PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig!!! An alle Homepage-Betreiber!


Gast
2006-09-25, 17:04:13
http://www.tecchannel.de/news/themen/storage/448212/

Flipper
2006-09-25, 17:09:37
In dem Artikel gehts darum, dass die deutsche Nationalbibliothek Websites archivieren will.

@Gast: sinnvollere Überschriften, mehr Information bitte danke.

Gast
2006-09-25, 17:11:57
In dem Artikel gehts darum, dass die deutsche Nationalbibliothek Websites archivieren will.
na dann schau malAlle zur Netzpublikation gehörenden Dateien müssen in eine Archivdatei gepackt werden, wobei als Dateiname eine vorher per E-Mail erhaltene Lieferungs-Identifikation und als Dateinamenserweiterung zip, tar, tgz oder tar.gz verwendet werden muss.“

[...]

Soll wirklich jede private Homepage und jedes Forum ins Nationalarchiv aufgenommen werden? Kann man es Privatleuten zumuten, diesen Aufwand zu betreiben? Immerhin drohen laut Paragraf 19 Absatz 3 Strafen bis zu 10.000 Euro.

Flipper
2006-09-25, 17:35:32
Ich hab den Artikel gelesen, den ich übrigens für schlecht halte. 10.000-Euro-Panikmache. Stehen denn alle Tagebucher, Schulhefte und Briefe in der Nationalbibliothek? Wieso dann alle Weblogs und Foren? Gibts eine Person die schon eine EMail mit der Lieferungs-Identifikation bekommen hat? Nicht dass ich wüsste.
Und wo ich heute schon so spiessig unterwegs bin: Ich bin Österreicher, mich betrifft das nicht.*

Es ist ja gut dass du uns informieren willst, aber mach's in Zukunft bitte etwas besser. Zitier den Artikel auszugsweise, mach eine Überschrift bei der man sich auskennt (zB den von tecchannel - "Nationalbibliothek will digitales Deutschland archivieren").

*noch nicht - das ganze Vorhaben geht von der EU aus.

Gast
2006-09-25, 17:39:45
Ich hab den Artikel gelesen, den ich übrigens für schlecht halte. 10.000-Euro-Panikmache. Stehen denn alle Tagebucher, Schulhefte und Briefe in der Nationalbibliothek? Wieso dann alle Weblogs und Foren?Es steht doch da, dass das so sein soll.

cope
2006-09-25, 17:39:50
Es sind nicht alle betroffen -> siehe Punkt 4:

http://deposit.d-nb.de/netzpub/np_faq.htm

Black-Scorpion
2006-09-25, 17:43:30
Die Sammelwut der Paragraphenreiter.

Die Deutsche Nationalbibliothek ist in diesem Punkt aber sehr strikt. Der Süddeutschen Zeitung gegenüber äußerte sich Stephan Jockel von der Deutschen Nationalbibliothek wie folgt: „Nicht nur Online-Medien sind Veröffentlichungen. Auch eine private Homepage ist eine Publikation, ob mit Passwort geschützt oder nicht. Sie gehört genauso wie Weblogs und Foren zum kulturellen und geistigen Schaffen unserer Gesellschaft. Eine Pflichtablieferungsverordnung wird den Sammelauftrag noch einmal konkretisieren.”
Quelle: http://www.tecchannel.de/news/themen/storage/448212/index3.html

aths
2006-09-25, 19:24:59
Es dürfte klar sein, dass nicht jeder Homepage-Besitzer seine Page an die Nationalbibliothek mailen muss. Auf so ein Gesetz würden nicht mal die Schildbürger kommen.

Kinman
2006-09-25, 19:39:19
Es dürfte klar sein, dass nicht jeder Homepage-Besitzer seine Page an die Nationalbibliothek mailen muss. Auf so ein Gesetz würden nicht mal die Schildbürger kommen.
Wär doch Lustig, die so zubombadieren, dass sie wieder alles abblasen :D

Imho schachsinnig das Ganze...

mfg Kinman

Hardwaretoaster
2006-09-25, 20:08:37
Wenn die das amchen die ersten Tage Dauerbombardement von Daten auf die Nationalbib., hätte was, ich wäre dabei.
Aber ich glaube (bzw. hoffe es zumidest) das die Paragraphenreiter nwenigstens noch etwas Grips in der Binre haben und sich das überlegen...
Wenn ihnen was dran liegt, können sie ja auch selbst Kopien machen

Flipper
2006-09-25, 21:41:46
witzig wäre eine versammelte aktion mit mail-anfragen nach diesen transaktions-codes.. so von ein paar tausend leuten :)

Gast
2006-09-26, 00:20:18
Es handelt sich hierbei selbstverständlich um einen Hoax.

Kabelsalat
2006-09-26, 07:57:31
Nein, Hoax ist das nicht (Siehe auch http://www.d-nb.de/wir/ueber_dnb/netzpubl_abgabe.htm). Verückt machen würde ich mich dabei aber nicht: Das zugrunde liegende Gesetz kenne ich zwar nicht, die DNB schreibt jedoch "[...] abliefern möchten?". Augenscheinlich sind bloß Verlage etc. zur Ablieferung verpflichtet, das aber auch schon länger. Geplant ist aber wohl in Zukunft eine automatische Sammlung (siehe Link).

darph
2006-09-26, 14:32:21
Auch alle den ganzen Artikel gelesen?Einen Hoffnungsschimmer bietet der Paragraf 19, der es dem für Kultur und Medien zuständigen Mitglied der Bundesregierung erlaubt, durch Rechtsverordnung zu regeln:

1. die Einschränkung der Ablieferungs- oder der Sammelpflicht für bestimmte Gattungen von Medienwerken, wenn für deren Sammlung, Inventarisierung, Erschließung, Sicherung und Nutzbarmachung kein öffentliches Interesse besteht…

Staatsregierung sagt: "Blogs brauchen wird nicht" - fertig. Irgendeine Datensammlung ist aber sicherlich nicht verkehrt. Wenn wissenschaftliche Papers etc. nicht mehr in Printmedien, sondern schlicht auf einer (nicht irgendeiner) Website veröffentlicht werden, dann sollten schon vorkehrungen getroffen werden, daß sowas auch archiviert ist. Bei Printmedien machen das die Landesbibliotheken, aber wo passiert das im web? Es gibt zwar diese Internet Wayback Machine, aber die ist dann doch mehr eine Spielerei.

Gast
2006-12-02, 12:01:16
Muss ein Webshop auch archiviert werden? Falls ja, wie soll das funktionieren? Könnten die nicht Googlen oder die Waybackmachine benutzen oder einen eigenen Spider starten? Warum (wieder mal) mehr Verwaltungsaufwand für deutsche Firmen? Ich frag mich echt, wie die sich das vorstellen... :confused:

Kabelsalat
2006-12-02, 13:08:14
Naja, grundsätzlich ist das schon eine vernünftige Sache und auch bei der Archivierung von Printmedien, werden den Verlagen auflagen gemacht...

PS: Ich denke nicht, dass an einem gewöhnlichen Webshop "öffentliches Interesse" besteht!