PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kaufen so viele Leute eigentlich HD-Geräte?


Mark
2006-09-24, 20:08:23
es wundert mich im moment etwas warum so viele hd-fernseh-geräte verkauft werden? sehr viele werden wohl noch pal haben, und da bringt ein gerät mit einer hohen auflösung sehr wenig. auch werden nur sehr wenige hd-fähiges material haben

Butter
2006-09-24, 20:13:05
Find mal einen Flachen ohne HD Ready naja und eine gewisse Zukunftsdenke spielt wohl auch mit.

siegemaster
2006-09-24, 20:13:46
Wat man hat dass hat man. Warum sollte man, wenn der alte Fernseher kaputt oder sehr alt ist, noch ein PAL gerät kaufen, die ohnehin immernoch zu Teuer sind? Es gibt HDTV Endgeräte für jeden geschmack.

Die_Allianz
2006-09-24, 20:15:37
Blödmarkt-Werbung + unterdurchschnittlicher IQ + schwanzverlängerung wenn der nachbar da ist + fehlende Information (auch Unwille) = pseudo HD-TV (mit 1378x876 pixel oder so was!

für mich auch völlig unverständlich.

ich glaub echt ganz ehrlich ca 80% der käufer haben keine Ahnung was HD eingentlich ist

€dit:
das gilt ausdrücklich nicht für die käufer hier, die bekanntermassen meißt wohlüberlegt kaufen, ich meine den durchschnittsdeutschen, der bei Media_Saturn einkauft.

Gunaldo
2006-09-24, 20:36:15
unwissenheit, werbung und scheinbare zukunftsfähigkeit sind mit sicherheit entscheidene faktoren.

hubi131
2006-09-24, 20:39:40
ich hab´s mir für xbox360 und ps3 gekauft

Peicy
2006-09-24, 20:41:18
Weil nextgen Konsolen Spiele in HD einfach viel geiler aussehen =)

PatkIllA
2006-09-24, 20:45:07
Außerdem kann man besser drauf surfen.
War zumindest ein Argument bei mir.

Avalox
2006-09-24, 20:47:16
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die TVs im Laden meistens einen HD Zuspieler haben. Das sieht dann meistens eben nett aus. Die Überraschung gibt es dann Zuhause.
Ist allerdings auch wirklich ein blöder Zeitpunkt, wenn man durch einen Umstand gezwungen ist sich heute einen TV kaufen zu müssen.

Lethargica
2006-09-24, 20:59:05
X360+Platzproblem zudem kam noch hinzu, dass ich selten Fern schaue und mir das letze bisschen Bildqualität da ziemlich egal ist.

Zudem kommt man ja auch immer öfters in den Genuss von HD Filmen\Serien (Kabel Digital)

Butter
2006-09-24, 21:28:21
Wenn unsere TV Gerät jetzt die Biege machen würde, würde ich auch auf etwas Flaches setzten, wenn der Preis und die Technik stimmen.
Allerdings hätte ich vermutlich die ganze Zeit das ungute Gefühl etwas unnötiges gekauft zu haben was ich wohl erst in 10 Jahren ausnützen kann, wenn HDTV bei der Allgemeinheit angekommen ist.

anddill
2006-09-24, 21:29:19
Naja, ich kämpf auch schon seit einem Jahr mit mir. Ich hätt schon gern >90cm Diagonale und endlich ein vernünftiges Bild mit meinem HTPC.
Aber solange es keine TFTs gibt, die ein Computerbild ohne Hoch- und Runterinterpolieren ausgeben können, hat mein Konto noch Schonzeit.

alkorithmus
2006-09-24, 21:31:17
es wundert mich im moment etwas warum so viele hd-fernseh-geräte verkauft werden? sehr viele werden wohl noch pal haben, und da bringt ein gerät mit einer hohen auflösung sehr wenig. auch werden nur sehr wenige hd-fähiges material haben

Alta.
Mach' mal ein Playstation - TonyHawk - Dingsbums Abend auf so einem Ding und du willst es nicht mehr missen. Warum die jetzt alle kaufen? Weil wir unter Druck gesetzt werden, da wir nächstes Jahr bekanntlich mehr zahlen dürfen.

Gunaldo
2006-09-24, 21:35:31
Alta.
Warum die jetzt alle kaufen? Weil wir unter Druck gesetzt werden, da wir nächstes Jahr bekanntlich mehr zahlen dürfen.

das argument zieht, bei mir auf jeden fall, in der preisklasse nicht.

