PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt ist schluss mit router!


GBird
2006-09-24, 19:14:26
Tach, ich habs satt, mein router ist langsam nur noch am stressen.
Daher nehme ich wieder mein altes modem.
Aber ich wollte noch fragen was ich alles einstellen muss damit das ungeschützte modem genauso sicher wie ein router bzw. hardware firewall ist.

Eine personal firewall soll ja nicht sonderlich hilfreich sein.
Deswegen frage ich hier nach, ich bin aber nicht so jemand der sich extrem mit pc auskennt.
Wäre nett wenn mir jemand tipps nennt, da ich auch wichtige dinge online regel Bestellen etc. pp.

PatkIllA
2006-09-24, 19:31:58
Am Modem kannst du gar nichts einstellen. Das lässt alles rein und raus, um was es gebeten wird.
Eigentlich gilt das gleiche wie auch mit Router:
immer alle Updates von Programmen installieren, die mit dem Inet in Kontakt kommen.
Alles ausstellen, was man nicht braucht
Seine Rechte einschränken.
Hirn einschalten und nicht alles ohne Sinn und Verstand öffnen.
Besser auf IE und Outlook verzichten.

Die deutliche kleinere Codebasis, die dem Internet ausgesetzt ist kriegst du aber nicht hin, wenn die Kiste direkt im Netz hängt.
Irgendwelche Filterregeln gehören auch nicht auf die Kiste, die geschützt werden soll.

Wie wärs denn einfach mit einem brauchbaren Router? Die kriegt man hinterhergeworfen und laufen bei Millionen ohne Probleme.

hubi131
2006-09-24, 19:34:48
was hast du denn genau für probleme mit dem router

StefanV
2006-09-24, 20:02:57
Da kannst nix machen, sicherer als 'nen Router ist nix...

dexus
2006-09-24, 20:12:43
Wenn Du es wirklich wissen willst:
Kauf Dir einen guten Router wenn der alte nix taugen sollte.
Oder nimm einen alten Rechner als Router und saug Dir ein
CD-Image von M0n0wall (http://www.m0n0.ch)

Denn es macht Dir bestimmt noch viel weniger Spass die ganzen Würmer und Viren wieder vom Rechner zu entfernen, als Dich mit dem Router zu beschäftigen.

GBird
2006-09-24, 20:39:14
mein internet geht manchmal einfach nicht mehr.
Man würde denken, ja das ist die 24h trennung.
Aber nein, er reconnectet einfach nicht mehr.
Ich muss also den router und den pc ausmachen dann wieder an und alles geht wieder.
Sag das mal wenn du demos, trailer usw. im download cycle hast die schon über 500 mb groß sind.

PatkIllA
2006-09-24, 20:41:45
wenn du schon den PC rebooten musst, würde ich eher sagen, dass deine Installation in den Fritten ist.
was sagt denn das Routerlog?

GBird
2006-09-24, 20:52:20
@PatkIllA
Ich öffne weder datein die ich nicht kenne noch surfe ich mit dem IE.
Aber sobald man mit dem internet verbunden ist ohne jegliche schutzprogramme oder richtiger einstellunge des systems ist man ausgeliefert für die ganzen hacker!


log:
Sun, 2002-09-08 12:00:28 - Initialisierung LCP.
Sun, 2002-09-08 12:00:28 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2002-09-08 12:00:32 - CHAP authentication success
Sun, 2002-09-08 12:00:46 - Send out NTP request to ***
Sun, 2002-09-08 12:02:08 - Send out NTP request to ***
Sun, 2006-09-24 12:53:42 - Receive NTP Reply from ***
Sun, 2006-09-24 12:51:33 - Router start up
Komische werte

anddill
2006-09-24, 20:56:12
Es ist nur eine Möglichkeit, und glauben tuts mir eh keiner, aber ich hatte mal das selbe Problem, und bei mir war es Starforce auf dem Rechner, das regelmäßig den Router abgeschossen hat.
Starforce weg, Problem weg.

