PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Militärjacke


Dar1gaaz
2006-09-25, 00:16:33
Sehe in letzter Zeit irgendwie häufig dass Franzosen oder Amerikaner diese dunkelgrünen Jacken anhaben mit kleinen Deutschlandflaggen als Aufnäher am Oberarm!


Was sind das für Jacken und warum tragen andere Nationen diese so oft?

Spasstiger
2006-09-25, 00:20:58
Du meinst einen Parka (http://de.wikipedia.org/wiki/Parka)? Keine Ahnung, warum das scheinbar im Ausland so beliebt ist. Ein Komilitone von mir trägt auch einen im Winter, weil er ihn wohl geschenkt bekommen hat und er gut warm hält. Hat aber nix mit seiner politischen Einstellung zu tun. ;)
Wer außerhalb der Fussball-WM/EM mit Deutschland-Flaggen auf Klamotten rumläuft, wird ja schnell als rechts abgestempelt.

Dar1gaaz
2006-09-25, 00:23:03
nein ich meine diese grünen jacken, keine Mäntel

N!mrod
2006-09-25, 00:24:35
Purpurnen Flüsse 2? :cool:

AtTheDriveIn
2006-09-25, 00:27:30
Du kommst darauf nicht zufällig, weil der Polizist in "Die purpurnen Flüsse 2" heute auch so eine Jacke anhatte? ;)

Den Trend gibt es schon seit ein paar Jahren. Ein Bekannter der drüben in den USA war hat mich darauf schon vor 4 Jahre aufmerksam gemacht, das die da alle in BW Klamotten rumlaufen.

Warum das aber so ist... keine Ahnung, Mode eben.

AtTheDriveIn
2006-09-25, 00:28:08
nein ich meine diese grünen jacken, keine Mäntel

sowas oder?

http://www.army-world.de/shop/images/06035.jpg

Omnicron
2006-09-25, 00:31:13
Sind das nicht diese Jacken die eigentlich an Bedürftige gegeben werden?
(Von einem Hilfswerk, extra produziert oder BW Restbestände?)

Spasstiger
2006-09-25, 00:33:08
sowas oder?

http://www.army-world.de/shop/images/06035.jpg
Das wäre ein Parka (siehe mein Posting oben).

Dar1gaaz
2006-09-25, 00:38:46
ja gut dann ist es eben ein Parka Oo =)))


Aber in dem Film wars nur ein weiteres Beispiel und diesmal Anstoß genug, doch mal nachzufragen, warum denn gerade Deutsche Jacken so "beliebt" sind

RaumKraehe
2006-09-25, 00:52:30
...darauf schon vor 4 Jahre aufmerksam gemacht...

Warum das aber so ist... keine Ahnung, Mode eben.

Also ich hatte son Teil schon als Kind in der DDR an. 4 Jahre sind da wohl etwas untertrieben. War so 1982-87. Und damals war das schon irgend wie Mode. ;)

Irgend wie rannten damit immer die "Alternativen" rum. Warum die sich allerdings BW-Klamotten rausgesucht hatten, um "alternativ" zu sein, ist mir auch nicht wirklich klar.

AtTheDriveIn
2006-09-25, 01:20:43
Also ich hatte son Teil schon als Kind in der DDR an. 4 Jahre sind da wohl etwas untertrieben. War so 1982-87. Und damals war das schon irgend wie Mode. ;)

Irgend wie rannten damit immer die "Alternativen" rum. Warum die sich allerdings BW-Klamotten rausgesucht hatten, um "alternativ" zu sein, ist mir auch nicht wirklich klar.

die 68er Bewegung hatte die bestimmt auch schon an ;)

Ich meine mit "4 Jahre" eigentlich nur die USA, kann aber natürlich sein das die dort auch schon länger aktuell sind.

eightyfive
2006-09-25, 08:39:28
Ich hab auch so ein Teil:

http://www.os-community.de/userfiles/user/galerie/132639_1029693.jpg


Warum die so gerne getragen werden ist ganz einfach: Die Jacken sind im Gegensatz zum Parka recht elegant und tailliert geschnitten, passen super zu Jeans o.Ä. und sehen einfach "retro" aus. Buttons kann man auch sehr schön dranmachen.

