PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Design für Webseite!?


Daltimo
2006-09-24, 18:23:07
Wie macht ihr euer Design für eure Webseite? Ladet ihr euch das ausm Internet runter? Macht ihr mit Photoshop ein neues oder wie macht ihr das ?

Tommes
2006-09-24, 18:50:09
Entweder du machst selber eins mit einem Grafikprogramm deiner Wahl und "zerschneidest" es dann, um daraus eine HTML Seite zu machen, oder - wenn du dies nicht kannst - gibt es kostenlose Designs, z.B. hier:

- http://www.oswd.org/
- http://www.openwebdesign.org/

Flipper
2006-09-24, 20:11:45
Ich mach sie selbst. Die "Hauptseite" mach ich mal in gimp, wenn ich ein gutes design habe (dauert oft lange :)) setz ich es so gut wie möglich in CSS um. Als Inspirationen beim designen dienen andere Web-Sites, Grafiken oder irgendwelche Bilder, selbst geschossen oder aus einem Online-Archiv.

Wenn man gleich mit CSS und einem Grafikprogramm zu arbeiten/spielen beginnt kommen manchmal auch interessante Sachen raus finde ich. Die sind allerdings nicht immer wirklich einsetzbar :)

Henrik
2006-09-24, 20:47:23
Bei der Konzeptionierung der Internetseite wird die Struktur geplant. Danach wird eine Farbpalette erstellt und dann darf Photoshop ran. Das Design setzt also eher auf den Inhalt auf und nicht umgekehrt.
So in aller Kürze zusammengefasst.

Tommes
2006-09-24, 22:36:06
Alternativ kannst du auch andere für das Designen bezahlen :biggrin:

huha
2006-09-24, 22:40:44
Gutes Design braucht nicht viele Bilder, insofern weiß man im Kopf in etwa, was man will, setzt sich dann hin und entwirft die Seite als Rohversion im Editor, schaut sie sich immer mal wieder an, probiert neue Dinge aus und erstellt die Graphiken dann, wenn man sie braucht.
Die Herangehensweise mit Photoshop oder einem anderen Graphikprogramm ist mir persönlich zu graphikfixiert und führt schnell zu Seiten, die zwar nett aussehen, irgendwie aber umständlich sind.

-huha

der verstoßene Gast
2006-09-25, 01:13:17
Ich erstellen meine auch selbst.

Inspiration => Bett =>> die besten Ideen kommen bei mir aus meinem Gehirn :lol: heißt: wenn mir so nichts mehr einfällt brauch ich meist nur abends ins Bett gehen, mich hinlegen und mir einfach etwas ausdenken und bis jetzt fahr ich damit sicher und recht erfolgreich, wenn man bedenkt das ich innerhalb einer woche 3 mal soviele Designs auf die Beine gestellt hab als meine Arbeitskollegen und dazu waren die auch um einiges innovativer und nützlicher.
Leider beschränken sich meine Fähigkeiten nur aufs Designen, also wenig programm-code, nur das nötigste im Action-Script, HTML, PHP und CSS.

Wenn mans positiv sieht kann man eigentlich auch sagen, das man auch ohne große bzw. sogar wenig "Grundkentnisse", viel erreichen kann, bestes Beispiel......ICH.
Ich hab kaum Plan mehr davon, aber Designtechnisch steck ich dafür viele in die Tasch.
Es gibt aber immer bessere, egal wie gut man ist;)

Gast
2006-09-25, 01:14:41
Ich erstellen meine auch selbst.

Inspiration => Bett =>> die besten Ideen kommen bei mir aus meinem Gehirn :lol: heißt: wenn mir so nichts mehr einfällt brauch ich meist nur abends ins Bett gehen, mich hinlegen und mir einfach etwas ausdenken und bis jetzt fahr ich damit sicher und recht erfolgreich, wenn man bedenkt das ich innerhalb einer woche 3 mal soviele Designs auf die Beine gestellt hab als meine Arbeitskollegen und dazu waren die auch um einiges innovativer und nützlicher.
Leider beschränken sich meine Fähigkeiten nur aufs Designen, also wenig programm-code, nur das nötigste im Action-Script, HTML, PHP und CSS.

