PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Windows Netztwerk & Dienste


R300
2006-09-25, 22:44:13
Hallo

Ich habe mal mein Windows nach einer Anleitung im Internet konfiguriert, die den PC sicherer machen soll. Mit der allerdings Ein Netztwerk mit anderen PCs nicht möglich ist.

War ja auch nie ein Problem, da ich nur einen einzelnen PC ohne Netztwerk hatte.

Nun möchte ich meinen PC über ein Crosover Kabel mit nem laptop verbinden, aber ich weiß nicht welche Dienste ich dafür benötige.

Ist es richtig, dass ich den DHCP-Client Dienst brauche?

Der lässt sich nämlich nicht starten, weil NetBios über TCP/IP aus ist, doch den Dienst "NetBios über TCP/IP" gibts bei mir nicht bei "Dienste".

Ich habe grade absolut keine Ahnung was ich machen soll.
Help PLS:biggrin:

MISTAX84
2006-09-25, 22:53:12
2 PCs kann man am eibafchsten miteinanden verbinden, in dem man beiden eine feste IP gibt...

192.168.1.XXX

Hamster
2006-09-25, 22:54:45
du brauchst weder dhcp noch netbios.


aber bevor ich jetzt lange erkläre, schau hier (schnell ergoogled, hoffe es taugt was):


erst das: http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_express.htm

dann das: http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_freigabe.htm

R300
2006-09-25, 23:06:53
Das mit den festen IP's ging auch nicht. das einzige was ich jetzt ausprobieren kann ist das mit der Arbeitsgruppe.
Die waren nämlich unterschiedlich.

R300
2006-09-26, 09:43:15
Also es ist jetzt alles so wie in den beiden Links beschrieben.
aber es funktioniert trotzdem nicht.

Beide senden Pakete, doch keiner von beiden empfängt etwas...
:confused:

Modulor
2006-09-26, 09:55:22
Kannst Du die Rechner anpingen ? Wenn ja, einfach mal einen Ordner auf beiden PCs freigeben,evtl neu starten und ggf. einige Minuten warten...

R300
2006-09-26, 10:27:14
Ja kann beide erfolgreich anpingen.
Bei beiden Ordner freigegeben, neugestartet und gewartet.
Trotzdem tut sich nichts in der Netzwerkumgebung.

Gnafoo
2006-09-26, 10:36:19
Probier doch mal, den anderen Computer zu suchen (Netzwerkumgebung -> Rechtsklick -> Suchen) oder direkt "\\[computername]" in der Addresszeile vom Explorer oder über Start->Ausführen einzugeben.

R300
2006-09-26, 11:20:03
Suche über Netzwerkumgebung habe ich schon versucht. geht auch nicht.

Wie suche ich denn über cmd? Mit welchem Befehl? Aber selbst wenn es über cmd geht (ping geht ja auch) habe ich ja nichts von wenns über Netzwerkumgebung nicht geht.

Ich bin der Meinung, dass irgendein Dienst dafür zuständig ist, da bei mir viele Dienste abgeschaltet sind....

Gast
2006-09-26, 11:37:19
computerbrowser sit dafür zuständig


probier mal in die adressleiste oben einfach direkt \\computername oder \\ip-adresse einzugeben...das sollte auf jedenfall gehn...was willstn mit der unkomfortablen netzwerkumgebung?

R300
2006-09-26, 12:04:24
\\computername oder \\ip-adresse geht auch nicht. Wird nichts gefunden.

Der PC empfängt aber Pakete vom anderen wenn ich \\ip-adresse eingebe.

Womit soll ich denn sonst Daten von einem PC zum anderen Kopieren außer der Netzwerkumgebung?

Gast
2006-09-26, 12:12:21
Warum prangt hier von jedem zweiten Avatar ein nackter Arsch oder eine Vagina? Das ist echt eklig.

Gast
2006-09-26, 12:29:48
Alter ey, schw00l oder was ?! :D

[Bi]n ein Hoeness
2006-09-26, 12:42:24
Womit soll ich denn sonst Daten von einem PC zum anderen Kopieren außer der Netzwerkumgebung?
ftp wäre ne alternative.
ansonsten zu den abgeschalteten diensten: hast du das seinerzeit vielleicht mit xp-antispy gemacht? das kann irgendwelche netzwerkrelevanten dienste abstellen, also schau doch einfach mal damit nach, ob irgendwas deaktiviert ist, was nicht deaktiviert sein sollte.

Wishnu
2006-09-26, 13:03:01
Guck mal bei
Rechsklick Netzwerkumgebung --> Eigenschaften ---> Rechsklick LAN-Verbindung --> Eigenschaften
ob hier die Datei- und Druckerfreigabe überhaupt aktiviert ist

Gast
2006-09-26, 13:06:29
\\computername oder \\ip-adresse geht auch nicht. Wird nichts gefunden.

