PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA kabel


GBird
2006-09-25, 11:54:33
Hallo, ich habe gehört das die standart vga kabel die bei monitoren dabei sind, nicht immer die besten sind.
FRAGE 1
Und das man mit einem neues zum beispiel von Oehlbach
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=RYV500
Das man dann ein besseres, schärferes und kontrastreicheres bild hat.
Stimmt das ?


FRAGE 2
Dann wollte ich noch fragen, ob es auch ein billiges VGA kabel für einen HDTV LCD tut.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&item=270010104346
Dieses Kabel ist 10 Meter lang und dieses muss ich dann unter einer steckdosen leiste legen.
Kann dies zu bildfehlern führen ?
Für das oehlbach sind mir 70 euro viel zu viel für ein 10 meter vga kabel.
Ein DVI-D kaben geht nicht, da ich am pc nur ein DVI-I habe und am LCD ein DVI-D.

Doomi
2006-09-25, 12:12:12
also ich habe auch ein 10 Meter langes VGA Kabel für 12 € bei ebay gekauft. Das Kabel wird zum Anschluss eines Beamers benutzt. Ich kann an dem Kabel nichts aussetzen. Das Bild ist gestochen Scharf und Kontrastreich.

Allerdings habe ich auch schon schlechte 2 Meter Verlängerungskabel gesehen. Da hat man teilweise ein Bild gesehen als wenn man besoffen ist. Schrecklich.

Andererseits habe ich aber auch gehört, das die Bildqualität von dem auf der Grafikkarte verbauten Signalgeber abhängig sein kann. Ich habe eine 7800 GTX und warscheinlich ist dort auch ein sehr guter Signalgeber verbaut, das die 10 Meter Billigheimerkabel so ein wunderbares Bild ausgeben. Mit einer billigen Grafikkarte kann das ganze schon anders aussehen.

GBird
2006-09-25, 12:14:11
Ich habe mir erst neu eine geforce 7600 gs gekauft.
Frage 1 weiß ich noch nicht, frage 2 werd ich mal testen und dann hier bescheid sagen wie es ist.

Mohammad
2006-09-25, 12:24:29
Also das Kupfer muss auf jeden Fall sauerstoffrei sein und das Kabel bei Vollmond geflochten. Wenn dann die Steckdose noch mit einem Atomstromfilter versehen ist und der Monitor auf einem Abschirmgeflecht gegen Erstrahlen steht dann ist ein gutes Bild praktisch schon garantiert!

Gast
2006-09-25, 12:31:09
DVI-D Kabel passen auch wunderbar in DVI-I Anschlüsse. Nur andersrum geht nicht.

GBird
2006-09-25, 12:59:31
DVI-D ist aber digital...i nicht glaube nicht das es geht.
Und wenn, glaube ich kaum das es wesentlich besser ist.

Black-Scorpion
2006-09-25, 13:33:56
DVI-I = digitale + analoge Übertragung (Grafikkarten haben DVI-I)
DVI-D = digitale Übertragung
DVI-A = analoge Übertragung
Siehe auch: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex71.html

Spasstiger
2006-09-25, 14:18:24
DVI-D ist aber digital...i nicht glaube nicht das es geht.
Und wenn, glaube ich kaum das es wesentlich besser ist.
Ich kenne keine Grafikkarte mit analogem DVI. Wäre ja ziemlich hirnrissig, denn für rein analoge Signale kann man auch gleich bei VGA bleiben.
Und natürlich ist die digitale Übertragung vorzuziehen, wenn dein Fernseher einen digitalen Videoeingang hat.

PatkIllA
2006-09-25, 14:22:38
Bei den GLotzen sollte man sich vor dem Kabelkauf erstmal schlau machen, was die Entwickler bei den Anschlüssen mal wieder verbockt haben.
Also erstmal informieren, was das Gerät an welchen Anschlüssen aus diversen Auflösungs und Wiederholratenkombinationen macht.
Idealerweise wäre 1:1 Pixelmapping bei nativer Auflösung und 48, 50 und 60 Hertz.
Theoretisch ist DVI auf jeden Fall besser, aber leider können die Glotzen oft nur eine Handvoll Standard TV-Auflösungen.

Spasstiger
2006-09-25, 14:26:10
Idealerweise wäre 1:1 Pixelmapping bei nativer Auflösung und 48, 50 und 60 Hertz.
30 Hz tuts im Prinzip auch, ist ja Standard bei einigen FullHD-LCD-TVs.
Bei Spielen sollte man dann halt wegen dem Tearing in jedem Fall VSync aktivieren.

