PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM T41p fährt nach RAM Erweiterung nicht mehr hoch


Gast
2006-09-25, 23:23:59
nabend,

habe mir 512 MB RAM von MDT geholt. Hab ihn in mein T41p eingebaut. Wollte nun das Thinkpad hochfahren, was es aber nicht mehr macht. Lüfter läuft beim anmachen, Bildschrim is schwarz. Woran liegts?

Hamster
2006-09-25, 23:25:31
am ram? :|

bau ihn doch mal wieder aus.....

Gast
2006-09-25, 23:43:33
jo wenn ich ihn ausbaue, dann gehts wieder

Gast
2006-09-25, 23:44:07
is doch aber komisch. ganz neuer ram. was soll an dem kaputt sein. wieso sind computer immer so kompliziert

Oberon
2006-09-25, 23:44:53
Dann is entweder der Ram defekt oder mit dem Board inkompatibel oder du hast den falschen gekauft.

Gast
2006-09-25, 23:47:26
hab diesen RAM wie gesagt.

512MB SO-DIMM MDT Original PC333 CL2.5

inkompatibel? was soll ich dann kaufen?

Steel
2006-09-26, 00:44:20
Die Sockel sind ziemlich empfindlich. Wenn die RAMBausteine nicht 100%tig sitzen gibt es Probleme. Bau ihn nochmal ein und achte darauf, dass der Riegel 100%tig sitzt.

Hamster
2006-09-26, 00:53:19
Die Sockel sind ziemlich empfindlich. Wenn die RAMBausteine nicht 100%tig sitzen gibt es Probleme. Bau ihn nochmal ein und achte darauf, dass der Riegel 100%tig sitzt.

er hat beim ersten einbau bestimmt nicht auf 100% sitz geachtet und das t41 mit nem halbscheppen ram riegel hochgefahren, klar :|





(und wenn doch: dann sollte man zukünftige edv-aufrüstungen dem fachmann überlassen)

Gast
2006-09-26, 01:00:38
Nicht auszuschliessen. Offenbar kennst du die DAU-Alarm Website noch nicht... Es gibt sie, die Grobschlosser. Jede Menge davon... :rolleyes:

Hamster
2006-09-26, 01:24:11
doch kenne ich. aber jemand der knapp 3000euro für ein notebook hingelegt hat, von dem kann man ausgehen, daß er recht behutsam und mit einem gewissen maß an vorsicht an die sache rangeht.


von daher würde es mich stark wundern, wenn daran liegen würde...

Gast
2006-09-26, 08:41:22
so, ich hab das jetzt mehrmals gemacht mit dem speichereinbau. ich kann da auch nichts falsch gemacht haben. jedesmal hat es hörbar klick gemacht. der speicher saß zu 100 % bombig. daran kann es nicht liegen, schätze ich. allerdings habe ich erfahren, dass es von mdt zwei verschiedene PC 2700 512 MB Riegel gibt. EInmal 64MX8 Chip 1 Bank und andermal 32MX8 Chip 2 Bank. d.h. die chips können je auf beiden oder nur auf einer seite verbaut sein, schätze ich. werde mich mal bei MDT direkt erkundigen, ob es da Kompatibilitätsprobleme gibt

Steel
2006-09-26, 12:02:22
er hat beim ersten einbau bestimmt nicht auf 100% sitz geachtet und das t41 mit nem halbscheppen ram riegel hochgefahren, klar :|





(und wenn doch: dann sollte man zukünftige edv-aufrüstungen dem fachmann überlassen)
Zu deiner Information:
Es reicht, wenn da etwas Handschweiss an den Bauteilen klebt um sporadische Blue/Blackscreens zu bekommen.

CrazyHorse
2006-09-26, 14:29:08
Ich trage dazu einfach mal meine Geschichte bei.

Ich wollte mein Toshiba Satellite M50 auf 1 GB Ram aufrüsten. Drin stecke ein 512er DDR333 Modul mit CL3. Das sollte raus und zwei GSkill 512er DDR400 CL2.5 Module rein. Mit diesen wollte er nicht booten. Ich musste auf den erhofften Geschwindigkeitsbonus verzichten.

Habe dann zum Original-Riegel einen 512er Infineon orig. DDR333 CL2.5 Riegel gesteckt und es rennt.

Ich schließe mich also einfach mal Hamsters These einer Inkompatibilität zwischen Chipsatz und dem MDT-Riegel an.

Gast
2006-09-26, 16:33:24
so! die sache hat sich geklärt. war heute im KM Shop und hab einfach en anderen MDT Riegel vor Ort eingebaut. Siehe da es funktioniert. RAM war wohl im A....! Euch vielen Dank für die UNtertstützung.

bis zum nächsten Problem

Hamster
2006-09-26, 20:39:22
Zu deiner Information:
Es reicht, wenn da etwas Handschweiss an den Bauteilen klebt um sporadische Blue/Blackscreens zu bekommen.

blödsinn.

ich hab schon über 1000 ramriegel ein-/aus/umgebaut, und noch nie probleme aufgrund "handschweiß"


(solltest du natürlich unter hyperhidrose leiden und nur so fließend wasser an den händen haben, ists klar. nur: dann sorgt man vor und trocknet sich vorher die hände....)

@threadstarter: fein, dann hat sich ja alles geklärt.

Steel
2006-09-27, 01:20:49
blödsinn.

ich hab schon über 1000 ramriegel ein-/aus/umgebaut, und noch nie probleme aufgrund "handschweiß"
Prima, das waren sicher alles DDR Notebook Riegel, ja?
Ist mir persönlich scheissegal, welche Probleme Du hattest, oder nicht, ich gebe nur wieder, was ich selber beobachtet habe.
Und ich gehe davon aus, dass das kein Dell spezifisches Problem ist.

Hamster
2006-09-27, 22:00:04
Prima, das waren sicher alles DDR Notebook Riegel, ja?


zu einem großen teil, ja.