahr ein neues das um die 35t€ kostet.
Ein 100% eigenes Auto ist imho trotzdem irgendwie was anderes. Gibt einem ein besseres Gefühl etwas zu besitzen. :smile:

mbee
2007-01-31, 19:27:55
Das ist auch ziemlich schöngerechnet. Wenn ich das Geld bar auf den Tisch lege, bekomm ich je nach Hersteller mitlerweile um die 10-25% Preisnachlass, die bei einer Finanzierung so nie drin sind.

Sorry, aber da liegst Du leider aber so etwas von daneben...
Frage doch einmal einen Autoverkäufer, um wie viel höher seine Provision bei Finanzierung im Vergleich zu Barkauf ist ;) (Kein Stück, das Autohaus erhält den kompletten Betrag von der Finanzierungsbank).
Leider lassen sich viele Käufer immer noch durch dieses Ammenmärchen ins Boxhorn jagen und bestehen bei einer Finanzierung nicht auf Rabatt. Die Rabatthöhe ist in der Regel nur vom Alter des Autos abhängig und bei einem finanzierten Neuwagen ist der von Dir genannte Nachlass locker drin (z.B. bei BMW). Selbst bei Jahreswagen lässt sich entsprechend herunterhandeln, was ich z.B. immer getan habe.

icemanemp
2007-01-31, 19:58:22
Gerade in Bezug auf den Hausbau habe ich hier doch (ala Auto niemals finanzieren/leasen, aber bei einem Haus sei das etwas anderes) herzlich lachen müssen: Es gibt wohl nichts längerfristig Riskanteres, wenn man das Geld nicht auf der Kante hat und versicherungstechnisch nicht wasserdicht abgesichert ist; Stichwort Berufsunfähigkeit und Konsorten. Da ist eine Autofinanzierung oder ein Autoleasing "Pipikram" dagegen (sorry icemanmp) ;)

Wieso? Hausbau und Autofinanzierung gehen doch, nur sollte man bei einem von beidem Abstriche machen. Mir wäre es persönlich lieber wenn das beim Auto ist da ich da nicht mehr so viel Wert drauf lege oder man hat das Geld für beides z.B. hohes Gehalt. Ich werde auch erst nächstes Jahre mein Auto kaufen gebraucht und teilfinanziert. Das finde ich die Optimale Lösung, also nie Neuwagen und nie Komplett finanziert... Meine Meinung.

P.S. Es geht alles, aber meine Freundin achtet darauf, das ich z.B. trotzdem nicht zu wahnsinnig werde und z.B. mein Mac finanziere und dann noch ein zu grosses Auto kaufen will (Mann macht sich ja gedanken, meist zu viel und nicht rational...). Sie bringt mich immer wieder zurück auf den Boden der Tatsachen! Arbeitet halt bei der Bank und weiss wie es abläuft...

mbee
2007-01-31, 20:01:04
Wieso? Hausbau und Autofinanzierung gehen doch, nur sollte man bei einem von beidem Abstriche machen. Mir wäre es persönlich lieber wenn das beim Auto ist da ich da nicht mehr so viel Wert drauf lege oder man hat das Geld für beides z.B. hohes Gehalt. Ich werde auch erst nächstes Jahre mein Auto kaufen gebraucht und teilfinanziert. Das finde ich die Optimale Lösung, also nie Neuwagen und nie Komplett finanziert... Meine Meinung.

Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden: Ich war der Meinung, eine Autofinanzierung käme für Dich generell bzw. prinzipiell nie in Frage und mußte ein wenig grinsen, da Du ein Haus baust, das ja eben auch (wie in den allermeisten Fällen) finanziert wird ;)

Ich werde auch erst nächstes Jahre mein Auto kaufen gebraucht und teilfinanziert. Das finde ich die Optimale Lösung, also nie Neuwagen und nie Komplett finanziert... Meine Meinung..
Halte ich auch für die vernünftigste Lösung. Bei Vielfahrern, die zudem häufig das Auto wechseln, ist Leasing bzw. insbesondere Service-Leasing inzwischen allerdings auch langsam ein ernstzunehmende Alternative zum ständigen Kauf/Verkauf.

WTC
2007-01-31, 21:15:34
>was spricht eigentlich gegen leasing?


- Monatliche finanzielle Einschränkung -> Entsprechende Einstellung der Lebensweise: Vorm TV vergammeln da man nicht mehr viel Geld für andere Dinge hat und das nutzt was schon vorhanden ist. Große Ausgaben nur noch zu besonderen Anlässen, etwa Weihnachten, Geburtstag usw. Dickes Einkommen zeigt sich eventuell in nem dicken Auto oder 2 kleinen Schüsseln.