Gibts bei Ebay im übrigen schon ab 10€.

afk|freeZa|aw
2006-09-25, 09:02:33
Trage im WInter auch so ein Teil,seit mehreren Jahren...allerdings sind die Ärmel ein wenig zu kurz :(

Dar1gaaz
2006-09-25, 09:11:31
aber warm sind die nicht, oder?

eighty wie ist denn die genaue Bezeichnung?

eightyfive
2006-09-25, 09:18:03
aber warm sind die nicht, oder?

eighty wie ist denn die genaue Bezeichnung?

Nein, besonders warm sind die nicht. Bei kälterem Wetter zieh ich (wie auf dem Bild) immer nen dicken Zipper drunter.

Ne genaue Bezeichnung kann ich dir leider nicht nennen. Ich habe die Jacke als "BW Feldjacke" gekauft. Wichtig sind halt diese beiden Nähte seitlich am Rücken. Die sorgen dafür dass die Jacke tailliert ist und nicht diesen BW-"Schlabberlock" bekommt.

Dar1gaaz
2006-09-25, 09:21:43
und wo hast du die gekauft?

oktolyt
2006-09-25, 09:29:21
Erinnert mich an NFSU.
Da stand nach den Rennen auch immer in der Menge ein Typ um das Auto rum, der eine BW-Jacke trug... :|
Hab mich damals schon gefragt was das fürn 'n Gag sein soll... ;(

eightyfive
2006-09-25, 09:36:03
und wo hast du die gekauft?

Ebay.

eightyfive
2006-09-25, 10:21:41
So sehen die aus:

http://www.kazia.de/Fotos_shop/3937/1.JPG

Bei Ebay einfach nach BW Feldjacke Moleskin suchen, da bekommste schon mehrere Treffer.

Dar1gaaz
2006-09-25, 10:39:08
danke dir : )


aber welche Größe soll man bloß nehmen

eightyfive
2006-09-25, 11:02:13
danke dir : )


aber welche Größe soll man bloß nehmen

Mhhh, es gibt BW-Größen-Tabellen wo das näher erläuert wird, hab ich gerade aber nicht zur Hand.

Soviel kann ich dir sagen:
Größe 6: 175-180cm, Brustumfang: keine Ahnung, eng
Größe 1: 170-175cm, Brustumfang: wie Größe 6

Ich trage die Größe 6, die passt mir bei 180cm Körpergröße und "normaler" Statur sehr gut.

anderson-79
2006-09-25, 11:27:21
aber warm sind die nicht, oder?

eighty wie ist denn die genaue Bezeichnung?

Also ich kann in meine ein Innenfutter reinmachen fuern Winter und die ist dann sauwarm. Weiss aber nicht, ob das Standard ist.

afk|freeZa|aw
2006-09-25, 11:32:08
Also ich kann in meine ein Innenfutter reinmachen fuern Winter und die ist dann sauwarm. Weiss aber nicht, ob das Standard ist.

Das ist dann sicherlich die Jacke mit der Kapuze,die habe ich auch.

anderson-79
2006-09-25, 11:55:19
Ja genau,
ich seh grad, die auf dem Bild hat ja gar keine Kapuze. Also die MIT Kapuze und Fell wuerde ich empfehlen, falls er sie auch im Winter anziehen moechte.

Ich will mir eigentlich ne M65 Field Jacket der US Army holen diesen Winter, weiss jemand, ob die auch so lang wie ein Parka ist? Haette es naemlich gerne etwas kuerzer.

eightyfive
2006-09-25, 11:59:32
Ja genau,
ich seh grad, die auf dem Bild hat ja gar keine Kapuze. Also die MIT Kapuze und Fell wuerde ich empfehlen, falls er sie auch im Winter anziehen moechte.

Ich will mir eigentlich ne M65 Field Jacket der US Army holen diesen Winter, weiss jemand, ob die auch so lang wie ein Parka ist? Haette es naemlich gerne etwas kuerzer.

Für den Winter ist das wirklich nix, aber die Jacken sitzen einfach viel schöner ;)


Die M65 ist übrigens kürzer als der Parka. Wie eine normale Winterjacke halt.