Wenn mans positiv sieht kann man eigentlich auch sagen, das man auch ohne große bzw. sogar wenig "Grundkentnisse", viel erreichen kann, bestes Beispiel......ICH.
Ich hab kaum Plan mehr davon, aber Designtechnisch steck ich dafür viele in die Tasch.
Es gibt aber immer bessere, egal wie gut man ist;)
PS: Bei der Auflistung fehlt Flash ;)

_Lukas
2006-09-25, 16:41:18
Mir macht nur das designen spaß,.. wenn jenes steht verstauben meine pages meist. Von daher.. selber machen ;)

Flipper
2006-09-25, 16:58:44
... und bis jetzt fahr ich damit sicher und recht erfolgreich... bla blubb ich bin toll
Werde ich spiessig, oder finden auch andere dieses überhebliche Gschreibsel deplatziert (und uninteressant)?
Erinnert mich an diesen Wiener, der vor einem Weilchen mal diesen Teil des Forums heimgesucht hat...

Gast
2006-09-26, 01:19:39
Werde ich spiessig, oder finden auch andere dieses überhebliche Gschreibsel deplatziert (und uninteressant)?
Erinnert mich an diesen Wiener, der vor einem Weilchen mal diesen Teil des Forums heimgesucht hat...

Um Gottes Willen, ich bin doch kein Wiener;)

Sorry, der Text von mir kommt echt sehr Hochnäsig rüber und scheint auch noc so:lol:

Ich bin bei weitem kein Design Gott oder sonstiges, ich kann mich nur glücklich schätzen das ich nicht wie viele andere in der Branche Schwierigkeiten habe mir Kreativen schmalz von irgendwo anders zu holen.

Ich bin normalerweise etwas Bodenständiger als dieser Text da oben, wollt nur verdeutlichen das ich aus irgendweinem Grund kurz vorm schlafen meine ganze Kreative Kraft raushole.;)

Beleidigungen muss ich mir trotzdem nicht gefallen lassen, schmackobacke du;)

Daltimo
2006-09-26, 09:11:17
Interessant Interessant, gut dann werde ich mich denke ich mal am Wochenende an die Arbeit machen und mir mal nen Kopf machen, wie ich ein gutes Design auf die Beine bekomme.

Mike1
2006-09-26, 13:48:57
also meine Designs wenn man den Schrott so nen kann:( :redface:
kommen immer nach und nach, ich überleg mir zuerst mal die Grundfarben und dann kommt irgendwie irgendwann der Rest:redface:

Daltimo
2006-09-26, 13:54:47
Ich mach mir jetzt ein eigenes Design mit CSS, mal sehen ob ich das hinbekomme.

Alex91
2006-09-26, 15:16:59
hallo,
aber mit welchem proggi macht man denn am besten ein design?
MfG

Tommes
2006-09-26, 15:20:41
Mit einem Grafikprogramm deiner Wahl. Aber wenn du schon so fragst, dann erfordert das Ganze wohl noch einiges an Einarbeitungszeit :) Von The Gimp +ber Paint.net bis hinzu Photoshop kannst du nutzen, was dir am besten gefällt.

Alex91
2006-09-26, 15:26:46
ja, aber wie mache ich zum beispiel mit photoshop die knöpfe und das ganze layout?
MfG

Daltimo
2006-09-26, 16:01:37
knöpfe
MfG

Das nennt man Buttons. Geb bei Google einfach mal Photoshop Tut ein, da siehst du wie das geht.

Alex91
2006-09-26, 16:10:11
kann mir evtl. jemand mal ein screen machen wie er ein design macht?
MfG

_Lukas
2006-09-26, 16:15:37
ein screenshot hilft da nicht viel weiter ;)

Alex91
2006-09-26, 16:16:17
doch damit ich sehe wie das in photoshop richtig funktioniert;)

Daltimo
2006-09-26, 16:39:21
doch damit ich sehe wie das in photoshop richtig funktioniert;)

So ein Design ist nicht einfach mal in 5min dahergezaubert, das bedarf schon etwas längerer Zeit und da kannst du dir auch nichts drunter vorstellen wenn man dir einen Screen zeigt.