- Finanzielle Abhängigkeit (wehe man verliert seinen Job).

- Eigentum des Händlers bis zur vollständigen Bezahlung. Psychologischer Nachteil, da man ein fremdes Auto fahren würde.

- Man zahlt unterm Strich mehr (satte Zinsen) als wenn man das Geld gleich "bar" hingeblättert hätte. Beim Barkauf kann man auch noch verhandeln.

Bitte informiere dich vorher ein wenig bevor du so einen stuss ablässt!

Mal nen kleines beispiel: bekannter hat nen nagelneuen golf plus geleast für nen halbes Jahr bei VW, mit guter ausstattung, er hat keine inspektions, wartungskosten, und wenn was kaputt geht kann er das ding abgeben und kriegt nen neuen! Er bezahlt schlappe 230€ inkl. vollkaskoversicherung monatlich. Nach nem halben jahr kann er sich wieder nen anderes auto nehmen...

NACHTEIL?? Ihm gehört die karre nicht, klar, aber dafür hat er keinerlei sorgen und fährt immer das neueste modell...

Ac1de
2007-01-31, 22:29:38
Habe auch mit 26, gerade Diplom und null Geld auf dem Konto ein 20k€ Sportwagen finanziert, bzw. bin noch dabei. Ich brauche den Wagen nicht mal - habe eine 700€ Schüssel in der Garage stehen, die alles kann was ich benötige - dennoch ist der Wagen mein Traum und jedes Mal wenn ich drin sitze, bin ich davon überzeugt, dass sich jeder Cent gelohnt hat.

Es kommt immer darauf an, was einem wichtig ist. Für manche ist es das Fussballspiel Sonntags nachmittags, für andere eine eigene Wohnung, für wiederum andere ein sehr schickes Auto, auf das man Jahre lang wartet. Ich bin definitiv der Meinung, dass man für seine Träume auch mal was riskieren und wegstecken sollte.

Und mal ehrlich: Viele Menschen hier werden irgendwann eine Hypothek über ein Haus aufnehmen, welches mal locker 200k€ verschlingt. Da fällt so ein kleines Sümmchen kaum ins Gewicht... ist halt ein Raum weniger :wink:

Slipknot79
2007-01-31, 22:32:55
>Bitte informiere dich vorher ein wenig bevor du so einen stuss ablässt!


Schon geschehen, kann auch nichts dafür dass es Leute gibt die abends nach Hause kommen und sich über Leute wundern die sich monatlich ne 88GTX und nen DualCore leisten (fahren kein Auto) können statt vorm TV zu vergammeln weil sie weder leasen noch Kredite für Hausbau aufnehmen.

Ich merke JEDES MAL das kleine Kind in meinem Vater, wenn er sieht was für "tolle Techniksachen" ich bei mir rumstehen habe wenn er mal auf Besuch ist. All das kann er sich nicht wirklich leisten, zumindest nicht in solchen Zeiträumen wie ich es tun kann, weil er eben nen Kredit abzahlen muss und ein Auto geleast hat. Ne 2000EUR Ausgabe von Zeit zur Zeit ist für ihn nur äusserst schwer möglich, für mich dagegen kein Problem. Und nein, so schlecht verdient er nicht zusammen mit meiner Mum.

Was leistet sich dein Bekannter so nebenbei? 230EUR hat er immerhin weniger für ne Mainstreamgraka, oder je nachdem was für ein Hobby er ausführt.
Aber es ist ok, es gibt eben Leute, so wie mich, die wollen fürs ausgegebene Geld etwas "neues", jedenfalls etwas in den Händen halten. Wenn ich etwa 400EUR ausgebe, dann will ich etwas davon haben. Ist beim Leasen (+Tanken+ev. Versicherung) nicht gegeben. Da gibt man monatlich einen gewissen Betrag aus und bekommt nicht mal was dafür, denn das Auto hat man ja schon eigentlich bekommen.
Und dann gibt es eben Leute, denen das eben egal ist. Die geben eben monatlich ihre Kohle aus, verzichten auf andere Dinge, erhalten nix neues und sind auch zufrieden.

