PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPSON Stylus cx5400 - vertrocknet?


faTch`
2006-09-24, 21:21:00
Hallo liebe Helfer,

Ich habe heute den Drucker von Epson (stylus cx5400) vom Kumpel geschenkt bekommen. Er hat mir den gegeben mit der begruendung das er an dem Gerät verzweifelt und die hoffnung aufgegeben hat...
Das isser
http://www.ixbt.com/cm/news/2003/epson-stylus-cx5400.jpg

Der Drucker druckt nicht mehr genau wie mein alter Drucker, Canon irgendwas... druckt auch nicht mehr und ein Pc Händler sagte "kann man nichts machen Druckkopf vertrocknet"... ich habe die befürchtung das es auch bei dem passiert ist... Patronen sind neu gekauft und ori. firmen ware.

Kann man was dagegen machen? Man kann doch nicht den kompletten Drucker wegschmeissen nur weil der Druckkopf vertrocknet ist... hatte jmd daas gleiche problem und weiss zufaellig wie man es wieder beheben kann?

Viele grüße aus Portugal, fatch`

Mark
2006-09-24, 21:53:25
vielleicht einlegen in reinigungsbenzin und danach trocknen?

Ferengie
2006-09-24, 22:30:03
Reinigungsbenzin würde ich nicht nehmen!

Nimm Wasser oder desti. Wasser, mach ne Kuchenpapier nass, schieb das unter den Druckkopf und warte bis es nach oben zieht (mehrere Stunden)..evtl. mehrmals wiederholen.
Und dann neue Patronen rein tun ...kauf billige Alternativepatronen für 1-3 EUR und lass den dann nochmal Stunden stehen..und dann nochmal versuchen. Meist klappt es dann.

faTch`
2006-09-25, 00:28:05
Danke für eure antworten... ich habe mal gegooglelt und paar lösungen gefunden

1. Kompletten Druckkopf abmontieren und in Desi. Wasser (lauwarm) einlegen und paar std warten

2. Wasser mit schuss Spüli mischen und mit der Pipette jeweils pro Patronen Stecker, ein Tropfen auf die Nippel geben und 24-48 std einwirken lassen

3 das von dir Ferengie

Habe versucht an den Druckkopf heran zukommen aber vergebens xD Habe nicht geschaft das gehäuse abzuschrauben mit den ganzen Scankabeln... naja...

2 kb hab glaub nimmer eine Pipette

zu 3 das werd ich als erstes Probieren...

Wie soll ich das genau machen? Soll ich ein Stück Küchenrolle nehmen das in Destiliertes Wasser traenken, dass austropfen lassen und dann irgendwie unter den Druckkopf schieben?... wie sollte ich das machen? dann muesste ich sotun als würde ich was drucken und dann einfach Stecker hinten rausziehen oder wie?


gruß fatch`

Ferengie
2006-09-25, 02:22:19
In einer Stellung (meist Wechselstellug für Patronenaustausch) lassen sich die Druckköpfe immer leicht hin und herschieben, das Papier bissel falten und nass machen, Druckkopf, wenn es geht leicht anheben und drüberziehen oder wenns alles nicht geht drunterschieben...
wichtig ist aber auch, dass mit den neuen Patronen, sonst gehts nie.

faTch`
2006-09-25, 18:38:47
Also soll ich jetzt normales Papier benutzen es mit destiliertem wasser befeuchten und dann unter dem druckkopf schieben und den druckkopf am feuchten wasser immer hin und her schieben? hab ich das richtig verstanden?

Der Druckkopf lässt sich aber nicht verschieben wenn er in der wechselposition ist, ist er da und lässt sich nicht verschieben und ich möchte ihn nicht kaputt machen also mit "gewalt" schieben - in der anleitung steht auch niemals schieben xD ...

Ferengie
2006-09-25, 21:58:24
Zewa / Küchenpapier, nass machen und den Druckkopf rauf/runterschieben.
Nix hin und her schieben, sondern nur einmal und einwirken lassen. Nach einer Stunde ein neues Zewa nass machen und ..... usw.

faTch`
2006-09-25, 22:52:20
Das nasse zewa zerreisst doch weil er doch das papier nich durchspoolt wenn er nichts zutun hat... :.S wie oft soll ich dads dann deiner erfahrung nach machen?

(danke für deine tips und gedult)

p.s.: lieber mit desitliertem wasser oder?


*edit

http://oha-designz.de/1.JPG
http://oha-designz.de/2.JPG

wollt nur mal wissen was der rote fleck bei dem 1. bild zu bedeuten hat... und beim 2. wofür der schlauch da ist...

**edit

Fange auch an z verzweifeln... ich habe eine schwarze patrone im druckkopf drin... und er sagt mir aber das da keine drin ist bzw alle ist... aber wenn ich die schwarz raushohle und schuettel dann hoer ich und fuehl ich das da definitiv noch was drin ist .. eine ganze menge.. wie bei den anderen... was da los kontakt vlt putt?

kann man da irgendwie tricksen in der registry? oder sonst wo das er einfach versucht zu drucken und die meldung ignoriert? habe nichts gefunden

Ferengie
2006-09-26, 02:21:52
Epson resetten per Software (http://www.ssclg.com/epsone.shtml)
Die Software funktioniert, nur nicht immer auf Anhieb.

Nicht das Zewa als Papier in das Fach legen und spoolen, sondern NUR ein kleines leicht Gefaltenes unter den Druckkopf schieben. Das Papier saugt die restliche Farbe raus und weicht bisserl ein (mehrmals und über mehrer Stunden).
Wichtig (zum 3. MAL) ist aber, dass ein FRISCHER Tank dannach reinkommt.
Billige Tinte und hochwertige Jettec (http://www.tintenalarm.de/bstylus-cxserieb-stylus-cx5400-c-21_50_399_408.html)

Schlauch ist für die Tintenreinigung und der rote Fleck zeigt, glaube ich das Saugvlies.

faTch`
2006-09-26, 18:29:34
vielen dank fuer deine tips ich werde sie demnaechst ausprobieren wenn ich destiliertes wasser habe und neues patronen set

faTch`
2006-09-26, 23:18:17
Hab jetzt mal den resetter gesaugt, scheint nicht schlecht zu sein nur funzt das bei mir nicht richtig weil anscheinend schwarz ganz leer ist.. kann ich nicht irgendwo angeben das schwarz jetzt z.B noch 50% voll ist?

also sozusagen patronen status faker xD

p.S.: oder brauch man da erst... volle patronen und kann dann dank dem prog den "ink freezer" benutzen das er dann den status beibehaellt das die patronen "virsuell" nie alle gehen