Alex91
2006-09-26, 16:43:07
Nein, ich weiß einfach nicht wie das mit photoshop funkt?
MfG

Tommes
2006-09-26, 16:44:28
Einfach funktioniert es schon mal gar nicht und wenn du nicht mit einem Grafikprogramm umgehen kannst, solltest du dies lernen, bevor du ein Webdiesng machen willst. Alternativ machst du ein Design rein mit HTML/CSS.

Daltimo
2006-09-26, 16:46:12
(http://www.openwebdesign.org/viewdesign.phtml?id=3217&referer=%2F)

So ein Design in etwa möchte ich hinbekommen, wenn ich es denn schaffe.

Tommes
2006-09-26, 16:47:34
http://www.openwebdesign.org/viewdesign.phtml?id=3217&referer=%2F

^^ Das meinte er.

Naja das ist doch einfach :) Zwei Grafiken und der Rest ist CSS, das schaffst du schon.

Daltimo
2006-09-26, 16:53:30
http://www.openwebdesign.org/viewdesign.phtml?id=3217&referer=%2F

^^ Das meinte er.

Naja das ist doch einfach :) Zwei Grafiken und der Rest ist CSS, das schaffst du schon.

Ja bin ja noch fleißig am lernen:) Kommt Zeit, kommt Rat.

Tommes
2006-09-26, 16:55:43
Zum Anfang Ideal. Mehr als 5 div Elemente brauchst du dafür nicht, zwei Listen, zwei Grafiken und der Rest Text. Wenn es irgendwo hapert, kannst du ja gerne hier um Rat fragen ;)

Daltimo
2006-09-27, 10:49:12
Na mal gucken, wird zwar ne Weile dauern, aber ich werde sicher auf diesen Thread hier zurück kommen.

Hawky
2006-10-19, 23:04:55
Das Design was du da gezeigt hast ist, sehr simpel und sehr leicht umzusetzen! Ideal, halt dich ran und nute Seiten wie CSS4YOU oder cssheaven etc..

Daltimo
2006-11-07, 09:48:07
Ich hab da mal noch ne tolle kleine Frage. Zwar was ist der Unterschied zwischen einem <span>...</span> und einem <div>...</div> Tag???

Verstehe ich das richtig das Span nur eine Fläche aufspannt, in dem ein Text steht und nur der wird formatiert?

Div wäre für mich dann das gesamte Dokument, weil es alles umfasst. Es sei denn ich definiere dazu Klassen, was ja eigentlich die Regel ist.

Und was ist der Unterschied zwischen margin und padding?

Tommes
2006-11-07, 10:09:55
Span: Element innerhalb der Seite
Div: Element um die Seite zu strukturieren (Header, Footer, Contentbereich...)
Margin: Außenabstand
Padding: Innenabstand

:)

Daltimo
2006-11-07, 10:15:06
Was macht es für einen Sinn dann ein div Tag zu nehmen für einen Text?

Bei den beiden blick ich absolut nicht durch.

Tommes
2006-11-07, 10:25:35
Gar keinen ;)

Gast
2006-11-10, 17:05:47
Span: Element innerhalb der Seite
Div: Element um die Seite zu strukturieren (Header, Footer, Contentbereich...)
Margin: Außenabstand
Padding: Innenabstand

:)
<span> ist ein Inlineelement, <div> ein Blockelement. Also einmal im Textfluss, einmal als Block drumherum. Beide semantiklos, also eigentlich für nix konkretes da.

Texte packt man in <p>. Mehr dazu in selfHTML.

Daltimo
2006-11-10, 17:06:56
<div> und <span> haben trotzdem die gleiche Bedeutung.

Gast
2006-11-11, 23:14:22
<div> und <span> haben trotzdem die gleiche Bedeutung.
Korrekt, gar keine.

Daltimo
2006-11-12, 22:39:18
Korrekt, gar keine.

Warum existieren sie dann?:rolleyes: