PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT/X @ supersilent


Angiesan
2006-09-24, 18:23:13
Hi Leute,

nachdem hier immer wieder die Frage gestellt wird,
gibt es auch leise 1900er von ATi habe ich mal entschlossen ein paar Tips aus eigener Erfahrung zusammen zustellen.
Meine X1900 wird zur Zeit mit einem GPU Spannung von 1,2Volt in 2D wie auch 3D gefahren.
Als Taktraten schaft meine 587 GPU und 792 Speichertakt was in verschiedenen Test die ich durchgeführt habe zu einer minimalen Leistungseinbruch führt.
Das hängt aber sicherlich auch von dem System ab in dem die Graka ihre Arbeit verrichtet.
Mein A64 X2 3800@2600MHz reicht jedoch nicht aus um einen dramatischen Leistungseinbruch darzustellen.
Das kann natürlich mit einem System das einen Conroe beherbergt anders aussehen:wink:
Als Anhaltspunkt möchte ich hier nur mal die Unterschiede in 3D mark 05 und 06 nennen.
Im 05er ist der Leistungsverlust gegenüber meiner XTX Taktraten gerade mal 500 Punkte und im 06er sind die Unterschiede noch kleiner
nicht mal 200 Punkte. Als Spiel habe ich Tests mit Fear und Titan Quest durchgeführt, hier liegen die minimal FPS max 2!!!!!! FPS auseinander.
Im Spiel selbst ist das auch für einen Hardcore Zogger nicht merklich.

Was man jedoch sehr wohl merkt ist der wahnsinnige Temperatur Sprung!
22°C:eek: weniger habe ich mit meinem V900CU unter Volllast.und dies obwohl ich den Kühler bei standard Einstellungen
nicht mit einem 7V Adapter betreiben konnte, da sonst die Temps einfach zu hoch gingen.
Geregelt auf ca. die Hälfte der möglichen Drehzahl mit der mitgelieferten Fan Mate gingen die Temps beim Spielen schon mal auf 84°C für die GPU und 53°C
für den Speicher.
Mit der Modifikation gehen die Temperaturen selbst nach stundenlangem Spielen nie über 62°C für die GPU und 48°C für den Speicher.;D und das @7V.
Ich habe mir auch mal die Arbeit gemacht und den standard Fön montiert,
es wundert mich immer wieder wie leidensfähig doch einige ATiler sind:wink:
Aber natürlich es wirkt auch da, Der Lüfter kommt fast nicht mehr über seine
idle Drehzahl hinaus, ich würde aber jedem hier raten die Lüftersteuerung
im Bios direkt oder aber später mit ATT oder dem AT neu zu regeln.


Mit der Anleitung sollte es jedem möglich sein eine 1900er auf supersilent zu trimmen.


Was benötigt man für das Vorhaben:

1. ATi Tool oder aber das neue ATT mit OC Menu.
2. Rabit 2.1 oder besser
3. Winflash 1.05 oder besser
4. ein wenig Erfahrung wie flashe ich ein Graka-bios (geht aber auch ohne
das Flashen).
5. ca. 45 Minuten Zeit

Als Erstes sollte man auch wenn es mit den neueste Revisionen der Tools nicht mehr notwendig ist die Dienste ATi Hotpoller und ATI Smart deaktivieren.
Wird nur benötigt, um die optimalen Taktraten mt geringerer Spannung zu ermitteln.

Man deaktiviert die Dienste mir Start/Ausführen/msconfig/Dienste... System neu Starten.
Die Karte wird durch das deaktivieren der Dienste nicht mehr in den 3D Modus mit erhöhten Spannungen schalten.
Dann mit der standard 2D Spannung (1,2Volt) die optimalen Taktraten für die Karte finden lassen, hierfür benötigt man die Tools.

Die Speicherspannung wird nicht verändert durch das Abschalten der Dienste, wenn man also schon mal ausprobiert hat wie der Speicher geht, kann man diese Wert übernehemen.

