PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicherbedarf VB-Programm


Huabaer
2006-09-24, 20:10:07
Hallo allerseits,

ich habe mit Visual Basic ein kleines Programm geschrieben. Leider reserviert dieses bei der Ausführung von Haus aus über vier MB Arbeitsspeicher, obwohl in dem Programm nur ganz einfache Befehle, wie z.B. Programm ausführen, Datei erstellen etc. vorkommen. Vier MB sind zwar für heutige Verhältnisse nicht viel, allerdings wird das Programm bis zu zehn mal gleichzeitig ausgeführt und dann kann es bei einem älteren Rechner schon mal knapp werden!

Ist das normal oder lässt sich da was machen?

Gruß

Gnafoo
2006-09-25, 03:28:58
VB.Net oder noch das alte? Bei .Net hängt afaik noch die ganze .Net-Maschinerie mit JIT-Compiler, Garbage Collector etc. mit drin und wird aber zwischen mehreren Anwendungen die .Net nutzen geteilt. Zudem wird meine ich so einiges gecached, was im Falle von Speichermangel automatisch freigeräumt wird (ich hoffe mal, ich erzähle hier gerade keinen Mist, bin da eigentlich nicht sonderlich bewandert :D).

Naja wie dem auch sei, sag uns doch erstmal obs .Net ist oder nicht ;).

SgtTynis
2006-09-25, 08:29:48
Also nach meiner Erfahrung nimmt sich selbst ein 0815 .NET Proggie (mit Windows Forms) kurzerhand mal eben ~30MB Hauptspeicher. Ergo tipp ich mal aufs alte VB.

Gast
2006-09-25, 09:08:12
Einen Großteil des Speicherbedarfs werden die Bibliotheken verwenden. Da diese aber nur einmal geladen werden, sollte sich der Speicherbedarf bei mehrmaligem Start des Programms nicht multiplizieren. Wie hoch ist denn der Bedarf, wenn du das Programm mehrmals startest?

Warum startest du das Programm eigentlich mehrmals?