PatkIllA
2006-09-25, 14:28:56
Man kann schon froh sein, wenn der Fernseher 50 und 60 Hz annimmt. Und selbst wenn er das dann tut wird oft noch auf eine fixe Frequenz nahe 60Hz umgesetzt. Ruckeln ahoi.
1:1 Pixelmapping ist auch Glücksache. Ich versteh echt nicht, wie viele Hersteller das so vermurksen können.

GBird
2006-09-25, 16:03:29
Ich schließe meinen pc einfach an dem VGA meines LCD tvs an.
http://www.fujitsu-siemens.de/ps/db/display/ds_myrica_v32_1_d.pdf
;)
D-sub

Spasstiger
2006-09-25, 16:24:57
Ich schließe meinen pc einfach an dem VGA meines LCD tvs an.
http://www.fujitsu-siemens.de/ps/db/display/ds_myrica_v32_1_d.pdf
;)
D-sub
Nach dem Datenblatt wird aber nicht die native Auflösung des Panels unterstützt und bei VGA ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass das Bild dann einfach interpoliert dargestellt wird. Bei DVI gibt es evtl. noch die Hoffnung, dass das Bild einfach mittig mit schwarzen Balken, aber nativ angezeigt wird.

GBird
2006-09-25, 23:11:24
Hmmnaj spasstiger ich hab keine ahnung was native Auflösung und interpoliert ist.
Ich kenne mich nicht mit so technik schnick schnack aus :(
Achso du meinst wohl die auflösung oder ?
Hmm das is schlecht...

Ich habe 2 adapter von vga auf dvi...wird wohl nicht gehen mit einem vga kabel oder *g*

Aber was mir wichtig ist, was ist wenn das kupferkabel sauerstoffhaltig ist ?
Kann etwas passsieren ?
Ist jetzt ernst gemeint, ich habe leider viele stromanschlüsse an einer steckdose angeschloßen, da die steckdosen selbst schlecht platziert sind.
Das VGA kabel müsste neben einem stromkabel, unter 3 trafos(diese dinger an modem usw.) und unter einer steckdosenleiste lang.

Black-Scorpion
2006-09-26, 14:30:33
Die native Auflösung ist 1366x768 und interpoliert heißt das die höchste PC Widescreen Auflösung (1280x720) auf die oben genannten 1366x768 aufgeblasen wird.


Aber was mir wichtig ist, was ist wenn das kupferkabel sauerstoffhaltig ist ?
Kann etwas passsieren ?
Laß dich nicht verarschen. ;)

GBird
2006-09-26, 15:59:35
ne das stimmt, es wird bei ebay auch mal dazu geschrieben "sauerstofffreier kupfer draht" oder so ähnlich.

Ich kann doch eine auflösung von 1.280 x 720 wählen
720p.

PatkIllA
2006-09-26, 16:43:08
Ich kann doch eine auflösung von 1.280 x 720 wählen
720p.
Nur hast du dann bei allem außer 720p Material (also schätzungsweise fast allen Dingen) eine Skalierung im Rechner und noch mal eine im TV.

GBird
2006-09-26, 18:13:38
Und mit dem dvi-d kabel nicht?
Kostet auch nicht die welt, ich teste das VGA kabel und werd sehen wie gut es ist.

PatkIllA
2006-09-26, 19:04:57
das gilt natürlich auch fürs DVI.
DVI ist halt besser, weil es digital ist, aber das nutzt auch nichts, wenn beim DVI EIngang die Elektronik das Ergebnis kaputt macht.

Spasstiger
2006-09-27, 18:05:02
Wenn der Fernseher überhaupt eine native (=pixelgenaue) Ausgabe von 720p mit schwarzen Balken am Rand zulässt, dann mit DVI. Aber anhand des Datenblatts lässt sich das nicht so genau rausfinden.
Über VGA wird er mit hunderprozentiger Sicherheit interpolieren, d.h. dass das eine Elektronik in deinem Fall z.B. versucht, ein Pixel auf 1,14 Pixel abzubilden. Das bedeutet auch zwangsläufig eine Unschärfe, die vor allem bei Text deutlich sichtbar ist.

Gast
2006-09-27, 18:19:08
Wenn der Fernseher überhaupt eine native (=pixelgenaue) Ausgabe von 720p mit schwarzen Balken am Rand zulässt, dann mit DVI.
....
Über VGA wird er mit hunderprozentiger Sicherheit interpolieren,Das würde ich so nicht sagen. Es gibt recht viele Geräte, die sich nur über D-Sub-15-VGA pixelgenau ansteuern lassen. Über HDMI bzw. DVI wird gnadenlos interpoliert (Overscan).