Wenn die Tools die optimale Taktrate für die GPU gefunden haben, und man mit dem Ergebnis zufrieden ist kann man zum nächsten Schritt gehen.
(Ich habe meine auf 1,2V belassen und der Chip geht bis 587 ohne Fehler
was mir ausreicht.)
Als Nächstes öffnet man Winflash mit dem Button "Save" sichert man das alte
Bios in einem Ordner seiner Wahl, die Datei dürfte sich dann r580rom nennen.

Nun ist es ratsam eine Kopie dieser Rom Datei zu erstellen, für den Fall das man das Bios später wieder in seiner ursprünglichen Form zurückflashen möchte.

Nun startet man das Tool RaBit unter Clocking findet man die Einstellung für Profile, dort Overdrive #2 auswählen und die Spannung auf 1,2V einstellen,
die vorher ermittelten Taktraten kann man eintragen muss man aber nicht genauso gut
ist die 2D Raten zu übernehemen, Veränderungen hier wurden bei meinen Versuchen leider
nicht von CCC erkannt und die Karte lief weiter mit 2D Raten
Auch wenn die Dienste ATI Hotpoller und Smart wieder aktiviert wurden.
Nun das ganze noch speichern und weiter geht es zum nächsten Schritt.

Nun kann man das das Tool Winflash benutzen um das modifizierte Bios auf seine Karte zu flashen.
Bei diesem Tool ist aber Vorsicht angesagt wenn man einen nicht 100% stabil arbeitenden Rechner hat,
sollte man lieber auf andere Tools mit Startdiskette ausweichen da sonst die Karte Schaden nehmen kann.
Hat man mit winflash das Mod Bios geflasht, muss der Rechner neu gestartet werden.

Als nächsten Schritt, die Dienste ATi Hotpoller und ATi Smart wieder aktivieren.
Rechner neu starten.

Dann in ATi CCC und mit Overdrive die optimalen Taktraten ermitteln lassen.
Wenn es so ist wie bei mir wird CCC Overdrive leicht höhere Werte wie die Tools ermitteln.
Als 1900XT Nutzer über die auto Anhebung der Speichertaktraten freuen.

Speichern und über eine sehr leise und Kühle Graka freuen;D

Als Anmerkung möchte ich noch sagen das ich natürlich keinerlei Haftung übernehnme für den Fall, dass jemand seine Graka durch diese Anleitung schrottet.
Man kann das Ganze auch sicherlich ohne den Flashvorgang mit ATiTool oder ATT realisieren.
Meine eigene Erfahrung zeigte mir aber leider , dass viele 3D Anwendungen
so nicht richtig erkannt werden und die Karte bei 500/ 600 hängen bleibt
und ja das merke selbst ich:D
Für die HardcoreOcer ist das natürlich eh nicht zu gebrauchen;)



Alle notwendigen Tools finden sich hier im 3D center oder aber auf der Seite von W1zzard http://www.techpowerup.com/

Grüße

Der Dumme
2006-09-24, 19:21:58
Was? Sorry, ich hab jetzt gleich mal gar nichts kapiert. Warum ist die Graka jetzt leiser und kühler? oO

dargo
2006-09-24, 19:32:33
Was? Sorry, ich hab jetzt gleich mal gar nichts kapiert. Warum ist die Graka jetzt leiser und kühler? oO
Weil er sie untertaktet hat und dementsprechend die GPU Spannung auf 1,2V senken konnte. ;)

The_Invisible
2006-09-24, 20:07:58
also gehts doch irgendwie das man atis kühl und leise bekommt

da die preise jetzt ja niedriger sind kann man schon eher auf die garantie verzichten, das sie aber schneller ist wie ne GTX kannst aber auch nur deiner oma oder hier im ati forum erzählen

aber schöne anleitung, muss ich schon sagen ;)

mfg

Mike1
2006-09-24, 20:10:23
da hätt ich dann eine Frage:
verliert man die Garantie auch beim undervolten und oder underclocken?

urbi
2006-09-24, 20:17:59
Klar.

Gast203
2006-09-24, 21:01:35
Glückwunsch - gute Idee. Aber wie hoch ist eigentlich die Standard-Spannung bei der X1900XT?

MartinRiggs
2006-09-24, 21:06:31
also gehts doch irgendwie das man atis kühl und leise bekommt

da die preise jetzt ja niedriger sind kann man schon eher auf die garantie verzichten, das sie aber schneller ist wie ne GTX kannst aber auch nur deiner oma oder hier im ati forum erzählen

aber schöne anleitung, muss ich schon sagen ;)

mfg
Guck dir mal aktuelle Benches an, da tun sich ne standard x1900xt und ne 7900gtx nicht viel, von der x1900xtx oder x1950xtx wird die 7900gtx total verrissen(grade in hohen Auflösungen):biggrin:
Aber ich weiss, man darf nix gegen deine Karte sagen, und überall wo NV schlecht dasteht fühlst du dich ange......
Meine x1900xt ist bestimmt nicht das beste, aber ne 7900gtx, nääääääää mieseste Preis/Leistungs-Verhältnis überhaupt.
@threadersteller
Wirklich schöne Anleitung, aber mir persönlich ist das alles zu umständlich.
Meine läuft gut @default und wird auch nicht zu warm, das schickt mir.

Angiesan
2006-09-24, 22:10:59
Glückwunsch - gute Idee. Aber wie hoch ist eigentlich die Standard-Spannung bei der X1900XT?

In 2D 1,2 ODER 1,175 Volt, habe beide schon gesehen und in 3D 1,45 Volt.

Grüße

Angiesan
2006-09-24, 22:15:07
also gehts doch irgendwie das man atis kühl und leise bekommt

da die preise jetzt ja niedriger sind kann man schon eher auf die garantie verzichten, das sie aber schneller ist wie ne GTX kannst aber auch nur deiner oma oder hier im ati forum erzählen

aber schöne anleitung, muss ich schon sagen ;)

mfg

Hi, meine Oma spielt ja auch mit einer NV, da hat sie mehr Zeit zu reagieren:D ;)

Super Grobi
2006-09-24, 22:16:30
Edit: Grütze

The_Invisible
2006-09-24, 22:45:11
Guck dir mal aktuelle Benches an, da tun sich ne standard x1900xt und ne 7900gtx nicht viel, von der x1900xtx oder x1950xtx wird die 7900gtx total verrissen(grade in hohen Auflösungen):biggrin:
Aber ich weiss, man darf nix gegen deine Karte sagen, und überall wo NV schlecht dasteht fühlst du dich ange......
Meine x1900xt ist bestimmt nicht das beste, aber ne 7900gtx, nääääääää mieseste Preis/Leistungs-Verhältnis überhaupt.
@threadersteller
Wirklich schöne Anleitung, aber mir persönlich ist das alles zu umständlich.
Meine läuft gut @default und wird auch nicht zu warm, das schickt mir.

dann sieh dir mal benches mit ai off gegen hq an -> http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/x1900_7900/

man wird da die gtx zerissen :rolleyes:

mfg

=Floi=
2006-09-24, 23:15:09
tja aber warum bringt dann ati nicht selbst solche sparsameren karten auf den markt?

die GTX kann man uu auch noch untertakten ;D
für freaks ist das sicherlich eine tolle sache aber für den laien nzumutbar und das ist eben der knackpunkt

Palpatin
2006-09-24, 23:54:16
Wozu sollte man ne GTX untertakten da kann man sich auch gleich ne GT kaufen 0,2 Volt weniger und deutlich weniger Verbrauch bei meiner reichten 25% Lüfterdrehzahl um auf unter 60 Grad zu bleiben. Trozdem bin ich froh auf ne 1900xt umgestiegen zu sein. Der Performance unterschied vielen wesentlich deutlicher aus als ich anhand von I-net Testergebnissen erwartet hatte.

BK-Morpheus
2006-09-25, 02:16:43
Hi, meine Oma spielt ja auch mit einer NV, da hat sie mehr Zeit zu reagieren:D ;)
Verwarnung wegen Spam!

Gast
2006-09-25, 11:43:51
dann sieh dir mal benches mit ai off gegen hq an -> http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/x1900_7900/

man wird da die gtx zerissen :rolleyes:

mfg

Das ist aber ein unfährer vergleich fany Nv.