Dunkeltier
2007-01-31, 22:47:30
Oh man, was ein Thread. Soviel vorab: Ich hatte niemals ein Fahrzeug über Händler oder Banken "finanziert", sondern die Fahrzeuge über bei 'nem Bekannten kurzfristig geborgtes Geld oder Kontoüberziehung für 2-3 Monate gekauft. Ich halte schlichtweg nichts davon, sich in ein langfristiges Schuldenabenteuer reinzustürzen. Auf der Arbeit kenn ich jemanden, der ist fast so alt wie ich (25) - etwas jünger. So 1 oder 2 Jahre. Der hatte sich seinen gebrauchten Golf vor Jahren für mehrere tausend Euro finanziert, und zahlt heute noch dafür. Als wir mal wieder saufen gegangen sind, meinte er, das war das erste und letzte mal, das er sowas gemacht hat. Denn die Scheiße hat man dann Monat für Monat wie 'nem Klotz an Bein kleben. Und kommen "Störfaktoren" wie Arbeitslplatzverlust, Umzug oder Kinder dazu, sieht es meist sehr übel aus. Kein finanzieller Spielraum mehr, keine Geldreserven...halt voll die Arschkarte.

Mein letztes "Fahrzeug", ein Honda-Motorrad, hat sich ganz von selbst finanziert. Gesehen, gekauft mit beim Bekannten geborgten Geld, dann wurde mir die Vorfahrt genommen...ein paar Kratzer am Koffer, Spiegel und der Verkleidung. Und schon hatte ich 1460 Euro der bezahlten 1800 Euro wieder auf der Hand, wobei 20 Euro für ein neues Paar an Blinkern draufgingen. :D Das nenn ich mal eine Finanzierung. ;) Wobei mich das nicht weiter wundert, so wie der Gutachter den Restwert hat schätzen lassen.

Mein nächstes (Gebraucht-)Motorrad darf bis 5000 Euro kosten, wovon ich an die 3000 Euro selber aufbringe, und mir den Rest wieder pumpe. Beim Bekannten oder der Bank. 2000 Euro habe ich in 3-6 Monaten wieder abbezahlt, obwohl ich praktisch nichts in meinen Hilfsarbeiterjob verdiene.

Und noch ein Wort zu "Schäden": Ich kaufe Gebrauchtfahrzeuge beim Händler, und lasse mir ausdrücklich die zuvor gemachte Voll-Inspektion und die 1 Jahr Garantie bescheinigen. Wobei ich bisher auch jedesmal den Motor ansprach, da dieser im herkömmlichen Sinne kein Verschleißteil ist. Bremsen und Luftfilter zum Beispiel ja, aber der Motor... Ne.

icemanemp
2007-02-01, 12:19:29
Mein letztes "Fahrzeug", ein Honda-Motorrad, hat sich ganz von selbst finanziert. Gesehen, gekauft mit beim Bekannten geborgten Geld, dann wurde mir die Vorfahrt genommen...ein paar Kratzer am Koffer, Spiegel und der Verkleidung. Und schon hatte ich 1460 Euro der bezahlten 1800 Euro wieder auf der Hand, wobei 20 Euro für ein neues Paar an Blinkern draufgingen. :D Das nenn ich mal eine Finanzierung. ;) Wobei mich das nicht weiter wundert, so wie der Gutachter den Restwert hat schätzen lassen.

Das war ja Glück. Aber bei einem Auto geht das selten, vor allem bei neueren Autos! Ich kenn ein paar Fälle, da hatte die Freundin des Arbeitskollegen 2 mal innerhalb von 1 Jahr mit ihrem alten Auto ein Unfall. Beide male hat sie viel mehr rausbekommen als die Reperatur gekostet hat und der Restwert des Auto war nicht hohc, da sehr alt. Bei neueren Auto z.B. 2-3 Jahre alt ist so ein Unfall meist eher schmerzlich, da ja danach ein Unfallwagen und meisten die Reperaturkosten an so einem "neuen" Auto meist höher sind, da komplizierter.

