PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFree86 4.2 helft mir bitte weiter!


Stronzo
2002-09-12, 00:10:19
Volgendes Problem

Geforce4 Ti + XFree86 <4.2 geht ja bekanntlich nicht, kann mir bitte jemand schnell und einfach(!!!) sagen wie ich jetzt auf 4.2 update??
Hab Debian 3 irgendwas und kenn micht nicht so richtig mit der Konsole aus, die einzigen moeglichkeiten die ich zum installieren kenne sind dselect und tasksel, bei beiden gibts nur 4.1.

Bitte erkl'rt mir irgendjemand verst'ndlich wie man das macht, ich hab mich jetzt schon durch einige Online Hilfen mit einem P1 133 gequaelt der fuer jede Seite 2min zum einladen braucht, also bitte erklaert mir einer wie ich das schnell loese ich bin mit den Nerven am Ende.

ow
2002-09-12, 09:56:48
Warum soll das nicht gehen?

Meine NV-Karten (TNT, Gf2MX) laufen mit XFree 4.0.2 und das werden auch alle anderen NVidia Karten tun.

Unregistered
2002-09-12, 12:54:42
omg!! das ist schlecht. wenn du debian und gf4 hast UND dich nicht auskennst. der 4.1ser läuft mit gf4!! allerdings wirst du vermutlich einen neuen kernel backen müssen (der aktuelle ist der 2.4.19). bei der debian woody installation (schätze mal dass du woody hast) werden auch keine kernel-header installiert, die zum kompilieren von neueren gf4 treiber benötigt werden. aber zuvor probier das mal:
lade dir nv-linux-treiber von www.nvidia.com runter. entpacke sie in irgendein verzeichniss(es sind 2 files, die du runterladen musst, kernel und glx-module). wenn du die beiden entpackt hast, dann gehe in die verzeichnisse und führe in der console: make install aus(mach das bei beiden, beim kernel und glx). danach musst du in der xf86config-4(befindet sich in etc/x11) beim device bei den treibern "nv" duch "nvidia"ersetzen. und dri auskommentieren (eine # davor)
eigentlich hast du recht, denn die mit dem xfree mitgelieferten nv-treiber unterstützen keine gf4. deswegen musst du erstmal die treiber updaten.
@ow: deine karten gehen, WEIL xfree diese karten direkt unterstützt.
so, du solltest dich aber an das www.debianforum.de und www.linuxforen.de wenden. dort gibts ne menge guides und auch kompetente hilfe (nicht missverstehen, die gibts hier auch, aber in den oben genannten foren kriegt man eher debianbezogene hilfe)

Unregistered
2002-09-12, 12:59:21
"also bitte erklaert mir einer wie ich das schnell loese ich bin mit den Nerven am Ende."

mal was grundsätzliches: bei linux gibts so was nicht. entweder du fängst an, docs zu lesen und linux zu verstehen, oder du lässt es sein. linux fordert immer noch eigeninitiative.

Ganon
2002-09-12, 17:30:06
Originally posted by Unregistered
"also bitte erklaert mir einer wie ich das schnell loese ich bin mit den Nerven am Ende."

mal was grundsätzliches: bei linux gibts so was nicht. entweder du fängst an, docs zu lesen und linux zu verstehen, oder du lässt es sein. linux fordert immer noch eigeninitiative.

So krass ist das nun auch wieder nicht!

Stronzo
2002-09-12, 17:31:35
Oh man, genau sowas wollte ich nicht hoeren, als Linux Anfaenger find ich es nicht schlim mal nach Hilfe zu fragen, voralllem schreib ich ja atm genau diese Zeilen unter einer laufaehigen Debian Installation.
Ich dachte es ware an der Zeit langsam auch mein Haupsys auf Linux umzuruesten, aber ueber das Geforce4 Problem wusste ich nichts, also hab ich voll ins Klo gegriffen da es bei der Intsallation auch die Startdatein meiner WInXP Intsallation zerschossen hab. Jetzt mit dieser Muehle auf Hilfe-Suche zu gehen ist eine Qual! Da haettest du bestimt auch keine Lust Seitenlang irgendwelche Kagge durchzulesen.

Das mit Downloaden ist recht schwer, wie soll ich das machen, mit Lynx (keine Ahnung wie das geht)? Mit Sambar auf den Rechner meines Bruders Mounten (keine Ahnung wie das geht)?
Debianforum und Linuxforen hab ich schon durchsucht, da stehen aehnliche Anleitungen, aber wie diese Files auf den Rechner bringen? Mit FTP Client und dann die abgetippte Addresse von hier eingeben?
Haelp!