dexus
2006-09-24, 21:05:56
log:
Sun, 2002-09-08 12:00:28 - Initialisierung LCP.
Sun, 2002-09-08 12:00:28 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2002-09-08 12:00:32 - CHAP authentication success
Sun, 2002-09-08 12:00:46 - Send out NTP request to ***
Sun, 2002-09-08 12:02:08 - Send out NTP request to ***
Sun, 2006-09-24 12:53:42 - Receive NTP Reply from ***
Sun, 2006-09-24 12:51:33 - Router start up


Komische werte

Was soll daran komisch sein ?
NTP ist nur ein Protokoll zum Zeitabgleich.

Der Router stellt eine Verbindung her, macht nen Zeitabgleich und ist gestartet.

Interessanter wäre es den Log zu sehen, wenn die Verbindung nach draussen weg ist.
Der Router sollte dann noch von intern zu erreichen sein versteht sich. :D
Ansonsten nur den PC neu starten und dann nochmal nen Verbindungsversuch mit dem Router wagen.

GBird
2006-09-24, 21:06:28
zufällig hatte ich den erst vor kurzem auf dem rechner.
Aber dafür hatte ich die starforce_sfdrvrem.exe datei.
Finden konnte dieser keinen.
Auch taskman findet diesen nimmer.
Windows braucht auch immer sau lange zum runterfahren, obwohl ich per antispy schnelles runterfahren aktiviert habe.

Eben ich kann auch nicht mehr mit dem router kommunizieren, eben das gleiche wieder...neustart router strom raus und wieder rein > pc an geht wieder...
Werde langsam sauer auf den scheiss, aber mir ist ein normales modem einfach zu unsicher.
Da surft man gemütlich und wärend dessen hackt ein hacker meinen pc und fügt wohlmöglich noch einen key logger ein oder so.


@dexus
definiere "guter router", ich kenne keine *g*

Gast
2006-09-24, 23:20:15
Denn es macht Dir bestimmt noch viel weniger Spass die ganzen Würmer und Viren wieder vom Rechner zu entfernen, als Dich mit dem Router zu beschäftigen.völliger quatsch was du da schreibst...

für würmer reichen in der regel aktuelle patches...weitergehenden schutz dagegen ist eine entsprechende konfiguration...und da is dann nicht mehr aufm rechner los wie mit router....wirkliche angriffe vom inet auf einen sind sowas von unwarscheinlich...weshalb die rechtfertigung eines routers meist völlig aus der luft gegriffen ist. es wird schlicht nicht benötigt, wenngleich es trotzdem einen besseren schutz bietet...was für privatanwender eh nicht interessant ist (der bessere schutz bezieht sich auf unwarscheinliche szenarien wie einen direkten "angriff" auf einen selbst)
viren kommen mit und ohne router gleichermasen auf den rechner...da liegt die schuld eindeutig beim anwender...


es ist wirklich erschreckend wie leute mit halbwissen und ohne halbwegs fundierte kenntnisse einfach ihren senf überall dazugeben müssen

Gast
2006-09-24, 23:33:37
Da surft man gemütlich und wärend dessen hackt ein hacker meinen pc und fügt wohlmöglich noch einen key logger ein oder so.
ernsthaft...

keine sau interessiert sich für dich in irgend einer weise...

GBird
2006-09-25, 11:22:39
ernsthaft...

keine sau interessiert sich für dich in irgend einer weise...
ja das sagt ein gast...
und doch, jeder der irgendwas mit banking, online shopping oder ähnliches macht ist ziel der hacker.
Es gibt in div. foren schon aufträge und es werden auch pins+karten verkauft.
http://www.tecchannel.de/sicherheit/grundlagen/447964/index.html

Botcruscher
2006-09-25, 13:00:31
Welchen Router hast du den? Oder besser welche Router hattest du schon?

GBird
2006-09-25, 13:57:37
Den besch...eidenen router von Sphairon
Turbolink JDR454.

Und eben schon wieder abgebrochen ich könnte kotzten.
Scheiss router!

