PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Um- und aufrüsten


AYAlf
2006-09-25, 14:17:06
hi,

also hier mein problem .... (rechner in sig)

meinen alten betagten rechner will ich auf- bzw. umruesten .. sozusagen pcie kompatibel machen. die alte nvidia 6800gt karte sollte aber möglichst noch ihren dienst weiter verrichten. ich hab naemlich keine lust 2 x geld auszugeben fuer eine dx9 und spaeter fuer eine dx10 karte.

ümzurüsten sind

-motherboard
-cpu
-ram (wollte eigentlich meinen ddr1 ram behalten 4 slots belegt er z.z.)


festplatten und weitere peripherie sind ausreichend von geschwindigkeit und größe... hier wollte ich nicht unbedingt aufruesten.


zur verfuegung stehen 250,- €

was wuerdet ihr mir empfehlen?

edit die alten komponenten motherboard + cpu werden nicht verkauft .. die bekommt meine freundin fuer einen sims2 rechner

Gast
2006-09-25, 16:10:02
Ich nehme an die 6800GT ist eine AGP-Karte? Da kannst du dir einfach ein Asrock 939-Dual-VSTA für ~50€ holen. Das ist das einzige Board, das sowohl einen vollwertigen AGP, als auch einen vollwertigen PCIe-16x-Slot besitzt. Darauf kannst du dann entweder deinen Venice weiter benutzen oder eben einen X2 holen.

AYAlf
2006-09-26, 13:22:00
wie stabil ist denn das board?

der uli chipsatz sagt mir reichlich wenig?

und wie ich sehe sind nur 2 plaetze fuer ram vorgesehen auf dem board 2x512 mb waeren mir zu wenig.

gibt es irgendwo eine kompatibilitaetsliste zu den jeweiligen ramherstellern mit dem board?

CompuJoe
2006-09-26, 13:34:09
Die ULi Chipsätze sind Top, Stabil und ausreichent schnell.
Ich würde dir da du eine AGP Karte hast auch dazu raten.

Mit deinem Ram dürftest du keine Probs drauf haben, hatte beides auf dem Board schon am laufen sofern der Corsair dieser Value Select kram ist.

AYAlf
2006-09-26, 14:18:54
k ..also das Asrock 939-Dual-VSTA soll es jetzt sein ..

beim prozessor haette ich gerne den AMD64X2 S939 4400+Box 1024KB 2,2Ghz (Toledo).. ist der kompatibel mit dem board?

edit: wie gut oder schlecht laesst sich ein toledo gegenüber einem venice übertakten?

Popeljoe
2006-09-26, 17:56:30
k ..also das Asrock 939-Dual-VSTA soll es jetzt sein ..

beim prozessor haette ich gerne den AMD64X2 S939 4400+Box 1024KB 2,2Ghz (Toledo).. ist der kompatibel mit dem board?

edit: wie gut oder schlecht laesst sich ein toledo gegenüber einem venice übertakten?
Ist kompatibel, aber das kannst du bei Asrock auf deren Homepage doch auch sehen! ;)
Oder hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHER04&showTechData=true
P1

AYAlf
2006-09-26, 18:38:13
Ist kompatibel, aber das kannst du bei Asrock auf deren Homepage doch auch sehen! ;)
Oder hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHER04&showTechData=true
P1

danke hab es mitlerweile auch gefunden ..

hoffe das es nicht viel langsamer wie mein abit board ist ...

auch wenn ich jetzt viele berichte über das board gelesen habe .. traue ich diesem uli chipsatz nicht so ganz .. naja mal schauen wie es sich in der praxis schlägt .. spätestns am wochende werde ich es wissen.

hab die beiden komponenten bei http://shop.vv-computer.de/
bestellt

schmalhans
2006-09-26, 18:43:39
Ich hätte eher einen 4200+ oder noch besser 3800+ bestellt.

Mein X² 3800+ geht auf einem Asus A8R-MVP ohne V-Core Erhöhung auf 2400Mhz (20x 240Mhz). Speicher läuft auf 200Mhz.

Dafür haben die aber "nur" 512Kb Cache...

AYAlf
2006-09-26, 18:58:16
die 1024 cache waren mir schon sehr wichtig ... denke mal mit spaeteren anwendungen wird dies wohl einen vorteil bringen ... und wenn ich mehrere programme parallel im einsatz habe (hoffe ich zumindest).

übertakten kann ich mit dem asrock board wohl sowieso vergessen. ich denke mehr als 300mhz + werde ich da nicht rausholen können.

wenn das board mit diesen spezifikationen stabil betreiben kann .. bin ich zufrieden :rolleyes:

ist aber eher unwahrscheinlich.

CPU: 240*11 = 2640Mhz
HT-Takt: 240*4 = 960Mhz
RAM-Takt: 2640/14 = 188Mhz