Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte leiser machen durch Software?

Seekman
2006-09-25, 19:25:50
Hi,

meine Platte rattert und rattert, hat wohl die selbe Eigenschwingung wie das Gehäuse ;D.

Jedenfalls will ich sie unbedingt leiser bekommen. Entkoppeln geht schlecht, weil ich nur 3,5" Schächte habe. Gibt es vielleicht Software oder Tools, um die HDD leiser zu machen? z.B. denke ich da an nen Firmware-Hack, der sie auf 6000rpm runterregelt oder ähnliches.

Kennt ihr da was?

Mike1
2006-09-25, 19:31:29
die meisten HDDs haben AAM, da gibts irgendeine Software die das aktivieren kann, frag mich jetzt aber blos ned wie die heist

Modulor
2006-09-25, 20:50:02
Schnörkelloses AAM tool für Windows: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/winaam18.zip

Seekman
2006-09-25, 21:27:49
Geilo, danke!!

Das verlinkte Tool funkt zar nicht (keine ATA-HDDS erkannt), aber AAM war das gesuchte Stichwort. :))

Bin über die Wikipedia auf dieses Tool gestoßen:
http://www.rt-sw.de/freeware/silentdrive.zip

Funktioniert wunderbar. Die Zugriffszeiten haben sich zwar fast verdreifacht, aber leiser is sie auf jeden Fall. ;D

Madman123456
2006-09-25, 21:33:44
Wenn die Festplatte nicht allzu heiss wird, kann man sehr wohl was gegen die Vibrationen tun. Isolierband wirkt Wunder. Dichtungsringe vor den Schraubenlöchern können auch hilfreich sein. Bei den meisten Gehäusen ists ausserdem möglich, die 3,5" Rahmen abzunehmen, um den dann zu entkoppeln.

Gast
2006-10-01, 21:28:31
Geilo, danke!!

Das verlinkte Tool funkt zar nicht (keine ATA-HDDS erkannt), aber AAM war das gesuchte Stichwort. :))

Bin über die Wikipedia auf dieses Tool gestoßen:
http://www.rt-sw.de/freeware/silentdrive.zip

Funktioniert wunderbar. Die Zugriffszeiten haben sich zwar fast verdreifacht, aber leiser is sie auf jeden Fall. ;D

Nettes Tool, aber es erkennt (genauso wie das weiter oben verlinkte CT-Tool) nur meine Platte am Onboard-IDE. Meine andere Platten (SATA (Uli-Chipsatz)+ IDE am PCI-Controller (HPT370A-Chip)) werden nicht erkannt.
Gibt es Tools, die auch die Platten am SATA und PCI-IDE-Controller erkennen?

Gast
2006-10-02, 10:01:19
Nettes Tool, aber es erkennt (genauso wie das weiter oben verlinkte CT-Tool) nur meine Platte am Onboard-IDE. Meine andere Platten (SATA (Uli-Chipsatz)+ IDE am PCI-Controller (HPT370A-Chip)) werden nicht erkannt.
Gibt es Tools, die auch die Platten am SATA und PCI-IDE-Controller erkennen?
An der Stelle mal eine Warnung vor dem Doc´s AAM Tool 1.7.1d (http://www.drhardware.de/download/aamtool.exe). Laut Tool-Beschreibung funktioniert dieses Tool mit ATA- und SATA-Platten. Also habe ich es gestern mal installiert. Als dann beim Programm-Start die Laufwerke erkannt werden, hat der Rechner gefreezed. Nach einem Hard-Reset war dann mein WinXP geschrottet, ich konnte es nicht mehr booten. Weder über "letzte funktionierende Konfig." noch im abgesicherten Modus... Jedes Mal hatte ich noch vor dem Boot-Logo mit dem Ladebalken einen Freeze.

Zum Glück hatte ich noch ein ziemlich aktuelles Backup...