PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel E6600, Fragen zu Nutzung "alter" Komponenten


Wurstblinker
2006-09-25, 10:46:12
Hi,

ich hab nun seit ewigen Zeiten AMD-System, bin nach der neuen Entwicklung nun aber gewillt mal wieder zu wechseln. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis scheint dabei ja der E6600 zu haben, da ich auf Dual Core umsteigegen wollte wäre das nun der Prozessor meiner Wahl.

Ich will nun aber keinen Kleinkredit aufnehmen und im Idealfall möglichst viel von meinem System weiter benutzen (siehe Signatur). Frage ist nun, kann ich die DDR1-RAMS auf bestimmten Boards nutzen (oder bremst das zu sehr, wenn es denn gehen sollte)? DIE AGP-Karte weiter zu nutzen wäre auch schön, muss aber nicht zwingend, die landet dann halt bei Ebay, wird ja recht hoch gehandelt. Dann halt ne PCI-Express Variante...

Also allgemein wären ein paart Tipps schön, wie ich möglichst günstig "umrüsten kann" und wie man bei Luftkühlung vielleicht auch etwas übertaktet, muss kein Weltrekord werden aber etwas mehr Leistung für "lau" wird ja immer gern genommen ;-).

also dann, danke schon mal für die Hilfe Jungs... und Mädels maybe.

Gruß Pierro

BlackArchon
2006-09-25, 11:00:08
DDR1 kannst du auf einigen Asrock-Boards weiterverwenden, Geschwindigkeitseinbußen hast du nicht zu befürchten: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2810&p=1

Übertakten kannst du mit diesen Boards allerdings vergessen.

Wurstblinker
2006-09-25, 11:25:02
Okay, danke erstmal für den Tipp. Also das Board scheint ja erstmal alles zu erfüllen was ich brauche und kostet nix, schöne Sache... Wenn ich nicht so prall übertakten kann ist das kein Beinbruch, ohne Wasserkühlung wäre das ja eh nicht so einfach denke ich. Werd mir das Board mal ansehen, mehr als Board und Prozessor brauch ich dann ja eigentlich gar nicht...

[Dirk]
2006-09-25, 12:04:33
Ging mir vor 2Wochen genauso :) Bin auch von einem s939-agp system umgestiegen. Und bin vollends zufrieden :biggrin:

Gut, übertakten kann man kaum, meiner läuft immerhin auf 2.80GHz. Aber oc ist bei der Leistung auch vollkommen egal....;D

dirk

Wurstblinker
2006-09-25, 17:43:31
@ [Dirk]:

Na da mach ich ja in der Tat einen nahezu identischen Umstieg... sollte das schief gehen, bist du Schuld ;-).

Squall2010
2006-09-25, 18:27:39
Wollte auch erst DDR1 weiter benutzen. Und so wenig wie möglich ausgeben.

Das war vor 2 Monaten.

Jetzt habe ich für Mobo, Speicher, CPU und kleingram ca 800€uro ausgegeben:redface:

Wurstblinker
2006-09-25, 18:49:47
Genau das wollte ich vermeiden ;-). Wenn es keine oder nur geringe Performance-Einbußen gibt nutz ich alles weiter...

HotSalsa
2006-09-25, 20:45:31
Jo hatte ähnliches vor. Von meinem AthlonXP 3200+ auf nen A64X2 oder nen Core Duo 2 aufrüsten.
Es stimmt auch, dass so gut wie keine Unterschiede im Speed zu spühren sind von DDR1 zu DDR2.
AKAIK ist bei dem oben genannten asrock Board PCIe nur 4x angebunden. Das bedeutet auch nur eine kleine Leistungseinbuße.
Ich mache mir da eher um die Summe des Ganzen etwas Sorgen und habe meinen Kauf nun etwas verschoben bis sich die DDR2 Preise wieder etwas normalisiert haben.

1. Asrock Board ab und an 2-3 % langsamer
2. PCIe 4x bis zu 5% langsamer in einigen Games
3. DDR1 in einigen Benches langsamer als DDR2
4. beschränkte OC Möglichkeiten

Wenn ich dann mal richtig Pech habe, (Achtung Spekulation) ist dann z.B. mal Crysis 10 - 15% langsamer auf so einem Teil.
Darauf habe ich gar keinen Bock.

Wenn schon investieren dann in neue Technik wo ich keine einschränkungen sehe. Gerade bei einem leistungsfähigen Produkt wie den Core 2 Duo möchte ich micht nicht schon im Vorraus limitieren.
Ich warte lieber etwas und nehme in ca. 6 Monaten nen ausgereiften 965 Chipsatz inkl. ausgereiftem Bios, DDR2 800 Ram und einen PCIe x16 Steckplatz.
Der einzige Mist ist, dass das viel mehr Kohle kostet :P

Wurstblinker
2006-09-26, 00:01:19
@Hotsalsa:

Macht durchaus Sinn, vielleicht sollte ich auch noch etwas warten... ich denke nur, dass ich momentan für relativ wenig Geld und den Austausch von nur 2 Komponenten recht viel erreichen kann, und mir gehts eigentlich mehr um Dual Core und das damit mit verbundene flüssigere Arbeiten, gerade wenn irgendwas im Hintergrund rechnet.

Von daher lohnt es sich wohl schon... bei dem günstigen Preis für das Board kann ich mit ein paar % Verlust leben, die merkt man ja eh nicht sondern kann sie nur messen.

[Dirk]
2006-09-26, 00:31:12
Genauso ist es. Man merkt nichts von einem Geschwindigkeitsverlust. absolut gar nichts!!

Außerdem kann man sich ja später immernoch ein neues besseres Mainboard holen. Ich möchte mir jetzt auch kein P965Mainboard holen, auf dem dann evtl wieder kein Core2Quadro läuft.

Ich kann das Board für den kleinen Geldbeutel und Nachundnachaufrüster nur empfehlen. Bisher (ca. 3Wochen) hatte ich keinen einzigen Absturz, nachdem ich anfängliche Startschwierigkeiten (Das Mainboard verträgt sich nicht mit der 108er WLAN-Karte von SMC) beseitigt habe. Sonst ist alles perfekt!!!

dirk