PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax Liberty - gut oder schlecht


-GENO-
2006-09-25, 22:43:55
Hi

Taugt das Enermax Liberty 400W was? Für ein Enermax NT ist es erstaunlich "billig" darum meine Frage.

Super Grobi
2006-09-25, 22:45:28
Ist sehr gut!

SG

Oberon
2006-09-25, 22:47:04
Eins der besten Netzteile am Markt. Kannst bedenkenlos zugreifen.

Don Vito
2006-09-25, 22:53:25
Hab mir selbst eins gerade bestellt.
Hab mir das bei einem Bekannten heute angeschaut:
extrem Leise.....
SLI tauglich (also Zukunfts-sicher)
alle Kabel sind ummantelt
man hat nur die Kabel die man auch wirklich braucht, Da Anschlüsse am NT
also klar empfehlenswert

Oberon
2006-09-25, 22:56:32
extrem Leise.....

Na ja. Es geht. Die S12 sind deutlich leiser und wenn man aufs Kabelmanagement verzichten kann, würde ich zu diesen eher raten.
Also in ein Silent-System würd ich mir kein Liberty stecken (ohne Lüfterwechsel).

Super Grobi
2006-09-25, 22:57:16
Hab mir selbst eins gerade bestellt.
Hab mir das bei einem Bekannten heute angeschaut:
extrem Leise.....
SLI tauglich (also Zukunfts-sicher)
alle Kabel sind ummantelt
man hat nur die Kabel die man auch wirklich braucht, Da Anschlüsse am NT
also klar empfehlenswert

Achtung: Das gibt nur für das 500er und 6x0er Enermax! Nur diese beiden haben zwei extra PCIe Stromstränge.

Aber das 400er sollte denoch mit z.B. 2x 7900GT 512MB klar kommen.

SG

Oberon
2006-09-25, 23:01:00
Achtung: Das gibt nur für das 500er und 6x0er Enermax! Nur diese beiden haben zwei extra PCIe Stromstränge.

SG
Nö, auch das 400er hat zwei PCI-E Stromkabel. Hab grade noch mal nachgesehen, glaub mir :)

-GENO-
2006-09-25, 23:02:26
Na ja. Es geht. Die S12 sind deutlich leiser und wenn man aufs Kabelmanagement verzichten kann, würde ich zu diesen eher raten.
Also in ein Silent-System würd ich mir kein Liberty stecken (ohne Lüfterwechsel).

Naja bei 5 Gehäuselüftern und einer X1900XT ist mein System ohnehin nicht besonders "silent". ;)

Oberon
2006-09-25, 23:03:52
Naja bei 5 Gehäuselüftern und einer X1900XT ist mein System ohnehin nicht besonders "silent". ;)
Klar, für die meisten User ist das Liberty mehr als leise genug. Aber wenn ich von leise rede, spreche ich von ganz anderen Dimensionen :biggrin:

Super Grobi
2006-09-25, 23:03:55
Nö, auch das 400er hat zwei PCI-E Stromkabel. Hab grade noch mal nachgesehen, glaub mir :)

Dann MUSS Enermax etwas geändert haben. Als ich mir das 500er gekauft hab, war es eines der ersten Libertys hier in der BRD und das 400er hatte definitiv keine extra PCIe Stränge und Anschlüsse.

SG

Oberon
2006-09-25, 23:05:52
Dann MUSS Enermax etwas geändert haben. Als ich mir das 500er gekauft hab, war es eines der ersten Libertys hier in der BRD und das 400er hatte definitiv keine extra PCIe Stränge und Anschlüsse.

SG
Ja, das ist durchaus möglich, dass es da eine zweite Revision gab.

Super Grobi
2006-09-25, 23:06:53
Klar, für die meisten User ist das Liberty mehr als leise genug. Aber wenn ich von leise rede, spreche ich von ganz anderen Dimensionen :biggrin:

Dann solltest du dir besser ein passiv NT angucken. Luft macht nunmal geräusche. Wobei die bei dem Liberty schon wirklich sehr sehr leise sind (Lüfter ist nicht hörbar, stichwort Lager). Aber wenn halt hinten Luft rauskommt, wird auch Luft bewegt und diese ist nunmal schon hörbar. Wenn das nicht hörbar wäre, wäre auch die Gehäuseentlüftung nicht so gut.

SG

Edit: Dast ist auch immer das Lustige bei den Lüftern. Jeder will 200 qm³ Förderleistung, aber wehe man hört etwas. Dann werden lieber 120er Lüfter mit 600 U/min eingesetzt, die wohl wirklich unhörbar sind, aber auch unbrachbar, was den Luftstrom angeht. *ggg*

Gast
2006-09-25, 23:13:10
Also ich hab das Liberty 400W und kann 2 Dinge bestätigen:

1.) Es ist SEHR leise. Ich höre es nicht weil meine 2 Festplatten (entkoppelt) lauter sind. Also was nützen mir irgendwelche akademischen Betrachtungen ala NT Y ist noch leiser, leiser als nicht hörbar geht eben nicht. Und das Liberty ist normalerweise einfach nicht hörbar weil es selbst von entkoppelten HDDs übertönt wird.

2.) Es bietet in der Tat 2 x PCIe Stromstecker in der Grundausstattung an. Also SLI / XFire fähig.

Oberon
2006-09-25, 23:14:01
Dann solltest du dir besser ein passiv NT angucken. Luft macht nunmal geräusche. Wobei die bei dem Liberty schon wirklich sehr sehr leise sind (Lüfter ist nicht hörbar, stichwort Lager). Aber wenn halt hinten Luft rauskommt, wird auch Luft bewegt und diese ist nunmal schon hörbar. Wenn das nicht hörbar wäre, wäre auch die Gehäuseentlüftung nicht so gut.