Butter
2006-09-24, 21:39:09
Alta.
Warum die jetzt alle kaufen? Weil wir unter Druck gesetzt werden, da wir nächstes Jahr bekanntlich mehr zahlen dürfen.

Naja aber Geräte die du heute für 2000€ kaufst werden 2007 vermutlich zwar teuerer durch die MWST Erhöhung, aber doch günstiger durch die Marktentwicklung (Preisverfall, bessere Technik, Nachfolger usw.)

alkorithmus
2006-09-24, 21:40:52
das argument zieht, bei mir auf jeden fall, in der preisklasse nicht.

Wir hatten unser Gerät schon, bevor es hieß, die Umsatzsteuer geht hoch.
@ Butter: das ist richtig.

Spasstiger
2006-09-24, 22:13:23
Ein Kumpel von mir hat sich nen HD-Beamer (720p) gekauft. Problem: Die H.264-codierten Filme auf seinem Rechner ruckeln. Aber er ist grad dabei, die in DivX @ 720p umzuwandeln (mit AC3-5.1-Tonpsur), da laufen sie flüssig (mit Athlon 64 3200+).
Es gibt also durchaus Fälle, wo HD-Ausgabegeräte gerechtfertigt sind. Außerdem würden z.B. Spiele in 800x600 bei einer Diagonale von ca. 2,50 m ziemlich hässlich aussehen. Es ist schon mit den 1280x720 recht grenzlastig.

P.S.: TV schaut er über einen normalen 80 cm 16:9 CRT-TV. Der Beamer ist nur für HD-Filme und gute DVDs.

Gunaldo
2006-09-24, 22:49:35
es sagt ja niemand, dass es in einzelfällen nicht gerechtfertigt wäre.
hier geht es doch um die breite masse.

dildo4u
2006-09-24, 23:09:07
Da die Preise ins Bodenlose fallen und gute HDTVs billiger sind als sher gute Pal Röhren kann man den Hype meiner Meinug nachvollziehen.Die heutigen HDTV haben keine elakanten Schwächen mher also gibts kein sinnvollen Grund bei einer Neuanschaffung noch auf eine Röhre zu setzen.


700€ 82cm gute bis sher gute Pal Darstellung.Erlaubt sich keine größeren Schwächen.
http://www.amazon.de/gp/product/B000BFGYHM/ref=pd_rvi_gw_2/028-5884020-4364555?ie=UTF8

Shaft
2006-09-24, 23:15:30
Da die Preise ins Bodenlose Fallen und gute HDTVs billiger sind als sher gute Pal Röhren kann man den Hype meiner Meinug nachvollziehen.Die heutigen HDTV haben keine elakanten Schwächen mher also gibts kein sinvollen Grund bei einer Neuanschaffung noch auf eine Röhre zu setzen.


700€ 82cm gute bis sher gute Pal Darstellung.Erlaubt sich keine größeren Schwächen.
http://www.amazon.de/gp/product/B000BFGYHM/ref=pd_rvi_gw_2/028-5884020-4364555?ie=UTF8

Die schwächen liegen immer noch im Pal Bild, meiner Meinung nach ist das Bild katastrophal und ist was mich immer noch vom Kauf solch eines Flatscreens ab.

Aber da hast du Recht, ansich sind gute HDTVs schon Preisauf mit guten Röhren TVs oder billiger, warum sich dann noch so eine großen Kasten reinstellen?

Madman123456
2006-09-25, 01:32:52
lustigerweise sinken die Preise für alte Röhren ins Bodenlose. Manche torfnasen schmeissen ihre alten Geräte einfach weg, weils bei Ibäh eh nix dafür gibt. Wollt ich meinen alten 50 Kilo Fernseher verkaufen, würde ich den auch nicht mehr loswerden.

Wenn mir also das Teil mal verreckt, werd ich warten bis zum nächsten Sperrmüll und mir dort einen Fernseher holen. Der wirds dann wohl ne Weile tun.

Meinen alten Fernseher stell ich dann auch zum Sperrmüll. Der gehört zwar dort nicht hin, aber es gibt recht viele Polnische "Privat Entsorger", die sich den ganzen Kram einsacken. Mittlerweile gibts an Sperrmülltagen vor den Häusern mehr Elektronik als eigentlichen Sperrmüll, da sich die Leute teilweise schon drum reissen :D

LilaLauneBaer
2006-09-25, 01:56:17
Ich hab in meinem Zimmer kein Platz für einen Röhren-TV mit gleicher Bildschirmdiagonale!