Konnte nichmal mehr zum router connecten.
War gerade dabei ein speedrun video runterzuladen...
Ich kann zwar weiter laden aber ich musste erst neu starten und router ausmachen.

Botcruscher
2006-09-25, 14:05:10
Du hast also einen absolutes Nonamegerät und beschwerst dich generel über alle Router? LOL.

GBird
2006-09-25, 14:06:40
Och ne, können hier mal erwachsene posten und nicht solch "lol" "personen"... und das mit 23 jahren
Der Router ist standartgemäß von Versatel, also bleib locker Mr. Lol(ie) :rolleyes:
Noname ist der garantiert nich.

PatkIllA
2006-09-25, 14:09:15
Die verschenken aber auch nicht die teuren Luxusmodelle. Ich hab das auch noch nicht gehört. Da wird oft was billiges aufgekauft und gelabeled. Sphairon höre ich auch zum ersten mal.
Hast du noch einen anderen Rechner da um mal zu testen? Vielleicht ist der Router ja auch einfach defekt.

Botcruscher
2006-09-25, 14:28:34
Och ne, können hier mal erwachsene posten und nicht solch "lol" "personen"... und das mit 23 jahren
Der Router ist standartgemäß von Versatel, also bleib locker Mr. Lol(ie) :rolleyes:
Noname ist der garantiert nich.

Das ändert nichts an Gehalt der Aussage. Selbst wenn Versatel da irgendwo billig was zusammengekauft hat. Spätestens an der Firmware merkt man wo gespart wurde.
Nur die Firmware macht wirkliche einen Unterschied. Schmerzlich erleben durfte man das bei DLink, wo einige Modelle erst 2 Jahre nach Einführeung stabiel laufen.

Micha80
2006-09-25, 14:31:28
Versuch mal eine neue Firmware für den Router zu bekommen.

EDIT:
Naja, vom 05.2005. Schon etwas älter aber vielleicht neuer als das was du gerade drauf hast.
http://www.sphairon.com/fld3530/index.php
-> Support Center -> Support WLAN

GBird
2006-09-25, 16:00:44
danke micha, hatte ich aber schon :D

@Botcruscher
Die firmware ist gut, man kann alles abschalten und umstellen was man möchte.
Bei d-link und konsorten konnte man nichtmal das wlan feature abstellen...

alpha-centauri
2006-09-25, 17:32:00
nen alter rechner und ipcop drauf. das tuts auch,.

moelli
2006-09-25, 18:06:16
ja das sagt ein gast...
und doch, jeder der irgendwas mit banking, online shopping oder ähnliches macht ist ziel der hacker.
Der Gast hat vollkommen recht. Es wäre ein viel zu großer Aufwand sich in einen Privatrechner reinzuhacken um dann festzustellen, dass da nix Verwertbares drauf ist. Deshalb setzt man eben auf Phishing-Mails, vor denen dich auch die Beste Firewall nicht schützen kann.

Kampf-Sushi
2006-09-25, 18:20:34
Privatrechner werden eher für Botnetze "gehackt".
Und zwar massig. Glaub ich hab sogar heute oder gestern erst irgendeine News dazu gelesen (heise?) dass 83% (oder so) der Hackerangriffe auf Privatrechner zielen.
Konnte die News jetzt nicht finden, naja.

Auf jeden Fall: Personal Firewalls sind eher so verpönt weil sie nicht helfen wenn der User selbst infiziert ist. Angriffe von draussen können sie genauso gut blocken wie ein Router. (Von Sicherheitslücken mal abgesehen).
Die meisten Personal Firewalls täuschen quasi Sicherheit vor indem anbieten gewisse Anwendungen vorm Internetzugang zu blocken.

Hardwarefirewalls sind insofern besser, weil sie Pakete filtern können (z.B. einkommende Mails) ohne dass der PC das manipulieren kann. Dadurch kann es dann auch ein Virus der den PC infiziert nicht.

GBird
2006-09-25, 18:26:22
@moelli
Nein, so ein scheiss öffne ich nicht, es kann sein das durch die ladezeiten und die schönen bilder die ganzen tabellen verrutschen und ich zufällig auf eine mail klicke, aber ich klicke nie auf die webseiten oder anhänge.
Personal firewall nutze ich auch nicht, die soll ja angriffe fördern.
Wenn ihr mir einen zuverlässigen empfehlen könnt wäre ich froh.
Ich kaufe auch mal ältere games bei gamesload.**, aber es nervt wenn man schon öfters neustarten muss.
Auch nutze ich manchmal video on demand, und da das selbe problem.
Ich möchte mein internet schon stabil haben.

Ich habe gehört fritz router sollen gut sein.
Zur not tuts auch ein router ohne wlan.

PHuV
2006-09-25, 19:02:39
Ich sag nur Draytek Router, seitdem ich einen 2900 habe, will ich gar nichts mehr anderes.

Schnell (schafft mehr Verbindungen als alle anderen billigen Router).
Gut und umfangreich zu konfigurieren
Traffic Shaping!
Einziger Nachteil - teuer!

Es ist nur eine Möglichkeit, und glauben tuts mir eh keiner, aber ich hatte mal das selbe Problem, und bei mir war es Starforce auf dem Rechner, das regelmäßig den Router abgeschossen hat.
Starforce weg, Problem weg.

Das muß Du mir jetzt genauer erklären, wie ein PC einen Router abschießen kann? :confused: Das kann nur der Fall sein, wenn der Router selbst fehlerhaft auf irgendwelche Datenpakete im Netzwerk reagiert, aber sonst sollte es nicht möglich sein!

dexus
2006-09-25, 22:33:29
völliger quatsch was du da schreibst...

Danke für die Blumen :D


für würmer reichen in der regel aktuelle patches...weitergehenden schutz dagegen ist eine entsprechende konfiguration...und da is dann nicht mehr aufm rechner los wie mit router

Wie lange brauchst Du um ein neu installiertes XP SP2 per Winupdate auf aktuellen Stand zu bringen ? Länger als ne Minute ? Ich glaube schon.
So lange (<1 min) dauerte es nämlich im Schnitt bis zu einem Angriff als 2003 der W32.Blaster sehr aktiv war.
Was passiert wenn der nächste Blaster kommt und Du ins Internet musst um Deine Patches zu laden. (So sie überhaupt rechtzeitig bereitgestellt werden)
Ein moderner DSL-Router mit einem einfachen Paketfilter ist in so einem Fall
für einen Privathaushalt schonmal ein guter Schutz. Kein Allheilmittel aber
gut.


es ist wirklich erschreckend wie leute mit halbwissen und ohne halbwegs fundierte kenntnisse einfach ihren senf überall dazugeben müssen
Dem ist nix hinzuzufügen ;D

dexus

Gast
2006-09-26, 12:00:16
ja das sagt ein gast...
und doch, jeder der irgendwas mit banking, online shopping oder ähnliches macht ist ziel der hacker.
Es gibt in div. foren schon aufträge und es werden auch pins+karten verkauft.
http://www.tecchannel.de/sicherheit/grundlagen/447964/index.htmlglaubst du die karten+pins werden einzeln gesammelt indem die rechner "gehackt" werden? das läuft über phising etc. ab...einzelne hacks wären viel zu zeitintensiv...und auch dein verlinkter tecchannel artikel suggeriert nichts anderes

du bist im übrigen auch nur GAST
nen alter rechner und ipcop drauf. das tuts auch,.sehr unwirtschaftlich...