SG

Edit: Dast ist auch immer das Lustige bei den Lüftern. Jeder will 200 qm³ Förderleistung, aber wehe man hört etwas. Dann werden lieber 120er Lüfter mit 600 U/min eingesetzt, die wohl wirklich unhörbar sind, aber auch unbrachbar, was den Luftstrom angeht. *ggg*
Also ich weiß ja nicht, was für eine Geräuschkulisse in deinem PC herrscht, aber aus meinem konnte ich das Liberty deutlichst heraushören. Und das waren die Lagergeräusche des Lüfters. Erst der Mod ( siehe Sig) hat das NT wirklich SEHR leise gemacht und es wird trotzdem noch Luft durchgepumpt. Man muss halt nur die richtigen Lüfter haben.

Super Grobi
2006-09-25, 23:18:03
Also ich weiß ja nicht, was für eine Geräuschkulisse in deinem PC herrscht, aber aus meinem konnte ich das Liberty deutlichst heraushören. Und das waren die Lagergeräusche des Lüfters. Erst der Mod ( siehe Sig) hat das NT wirklich SEHR leise gemacht und es wird trotzdem noch Luft durchgepumpt. Man muss halt nur die richtigen Lüfter haben.

Enermax Liberty 500
Zalman 9500 @ 7V
2x Enermax 120nm Warp @ 7V
X1900XT mit VF-900 @ 7V
2x Raptor 74gb auf einem Schlitten mit Gummilager in einem P160 Gehäuse

Nun kannste dir vorstellen WAS man hört.

SG

Oberon
2006-09-25, 23:24:33
Enermax Liberty 500
Zalman 9500 @ 7V
2x Enermax 120nm Warp @ 7V
X1900XT mit VF-900 @ 7V
2x Raptor 74gb auf einem Schlitten mit Gummilager in einem P160 Gehäuse

Nun kannste dir vorstellen WAS man hört.

SG
Ganz ehrlich? Klingt laut. Zalmänner auf 7 V sind für mich schon nich mehr leise, die Warp sind auch nicht grad der Silent-Tipp. Sorry, ich will das jetz nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen, ich wehre mich nur gegen die Behauptung, dass das Liberty unhörbar leise sei. Freilich, relativ gesehen ist es das, aber absolut eben nicht, und das merkt man eben auch, wenn man ein so extrem leises Sys hat wie ich.

IVI
2006-09-25, 23:41:50
wat findet ihr nur alle an dem maxe? n pcie-stecker liegt als molex-adapter bei jeder guten graka bei - so what? und das ach-so-tolle kabelmanagement is für mich ne unvollkommne sache, weil eben doch n bissl klapprig. zudem müssen die ganzen kabel fies geknickt werden, damit sie dahin kommen, wo sie hinsollen ("unten") ... bei mir wirds auf grund von dvd-toaster und LS so eng, dass ich nen halogenstrahler brauche, um den durchblick zu behalten.
und wenn man ganz pingelig is: da, wo das KM is, hab ich bis dato bei meinen NTs immer nen zusatzkühler angebracht, weil die rückseite des NT in 90% aller fälle der wärmste ort is (ATX sein dank *gg*) ... mit dem KM fällt das ooch flach.

Gast
2006-09-26, 00:14:19
Das Netzeil ist technisch sehr gut und sauber aufgebaut, liefert stabile Spannungen und die angegebenen Ströme sind keine "PMPO" Angaben sondern werden tatsächlich auch geliefert. Leise ist es auch, bewährte Markenqualität eben. Also warum sollte man es nicht kaufen, komische Frage... :rolleyes:

IVI
2006-09-26, 00:35:59
Das Netzeil ist technisch sehr gut und sauber aufgebaut, liefert stabile Spannungen und die angegebenen Ströme sind keine "PMPO" Angaben sondern werden tatsächlich auch geliefert. Leise ist es auch, bewährte Markenqualität eben. Also warum sollte man es nicht kaufen, komische Frage... :rolleyes:

aja, enermax is also der einzige hersteller, der statt peak-werte die praktischen angibt ... von wem haste denn diese kuriose these?

Gast
2006-09-26, 00:53:01
Wo bitteschön habe ich das behauptet? Man kann selbstverständlich auch andere Markengeräte kaufen. In der Ausgangsfrage ging es aber speziell um Enermax, siehe erstes Posting. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Tomislav
2006-09-26, 01:00:17
Hallo
Ganz ehrlich? Klingt laut. Zalmänner auf 7 V sind für mich schon nich mehr leise, die Warp sind auch nicht grad der Silent-Tipp.
Das sehe ich genauso ich hatte mir auch einige Zalmänner und den 120er Enermax Warp angehört und muß bei beiden sagen Nein Danke. Ich habe mich dann für nen Accelero X1 und drei 120er Päpste @9,5V (4412 F/2 GLL, 1xCPU, 2xGehäuse) entschieden, den 120er Enermax Warp und diverse Zalmänner (Grafikkarten + CPU) fand ich sogar auf 7V noch ziemlich nervig dagegen sind meine heiß geliebten Päpste auf 12V leiser.

Zum Thema Enermax Liberty ich hatte das mit dem Bequiet Dark Power Pro in die engere Wahl genommen und habe mich dann gegen das Enermax entschieden weil mir diese Ethernity Anschlüsse überhaupt nicht gefallen aber das ist Geschmackssache.
Grüße Tomi
P.S. Planet3DNow hatte gestern einen Enermax Themenabend schau mal rein da findest du einige informationen http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1159165924