WTC
2007-02-01, 13:29:47
Das war ja Glück. Aber bei einem Auto geht das selten, vor allem bei neueren Autos! Ich kenn ein paar Fälle, da hatte die Freundin des Arbeitskollegen 2 mal innerhalb von 1 Jahr mit ihrem alten Auto ein Unfall. Beide male hat sie viel mehr rausbekommen als die Reperatur gekostet hat und der Restwert des Auto war nicht hohc, da sehr alt. Bei neueren Auto z.B. 2-3 Jahre alt ist so ein Unfall meist eher schmerzlich, da ja danach ein Unfallwagen und meisten die Reperaturkosten an so einem "neuen" Auto meist höher sind, da komplizierter.

wie schaut das bei nem unverschuldeten zusammenstoss eigentlich bei dem auto aus. Kriegt man NUR das geld wenn man das auto in einer reguläre werkstatt reparieren lässt, und die schicken die rechnung zur gegnerischen versicherung, oder kriegt man die Kohle bar auf die hand und kann dann damit anstellen was man will? Wie es bei nem totalschaden abläuft weiß ich... aber in kleineren fällen?

littlejam
2007-02-01, 15:42:52
wie schaut das bei nem unverschuldeten zusammenstoss eigentlich bei dem auto aus. Kriegt man NUR das geld wenn man das auto in einer reguläre werkstatt reparieren lässt, und die schicken die rechnung zur gegnerischen versicherung, oder kriegt man die Kohle bar auf die hand und kann dann damit anstellen was man will? Wie es bei nem totalschaden abläuft weiß ich... aber in kleineren fällen?
Du hast ein Recht auf Schadensausgleich.
Der erlittene Schaden (aka Wertverlust) wird dir ersetzt, egal ob du das reparieren lässt oder nicht.
Wenn du keine Reparatur machst wird dir aber etwas, z.B. die MwSt., von der Zahlung abgezogen.
Bei einer Reparatur bekommst du die volle Reparaturrechnung erstattet.

Gruß

Plage
2007-02-01, 17:43:34
Du hast ein Recht auf Schadensausgleich.
Der erlittene Schaden (aka Wertverlust) wird dir ersetzt, egal ob du das reparieren lässt oder nicht.
Wenn du keine Reparatur machst wird dir aber etwas, z.B. die MwSt., von der Zahlung abgezogen.
Bei einer Reparatur bekommst du die volle Reparaturrechnung erstattet.

Gruß
Und wenn dann einer wieder in die gleiche Stelle, die ich aber nicht reparieren lasen habe, rein knallt? Kriegt man immer wieder das volle Geld?

littlejam
2007-02-01, 17:57:30
Und wenn dann einer wieder in die gleiche Stelle, die ich aber nicht reparieren lasen habe, rein knallt? Kriegt man immer wieder das volle Geld?
Nunja, du bekommst das, was ein Gutachter begutachtet oder was auf dem Kostenvoranschlag der Werkstatt steht.

Es kann aber auch sein, dass die Versicherung dein Gutachten nicht anerkennt und ein Eigenes macht.

Gruß

AlfredENeumann
2007-02-02, 14:28:52
Das ist auch ziemlich schöngerechnet. Wenn ich das Geld bar auf den Tisch lege, bekomm ich je nach Hersteller mitlerweile um die 10-25% Preisnachlass, die bei einer Finanzierung so nie drin sind.

I

Das ist Mumpitz. Wer meint das er nur Nachlässe bekommt wenn er Barzahlt, sollte lieber kein Auto selber kaufen.

WhiteVelvet
2007-02-02, 23:20:08
Oh, wer hat denn da meinen Thread wieder ausgegraben. Also bereut habe ich den Kauf bis heute nicht. Von den monatlichen Belastungen merke ich nichts, ich überlege sogar etwas mehr pro Monat zurückzuzahlen, dann spare ich Zeit und Zinsen.

Zephyroth
2007-02-03, 00:28:04
Auch ich habe mein Auto finanziert, einen Honda Civic um 22.200€. 7000€ hatte ich den Rest 15.000€ habe ich als Kredit aufgenommen. Dieser läuft 6 Jahre bei einer Rate von 255€.

Warum das ganze?

Ich hatte bis jetzt nur alte Autos >10 Jahre
Ich bin beruflich davon abhängig und brauche etwas Zuverlässiges.
Ich bin Pendler (160km am Tag, gottseidank in einer Fahrgemeinschaft).
Mein MX-6 war zwar schnell, aber brauchte auch 10.5l/100km.

Ich habe es von vorne bis hinten durchgerechnet und die Zahlen belegen, das ich mit dem Civic aufgrund der Spritersparnis trotz Vollkasko und Kredit billiger fahre als mit dem MX-6. Man sieht es lohnt sich doch. Das Ganze ist so dimensioniert, das ich genug Luft habe, sollte man etwas Unvorhersehbares passieren. Daher die langen 6 Jahre, die sozusagen der Worstcase sind. Wahrscheinlich ist eher das ich nach vier Jahren fertig bin.

Grüße,
Zeph