PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsch ausgezeichnete graka ram chips?


=Floi=
2006-09-25, 19:30:39
Hallo
es ist schon erstaunlich
sehr viele grakas mit 1,4ns ram gehen über 800mhz O_o
sind das einfach falsch angeschriebene chips?
irgendwie braucht man so kein augenmerk mehr auf spezielle chips werfen...

normalerweise ist die grenze schon ziemlich genau gezogen aber zz ist die grenze wohl eine stufe höher gesetzt...
hat jemand eine erklärung dafür?

Gast
2006-09-25, 20:11:59
Guter Herstellungsprozess und Streuung

Gast
2006-09-26, 08:35:21
Hallo
es ist schon erstaunlich
sehr viele grakas mit 1,4ns ram gehen über 800mhz O_o
sind das einfach falsch angeschriebene chips?
irgendwie braucht man so kein augenmerk mehr auf spezielle chips werfen...

normalerweise ist die grenze schon ziemlich genau gezogen aber zz ist die grenze wohl eine stufe höher gesetzt...
hat jemand eine erklärung dafür?
Hallo,

Nein, das war schon immer so. Je nach Prozess und Reife, wie schon der Gast über mir sagt, fallen Speicher oft besser aus im individuellen Fall. Der Hersteller muss jedoch diese Specs für Hunderttausender- eher Millionen-Stückzahlen garantieren und bei den geringen Margen würde eine Rückrufaktion, die eine ganze Charge bsw. 800 MHz-RAMs beträfe sich mal ganz schnell ganz böse in der Bilanz widerspiegeln.

Da läßt man lieber noch ein bißchen "Luft" und bleibt auf der sicheren Seite.

StefanV
2006-09-26, 14:51:23
Manchesmal werden wirklich Chips 'downgelabelt', wenn die Fertigung gut ist und die Nachfrage nach 'Top Modellen' schlecht...

PS: auf meiner Sapphire x1300 sitzt 2,8ns RAM, läuft aber mit 400MHz :|

Gast
2006-09-26, 21:18:40
Man muss auch ganz klar unterschieden: So gut wie jeder Baustein lässt sich unter oder überhalb der Spezifikationen betrieben - die Frage ist lediglich - mit welchem Aufwand.

Streuung in der Produktion ist normal, wen wundert es, das bei Millionenfach hergestellten Bausteine mal einer besser oder schlechter ist als der großteil?

Auch muss man bedenken, das viele Hersteller die Chips und Speicherbausteine mit mehr Spannung oder weniger Spannung versorgen - was dementsprechend höhere oder niedrigere Taktraten als die spezifizierten zur Folge haben kann.

MadManniMan
2006-09-27, 00:06:03
Ich will die Gelegenheit mal nutzen und die Frage in den Raum werfen, was überhaupt solch Unterschiede zu Stande kommen läßt. Äh, Fragezeichen?

Quasar
2006-09-27, 00:15:48
Bei Silizium unter anderem die Reinheit des Kristalls an sich. Diese variiert leicht*, auch wenn die Hersteller natürlich ihr möglichstes versuchen, eine gewisse Konstanz zu erreichen.

Zweitens der Abstand des Chips vom Zentrum des Siliziumstabes - da der Kristall von innen nach außen wächst, liegen innen die reineren Bereiche und dort entstehen üblicherweise "bessere" Chips als in den Außenbereichen.


*in der achten oder neunten Nachkommastelle des Reinheitsgrades etwa ;)

XtraLarge
2006-09-27, 00:32:39
Ist doch das gleiche wie bei CPU´s! Da gibt es auch keine Faustregel wie man zB einen Core2Duo übertaktet. Der eine schafft 2.5Ghz, der andere über 3! Gleicher Name, bessere Qualität. Mal von den anderen Faktoren abgesehen.

Das gleiche gilt analog aber auch für zB Autos! Gerade in letzter Zeit hat sich das Dieseltuning mindestens genauso gemausert wie das PC-Tuning. Dort werden die Steuergeräte auch so programmiert, dass JEDER Moter damit problemlos läuft! Es kann aber auch sein, dass du zB bei einem VW TDI locker 40PS drauflegen kannst. Da kommt wiederum die Serienstreuung ins Spiel. Der Hersteller muss dafür sorgen, dass der Motor die angegebene Leistung hat! Wenn Du mehr rausquetschen kannst -> umso besser!!!

Manchmal sind RAM oder CPU mal für mehr gedacht gewesen, als sie tatsächlich beim Verkauf sind. :up: