PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Leistungsverlust beim runterstellen von DDR 400 auf DDR 300


Doomi
2006-09-25, 09:17:20
Ich habe heute die Frequenz des Speichers ( 2x 1024 MB Teamgroup extrem Speicher DDR 500 ) auf DDR 333 zwecks übertakten gestellt weil der Speicher mit DDR 400 nicht stabiel zu laufen scheint. Memtest hatte zwar keine Fehler ausgespuckt, dennoch bekahm ich regelmäßig einen Bluescrean beim Windowsstart.

Mit Wieviel Leistungseinbußen habe ich jetzt ungefähr in Prozent zu rechnen wenn ich den Speicher als DDR 333 laufen lasse anstatt als DDR 400?

Ich Takte einen A64 3500+ derzeit auf 2450 Mhz.

Omega2
2006-09-25, 09:52:46
Ich habe heute die Frequenz des Speichers ( 2x 1024 MB Teamgroup extrem Speicher DDR 500 ) auf DDR 333 zwecks übertakten gestellt weil der Speicher mit DDR 400 nicht stabiel zu laufen scheint. Memtest hatte zwar keine Fehler ausgespuckt, dennoch bekahm ich regelmäßig einen Bluescrean beim Windowsstart.

Mit Wieviel Leistungseinbußen habe ich jetzt ungefähr in Prozent zu rechnen wenn ich den Speicher als DDR 333 laufen lasse anstatt als DDR 400?

Ich Takte einen A64 3500+ derzeit auf 2450 Mhz.

Ohne eine genauere Angabe über den eingestellten Referenztakt wird Dir da schwer zu helfen sein.

Gruß

Omega

Doomi
2006-09-25, 10:00:36
Derzeit läuft der CPU mit 2514 Mhz

Multiplikator ist 11 x 228 MHZ Referenztakt

der Speicher selbst läuft auf ca 180 Mhz mit einer Latenz von: 2,5, 5, 5, 7 1T
und ist von DDR 400 auf DDR 333 heruntergetaktet worden, also von 200 auf 166 Mhz


vorher lief der Rechner mit denselben Einstellungen , nur der Speicher lief synchron .. (mit Abit AX8 Rev 1.0 )

mit der Rev 2.0 des AX8 ist irgendwie nicht mehr drin. Auch mit mehr Vcore auf 1,45 V geht die CPU gerade mal auf 2550 Mhz.. mehr wollt ich eigendlich nicht wagen..

Mike1
2006-09-25, 17:57:22
naja, wenn du die Latenzen entsprechend niedrig hast dürfte es nicht so arg sein

Doomi
2006-09-25, 18:08:41
naja.. wäre sehr nett von euch wenn ihr das ganze ungefähr in Prozent angeben köntet. zB. 5 % oder was änliches wobei ich hoffe das es keine 5 % sind..

Master3
2006-09-25, 18:22:06
Meinst du wirklich 2,5 5 5 7 1T bei 180Mhz? Wenn ja wäre das sehr langsam.
Zudem würde ich den Speicher schnellstens umtauschen. Als DDR500 spezifiziert und läuft nicht mal mit DDR400.

Der Leistungsverlust ist doch schon recht hoch. Kann bei Speicherabhängigen Anwendungen sicherlich 10% ausmachen.
Jetzt im Vergleich bei 228Mhz 2,5 3 3 7 1T(was du sicherlich vor hattest).

Squall2010
2006-09-25, 18:22:56
Wenn du den Speicher auf 333 stellst und deinen fsb auf 228, dann müsste dein Speicher mit 361Mhz laufen.

Versuch mal die VDimm höher zu stellen. z.B. auf 2,8V.

Doomi
2006-09-25, 20:05:37
entschuldigung.. ihr dürft die 180 Mhz noch mal zwei rechnen. das wären dann 360 Mhz.. ist aber wie gesagt viel viel zu wenig. Ich weiß nicht, aber das Mainboard ( Abit AX8 Rev 2.0 )macht einfach nicht mehr mit. ( siehe mein anderer Tread hier auf der Seite )

Doomi
2006-09-25, 21:22:10
Meinst du wirklich 2,5 5 5 7 1T bei 180Mhz? Wenn ja wäre das sehr langsam.
Zudem würde ich den Speicher schnellstens umtauschen. Als DDR500 spezifiziert und läuft nicht mal mit DDR400.