Gast
2006-09-25, 11:44:52
Guck dir alle anderen Reviews an,überall wird beschrieben das die Ati bei jeden Spiel die bessere Qualität hat.Nerf nicht wir wissens das du nichts einsehen kannst wenn es um deine GTX geht.

The_Invisible
2006-09-25, 13:41:54
Das ist aber ein unfährer vergleich fany Nv.

eben nicht, entweder man schaltet bei jeder testenden karte die optimierungen aus oder an. alles andere ist für einen test unfair.

und hört mal mit dem schei* spam auf, mir kommt das ati forum immer wie der kindergarten vor...

mfg

Gast
2006-09-25, 13:47:56
http://www.legitreviews.com/article/390/1/

Lese dir zu jedne Spiel mall die Bildqualität kommentare durch.

The_Invisible
2006-09-25, 14:45:37
http://www.legitreviews.com/article/390/1/

Lese dir zu jedne Spiel mall die Bildqualität kommentare durch.

ich sehe da nur wieder das die gtx gleich schnell/schneller als ne x1900xtx ist, von bildquali sehe ich dort garnix

außerdem ging es immer darum das ne x1900 mit fast 70mhz weniger core takt schneller sein soll als ne gtx was völliger blödsinn ist, von bildquali war auch nie die rede sondern von gleichberechtigten tests

mfg

Gast
2006-09-25, 15:28:05
trodzdemm ist die X1900 XTX das bessere und rundere produkt.HDR-AA hast du mit deiner GTX nicht.Und wenn du ehrlich bist könntest du kotzen wenn du schon call of juarez gespielt hast.

Angiesan
2006-09-25, 15:42:58
ich sehe da nur wieder das die gtx gleich schnell/schneller als ne x1900xtx ist, von bildquali sehe ich dort garnix

außerdem ging es immer darum das ne x1900 mit fast 70mhz weniger core takt schneller sein soll als ne gtx was völliger blödsinn ist, von bildquali war auch nie die rede sondern von gleichberechtigten tests

mfg

So ist es,

ich bin ja selbst schuld, konnte mir den Seitenhieb eben nicht vwerkneifen.;)
Aber es ging mir auch nicht um die Geschwindigkeit im Vergleich zu einer GTX.
Beide Karten haben so ihre Vor- und Nachteile.
Fakt ist aber, dass einige Spiele sehr vom hohem Speichertakt provitieren,
und meine Karte mit den o.a. Taktraten keinen Vergleich mit einer 1900XT @
Standart aus dem Weg gehen muss.
Bin mir sicher, dass selbst mit hohen Qualitätseinstellungen eine 1900XT mit standart Takt nicht schneller ist, oder der Unterschied vernachlässigbar ist.

Wenn ich mir die Vergleiche auf CB ansehe, ist meine sogar ein ganzes Stück schneller, zumindest in den Tests die ich nachvollziehen kann.

Aber der Hauptgrund ist, das ich eine "schnelle" und sehr leise Graka nun betreibe und ich für meinen Teil voll Zufrieden bin, was nicht immer der Fall war,ist.

Also vertragt Euch!

Ich werde versuchen den Urtext zu editieren, dass dieses NV-ATI Gelabere wieder aufhört.

Und meine zweite Post war mit ;) also nicht so ernst nehemen.

Grüße

BlackBirdSR
2006-09-25, 16:52:23
Hab jetzt auch mal probiert die Spannung zu senken und war sehr überrascht was da doch geht.

Bei 621 MHz (Default) habe ich jetzt 1.25 B anliegen. Die Temperatur steigt auf 84°C und der Lüfter bleibt bei 36% was noch nicht so laut ist ;)

Hätte nicht gedacht, dass so viel Raum nach unten frei ist.

Gummikuh
2006-09-25, 17:23:29
Tja...habe wie oben auch mal an meiner X1800XT Karte rummgespielt und für den 2D Modus die VGPU von 1,3 auf 1,1V runtergesetzt.Beim 3D Mark06 gabs es so keine Artefakte.

Wenn die X1900XT in 3D ne VGPU von 1,45V hat, welche Temperaturen zeigt den ATI Tool bei den Spannungswandlern?

