PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild zur AF Erkennung


Swp2000
2006-09-24, 18:40:46
Hallo Leute,

kann mir jemand von euch ein Bild posten in dem man möglichst genau sieht wann AF aus und wann es an ist?

Für was genau ist Vsync, wird bei mir meisten immer deaktiviert?

MfG

AnarchX
2006-09-24, 18:44:08
kann mir jemand von euch ein Bild posten in dem man möglichst genau sieht wann AF aus und wann es an ist?

Was willst du mit einem Bild bei AF, das sieht man im 3D.:|
Mit dem "D3D AF-Tester" kannst du schauen ob AF aktiv ist.
Ansonsten sieht man den Unterschied zwischen Bilinear und AF sehr deutlich?


Für was genau ist Vsync, wird bei mir meisten immer deaktiviert?

Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an?
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Swp2000
2006-09-24, 18:47:33
Was willst du mit einem Bild bei AF, das sieht man im 3D.:|
Mit dem "D3D AF-Tester" kannst du schauen ob AF aktiv ist.
Ansonsten sieht man den Unterschied zwischen Bilinear und AF sehr deutlich? Habe schon bei wikipedia geschaut aber ich bräuchte ein Beispiel auf dem man sieht wie es mit und ohne aussieht!

Black-Scorpion
2006-09-24, 18:49:45
http://www.3dcenter.org/downloads/d3d-af-tester.php
Runterladen, einstellen und ansehen.

Swp2000
2006-09-24, 18:52:33
Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an?
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Ok d.h. es ist für den schnelleren Bildaufbau zuständig, verbrauch aber auch ne Menge Leistung? Wie hast z.B. du das gelöst, ist es bei dir an oder aus!

Mike1
2006-09-24, 20:23:11
srry geirrt

Gast
2006-09-24, 20:29:57
aber ich bräuchte ein Beispiel auf dem man sieht wie es mit und ohne aussieht!http://www.nhancer.com/help/AFSamples.htm

Spasstiger
2006-09-24, 20:46:52
Ok d.h. es ist für den schnelleren Bildaufbau zuständig, verbrauch aber auch ne Menge Leistung?
Nein, VSync sorgt dafür, dass nur komplette Bilder auf den Bildschirm gezeichnet werden. Ohne VSync werden auch halbfertige Bilder auf den Schirm gezeichnet, so dass es bei Bewegungen zu unschönen "Bildverissen" kommt (Tearing nennt man das auch).
VSync kostet deshalb scheinbar Leistung, weil die Grafikkarte nur auf zwei Zwischenspeicher (Double-Buffering) zum Speichern der Bilder zurückgreift. Ein Zwischenspeicher davon versorgt den Bildschirm, der andere steht der Grafikkarte für Berechnungen zur Verfügung. Wenn beide Speicher voll sind, wartet die Grafikkarte bis der "Bildschirmspeicher" frei wird, das Bild darin also vollständig auf den Bildschirm gezeichnet wurde.
Mit Triple Buffering stehen drei Zwischenspeicher zur Verfügung, es kommt nicht mehr zu Wartezeiten der Grafikkarte (mit der Ausnahme, dass die Bildwiederholrate nie über der Bildschirmwiederholrate liegen kann, bei einem TFT wird die Grafikkarte also nie mehr als 60 bzw. 75 Bilder in der Sekunde rechnen, wenn VSync an ist).
VSync kostet also nur Leistung, weil die Grafikkarte wartet, nicht weil sie mehr zu rechnen hätte.
Wegen AF siehe den Gast über mir.

Swp2000
2006-09-25, 19:41:04
http://www.nhancer.com/help/AFSamples.htmDanke euch allen für die Hilfe!

Mike1
2006-09-25, 20:41:07
Danke euch allen für die Hilfe!
Danke ebenfalls=), das die auswirkungen so arg sind wusste ich ned

RaumKraehe
2006-09-25, 20:59:44
Warum startest du nicht einfach ein Spiel, mal mit und mal ohne AF, und schaust dir einfach die Unterschiede an?

Swp2000
2006-09-28, 19:30:22
Warum startest du nicht einfach ein Spiel, mal mit und mal ohne AF, und schaust dir einfach die Unterschiede an?Das gepostete Beispiel macht es sehr deutlich!! Wobei ich glaube das es mir bei einem Spiel nichtmal so schnell aufgefallen wäre!

Swp2000
2006-09-28, 19:31:27
Nein, VSync sorgt dafür, dass nur komplette Bilder auf den Bildschirm gezeichnet werden. Ohne VSync werden auch halbfertige Bilder auf den Schirm gezeichnet, so dass es bei Bewegungen zu unschönen "Bildverissen" kommt (Tearing nennt man das auch).
VSync kostet deshalb scheinbar Leistung, weil die Grafikkarte nur auf zwei Zwischenspeicher (Double-Buffering) zum Speichern der Bilder zurückgreift. Ein Zwischenspeicher davon versorgt den Bildschirm, der andere steht der Grafikkarte für Berechnungen zur Verfügung. Wenn beide Speicher voll sind, wartet die Grafikkarte bis der "Bildschirmspeicher" frei wird, das Bild darin also vollständig auf den Bildschirm gezeichnet wurde.
Mit Triple Buffering stehen drei Zwischenspeicher zur Verfügung, es kommt nicht mehr zu Wartezeiten der Grafikkarte (mit der Ausnahme, dass die Bildwiederholrate nie über der Bildschirmwiederholrate liegen kann, bei einem TFT wird die Grafikkarte also nie mehr als 60 bzw. 75 Bilder in der Sekunde rechnen, wenn VSync an ist).
VSync kostet also nur Leistung, weil die Grafikkarte wartet, nicht weil sie mehr zu rechnen hätte.
Wegen AF siehe den Gast über mir.Also was wird empfohlen Vsync immer aus oder? Ist das den spürbar?

Banshee18
2006-09-28, 19:40:51
Also was wird empfohlen Vsync immer aus oder? Ist das den spürbar?
Lies den Artikel, da wird alles haargenau erklärt. Ob deine Spiele, in denen sich kein Triple Buffering aktivieren lässt, mit vSync noch schnell genug sind, kannst du auch selbst testen.