PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC mit SonicTower transportieren?

Quantar
2006-09-25, 23:23:20
Helas,
auf meinem MoBo sitzt der besagte Kühler ohne Backplate. Ein kompletter Aus- und Einbau kostet doch eine Menge Zeit(Stecker ab, Mobo runter, ST runter, MoBo dran...Mobo runter, ST dran fummeln, Mobo dran).
Hat jemand schonmal gehört, dass sowas einen GAU ergeben hat? Das Teil könnte theoretisch MoBo und CPU mit in den Tot reißen. Die Belastung ist ja enorm.
Ideen? Ratschläge?

greetz
Q

Koreanfreak
2006-09-25, 23:31:54
Das Gehäuse am besten waagerecht transportieren und dabei selbstverständlich starke Erschütterungen meiden.

Ich habe mein Gehäuse mit dem Sonic Tower schon oft transportiert und es ist nichts passiert. Ein PKW mit guter Federung und vorsichtigem Fahrer und/oder der Transport auf dem Schoß ist empfehlenswert.

Auch habe ich nichts derartiges gehört, aber vorstellbar ist es. Ein ordentlicher Ruck und das Mainboard ist futsch.

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr ;)

Hamster
2006-09-25, 23:33:09
liegend transportieren, dann sollte es gehen.

stehend würde ich aber vermeiden.

(und afaik kann man doch den kühler bei jedem sockel abnehmen, ohne das mb ausbauen zu müssen (zumindest beim k8, so478, so775 bin ich mir sicher))

IVI
2006-09-25, 23:35:06
n stück hartes holz oder n robustes blech + n bissl kork oder gummi liegt net in deiner nähe? sone backplate is leztlich auch nur n stück plastik mit zwo löchern ;)

Super Grobi
2006-09-25, 23:36:13
Genau so würde ich es auch machen!

Das Gehäuse eh nur geruhsam bewegen und keine stösse aussetzen und beim Transport so tragen, das der Kühler aufrecht steht. Falls mit dem Auto transportiert wird, würde ich einfach zwei Wolldecken fallten und auf den Rücksitz platzieren und das Gehäuse (Kühler aufrecht) drauf. Wenn man dann nicht wie ein Affe über alle Buckel bügelt, sollter garnichts passieren.

SG

Quantar
2006-09-25, 23:37:17
und afaik kann man doch den kühler bei jedem sockel abnehmen, ohne das mb ausbauen zu müssen (zumindest beim k8, so478, so775 bin ich mir sicher))
Wenn man den Kühler abschraubt, ohne das MB abzunehmen, kullern die Muttern im Gehäuse rum und zum Wiedereinbau muss man das MB dann so oder so wieder raus nehmen.
Ich dachte eher daran, den ST zu den Seiten etwas zu fixieren(Decken, Papier etc), um somit ein Abbrechen zu verhindern, indem man evtl. Schläge abdämpft.

Der Pessimist
2006-09-25, 23:39:48
Der Sockel bricht 100pro raus!

Das hast jetzt von deiner Gigantomie!

:P

;)

Hamster
2006-09-25, 23:41:54
Wenn man den Kühler abschraubt, ohne das MB abzunehmen, kullern die Muttern im Gehäuse rum und zum Wiedereinbau muss man das MB dann so oder so wieder raus nehmen.
.

eigentlich nicht wenn man den kühler richtig montiert hat.....

welcher sockel?

TjP
2006-09-25, 23:41:56
Sollte keine Probs beim Transport geben, hab meinem Sonic Tower an nem s478 Retentionmodul und der hat schon viele LANs und Schlaglöcher ;) gesehen. :biggrin:

IVI
2006-09-25, 23:44:22
muttern fliegen durchs gehäuse? öhm, ich will net fies sein, aber "alleskleber" oder "tesa" is schon n begriff, oder? wat machts ihr euch immer so kompliziert? dann holt euch halt ne backplate (ab 4€), klebt die muttern unten fest und gut is.

Quantar
2006-09-25, 23:45:04
Ist 939 auf nem AsRock Dual SATA. afaik hatte ich das Teil damals dran gebastelt. Einfach nur Muttern auf der Unterseite und die Schrauben auf der Oberseite.

muttern fliegen durchs gehäuse? öhm, ich will net fies sein, aber "alleskleber" oder "tesa" is schon n begriff, oder? wat machts ihr euch immer so kompliziert? dann holt euch halt ne backplate (ab 4€), klebt die muttern unten fest und gut is.
Naja, vor nem halben Jahr habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, wie man das Teil eines tages transportiert bekommt ;)

Hamster
2006-09-25, 23:46:27
Ist 939 auf nem AsRock Dual SATA. afaik hatte ich das Teil damals dran gebastelt. Einfach nur Muttern auf der Unterseite und die Schrauben auf der Oberseite.

tssss. sowas macht man doch nicht. liegt/lag dem board keine backplatte bei?

oder ist es das woran asrock spart?

Super Grobi
2006-09-25, 23:46:42

Wa ja auch kein wirkliches Risiko oder? Was kostet das Board? 40 Euro?

SG

tssss. sowas macht man doch nicht. liegt/lag dem board keine backplatte bei?

oder ist es das woran asrock spart?

Wenn du eine Backplatte willst, kaufste dir einfach zwei Asrock und nutzt eines als Platte. Dann kannste die SChrauen anziehen bis es knirscht...

Cyphermaster
2006-09-26, 08:46:31
Ich hab schon etliche Male einen PC transportiert, bei dem der Sonic Tower auf einem Athlon XP saß, ohne Spacer/IHS und ohne Backplate. Kein Problem! Man sollte nur mit dem PC nicht Fußball spielen, bzw. mit Vollgas über Schlaglochpisten brettern.

Mike1
2006-09-26, 13:43:01
mein PC hat bis jetzt mitm CNPS7000-B der ja auch fast ein dreiviertelkilo wiegt alle LANs überstanden....
hat zwar ne Backplate, aber das MaBo biegt sich trotz dem angeblich niedrigem anpressdruch ziehmlich:(

wenn du eh "nur" ein AsrockDual hast würd ich mir ned so große Sorgen machen, die CPU wird schon ned kaputt werden und das MaBo is ja eh nur 45€ wert.... ;)

RunenBlut
2006-09-28, 09:53:28
also beim sockel 939 gibts keine probleme, selbst nicht beim überkopftransport ;)
beim sockel 775 der nur von 2 x 1,5 mm schrauben gehalten wird wäre ich da schon vorsichtiger ;)