Mike1
2006-09-25, 18:58:52
bei den X18k und X19k karten scheint sehr viel Luft zu sein, ka warum ATI die Spannung so hoch gewählt hat....

StefanV
2006-09-25, 20:03:21
Hm, bei meiner x1800XT scheints nicht zu gehen, sobald ich die Spannung senke, gibts Artefakte...

Gummikuh
2006-09-26, 10:06:39
Die Wahl der Spannungen hängt bestimmt mit Fertigungstoleranzen und möglichst stabilem Betrieb zusammen.

Hatte halt mal mit dem ATI Tool so aus Neugier getestet.Bei 1,1V und 550MHz gabs keine Artefakte im 3D Mark...den Takt auf 500MHz bringt aber temperaturmäßig (wie erwartet) net mehr so viel.

Im Gegensatz habe ich nochmal die X1800XT PE Spannung und Taktrate getestet.Schon bei dem ATI Tool "Manta" Plüsch Würfel wurden die Spannungswandler anstatt 80 nach kurzer Zeit satte 100 Grad warm.:eek:

Gast
2006-09-26, 11:43:54
eben nicht, entweder man schaltet bei jeder testenden karte die optimierungen aus oder an. alles andere ist für einen test unfair.

und hört mal mit dem schei* spam auf, mir kommt das ati forum immer wie der kindergarten vor...

mfg
dann bleib doch im NV-Forum, tust uns allen einen Gefallen damit.
Preis/Leistungstechnisch ist ne 7900gtx der letze Müll, das müsstest selbst du zugeben.

Angiesan
2006-09-26, 21:04:39
Hab jetzt auch mal probiert die Spannung zu senken und war sehr überrascht was da doch geht.

Bei 621 MHz (Default) habe ich jetzt 1.25 B anliegen. Die Temperatur steigt auf 84°C und der Lüfter bleibt bei 36% was noch nicht so laut ist ;)

Hätte nicht gedacht, dass so viel Raum nach unten frei ist.

Hi , bekommst Du deine mit 1,25 V in allen Anwendungen stabil zum Laufen???
Meine braucht für den XT Takt schon 1,3V dann ist der Vorteil @ 7Volt Lüfter halbiert, die Temps gehen dann schon auf 76°C GPU und 53°Speicher,
was zwar immer noch besser ist wie mit der original Spannung aber eben nicht wirklich kühl.:( für die XTX Taktung ist bei mir praktisch keine Luft nach Unten vorhanden.

Grüße

BlackBirdSR
2006-09-26, 22:59:47
Hi , bekommst Du deine mit 1,25 V in allen Anwendungen stabil zum Laufen???
Meine braucht für den XT Takt schon 1,3V dann ist der Vorteil @ 7Volt Lüfter halbiert, die Temps gehen dann schon auf 76°C GPU und 53°Speicher,
was zwar immer noch besser ist wie mit der original Spannung aber eben nicht wirklich kühl.:( für die XTX Taktung ist bei mir praktisch keine Luft nach Unten vorhanden.

Grüße

Nach 2 Tagen Tests kann ich nun wirklich behaupten, dass die Karte nur 1.25V braucht um auf 621MHz zu laufen.
Aber so viel Unterschied zu 1.3V sind das auch nicht wirklich.
Ich betreibe das gute Stück mit dem ATI-Kühler und durch 1.25V läuft dieser jetzt nicht mehr zeitweise auf 50%. Das merkt man dann durchaus positiv.

Ich muss aber auch sagen, dass mir die 660MHz welche die Karte mit 1.45V schafft egal sind. Den Unterschied merke ich nicht.

Angiesan
2006-09-27, 00:20:47
Nach 2 Tagen Tests kann ich nun wirklich behaupten, dass die Karte nur 1.25V braucht um auf 621MHz zu laufen.
Aber so viel Unterschied zu 1.3V sind das auch nicht wirklich.


Was vielleicht noch von Interesse sein könnte ist wenn man sich mal anschaut, was die Karte so im 3D modus an Strom zieht.

Bei mir sind es lt. AT nur noch 19A anstelle der 30A die vorher angezeigt wurden.

Könntest Du das überprüfen?

