PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Css


_Lukas
2006-09-24, 20:24:53
Hallo zusammen,...
Ich habe mir neulich die Idee in den Kopf gesetzt, einen Farbwechsler des Designs auf meine Homepage einzubauchen. Nach einer Weile googlen usw. habe ich erfahren, dass sich das ganze mit verschiedenen css-quellen regeln lässt.
Meine Homepage ist im Moment mit ner Tabelle und einem einfach php-include aufgebaut.. sprich nicht komplett mit CSS.

Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich die Bilder in meiner index.php-datei verlinken soll, dass sich die URL ja jeweils nach der momentan geladenen css-datei richten muss.

Man müsste theoretisch eine Variable einführen, die sich nach der momentanen css richtet... wenn ja, wie geht so etwas?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus..

Tommes
2006-09-24, 22:27:35
Also den Switcher nutze ich hier auch: http://stabi.hs-bremerhaven.de/gbs2/ambi/index.php

Kannst ja mal in den Quellcode gucken, wie das ganze funktioniert. Tipp: Hintergrundbilder ;)

_Lukas
2006-09-25, 16:33:18
So wie ich das sehe, hast du in deiner default.css-datei die hintergründe für die jeweiligen Container festgelegt. Nun soweit leuchtet mir das ein..

.. nur wie kann ich jenes auf ein Design das nicht mit container sondern mit ner Tabelle "strukturiert" ist übertragen ??
(ich weiß, letzteres ist schicker usw aber darum geht es nicht ^^)

Das Problem ist ja, dass ich meine einzelnen Tabellenzellen im gegensatz zu der methode mit den container nicht benennen kann und so in der css datei keinen hintergrund festlegen kann.. oder doch?!

Tommes
2006-09-25, 16:48:11
Natürlich. <td id="zelle_02">..</td>

Warum sollte das nicht gehen? ;)

_Lukas
2006-09-25, 22:39:19
ich hab jetzt meine Zelle in der tabelle "z_header" genannt..
der abschnitt zieht nun in der index.php-datei so aus..

<td height="430" colspan="6" id="z_header">&nbsp;</td>

in der css-datei (die auch richtet verlinkt wurde.. erkennbar an anderen änderungen) enthält die zeile:
z_header { background: url(http://www.fagt.de/images/default_header.gif);}

.. jedoch wird das Bild immer noch nicht richtig anzeigt. kann mir da jemand helfen?

edit: juhu.. ich habs .. einfach nur '#' vor z_header vergessen ;(

Tommes
2006-09-26, 01:03:32
Der erste Schritt, auf anständige CSS Designs umzusteigen :)

_Lukas
2006-09-26, 16:43:49
juhu.. es klappt alles hervorragend :)

Der erste Schritt, auf anständige CSS Designs umzusteigen
beim nächsten design mach ich's dann ganz ;)

edit: noch mal größten dank =)