Außerdem ist mir das PAL-Bild nicht so wichtig, wenn ich Filme genießen möchte, macht spätestens die Werbung etc. im normalen Programm eh alles kaputt.

Und n DVD Player mit HDMI liefert auf nem LCD einfach n geiles Bild. Und selbst auf billigen LCDs kann das PAL-Bild teilweise besser aussehen, als auf nem Röhren-TV! Allerdings nur bei den öffentlichen Sendern wie ARD, ZDF etc... Die speisen ihr Programm ja aber auch mit besserer Qualität ins Kabelnetz!

pt3
2006-09-25, 10:42:11
700€ 82cm gute bis sher gute Pal Darstellung.Erlaubt sich keine größeren Schwächen.
http://www.amazon.de/gp/product/B000BFGYHM/ref=pd_rvi_gw_2/028-5884020-4364555?ie=UTF8

Den gabs bei uns im Mediamarkt letztens sogar für 599€ - war auch schon kurz davor den mitzunehmen, die Vernunft hat dann aber doch gesiegt :rolleyes:

Wie bekommt man denn aktuell in diese Geräte das beste Fernsehsignal gespeißt? Über Kabel oder über SAT? Kann man schon irgendwie dieses hochauflösende Pro7 sehen?

Matrix316
2006-09-25, 12:05:21
Den gabs bei uns im Mediamarkt letztens sogar für 599€ - war auch schon kurz davor den mitzunehmen, die Vernunft hat dann aber doch gesiegt :rolleyes:

Wie bekommt man denn aktuell in diese Geräte das beste Fernsehsignal gespeißt? Über Kabel oder über SAT? Kann man schon irgendwie dieses hochauflösende Pro7 sehen?Man braucht einen HD fähigen Sat Receiver und dann kann man Pro7 HD, Sat1 HD und mit einem entsprechenden Receiver und Abo auch Premiere Film HD, Premiere Sport HD und Discovery HD empfangen.

Fatality
2006-09-25, 12:27:58
Man braucht einen HD fähigen Sat Receiver und dann kann man Pro7 HD, Sat1 HD und mit einem entsprechenden Receiver und Abo auch Premiere Film HD, Premiere Sport HD und Discovery HD empfangen.

na toll und im endeffekt läuft doch nur shicedreck auf den sendern...
das ist ein riesengehype wo so viele drauf reinfallen.
vereinzelt gibt es ein paar anwendungsgebiete wo es was bringt, aber steht das in relation zum kaufpreis?!

diesen hd-mist braucht _jetzt_ noch kein mensch..

Matrix316
2006-09-25, 14:57:44
na toll und im endeffekt läuft doch nur shicedreck auf den sendern...
das ist ein riesengehype wo so viele drauf reinfallen.
vereinzelt gibt es ein paar anwendungsgebiete wo es was bringt, aber steht das in relation zum kaufpreis?!

diesen hd-mist braucht _jetzt_ noch kein mensch..Tja, wenn man alles erst kaufen würde, wenn man es wirklich braucht, würde es nie einen Fortschritt geben. Warum sollten Sender in HD senden, wenn keiner einen HD TV hat? Hat damals wirklich jemand DVDs gebraucht? VHS Videos liefen doch auch...;)

Fatality
2006-09-25, 15:04:44
Tja, wenn man alles erst kaufen würde, wenn man es wirklich braucht, würde es nie einen Fortschritt geben. Warum sollten Sender in HD senden, wenn keiner einen HD TV hat? Hat damals wirklich jemand DVDs gebraucht? VHS Videos liefen doch auch...;)

man zahlt einen dicken preis für etwas das man erst in noch ferner zukunft genießen kann und wird bestraft in dem sinn das die normalen pal-sender bescheiden aussehen.
von daher hinkt der vergleich mit der dvd, welche nur zu einem zweck diente.

spinoza
2006-09-25, 15:25:55
Die schwächen liegen immer noch im Pal Bild, meiner Meinung nach ist das Bild katastrophal und ist was mich immer noch vom Kauf solch eines Flatscreens ab.
Aber da hast du Recht, ansich sind gute HDTVs schon Preisauf mit guten Röhren TVs oder billiger, warum sich dann noch so eine großen Kasten reinstellen?

ich habe beides, einen guten rören-tv mit pixel plus und einen flat-lcd-hdtv, auch mit pixelplus (beides von phillips).