@Alle,

wenn das noch jemand ausprobiert hat, hat dieser Jemand vielleicht die Möglichkeit den Verbrauch des PC´s vorher und nachher zu überprüfen?

Da fehlt mir leider die Technik um das selbst zu machen.

Grüße

puntarenas
2006-09-27, 03:05:40
Schöner Thread, wundert mich ohnehin, dass so wenig Leute Gebrauch von der Vielzahl möglicher BIOS-Tweaks machen.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem ähnlichen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4678644#post4678644), da ich finde dass die Geschichte mit den Overdrivesettings im BIOS hier noch ein wenig stiefmütterlich behandelt wurde:

Ich habe bei meiner X1900XT erstmal ausgelotet, wie weit ich Voltage und Taktrate für 2D senken kann, ohne Artefakte zu produzieren. Als Taktrate habe ich mir 400/480Mhz (statt 500/600) willkürlich ausgesucht und komme dabei problemlos mit 1,000V (statt 1,200V) aus. Taktmäßig geht bestimmt noch weniger, reicht mir aber so und die Karte bleibt spürbar kühler.

Für 3D dann das gleiche Spiel, mir reichen die Standardtaktraten von 625/725Mhz und dabei kann ich die Spannung problemlos auf 1,275V (statt 1,450V) senken. In beiden Fällen war auch eine Stufe darunter ein problemloser Betrieb möglich, aber ich wollte ein kleines Polster haben.

Danach habe ich das BIOS der Karte mittels Winflash (http://www.techpowerup.com/downloads/282) ausgelesen. Mit RABIT (http://www.techpowerup.com/downloads/283) läßt sich das BIOS dann entsprechend der ermittelten Werte anpassen. Drei Einstellungssettings können dabei modifiziert werden:

"Default" und "Overdrive #1" sind die Einstellungen für den 2D Modus und sollten identisch sein, hier kommt also jeweils Spannung und Taktrate wie für 2D ermittelt hinein.

"Overdrive #2" sind die Einstellungen für den 3D Modus, den der "ATI Hotkey Poller" Dienst unter Windows automatisch aktiviert, wenn eine 3d Anwendung ausgeführt wird. Logischerweise kommen hier die für 3D ermittelten Takt- und Spannungswerte hinein.

Wenn man schon mal dabei ist bietet es sich vielleicht an, auch gleich noch die Lüftersteuerungstabelle anzupassen, danach schreibt man das gemoddete BIOS mit Winflash auf die Karte.

Dass dabei die Karte in Flammen aufgehen und das Internet gelöscht werden kann, versteht sich von selbst und ist von NVIDIA beabsichtigt :)

Ziel dieser Konfiguration ist vor allen Dingen, im 2D Betrieb ultrakühl und stromsparend zu bleiben. Besonders da es für Linux noch keine Tools wie die ATT gibt, mit denen die Taktrate und die Spannungen "softwareseitig" maßgeschneidert werden können, stellte ein BIOS-Tweak für mich die einzige Alternative dar.

Auf jeden Fall gehört der RABIT Autor heilig gesprochen, das Tool bedeutet einen richtigen Mehrwert für ATI-Karten.

Edit: RABIT Link aktualisiert.

Gummikuh
2006-09-27, 15:27:13
Die meisten hier fummeln ja im BIOS oder anderswo drann rumm um richtig Gas zu geben.:uup:

Daher bestimmt die etwas stiefmütterliche Behandlung des Themas.

Ok...habe meine Grafikkarte auch mal mit den X1800XT PE Settings getestet, aber das Ergebnis haut einen nicht vom Stuhl.Das Risiko die Grafikkarte in die ewigen Jagdgründe zu kloppen kommt ja auch noch dazu.

BlackBirdSR
2006-09-27, 21:19:32
Was vielleicht noch von Interesse sein könnte ist wenn man sich mal anschaut, was die Karte so im 3D modus an Strom zieht.

Bei mir sind es lt. AT nur noch 19A anstelle der 30A die vorher angezeigt wurden.

Könntest Du das überprüfen?



ATT gibt 24A an, bei 58°C für die Spannungswandler (werden von einem Lüfter angeblasen)

Kerntemperatur erreicht max 82°C bei 36% Lüfter

Mike1
2006-09-27, 21:24:49
die Stomverbrauchszahlen vom AT kann man vergessen:rolleyes:

BlackBirdSR
2006-09-27, 22:06:26
Ist eigentlich recht egal in dieser Hinsicht angegeben wird.

Ich habe gerade den 3dmark06 laufen lassen bzw den ATI Screenspace.
Zuvor erreichte die Karte immer 90° und wurde vom Lüfter auf 50% wieder etwas runtergedrückt. Bei 50% war er so richtig hörbar und störend.

Bei 1.25 V erreicht die Karte nun maximal 75°C im 3dmark und der Lüfter bleibt bei 36% Last. Das bedeutet die störenden Lautstärkeschwankungen sind weg und die Karte erreicht auch wesentlich geringere Temperaturlevels.

Jedoch kämpfe ich hier und da mit abstürzen. Egal ob nun Videos (high quality overlays werden als 3D-App erkannt) oder 3dmark z.B. Ich bekomme Streifen auf dem Bildschirm und der Rechner ist weg.
Anscheinend ist ATT hier schuld, da die Taktraten/Spannung nicht schnell genug geändert werden. Ich habe die Karte nun immer auf 1.25V mit 621MHz laufen.
Da keine Last anliegt ist die Temperatur bei Idle nahezu gleich und die Crashes bleiben aus.

Angiesan
2006-09-28, 00:45:50
@BlackBirdSR

Danke!

Für alle die es interessiert, habe jetzt noch mal genau nachgemessen,
und die Karte hängt auch bei der Einstellung 1680x1050 4XAA und 8XHQAF
deutlich mehr an dem Speichertakt wie an dem GPU Takt. Erklärt für mich auch die 1950XTX.
Habe als Vergleich auch wenn mann es nicht spielen kann mal die 3D mark 05 und 06 Werte ermittelt (beim 06 in 1280x1024 no AA AF)

Und die original XT wird immer geschlagen im durschnitt mit 2%, naja.
Die XTX zieht aber mit durchschnittlich 4% weg, wobei der höchste Gewinn
im Canyon Flight mit 36,7 zu 38,7 FPS zu verzeichnen ist. Alle anderen Tests bewegen sich in dem Rahmen bis max.1,4 FPS....was für ein Unterschied :D


Das sind einfach keine Unterschiede die man in Spielen merkt und die hohe Spannung in meinen Augen rechtfertigt.
Benchmarkjäger und die Presse sehen dies aber sicherlich mit anderen Augen ;) und ich bin gerade am Überlegen ob ich den Satz "und sie ist doch genauso schnell wie eine 7900GTX" nicht doch wieder in meine Anfangspost schreibe.;) ;) ;) um hier aber keine Ungereimtheiten aufkommen zu lassen,
ich bin eigentlich NV Fanboy:love2: bin genötigt worden von 2x7900GT@ SLI auf eine 1900 umzusteigen.

Grüße

puntarenas
2006-09-28, 13:56:50
die Stomverbrauchszahlen vom AT kann man vergessen:rolleyes:
Ob ATI-Tool oder ATT, ich fände sinnvoller dies Anzeige anders zu betiteln und wenn sie wenigstens nicht Ampere dahinter schrieben.

Möglicherweise lässt sich ja sagen, dass eine Anzeige von 19 auf einen höheren Stromverbrauch als eine Anzeige von 12 hindeutet, ob das Verhältnis aber aussagekräftig ist, wage ich zu bezweifeln und eine Einheit haben diese phantasievollen Ergebnisse schlicht nicht verdient.

StefanV
2006-09-30, 05:25:55
Hob mol 'nen x1800XL BIOS geflasht.

Ist schon erstaunlich, wie derb der Unterschied der Leistungsaufnahme ist!
Temperatur ist auch um Welten besser, die angesprochenen 20°C sind da durchaus realistisch...

puntarenas
2006-09-30, 16:48:15
Flash mal das BIOS einer Radeon 7000, dann geht der Stromverbrauch gegen Null
:D SCNR! :D

Du hast natürlich vollkommen Recht, die Unterschiede sind gewaltig.