Wie lange brauchst Du um ein neu installiertes XP SP2 per Winupdate auf aktuellen Stand zu bringen ? Länger als ne Minute ? Ich glaube schon.
So lange (<1 min) dauerte es nämlich im Schnitt bis zu einem Angriff als 2003 der W32.Blaster sehr aktiv war.
Was passiert wenn der nächste Blaster kommt und Du ins Internet musst um Deine Patches zu laden. (So sie überhaupt rechtzeitig bereitgestellt werden)
Ein moderner DSL-Router mit einem einfachen Paketfilter ist in so einem Fall
für einen Privathaushalt schonmal ein guter Schutz. Kein Allheilmittel aber
gut.
ich schrieb mit allen updates! dafür gibt es u.a. updatepacks...wer das nicht verwenden will und eh den besseren weg der "optimalen" konfiguration geht...der befolgt folgenden simplen schritt (ohne irgendwelche windows patches)
damit dus selbst aussprobieren kannst...setz deinen rechner auf
gib in ausführen dcomcnfg ein
klick dich bei komponentendienst bis zum "arbeitsplatz" durch
dann rechtsklick eigenschaften
standardeinstellunen
und häkchen entfernen...
dieser weg bezieht sich jetzt auf xp und die "aktuellen" sorber, blaster usw würmer....
dazu noch sachen wie von dingens.org/ntsvcfg.net beachten und dann ist diese würmergeschichte so oder so von dannen (und jetzt sag mir dass ein paar kbyte programm schwerer "dazuhaben" ist als ein mehrere 10-100mbyte "sicherheitssoftware" ist)
danach kann man patchen...und das in aller seelenruhe, wer häts gedacht

ein portfilter würds übrigens bei weitem auch machen, anstatt eines paketfilters der weit komplexer ist

Gast
2006-09-26, 12:00:49
Dem ist nix hinzuzufügen ;D
ironie ist mit vorsicht zu verwenden

Gast
2006-09-26, 16:26:18
Ich habe gehört fritz router sollen gut sein.
Zur not tuts auch ein router ohne wlan.solang du kein 16000er dsl hast kannst du bedenkenlos zugreifen...ansonsten kann man wohl auch für linksys geräte eine generelle empfehlung aussprechen...stabil...sofern du versiert bist...darauf achten (bei linksys) dass du ein wrt54gl oder gs bekommst...und kein g mehr (da meist version 5.0 und diese keine alternative firmware zulassen)

Dr.Dirt
2006-09-26, 17:52:42
Hast du zufällig ein Mainboard mit Nforce 4 Chipsatz, und der Router hängt an dem integrierten LAN Controller?
War bei mir damals auch so, hin und wieder hat sich meine Verbindung auch verabschiedet.
Nachdem ich dann auf Wasserkühlung umgestiegen bin, kam das nie wieder vor.
Der Nf4 wurde wohl zu heiß, was den LAN Controller beeinflusste.

GBird
2006-09-26, 18:12:45
du bist im übrigen auch nur GAST
FALSCH, ich bin hier regestrierter user, du nur ein anonymer gast, der nichts zu sagen hat. ;D

@Dr.Dirt
Igit nein, ich hab einen VIA K8T890 =)

Closertogod
2006-10-19, 16:38:25
Gute Router...

Linksys da Hardware von Cisco
Draytek
Bintec

Das sind sehr gute Geräte wenn auch nicht die Billigsten aber sie funktionieren wenigtens zuverlässig.

Gast
2006-10-19, 16:51:03
Linksys (WRT54GL) kann ich auch nur empfehlen. Wer viel Geld hat, kann sich auch die Draytek-Teile mal ansehen.

da.phreak
2006-10-19, 17:25:26
Ich verstehe nicht ganz, warum einige davon ausgehen, daß man nicht Ziel eines Angriffs werden kann. Sicherheitslücken können automatisiert ausgenutzt werden. Dann wird ein Programm installiert, das z. B. Kontakt zum Botnetz aufnimmt oder Bankdaten abgreift usw. Dieses Programm versucht, weitere Rechner mit der Sicherheitslüccke zu infizieren. Achja, Wurm nennt man das heutzutage.

Ich meine auf slashdot mal gelesen zu haben, daß es im Durchschnitt ca. 4 min braucht, bis man Ziel eines solchen Angriffs wird. Zu kurz um irgendwelche Updates zu laden. Ne Personal Firewall könnte man vorher installieren.