Der Leistungsverlust ist doch schon recht hoch. Kann bei Speicherabhängigen Anwendungen sicherlich 10% ausmachen.
Jetzt im Vergleich bei 228Mhz 2,5 3 3 7 1T(was du sicherlich vor hattest).

ach ja.. äem.. der Speicher läuft auf dem AX8 Rev 1 ganz normal als DDR 500 nur auf der Rev 2.0 nicht.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll.. entweder wieder mein altes Rev 1.0 einbauen und aber ordentlich und stabiel übertakten und auch den Speicher als DDR 500 laufen lassen oder das Rev 2.0 behalten und vorteile aus einem X2 ziehen. Da muss ich aber auf großartiges übertakten verzichten und auch der Speicher wird nicht optimal ausgenutzt .. großer Mist ist das hier..

Doomi
2006-09-26, 14:32:45
so ich hab jetzt wieder das alte Board reingebaut und siehe da: funktioniert wieder alles wie vorher.. schon komisch.. muss ich mir halt für nen X2 mal irgendwann nen anderes Board holen

danko
2006-09-26, 14:57:26
:eek: :eek: :eek: Du wolltest ein K8T890 Mainboard wegen X2-Support wieder durch ein K8T890 Mainboard ersetzen??? :eek: :eek: :eek:

Das war aber wirklich nicht deine beste Idee!
Es gibt so viele preiswerte S939 Mainboards auf NF4-Basis welche sich sicher auch mit deinem Speicher vertagen und zudem noch besser zu übertakten sind.

Kauf dir ein ASUS A8N-E oder ähnliches und du wirst keine Probleme mehr haben.

CU Danko

Doomi
2006-09-26, 15:10:57
ich sollte für einen Freund einen günstigen Rechner aufbauen und da hab ich mir gebraucht die Rev. 2.0 des selben Boards wie ich schon hatte zugelegt weil ich dieses ganz gut fand und eigendlich bei ihm einbauen wollte. Da hab ich mir gedacht, könnte das Board ja mal bei mir ausprobieren.. sozusagen bin ich da kostenlos drangekommen.

Welches Board mir sehr gut gefällt ist das Abit KN8 SLI welches ein Heatpipesystem kombiniert mit einem Nforce 4 SLI Chipsatz hat. Das ist komplett lautlos, hat eine sehr gute Performance und ist stabiel.. das Board hat mein Bruder auch.. außerdem bin ich etwas Abitfan :) naja.. die Aktion war ein netter Versuch an kostenlose X2 Unterstützung zu kommen..

AnarchX
2006-09-26, 15:13:10
Speicher-Skalierung auf dem Athlon 64
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/10-20_a.php

Gast
2006-09-27, 13:37:04
Kauf dir ein ASUS A8N-E oder ähnliches und du wirst keine Probleme mehr haben.Öhm, er will doch übertakten und du empfiehlst ihm ein Anus A8N-E?

DFI NF4, was besseres wirst du zum K8-Übertakten nicht finden. Die NF4-Boards von Abit sind aber auch recht brauchbar.

HisN
2006-09-27, 13:40:09
Öhm... wie war das .. auf nforce3 war der Unterschied zwischen 166Mhz und 250Mhz ca. 5-8% ... also eher vernachlässigbar oder unspürbar.

Würdest Du Dir bei 5% wirklich Gedanken machen? Das sind 105 anstatt 100 bzw 31 statt 30 FPS ... *schulterzuck*

danko
2006-09-28, 00:37:16
Öhm, er will doch übertakten und du empfiehlst ihm ein Anus A8N-E?

DFI NF4, was besseres wirst du zum K8-Übertakten nicht finden. Die NF4-Boards von Abit sind aber auch recht brauchbar.

DFI-Mainboards sind für Gelegenheitsübertakter viel zu zickig und auch viel zu teuer. Er will ja keine neuen OC-Rekorde aufstellen sondern Stabilität mit seinem vorhandenen Speicher.

CU Danko

RunenBlut
2006-09-28, 09:37:33
versuch doch einfach mal niedrigere latenzen, das gleicht dann die niedrige mhz anzahl wieder aus !

Doomi
2006-09-28, 21:22:36
das hatte ich probiert.. war aber instabiel.. jetzt ist es eh vorbei.. habe mein altes AX8 drin und da fuktioniert wieder alles einwandfrei

.. und stimmt ich mag keine OC Rekorde aufstellen.. sowas ist mir immer viel zu heiß.. das System muss stabiel sein und sich etwas übertakten lassen