PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationssysteme - ich blick da nicht so richtig durch?!


Kladderadatsch
2006-09-25, 21:57:46
hi,
ich will mir in nächster zeit ein einfaches navigationssystem anschaffen. da ich gerne unter 350 euro bleiben will, stellen da so weit ich das verstanden habe pdas und portable navigeräte das dar, was ich suche.

zur software: hier gelten navigon und tomtom wohl als referenz. laut pocketnavigation.de soll das aktuelle mobilenavigator 5 sogar ein tick besser sein.

zum problem, der hardware:
jetzt findet man da x verschiedene varianten. das einfachste scheint mir sowas wie das tomtom one zu sein, was ja schlicht, kompakt und komplett sein soll. wenn ich jetzt aber navigon möchte? da gibts scheinbar keine reinen navi-geräte wie das tomtom one, oder? gibt es auf navi ausgelegte pdas, die diese software bereits mitliefern?
was mich auch verwirrt hat: da zahlt man doch keine routen- (per handy-navi übers inet natürlich schon) oder gar flatpreise?! (da habe ich vorhin eine liste gefunden)..
:confused:

was ich also suche: erst mal klarheit. ich wäre dankbar, wenn mir da mal jemand kurz die artenvielfalt erklären könnte;)
zweitens ein system mit der navigon-software (, die auch angeblich ein relativ starkes pda braucht), es sei denn, es gibt gleichgutes für weniger/gleich viel geld..wenn man nicht genau weiß, was man eigentlich will, ist es schwer, ansprüche zu stellen:D

ste^2
2006-09-25, 22:09:07
zur software: hier gelten navigon und tomtom wohl als referenz. laut pocketnavigation.de soll das aktuelle mobilenavigator 5 sogar ein tick besser sein.


Kumpel von mir ist im Außendienst tätig und kommt viel rum. Er hat schon mehrere Navi-Systeme gehabt. Seiner Meinung nach ist Navigon die Referenz und auch besser als TomTom.

spinoza
2006-09-25, 22:13:37
vom gerät (design, bedienung, display, software) - ein sony, habe ich, mit tmc (teure variante) - bin sehr zufrieden. - ist aber ein reines navi, ohne zusatzfuktionen!

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_sony_nv_u_70_tw_p64979.html
(bzgl. abstürze - kann ich nicht nachvollziehen (neueste software drauf), habe es sogar mit POI-warner (blitzerwarner) laufen und das ist ein heikles programm)

http://www.pocketnavigation.de/board/bid1000071-sid6fe9303c3eb68f32e1fe649a67dcae22.htm

Kladderadatsch
2006-09-25, 22:26:20
hm, ob mir tmc den saftigen aufpreis wert ist, muss ich mir noch überlegen. aber als spartanische, aber bezüglich gps-funktion völlig ausreichende (kartenqualität, sprachausgabe) variante ginge z.b. das hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a169694.html
?
da ist dann alles dabei, alles bezahlt (sprich keine weiteren, monatl.- kosten)?

ste^2
2006-09-25, 22:35:15
Weiss jetzt nicht ob mein Bekannter TMC nutzt. Ich kann mich aber erinnern, dass er zumindest früher von TMC nicht viel gehalten hat. Hätte damals in der Praxis nicht gut genug funktioniert.

Mot
2006-09-25, 22:46:51
Habe 'nen Tom Tom One am Laufen und 'rein für Navi+POI's (Blitzer, McDoof etc.) ziemlich genial, bis auf ein/zwei Kinderkrankheiten (Uhrzeit manchmal vergessen, Akku relativ schwach)!

Kladderadatsch
2006-09-26, 06:08:34
Habe 'nen Tom Tom One am Laufen und 'rein für Navi+POI's (Blitzer, McDoof etc.) ziemlich genial, bis auf ein/zwei Kinderkrankheiten (Uhrzeit manchmal vergessen, Akku relativ schwach)!
wie ist denn da eigentlich die eingabe des zielortes gelöst? das hat ja lediglich touchpad.

