PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Absturz plötzlich laute Festplattenzugriffe...

Gast
2006-09-26, 03:05:05
Hey!

Ich habe ein seltsames Problem, und zwar habe ich seit einigen Tagen ein neues System am laufen (s.unten) und mich bei diesem vor allem darüber gefreut dass keine Festplattenzugriffe mehr hörbar waren. Nun habe ich einige Male meine Gehäuselüfter an und wieder abgeschaltet um zu schauen ob sich die Temperatur sehr unterscheidet (da mir die Gehäuselüfter eigentlich zu laut sind). Bei einem Prime Versuch ohne Gehäuselüfter ist mir der Rechner dann abgeschmiert und seitdem sind wieder Festplattenzugriffe zu hören. Wie kann ich mir das erklären? Habt ihr vll. ne Idee? Würde ein Neuaufsetzen des Systems etwas bewirken? Es nervt mich wirklich, auch wenns nur ne Kleinigkeit ist, weil das System was die Zugriffe angeht gerade so schön leise war :(

Hier mein System
Asus P5W-DH deluxe
E6600@FSB370@V-Core 1,5125@47°C idle CoreTemp, 59 Last
2GB G.Skill @925@2,2V
usw.

Runtertakten macht keinen Unterschied.

Danke für eure Hilfe! :-)

tombman
2006-09-26, 03:07:34
Ist es nicht immer so, daß ganz am Anfang eines hdd Lebens die Zugriffe noch eine Spur leiser sind und sich später dann auf das endgültige Niveau einpendeln?

Gast
2006-09-26, 03:18:58
najo das mag sein, aber die hdds sind schon ne ganz gute Zeit alt, 2 Jahre um genau zu sein. ;) Hatte vergessen das zu erwähnen, es handelt sich um 2 Maxtor Diamond 9 plus.

thx aber schon mal für die Antwort!

mick83
2006-09-26, 12:48:34
also bei mir war das auch mal der fall ich dachte shcon meine neue platte sei am sack(maxtor).... bei mir war immer ein klicken zu hören...aber nach einer neu instalation vom system gings wieder ...mich würde auch mal interesiern was das war...-.-

Gast
2006-09-26, 14:50:16
tja, genauso hab ich auch gedacht und schwups mal das system neu aufgespielt..... der effekt war begrenzt, es ist besser aber nicht weg :(

naja da die platte eh alt sind und ich mehr platz brauch könnt ich mir auch ne schöne neue platte holen....... welche is denn da am leisesten? bzw. welche hat nen gutes P/L verhältnis?

Gast
2006-09-27, 13:35:30
Ok, es war doch anders als gedacht. Die Zugriffsgeräusche sind bei meinen alten Platten normal soweit..... wenn ich jedoch den "silent mode" mit der Asus Fernbedienung des P5W-DH deluxe anschalte werden nicht nur die Lüfter leiser, sondern auch die Festplattenzugriffe verschwinden. Wie das Programm das hinbekommt würd ich gerne mal wissen, denn man spürt keine Erhöhung der Zugriffszeit, eher im Gegenteil, man hat einen "flüssigeren" Arbeitseindruck. Mit dem Hitachi-tool hab ich das seinerzeit selbst bei nem Wert von 128 nicht hinbekommen.......... außerdem hab ich das System im silent mode mal durch Sandra2007 geschickt und siehe da: Die Werte bei den CPU und Multimediabenchmarks sind halbiert! Verdammt interessant dieser "silent mode".....

mirovb
2006-09-27, 22:06:41
das AAM der Festplatten wird durch den AI Quiet Mode dieses Mainboards beeinflußt.

Daher helfen Tools wie das von Hitachi hier auch nicht, da bei jedem Neustart das AAM der HD's zurückgesetzt wird. AI Quiet übernimmt hier den Part. Es gibt auch für Windows einige Tools, die das können, mir fallen die aber gerade nicht ein. Sollte deswegen nichts außergewöhnliches sein.

Das (und die Lüftersteuerung) wird dann halt über die DH REmote Software runtergeregelt, also über die FB.

Auf die Festplatten hat das nur minimalen Einfluß bzgl. Geschwindigkeit...so viel Ich weiß nur einige ms bei der Zugriffszeit, nicht aber beim Datendurchsatz.

Aber -nicht vergessen- es ist auch Festplatten Abhängig. Und Deine scheinen da nicht so "empfindlicvh" zu sein