Der PC empfängt aber Pakete vom anderen wenn ich \\ip-adresse eingebe.

Womit soll ich denn sonst Daten von einem PC zum anderen Kopieren außer der Netzwerkumgebung?probiers mal über
net use \\ipadresse\freigabename /user:usernameaufdemfremdensystem (der user MUSS ein passwort haben) und dann geh auf den pfad... \\ipadresse\freigabename

ansonsten noch unter lan-verbindung unter eigenschaften authentifizierung das häkchen oben weg machen oder das unterste häkchen setzen....

Holundermann
2006-09-26, 14:25:09
ich würde folgendermasen vorgehn:

1. in den diensten schauen ob server aktiviert (gestartet) ist

2. in einem ordner unter Extras -> Ordneroptionen - > Ansicht: Einfache Dateifreigabe deaktivieren

3. Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung Lokale Sicherheitseinstellungen unter Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen die option "Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken deaktivieren

4. Neu starten

5. rechte maustaste auf freizugebenden ordner (kein systemordner) Eigenschaften -> Freigabe: Diesen Ordner freigeben, unter berechtigung Jeder auf vollzugriff setzen mit ok bestätigen, auf den reiter sicherheit wechseln Hinzufügen klicken Erweitert -> jetzt suchen klicken und die gruppe benutzer (zweiköpfesymbol :)) auswählen, die gruppe anklicken und erwünschte berechtigungen geben (meistens lesen, schreiben + ausführen) und mit ok bestätigen.

6. auf den anderen rechner wechseln und start -> ausführen klicken

Jetzt den pfad folgendermasen angeben: \\IP-Adresse\freigabename (zB \\192.168.0.1\Daten)

7. Benutzername angeben der auf dem Computer existiert...

Diese Anleitung geht nicht für XP Home...

R300
2006-09-26, 21:41:45
Bringt alles nichts.

Ich will dass es wie bei allen anderen auch funktioniert...dass man einfach die Freigegebenen Ordner bei der Netzwerk umgebung findet und gut ist.:frown:

Niemand von den Leuten, die ich kenne muss \\ip addresse usw eingeben oder irgendwelche Befehle bei cmd eingeben damit es funktioniert.

Die schließen einfach das Kabel an und alles läuft. Warum bei mir nicht?
Habe jetzt alle Dienste aktiviert, die standard nach der Windows Installation an sind außer die Dienste, die von "NetBios über TCP/IP" abhängig sind, da diese nicht starten.
Was "NetBios über TCP/IP" ist und wie man das aktiviert würde ich auch mal gerne wissen.

Gast
2006-09-26, 21:56:11
es wäre aber eine möglichkeit zumindest mal einzugrenzen ob es prinzipiell geht oder nicht!

Gast
2006-09-26, 21:58:03
es wäre aber eine möglichkeit zumindest mal einzugrenzen ob es prinzipiell geht oder nicht!du musst dir immer im klaren sein...wir wissen weder wie dein windows verpfuscht ist...ob du eine pfw verwendest...welche patchstand du hast...noch welches os du hast...

wir müssen quasi raten...und deswegen versuchen wir/ich durch tipps...die du dann evtl mit positiver resonanz zurückgibst den fehler einzugrenzen

R300
2006-09-26, 22:07:21
Jop ist ja auch nett von euch, bin nur grade kurz davor auszuticken^^

Also ich habe XP Prof. SP2
Ne pfw habe ich zwar auch aber ich habe es auch schon probiert sie auszumachen, aber das hat nichts gebracht.

Mich interessiert jetzt vor allem warum "NetBios über TCP/IP" bei mir nicht geht.
Beim TCP/IP Protokol habe ichs angemacht (auf stadard).
Und ob es daran liegen könnte.

EDIT: NetBios über TCP/IP lässt sich auch nicht bei Computerverwaltung/System/Gerätemanager starten...

Hamster
2006-09-26, 23:44:59
Mich interessiert jetzt vor allem warum "NetBios über TCP/IP" bei mir nicht geht.
B


vergebene liebesmühe. brauchst du für deinen zeck nicht.

jorge42
2006-09-27, 09:17:49
Jop ist ja auch nett von euch, bin nur grade kurz davor auszuticken^^

Also ich habe XP Prof. SP2
Ne pfw habe ich zwar auch aber ich habe es auch schon probiert sie auszumachen, aber das hat nichts gebracht.

Mich interessiert jetzt vor allem warum "NetBios über TCP/IP" bei mir nicht geht.
Beim TCP/IP Protokol habe ichs angemacht (auf stadard).
Und ob es daran liegen könnte.