im pal - betrieb nehmen die sich fast nichts, (die röhre ist subjektiv etwas besser - wärmeres bild). vorausgesetzt aber, der flat hat die elektronischen "bildverbesserer" an bord. bei dvd kein unterschied. phänomenal aber ist hdtv. habe einen humax receiver und schaue mir da die testprogramme an, die speziell in hdtv aufgenommen wurden, nicht umkodierte dvd.
da kommt keine dvd mit, so eine tiefenschärfe. das hat was, dauert aber noch min. 5 jahre, bis das mal hauptprogramm wird.

also jetzt, bei neuanschaffungen, warum nicht flat, wobei philips und noch wer, auch röhre mit hdtv anbietet. wer platz hat und die entssprechenden elektr. "bildverbesserer" nicht vergisst, hat die wahl.

Melbourne, FL
2006-09-25, 15:46:39
na toll und im endeffekt läuft doch nur shicedreck auf den sendern...
das ist ein riesengehype wo so viele drauf reinfallen.
vereinzelt gibt es ein paar anwendungsgebiete wo es was bringt, aber steht das in relation zum kaufpreis?!

diesen hd-mist braucht _jetzt_ noch kein mensch..

Im Prinzip stimmt das schon. Aber ich würde mir jetzt trotzdem ein HD-Gerät kaufen. Man kauft ja schließlich nicht jedes Jahr einen neuen Fernseher. Wenn man jetzt ein Modell ohne HD kauft, ärgert man sich doch schwarz, wenn es in ein paar Jahren alle Inhalte in HD gibt. Der gekaufte Fernseher ist dann noch voll in Ordnung (sollte er zumindest sein, wenn man keinen Schrott kauft) und man steht vor der Wahl ein noch funktionierendes Gerät wegzuschmeißen oder weiter in niedriger Auflösung zu gucken.

Also selbst ohne die ganzen Zusatzmöglichkeiten würde ich wenn ich denn müsste einen HD kaufen...aber zum Glück kann ich noch ein paar Jährchen warten... ;)

Alexander

noid
2006-09-25, 16:52:17
man zahlt einen dicken preis für etwas das man erst in noch ferner zukunft genießen kann und wird bestraft in dem sinn das die normalen pal-sender bescheiden aussehen.
von daher hinkt der vergleich mit der dvd, welche nur zu einem zweck diente.

Wer schaut denn noch PAL, wenn nexgen-Konsolen das nutzen und HD-Formate _jetzt_ schon verfügbar sind?
Das einzige unsichere ist HDCP, der Rest von HD ist doch klar definiert. Wo ist dein Problem? Ich bräuchte es jetzt auch noch nicht, aber ein guter Fernseher kostet so oder so viel. Insofern nimmt man den Mist, um den man nicht kommt, gleich mit.

Tomi
2006-09-26, 08:46:25
Blödmarkt-Werbung + unterdurchschnittlicher IQ + schwanzverlängerung wenn der nachbar da ist + fehlende Information (auch Unwille) = pseudo HD-TV (mit 1378x876 pixel oder so was!

für mich auch völlig unverständlich.

ich glaub echt ganz ehrlich ca 80% der käufer haben keine Ahnung was HD eingentlich ist

So isses. Im Media Markt behaupten Verkäufer allen Ernstes, dass man nur die HDTV Glotze anschließen braucht und alles was der Kunde bisher in schwammigem PAL empfangen hat, wird knackebombenscharf in HDTV dargestellt. Die meisten glauben das natürlich, schlicht aus Unwissenheit. In einem anderen Forum hatte jemand geschrieben, dass er wirklich ne Bildverbesserung feststellen konnte und HDTV kein Lügenmärchen ist. Auf die Frage, was er denn in HDTV geschaut hat kam "ZDF". Ja nee is klar ne ;D

Ich hab noch keinen Flat gefunden, der meiner Röhre (http://www.areadvd.de/hardware/grundiglenaro92.shtml) mit PAL das Wasser reichen kann.

Es kommt sicher auch immer darauf an, von welchem Qualitätsstandard man kommt. Wer bisher ne Medion Flimmerkiste hatte, wird durchaus paar "aahs" und "oohs" auch bei PAL mit einem LCD haben. Ich aber muss auf die SED Panels warten, weil wenn ich paar tausend Euro für nen 1,50m Schirm rüberschiebe, erwarte ich bei PAL Minimum dieselbe Bildqualität wie jetzt. Und das kann mir aktuell kein einziger LCD oder Plasma bieten.