GBird
2006-09-27, 19:52:34
Wenn der Fernseher überhaupt eine native (=pixelgenaue) Ausgabe von 720p mit schwarzen Balken am Rand zulässt, dann mit DVI. Aber anhand des Datenblatts lässt sich das nicht so genau rausfinden.
Über VGA wird er mit hunderprozentiger Sicherheit interpolieren, d.h. dass das eine Elektronik in deinem Fall z.B. versucht, ein Pixel auf 1,14 Pixel abzubilden. Das bedeutet auch zwangsläufig eine Unschärfe, die vor allem bei Text deutlich sichtbar ist.
Liegt es am TV oder nur am kabel?
Würde ich mit einem YUV kabel weiter kommen?
Wie gesagt ich bin total neu in solch gebieten.

PatkIllA
2006-09-27, 19:54:23
das liegt am TV
probier doch mal aus, was geht. Die paar Kabel hat man zumindest in kürzeren Varianten doch eigentlich immer zu Hause.

GBird
2006-09-27, 21:13:44
das liegt am TV
probier doch mal aus, was geht. Die paar Kabel hat man zumindest in kürzeren Varianten doch eigentlich immer zu Hause.
Ja dafür müsste ich am pc alles abschrauben und abbauen.
Ist nicht schön dahinter zu kriechen, das hebe ich mir auf wenns kabel da ist und sage euch wie gut es geklappt hat wenn ihr wollt :)

Ich hatte damals meinen pc am lcd tv angeschlossen und wie spass-tiger sagt ist das bild leider etwas unscharf und die texte konnte man nur arg schwer lesen.
Aber mit YUV und der Xbox 360 kann ich die texte wunderbar lesen.
Sogar im spiel dead rising obwohl offiziel gesagt wurde das die texte arg klein sind.
Daher verstehe ich nicht wieso der VGA eingang so schlecht ist aber mit DVD player oder konsole kann ich wunderbar alles lesen.
Bei xbox 360 war übrigens die höchste auflösung, leider weiß ich nicht mehr welche glaube aber es war.
unterstützt werden die HDTV-Formate 480p, 720p (1280 × 720 progressive), 1080i (1920 × 1080 interlaced) oder 1080p (1920 × 1080 progressive)

PatkIllA
2006-09-27, 21:17:29
Was hast du denn verglichen?
Konsolenspiele und DVD-Menüs sind im Vergleich zum Computerdesktop absolut riesig und deshalb auch problemlos zu lesen.

GBird
2006-09-28, 00:05:58
Was hast du denn verglichen?
Konsolenspiele und DVD-Menüs sind im Vergleich zum Computerdesktop absolut riesig und deshalb auch problemlos zu lesen.
Wenn die konsole eine auflösung von 1280 × 720 hat, dann ist sie gleich riesig?
Ich habe auch nichts behauptet ich habe nur gesagt wie es ist.
Und auf dem pc kann ich die schriftgröße doch auch verstellen :P.
Ich habe mich nur gefragt, da ja in anderen foren über das VGA kabel der xbox 360 gemeckert wird, obs vielleicht mit einem YUV kabel bessere eine auflösung gäbe.
Da im datenblatt ja steht :
Video
480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i mit HDCP
denke ich ist es auf den YUV/AV1 (In) Component Video (YPbPr) anschluss bezogen oder?
Also müsste ich mir rein theoretisch dieses motherboard holen für eine 1:1 YPbPr übertragung.
http://www.geizhals.at/deutschland/a200404.html
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Na ja notfalls warte ich halt auf HDTV player, aber das VGA kabel teste ich noch, wie schlimm wirklich ist :crazy:

PatkIllA
2006-09-28, 09:17:28
Die XBox Menüs müssen aber auch auf einer PAL-Kiste noch lesbar sein. Im Vergleich zu den 10-12 Pixel typischer Desktopschriftarten sind die riesig.

Die Videofähigkeitenangabe bezieht sich zumindest auch auf den HDMI Eingang des TVs. Ein 1:1 Pixelmapping garantiert das trotzdem nicht.
Ich sags nochmal. Wie du die beste Qualität erzielst hängt davon ab welche Glotze du hast.

GBird
2006-09-28, 09:31:54
Die XBox Menüs müssen aber auch auf einer PAL-Kiste noch lesbar sein. Im Vergleich zu den 10-12 Pixel typischer Desktopschriftarten sind die riesig.

deswegen gibt es einen knopf am xbox 360 kabel wo man pal oder HDTV umstellen kann.
Sowie man die auflösungen im konsolen menu verändern kann.
Ich kann auch bilder auf die konsole laden und die text größe sehen.


Edit:
Ich habs eben bekommen und wow, es ist besser als ich dachte.
Es ist scharf und wunderbar in der qualität und das für insgesamt 13 euro =)
Und was ich nicht an spass-tigers aussage mehr verstehe ist die auflösung.
Ich kann den LCD TV als primäres gerät auswählen und auch die auflösung anpassen und das bild ist wie gesagt erste sahne.