PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V133 und Athlon XP1600+


Unregistered
2002-09-11, 21:54:46
Ich besitze ein Asus A7V133 (Via KT133a Chipsatz) Revision 1.05 (ohne Punkt, ist aber eigentlich egal). Nachdem ich von einem Athlon c 1400mhz zwecks Abwärme auf einen Athlon XP 1600+ umgerüstet habe, läuft mein System nicht mehr stabil. Ich bekomme in willkürlichen Zeitabständen Blue Screens und Datenkorruption tritt auf. BS (winxp) habe ich schon zweimal neu installiert, Treiber (4in1 usw.) sind auch drauf…
Laut vielen usern und Asus müsste die Kombination aus Board und Cpu laufen. Ich habe auch schon von jumperless auf Dipswitches umgestellt. Hat natürlich nichts gebracht. Multi, Vcore und FSB sind nach Spezifikation. Gibt es noch irgendeine Bios- oder Jumpereinstellung, die man zu beachten hat (CPU wird von Bios und BS richtig erkannt!!)

An Board und Cpu kann es eigentlich nicht liegen. Die Cpu habe ich schon in einem Board anderen Typs getestet, und es läuft. Ebenfalls habe ich die Cpu schon in ein A7v133 selber Revision gesetzt, das System verweigert auch hier einen stabilen Betrieb…

Ich bin schon langsam am verzweifeln, also danke für die zu erwartende konstruktive Hilfe!

starfish
2002-09-11, 23:04:31
tja bei mir hats mit nem 2000+ gefunzt. hatte genau da gleiche board.
schon mal ein neues bios benutzt?

mapel110
2002-09-12, 01:45:49
bei mir funzt der xp2000+ auch. hab selbe revision.
ich hatte allerdings am anfang meine startschwierigkeiten. aber jetzt läuft er einwandfrei auf standardtakt. bei oc wird er instabil, aber ich weigere mich, das dem board zuzuschreiben :)

da is mein prob gewesen:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31180

Unregistered
2002-09-12, 19:08:43
neustes Bios ist drauf.
Habe auch schon andere Ram-Riegel, langsamere Speichertimings, höhere Vcore, höhere Boardspannung und einen FSB von 100mhz (1050mhz) statt 133mhz (1400mhz)getestet. Leider alles ohne Erfolg....

Silver
2002-09-12, 20:19:35
@unregistered

Hi, habe das gleiche Board mit gleicher Rev. und 2 Monate meinen XP1800 drauf laufen gehabt und hatte das gleiche Problem mit meinem System wie du hier beschrieben hast: immer wieder Abstürze, Blue-Screens, 3D Mark 2001 wollte nicht mal die 1. SEQ durchlaufen, etc.
War schon fast soweit den Rechner aus dem Fenster zu werfen, habe dann aber erst das Board gewechselt auf A7V266-E und seitdem läuft alles 100% stabil! Laut ASUS soll es ab Rev. 1.05. mit dem XP laufen, vorherige Versionen nur über den Jumper-Modus. Aber auch da lief es bei mir nicht.

Leider kann ich dir aber auch nicht genau sagen, woran es liegt, ich denke mal das Board kommt mit dem neuen CPU-Layout nicht zurecht, etc...
Denk mal über ein MB-Wechsel nach! (Speicher, Graka, etc. ist nicht das Problem!)

Gruß

Roger
2002-09-16, 19:44:17
bei meiner Schneiderin läuft ein XP1700+ im A7V133 Rev 1.04 sogar
im jumperless-Mode... da scheint es doch arge Unterschiede zu geben...

cu Roger

echo
2002-09-16, 19:55:04
auf nen normales a7v bekomme ich keinen xp oder? wegen des fsb denk ich mal, klärt mich bitte auf R1009..

mfg echo

Perlator
2002-09-16, 20:22:08
Ne geht nicht. Das "normale" A7V kann nur 100MHZ Frontsidebus und derXp braucht 133

echo
2002-09-16, 20:25:04
jo dachte ich mir, aber danke für die info