PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videocapture mit X1900XT Video-In


puntarenas
2006-09-25, 23:10:31
Hallo,

nachdem ich sowohl hier als auch im Rest des Netzes zahlreiche Beiträge gefunden haben, die mich leider nicht weiterbrachten aber mir zeigten, dass es doch häufiger Probleme gibt als erwartet, nun also noch ein Thread zum Thema.

Ich habe eine X1900XT und dabei war auch eine Kabelpeitsche mit 4 Anschlüssen (Composite-In, Composite-Out, S-Video In. S-Video Out) und über einen entsprechenden Adapter möchte ich nun das Signal vom Scart Ausgang meiner Dbox2 auf den Computerbildschirm zaubern. Der Adapter bietet Anschlüsse für Composite, S-Video und 2xScart zwecks Audiosignal, außerdem lässt er sich von Input auf Output umstellen.

Möglicherweise gibt es auch noch Probleme mit der Freischaltung durch meinen Kabelprovider, was die Sache kompliziert, aber nichts desto trotz müsste ich ja wenigstens das On-Screen Menu der Dbox zu sehen bekommen. Wie ich es aber auch anstelle, ich bekomme weder in VirtualDub noch in Dscaler ein Bild, egal ob ich Composite oder S-Video als Quelle anwähle und Dscaler zeigt auch ständig "Kein Videosignal", lediglich der Ton ist hörbar und am oberen Bildrand flimmert etwas.

Um jetzt die bei ATI serienmäßigen Treiberprobleme auszuschließen, habe ich den Catalyst 6.5 mit zugehörigem WDM Treiber installiert, mit dem Video-In ja auch noch bei nicht NTSC-Quellen funktionieren soll. Dass man in Kanada NTSC als die einzig gottgewollte Fernsehnorm betrachtet, nehme ich ATI übrigend nicht übel, dass man aber durch Experimentieren ergründen muss, wozu dieser ominöse Treiber eigentlich dient und dass man diesen braucht, sollte den Webmastern doch zu denken geben.

Ich möchte äußerst ungern extra einen Fernseher hierher transportieren, also hege ich die Hoffnung, dass mir jemand mit hellseherischer Fähigkeit sagen wird, was ich (bzw. ATI, so ehrlich sollten wir sein) falsch gemacht habe und welche Vodootricks es gibt, um ein stinknormales Videosignal anzuzeigen. Mit Fernseher vor Ort könnte ich mich ja auch nur überzeugen, ob die Freischaltung des Digital-TV funktioniert hat, für mein Video-In Problem wäre es ja trotzdem keine große Hilfe.

Das ATI Multimedia Center habe ich übrigens auch versucht, obwohl ich mir dank der genialen Benutzerführung und Namensvergabe im Downloadbereich nicht sicher bin, ob es das auch wirklich war. Auf jedenfall hatte ich nach der Installation so ein Microsoft Programm auf dem Rechner, das unbedingt den Video-In ins Netz streamen wollte. Da auch hier das Previewfenster schwarz blieb, habe ich mit Rücksicht auf das gelangweilte Publikum vom Streamen abgesehen.

Ich bin leicht gefrustet und dachte mir, bevor ich jetzt die Karte, den Receiver oder am Besten beide aus dem geschlossenen Fenster pfeffere, frage ich lieber nochmal nach. Vielleicht muss man ja nur irgendwo einen geheimen Nippel durch die Lasche ziehen, zwei nicht verlinkte Treiber zusätzlich herunterladen und mit ein paar Registryeinträgen nachhelfen.

Gruß
puntarenas

TobiWahnKenobi
2006-09-25, 23:24:30
hmm.. ominös. ich kann über meinen eingang das bild meiner zweiten xbox auf descaler bringen und auch aufzeichnen. egal, welchen modus (Pal/Pal60/NTCS) ich per konsole reinjage. hab' das zwar die letzten 4-8 wochen nicht mehr gemacht, aber mein erster ATI-treiber war damals der 6.5er oder 6.6er.. und da hat es auch funktioniert.. hmm.. ?!


(..)

mfg
tobi

puntarenas
2006-09-26, 13:17:15
Tja, ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der ATI Karten ist für mich damit gestorben, langsam fall ich vom Glauben ab. Ein Grund meiner Entscheidung für ATI war eben auch VIVO, das es bei Nvidia-Karten nur im Hochpreissegment mittels Fremdchip gibt, idealerweise natürlich unter Windows und Linux.

Ich werde jetzt eben doch einen kleinen Fernseher mit Scart-Buchse hierherschleppen, Linux auf die Dbox packen (das hatte ich ohnehin vor) und dann über Netzwerk mein Fernsehbild zum PC streamen (das hatte ich weiß Gott nicht vor), auch eine Methode fernzusehen.

Verzeihung übrigens, dass ich das Forum in letzter Zeit als Müllhalde für meinen persönlichen Frust mißbraucht habe, aber ich kann einfach nicht begreifen wie man derart gelungene Hardware durch unterirdische Treiber, billige Software und einen desaströsen Webauftritt mutwillig so abwerten kann. Zum Glück gibt es die ATT, die machen einiges wett.

