PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound vs. Audigy und Konsorten - Mehr FPS?


Koreanfreak
2006-09-25, 23:05:43
Hi,

wollte gerne wissen, ob eine Soundkarte wie die Audigy einen Vorteil in Spielen bringt o. reicht der Onboard Sound eines nForce4-Ultra-Boards?

Gibt es einen signifikanten Unterschied in den FPS?

MfG

Wechselbalg
2006-09-25, 23:33:58
Gibt da ein paar sehr schöne Artikel hier auf der Hauptseite zu dem Thema

http://www.3d-center.de/artikel/2005/08-04_a.php
http://www.3d-center.de/artikel/2005/11-01_a.php

Kurz gesagt, wenn ich mich recht erinnere an das damalige Lesen ;), sind 10-15% mehr "Geschwindigkeit" bei realtiv vergleichbarer Soundausgabe durchaus an der Tagesordnung, wenn man etwas in der Audigykategorie an Stelle von Onboard Sound verwendet. Neuere Onboardsoundtreiber verringern dann die Zahl der Stimmen, wodurch zwar die Perfomanceeinbußen im Vergleich zu einer "richtigen" Soundkarte geringer werden, aber man eben auch Einbußen beim Sound hat.

lilgefo~
2006-09-25, 23:38:22
...bei realtiv vergleichbarer Soundausgabe...

Sowas ist unmöglich den Klangvergleich Audigy vs Onboard gewinnt immer die Audigy auch wenn glecihviele Stimmen berechnet werden etc. EAX 2 von ner Audigy ist auch was anderes als EAX 2 von nem Onboard Codec mit der Audigy klingt es einfach besser. Das einzige was klangtechnisch mithalten (im onboard-sektor) kann ist nen soundstorm die gibt es aber seitm nf2 net mehr und wirds wohl auch nie wieder geben.

mfg

Wechselbalg
2006-09-26, 11:13:27
Daher auch das relativ, aber ich hätte es wohl noch besser ausdrücken müssen. Das gerade auf einem Mainboard jetzt weniger Möglichkeit besteht auch noch für gute Wandler zu sorgen und eine Audigy oder gar X-Fi noch viel Spielraum bei EAX Effekten hat ist klar, aber ich würde sagen, dass man wenn schon einen Treiber als Vergleich für die Perfomance nehmen sollte, bei dem die Anzahl der zu berechnenden Dinge auch nicht noch sehr stark voneinander abweicht. Das wollte ich mit dem Satz ausdrücken.

blackbox
2006-09-26, 12:17:25
Man müsste das neu untersuchen, ob das für Dualcore auch noch gilt.

Ronny G.
2006-09-26, 12:54:17
Natürlich wird es auch für Dualcore zutreffen, bloß fällt es vielleicht nicht mehr so ins Gewicht.
Da gibt es doch auch dieses Tool was die CPU Auslastung bei bestimmten Soundformaten testet, ich komme aber nicht auf den Namen, oder war es Rightmark?