PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfestplatte mit RJ-45 Anschluss?


infinity
2006-09-24, 22:57:41
Hi,

ich möchte mir mal eine Netzwerkfestplatte zulegen, die mir für Files und Backups dienen soll.

Ich finde nur leider keine brauchbare und wollte fragen ob ihr mir weiterhelfen könntet... ich suche eine Netzwerkfestplatte mit:

- einem RJ-45 Anschluss (nicht USB, da mein Router keinen USB-Anschluss hat)
- einer Standbyfunktion, sodass sie nicht immer läuft und Strom saugt und dabei auch noch verschleißt ohne Ende. Sie sollte sich folglich automatisch abstellen...

Gibt es sowas? Ich kenne irgendwie fast nur solche kleinen zwischenserver, die USB-Eingänge haben und per RJ-45 die Datenträger und Drucker zum router durchschleifen: sowas hier http://km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12142&Shop=0

Aber ich bezweifle, dass diese Dinger die Festplatten in einen Standby-Modus schicken können, falls doch, dann sagt mal bescheid!!

Hamster
2006-09-24, 23:01:25
was du suchst ist ein nas.


hierzu lege ich dir die aktuelle c't ans herz, in der aktuelle nas gehäuse getestet wurden.

infinity
2006-09-24, 23:11:25
was du suchst ist ein nas.


hierzu lege ich dir die aktuelle c't ans herz, in der aktuelle nas gehäuse getestet wurden.

keine Ahnung was ein nas sein soll, also etwas mehr infos bräuchte ich schon um darüber infos zu finden.

Eben hab ich noch die WD NetCenter Serie gefunden, die scheint fast das zu sein was ich suche, ist nur die Frage mit dem Strom, da weiß ich noch nicht ob die das kann oder nicht.

Hamster
2006-09-24, 23:21:17
ist das so schwer nas in google einzugeben?
http://www.google.de/search?q=nas&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr%3Dlang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official

Black-Scorpion
2006-09-25, 10:59:27
FSC Storagebird LAN 160GB, LAN (http://www.geizhals.at/deutschland/a166655.html)
FSC Storagebird LAN 2 250GB, LAN (http://www.geizhals.at/deutschland/a216254.html)
FSC Storagebird LAN 2 400GB, LAN (http://www.geizhals.at/deutschland/a216255.html)
FSC Storagebird LAN 2 500GB, LAN (http://www.geizhals.at/deutschland/a216256.html)

Hier gibt es auch noch andere.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hdx
Z.B. von TrekStor und WD

Wie es mit dem Standby aussieht sollte ein Blick in die Handbücher auf der Herstellerseite klären.

'edit'
Schau mal im nächsten MM vorbei.
Da gibt es die FSC und WD? und vielleicht kann dir dort jemand etwas dazu sagen.

infinity
2006-09-25, 22:07:07
ist das so schwer nas in google einzugeben?
http://www.google.de/search?q=nas&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr%3Dlang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official

Hm, sorry, dachte nicht, dass es sofort so treffend kommt durch google... erst gucken, dann schreiben. Kommt nicht wieder vor!



Hab mir mal die Lösungen von WD, Maxtor, Trekstor und FSC im netz angeschaut. Ich finde die FSC sehr interessant, aber die hat keinen USB-Anschluss, der für Drucker ja eigentlich ganz praktisch wäre. Die Trekstor hat überhaupt keinen sleepmodus um strom zu sparen :(

Die Maxtor soll sowas haben, aber ich kann nirgends daten darüber sehen und wie das alles läuft, obendrein bekommt man die platte fast nirgends.
Die WD soll ja auch einen Stromsparmodus haben, von dem man auch in der Bedienungsanleitung nichts findet, ganz zu schweigen von Daten des Stromverbrauchs. irgendwie ist das blöd :(

infinity
2006-10-01, 12:26:11
So, habe mir nun das Western Digital NetCenter mit 250GB gekauft. Ich bin damit vollends zufrieden! Nach 10 minuten geht die Platte in sleepmode und sonst ist auch alles unproblematisch...ftp usw hat die platte nicht, aber muss auch nicht sein.

Laxer
2006-10-05, 13:29:42
Hast Du auch die Printserver-Funktion mal ausprobiert? Wenn ja: Klappt die einwandfrei?