PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT 512MB dauerhaft leise und kühl bekommen


Flashi
2006-09-25, 19:46:58
Beim ATI-Tool und bei den ATI-TrayTools gibts doch die Tabelle, in der man verschiedene Drehzahlen für verschiedene Temperaturen definieren kann.

Im 2D Betrieb würde ich den Lüfter gerne etwas niedriger drehen lassen, aber im 3D Betrieb schon früher höher, damit sie paar Grad kühler bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Werte dauerhaft auf die Karte zu bannen? Damit nicht erst jedesmal das ATI-Tool laden muss?

Mike1
2006-09-25, 19:49:11
ja, du kannst das BIOS der Graka ändern.
steht ua. hier drin: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322392

Flashi
2006-09-25, 20:04:18
Hmm, wie risikoreich ist das? Ich will mir auf keinen Fall meine Karte crashen, hab für das Ding die letzte Socke geben müssen.

Bzw. wenn was schief geht, was dann?

Mike1
2006-09-25, 20:14:46
Hmm, wie risikoreich ist das? Ich will mir auf keinen Fall meine Karte crashen, hab für das Ding die letzte Socke geben müssen.

Bzw. wenn was schief geht, was dann?
dann würde ich es nicht machen
wenn es schief geht bleibt dir die option ne PCI karte einzubauen, von dieser aus dann versuchen die Graka zurückzuflashen und hoffen das es klappt....