Vielleicht kommt mit AMD ja auch ein neuer Wind in den Laden, VIVO und die All-In-Wonder Funktionen weder zu dokumentieren, noch im proprietären Linuxtreiber zu unterstützen, ist schlicht eine Frechheit und wenn man darüber hinaus im ATT-Forum auf guru3d.com verfolgt, wie grundlegende undokumentierte Änderungen im Treiberverhalten, diesmal Windows, immer wieder 3rd party Tools zerschießen, dann werde ich noch ungehaltener.

Aloah, ATI. Es geht nicht darum, Funktionen möglichst weit abzuschirmen, man sollte sie dem Benutzer und findigen Toolschreibern möglichst transparent zur Verfügung stellen. Ich bin sicher, dann hätte auch mein Video-In Problem nie stattgefunden. Leider Gottes zeigt Nvidia ein ähnliches Verhalten und die 3D Performace ist für mich unter Linux irrelevant, ich brauche lediglich freie Treiber die mir Zugang zu den Funktionen meiner teuren Hardware bieten, was in diesem Fall für Nvidias Video-In unter Linux ja der Fall gewesen wäre und unter Windows hätte es wohl ebnefalls problemlos funktioniert.

puntarenas
2006-09-26, 19:04:05
1) Verstößt das Zuspammen eigener Threads eigentlich gegen die Forumsregeln?

2) Sollte man wenn möglich auf rhetorische Fragen verzichten?

Auf jeden Fall war ich jetzt mal bei einem Radio- und Fernsehmechaniker hier um die Ecke und wollte mir entweder eine kleine, gebrauchte Röhre kaufen oder noch besser ausleihen, bis das Netzwerkstreakming klappt.

Natürlich habe ich dem netten Mann erstmal ausführlich mein Leid geklagt und als wir beide tränenüberströmt im Raum standen, meinte sein Mitarbeiter kurz und knapp, das Kabel sei schuld.

So ein Quatsch, habe ich erwidert, während der alte Meister außer Schluchzen noch immer nichts hervorbrachte und stimmte wieder in das Klagelied ein. Der pietätlose Geselle drückte mir jedoch barsch ein billig wirkendes, kaum abgeschirmtes "Scart auf Composite Kabel" in die Hand und verschwand im Werkstattinneren. Ich erzählte dem alten Meister noch stolz von meinem vorhandenen, 30€ teuren Multispezialkabel mit unzäligen Anschlüssen und tollem Kippschalter und machte mich dann widerwillig auf den Weg, das windige Gesellenstück sinnlos zu probieren.

Toll, 30€ für ein Kabel und Nerven für mindestens 300€ vergeudet, mit dem billigen Composite "one-way only" Kabel geht es jetzt, zumindest bekomme ich in Dscaler ein Bild. Noch besser erscheint die Qualität in VirtualVCR, insgesamt durchaus ausreichend um fernzusehen. Leider ist das Bild an den Seiten etwas abgeschnitten, vom Senderlogo "3Sat" sehe ich beispielsweise nur "at", aber jetzt habe ich neuen Mut, weiter zu experimentieren. Darüber hinaus besteht ja noch Hoffnung, die Bildqualität durch ein gesellenerprobtes S-Video Kabel noch einmal positiv zu beeinflussen und dann werde ich mich zukünftig über ATI und VIVO zumindest unter Windows nur noch positiv äußern.

spacechild
2006-09-29, 10:56:01
ja, das Anschließen eines Fernsehers an einen PC ist erschreckenderweise nicht trivial. Jedenfalls nicht, solange man für halbegs anständige Bildqualität mehr als den Composite Billigstecker nutzen möchte.

Was ich da schon früher rumprobiert hatte, und bin doch immer beim gelben Cinch Stecker gelandet. Man braucht z.B. nen hochmodernen TV, welcher das SVHS Signal auch verarbeiten kann, sonst gibts nur schwarzweiß...

puntarenas
2006-09-29, 12:00:14
Ja, fein wenn ein Händler einem kulant ein Rückgaberecht zugesteht und die Sachkundigen Händler wissen offenbar um den "Kabelsalat". Ich als Laie dachte einfach nur, das ist genormt und wenn es in die Buchse passt, dann flutscht das auch.

Übrigens habe ich mittlerweile dank der Hilfe des ATI Support Center und eines anderen Threads herausgefunden, dass die Einstellungen der TV-Norm im CCC und auch in den ATT lediglich den TV-Out beieinflussen. Diesbezüglich war meine Karte schon von vornherein auf PAL eingestellt, also kein Problem.

Beim Video-In über den "Theater 200" Chip auf meiner X1900XT muss ich nach jedem Windowsstart manuell von NTSC_M auf PAL umstellen, sonst gibt es nur ein verzerrtes, farbloses Bild in der Capturesoftware. Zur Umstellung eignen sich zum Beispiel wieder Dscaler und VirtualVCR.

MooN
2006-09-29, 17:55:54
Das mit dem s/w Bild ist natürlich doof, aber am TV sollte der Qualitätsunterschied von Composite auf S-VHS nicht stark auffallen.

Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet, ist das s/w Bild, wenn ich über den S-VHS ein Bild reinschicke. Ich hab mir extra ein Scart<->S-VHS Kabel besorgt (und das ist nur S-VHS + Audio, also kein Composite). Aber das Bild, dass ich empfange bleibt s/w. Wenn ich den Composite des Receivers mit dem Composite der Karte verbinde hab ich Farbe, aber für DVB-S miese Qualität.

Warum krieg ich keine Farbe?!