EDIT: NetBios über TCP/IP lässt sich auch nicht bei Computerverwaltung/System/Gerätemanager starten...

NetBios ist zu Kompatibilitätszwecken mit einem alten NT Netzwerk notwendig. In einer reinen XP/2003 Umgebung ist es nicht notwendig und erst recht nicht zu Hause.

Aber - bitte nicht übelnehmen - solche Probleme kommen fast immer, wenn die Leute in ihrem "ich-traue-Ms-nicht" Wahn alle Dienste abstellen um ihr Windows "sicherer" oder "performanter" machen ;D

R300
2006-09-27, 09:24:41
Aber - bitte nicht übelnehmen - solche Problemmen kommen fast immer, wenn die Leute in ihrem "ich-traue-Ms-nicht" Wahn alle Dienste abstellen um ihr Windows "sicherer" oder "performanter" machen ;D

Genau das ist es doch:biggrin: Ich habe viele Dienste nach den Anleitungen im Internet deaktiviert.

Aber ich habe ja wieder alle Dienste aktiviert!
Und es geht trotzdem nicht und das ist das Problem.

Ich wollte das Problem eig ohne format C: + neuisntallieren lösen;D

jorge42
2006-09-27, 09:32:55
Genau das ist es doch:biggrin: Ich habe viele Dienste nach den Anleitungen im Internet deaktiviert.

Aber ich habe ja wieder alle Dienste aktiviert!
Und es geht trotzdem nicht und das ist das Problem.

Ich wollte das Problem eig ohne format C: + neuisntallieren lösen;D

ich denke du hast dann irgendwas anderes noch "sicherer" gemacht und weißt nicht mehr was oder die anleitungen waren nicht.....ganz in Ordnung :smile:

Holundermann
2006-09-27, 10:16:47
Also bevor ich weiterhelfe würde ich gerne wissen ob du meine anleitung schritt für schritt befolgt hast, wenn irgendwas unklar ist einfach nachfragen. und wichtig, bitte die personal firewall ausschalten bei dem test das wir diese fehlerquelle ausschliesen können!

The Cell
2006-09-27, 10:28:47
Ich schreibe mal ne Anleitung "Wie repariere ich meinen SLK. Der Mercedes unleashed!".
Wenn die Anleitung ebenso qualitativ hochwertig wird, wie die diversen Tweakguides im Netz, fahren ab kommender Woche die Manager privat nur noch Bus und Bahn.

Liebe Leute: Das Microsoft Technet bietet einen riesigen Fundus an von MS empfohlenen Client, wenn mann will auch Server-Tweaks, welche die Systeme härten UND den Nebeneffekt haben, dass Windows DANACH noch vernünftig funktioniert, resp. sich so verhält, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.

Ich habe gestern mal wieder ein WMV von Steve Riley gesehen, in dem er auf einige nette Dinge eingegangen ist.
2 Stunden Technet oder Knowledge Database sind lehrreicher als 300 Scheißtweaks.

Oder warum liest man in den ganzen "Tweak dein Windows kaputt"-Guides niemals etwas von IPSec oder SRP?
Ganz genau, weil die ganzen Experten davon keine Ahnnug haben und es eben nicht einfach ist, das Zeug umzusetzen und richtig zu verwenden.
QFT

R300
2006-09-27, 11:12:11
Jop das merke ich ja jetzt auch, dass das alles Bullshit ist^^.

Naja hat noch jemand Tipps wie ich das wieder hinbekommen könnte bevor ich format C: anwende?

Alle Programme wieder neuzuinstallieren, die ich hier habe nimmt etwas viel Zeit in Anspruch deshalb habe ich da nicht besonders viel Lust drauf...

jorge42
2006-09-27, 11:15:29
Jop das merke ich ja jetzt auch, dass das alles Bullshit ist^^.

Naja hat noch jemand Tipps wie ich das wieder hinbekommen könnte bevor ich format C: anwende?

Alle Programme wieder neuzuinstallieren, die ich hier habe nimmt etwas viel Zeit in Anspruch deshalb habe ich da nicht besonders viel Lust drauf...

sieh die neuinstallation als gelegenheit nicht als problem. ich merke immer wieder, wieviel müll ich installiere nur um mal was zu testen. brauchen tu ich viele dinge doch nicht. mittlerweile installiere ich wirklich nur das NOTWENDIGSTE und der Rest kommt erst dann wenn ich (oder meine Frau) es braucht. Liegt aber auch daran, dass ich nicht mehr so viel zeit mit rumtweaken und probieren verschwende sondern lieber am rechner spiele oder surfe.