PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eSata x4


MISTAX84
2006-09-24, 19:42:45
Hi,

ich brauche einen Rechner zum Encodieren von Videofiles nach MPG.

CPU wird sein ein 6300 oder 6600 C2D. Mainboard - da stellt sich jetzt die Frage... Am Liebsten VGA onboard und möglichst viel eSata - wobei das ist warsch. nebensächlich da ich hier eh nachrüsten muss...

Es soll nachher so sein, dass die Mov-Files auf externen Festplatten angeliefert werden, per eSata angeschlossen werden und das Encoding dann startet.

Maximal 4 Festplatten werden gleichzeitig angeschlossen, somit brauche ich auch 4 eSata-Ports. Habe leider kein Mobo gefunden, das soviel hat, also bräuchte ich da wohl noch so eine Art Kontrollerkarte - und das ist der Punkt... Wo finde ich sowas, wer baut sowas, sind die zu empfehlen und muss ich da was beachten?

Ich habe mit meinem bisherigem Sys (P930D) und 4 internen Festplatten schon Testläufe gemacht... Sind hier große Abstriche zwischen intern SATA und eSata zu erwarten? V.a. wenn 4 gleichzeitig dranhängen?

Thx!

Die_Allianz
2006-09-24, 20:22:15
Maximal 4 Festplatten werden gleichzeitig angeschlossen, somit brauche ich auch 4 eSata-Ports. Habe leider kein Mobo gefunden, das soviel hat, also bräuchte ich da wohl noch so eine Art Kontrollerkarte - und das ist der Punkt... Wo finde ich sowas, wer baut sowas, sind die zu empfehlen und muss ich da was beachten?

Ich habe mit meinem bisherigem Sys (P930D) und 4 internen Festplatten schon Testläufe gemacht... Sind hier große Abstriche zwischen intern SATA und eSata zu erwarten? V.a. wenn 4 gleichzeitig dranhängen?

Thx!

also die anzahl von 4 bekommst du doch über normale Brackets realisiert.
Dafür brauchst du keinen extra Contoller.
Leistungsmäßig kann ich keine aussage machen, nur das du eben (wenn vorhanden) die native ports verwenden solltest, nicht die des oft nur über den PCI-Bus angeschlossenen Controllers

MISTAX84
2006-09-25, 08:26:19
also die anzahl von 4 bekommst du doch über normale Brackets realisiert.
Dafür brauchst du keinen extra Contoller.
Leistungsmäßig kann ich keine aussage machen, nur das du eben (wenn vorhanden) die native ports verwenden solltest, nicht die des oft nur über den PCI-Bus angeschlossenen Controllers

Naja, da ich aber die internen Ports für interne Platten brauch wird das leider auch nichts...

dius31
2006-09-27, 03:55:09
hallo,

...das Gigabyte DQ6 (P965 Cipsatz) besitzt 2Brackets mit je 2 e-Sata2 + 4Pin Molex Anschluß,
das wären dann die von dir gewünschten 4xe-SATA2 Anschlüsse (3GB/s),
mit diesen 4xe-SATA2 wird sogar auf der Gigabyte Homepage geworben(siehe Link), nennt sich dann "Quad e-SATA2"

Link:
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2295&ModelName=GA-965P-DQ6

ingesamt verfügt das Mobo über 6xSATA über ICH8R + 2xSATA über ein zusätzlich
verbauten Chip, evtl. wäre noch der FireWire Anschluß für dich von Interesse;)

...ich selber habe dieses Mobo und bin zufrieden damit

gruß dius31:)

Berni
2006-09-27, 13:46:46
Wäre da nicht eine Hardware-Mpeg-Encoderkarte besser wenn dauernd solche Massen an Filmen encodet werden sollen? 4 Festplatten gleichzeitig klingen für mich da schon eher nach ner Anwendung im professionellen Bereich und da gibts sicher andere (bessere) Lösungen...