Finstermoor
2006-09-26, 09:50:15
hiho!

ich möchte etwas zusätzliches fragen, wie werden die beiden genannten (tomtom und navigon) erweitert bezogen auf's kartenmaterial? liegen die daten auf der sd card (oder äquivalent) und ich muss die deutschland bzw. westeuropakarte rausziehen, wenn ich richtung osteuropa fahre und z.b. die polenkarte brauche? ich vermute es so und wenn es so ist, wie funktioniert dann routenplanung z.b. von berlin nach warschau?

wäre sehr nett, wenn mir das mal einer anhand der beiden oben genannten erläutern könnte. bin nämlich auch an einem kauf interessiert, benötige aber unbedingt osteuropa zusätzlich.

so long, finster.

blackbox
2006-09-26, 10:20:01
hiho!

ich möchte etwas zusätzliches fragen, wie werden die beiden genannten (tomtom und navigon) erweitert bezogen auf's kartenmaterial? liegen die daten auf der sd card (oder äquivalent) und ich muss die deutschland bzw. westeuropakarte rausziehen, wenn ich richtung osteuropa fahre und z.b. die polenkarte brauche? ich vermute es so und wenn es so ist, wie funktioniert dann routenplanung z.b. von berlin nach warschau?

wäre sehr nett, wenn mir das mal einer anhand der beiden oben genannten erläutern könnte. bin nämlich auch an einem kauf interessiert, benötige aber unbedingt osteuropa zusätzlich.

so long, finster.

Du kannst dir das Kartenmaterial selbst zusammenstellen.
Das heißt, nur die Größe deiner SD-Karte begrenzt die Wahl. Normal kann man das Material einfach auf die SD-Karte kopieren.
Im Betrieb muss du trotzdem dann irgendwann hinter der Grenze zwischen den Karten umschalten, so ist es jedenfalls beim Medion.

Und zum Thema: Eigentlich ist es alles eine Frage der Vorlieben. Das eine oder andere Gerät hat sicher einen besseren Empfang, die Bedienung ist anders, aber ich glaube, dass sich da die aktuellen Geräte sich nicht wirklich mehr unterscheiden. TMC halte ich für sehr praktisch, was natürlich nicht immer vermeidet, dass man trotzdem in einen Stau fährt. Entscheidender als die Navi-Software ist die verwendete Hardware. So ist man mit einem PDA universeller, d.h. man könnte verschiedene Navi-Software testen. Bei den anderen Geräten ist man meistens auf einen Hersteller angewiesen.

Kladderadatsch
2006-09-26, 14:15:24
was haltet ihr nun von dem 'FSC Pocket LOOX N500 inkl. Navigon MobileNavigator 5, Deutschland' für 280 euro?
http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&jspStoreDir=mediamarkt&productId=138603&partnerId=psm&catalogId=5000&langId=-3&ddkey=MMShopByPartner
-->sirfIII; navigon 5.

und da ist dann auch alles dabei?

edit:
der hier scheint aufgrund des kartenmaterials und der aktuelleren(neuesten) nevigon-software noch interessanter?
http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_304052_5000.13019.12106

Mot
2006-09-26, 17:14:14
wie ist denn da eigentlich die eingabe des zielortes gelöst? das hat ja lediglich touchpad.
Wird halt übers Touchpad eingegeben, ich mach's per Finger obwohl manchmal die Buttons am Rand schlecht zu erreichen sind. Wer dicke Finger hat braucht wohl nen Stift ;)
Ansonsten gibt man die ersten 2-3 Buchstaben ein und das Gerät zeigt die passenden Einträge an (Ha => Hamburg, Hannover etc.)... bei jedem Buchstaben wird's dann genauer. Umlaute müssen nicht mit eingegeben werden, "Nurn" führt also trotzdem nach Nürnberg. Ausserdem speichert das Gerät für jede Kategorie (Favoriten, Stadtzentrum usw.) die letzten Eingaben.


Im Betrieb muss du trotzdem dann irgendwann hinter der Grenze zwischen den Karten umschalten, so ist es jedenfalls beim Medion.

Wird wohl auch so bei TomTom sein, hab' es noch nicht ausprobiert. Aber mit den SD-Karten ist's das selbe, je größer desto mehr Karte passt rauf' - aber aufpassen welches Kartenmaterial mitgeliefert wird, glaube TomTom gibt nur Westeuropa mit.

Beim TomTom One braucht's btw keine monatliche Pauschale oder sowas, ist alles dabei was man zum navigieren braucht.