ActionNews
2002-09-12, 19:27:40
Schau mal auf den Nvidia-Seiten ! Ich glaube seit heute gibt es wieder neue Nvidia-Linux-Treiber. Zumindest hab ich sowas gelesen.

Ach ja und zum installieren: Also ich selber bin kein Nvidia-User, keine Garantie das es 100%ig stimmt, aber soweit ich weiß musst du das Nvidia- und glx-RPM-Paket vom Nvidia-Server herunterladen, entpacken und dann musst du als root unter /etc/X11/ die Datei XF86Config mit einem Editor (z.B. KWrite) öffnen und soweit ich weiß alle Einträge mit "nv" auf "nvidia" ändern, sowie die Zeile für DRI auskommentieren (vor die Zeile mit DRI ein "#" schreiben)!
Hoffe es hilft!

CU ActionNews

Stronzo
2002-09-12, 19:58:39
Ja, das hab ich schon in Erfahrung gebracht, jetzt mueste ich nur noch Wissen wie ich diese Dateien auf den Rechner bekomme, ohne einen grafischen Browser zu benutzen.

ow
2002-09-13, 10:01:43
Originally posted by Unregistered

@ow: deine karten gehen, WEIL xfree diese karten direkt unterstützt.



Nein.

Mein Karten laufen auf SuSE7.0 mit XFree 4.0.2 und NVidia 1.0.2560 (oder so) Treibern, Kernel ist 2.2.16.

Sowohl mit TNT wie GF2MX funzt alles, inkl. HW-beschleunigtes OGL.

ow
2002-09-13, 10:03:05
Originally posted by Stronzo
Ja, das hab ich schon in Erfahrung gebracht, jetzt mueste ich nur noch Wissen wie ich diese Dateien auf den Rechner bekomme, ohne einen grafischen Browser zu benutzen.

?
Wieso benutzt du denn keinen grafischen Browser?

ActionNews
2002-09-13, 10:12:38
Originally posted by Stronzo
Ja, das hab ich schon in Erfahrung gebracht, jetzt mueste ich nur noch Wissen wie ich diese Dateien auf den Rechner bekomme, ohne einen grafischen Browser zu benutzen.

Es gibt sicher auch Text-/Konsolenbasierte Browser für Linux, aber da kenne ich mich leider nicht aus :(! Vielleicht hast du die Möglichkeit über einen anderen Rechner (Bruder, Schwester, Eltern, Freund....?) die Treiber herunter laden.

CU ActionNews

Stronzo
2002-09-13, 10:22:28
@ ow, wenn der X-server nicht laeft siehts denkbar schlecht mit einem Grafischen Browser aus

@AN, Lynx heisst der Konsolen Browser, mit dem kenn ich mich (wie oben schon erwaehnt) nicht aus.
Die Moeglichkeit es von anderen Rechner runterzuladen hab ich, aber mit Samba kenn ich mich auch nicht aus, wie soll ich das auf meinen Rechner bringen?

BoRaaS
2002-09-13, 12:24:13
also wenn du die url hast, dann probier mal wget aus.
damit müßte es dann klappen.
oder halt wenn der treiber auf nem FTP liegt, dann kannste auch mit dem MC dich darauf connecten. Wenn du keinen finden solltest, dann lad eich die files mal schnell runter und du kannst sie von meinem ziehen. Denke daran sollte es net scheitern

Greets BoRaaS

Stronzo
2002-09-13, 12:46:11
Danke fuer deine Hilfe, ich hab es schon mit wget versucht, es funktioniert einfach nicht, ich geb die URL ein aber er laedt es nicht runter, hab sie jetzt bestimmt schon 10mal neu eingegeben. Ich versuchs noch mal kurz mit MC auf die Nvidia eigenen Server zu kommen.
Wenn das nicht funktioniert meld ich mich hier nochmal, waere klasse wenn ich mir dann die Sachen kurz bei dir ziehen koennte

Stronzo
2002-09-13, 14:16:53
So die Files sind jetzt drauf und entpackt und schon hab ich das naechste Problem,
die Kernel Datei laesst sich nicht installieren, er schreibt das ich einen anderen compiler verwende als der im laufenden Kernel.
NUr das mir das sch**s egal ist hat er selbst nachdem ich 3 mal gegen den Rechner getreten hab irgendwie nicht verstanden.
Er schreibt wenn ich es doch tun will soll ich doch das setting IGNORE_CC_MISMATCH setzen.
Es weiss nicht jemand zufaellig wie man das macht? Wenn nein bin ich leider gezwungen meinen PC auf der Stelle zu Kleinholz zu verarbeiten.

Unregistered
2002-09-13, 20:10:44
versuche doch mal, die treiber aus den sourcen zu kompilieren. damit könnte sich das problem lösen lassen.

@ow: deine karten werden!! vom nv-treiber, der mitgeliefert wird, unterstützt. sie sind alt genug, und man kann diese auch beim xfree86config auswählen(die nv treiber unterstützten karten bis gf3, du hast ne gf2 und ne tnt, du brauchst also nichts extra machen). die gf4 wird aber von vorneherein nicht erkannt!! die treiber müssen für eine gf4 updated werden. wie stronzo hatte ich auch das selbe problem(habe ne gf4 4200), also weiss ich, wovon ich rede.
nochmal @stronzo:
du hast ungeschickterweise debian gewählt. mit ner gf4 hast du hier leider etwas pech. hmm, probier nochmal, treiber aus den sourcen zu erstellen. wenns nicht geht(wovon ich ausgehe, (debian wird dir beim nv-kernel kompilieren sagen, dass kernel-header fehlen), da ich den mist auch durchgemacht habe) wirst du einen neuen kernel installieren müssen. lade dir unter www.kernel.org den 2.4.19ner kernel runter (is knappe 30 mb gross).

gut, hier ist ne gute anleitung, wie du nen kernel backen kannst: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=453

aber!!! nimm keine tools, die dir in diesem guide empfohlen werden. du brauchst nichts neu runterladen.
zur vorbereitung brauchst du ein paar sachen:
mit apt-get folgende sachen installieren (einiges davon sollte schon da sein):
apt get ........ (anstelle der punkte einfach mal die name eintragen)
libc6-dev
binutils
kernel-package
bzip2
bin86
libncurses5-dev

dann einfach sourcen entpacken.
ins sourcen-verzeichniss gehen und dort nacheinander eintippen:
make menuconfig
jetzt darfst du das auswählen, was du brauchst. einige sachen solltest du fest in den kernel einbacken.
wenn du vertig bist, dann speicherst du ab, und gehst raus.

jetzt tippst du (immer noch im selben verzeichniss).
make dep && make clean

warten bis alles fertig ist.

dann:
make bzImage (I grosschreibung beachten).

viel kaffe holen und warten.

dann:
make modules && make modules_install

gut, jetzt einfach mal die datei bzImage nach /boot kopieren. du wirst auch eine system.map file finden, das ebenfalls nach boot kopieren. (hast du midnight commander drauf?? wenn nicht, dann apt-get install mc, das erleichtert das browsen ungemein, man kann ohne schwierigkeiten nach daten suchen usw. mit mc starten)

jetzt gehst du in /etc und suchst nach lilo.conf
in der lilo.conf (mit mc oder vi lässt sich das gut bearbeiten. in mc einfach aufs file draufgehen, und f4 drücken, schon kannst du das file bearbeiten)
machst du unten den eintrag:


image=/boot/deinkernel (normalerweise wird der kernel immer noch bzImage heissen, bennen ihn einfach in vmlinuz-2.4.19 um)
label=name des kernels (wird im prompt angezeigt, wo du die möglichkeit hast, zwischen verschiedenen os auszuwählen. oder auch kernels, der name sollte kurz sein, zu lange werden nicht akzeptiert)
read-only

damit du dann beim start das auswahlmenue hast, musst du noch prompt in der lilo.config auskommentieren.
so, beim neuestart hast du nun die möglichkeit, zischen dem alten kernel, und dem neuen zu wählen. einfach mit dem neuen starten.

dann die sourcen runterladen und installieren (in die verzeichnisse vom glx und kernel gehen und make install eingeben.)
dann in der XF86Config-4 alles ändern wie oben schon geraten. und startx. viel spass.

wie gesagt, es war nicht so geschickt, debian zu wählen, da du ne gf4 hast. du wirst leider nen neuen kernel kompilieren müssen, und dann die treiber aus den sourcen installieren.

Unregistered
2002-09-13, 20:15:05
verdammt, natürlich wird alles in der lilo.conf bearbeitet. nicht lilo.config!!! ausserdem solltest du, nachdem du die lilo.conf bearbeitet hast, lilo in die console eingeben, damit der neue kernel auch registriert wird.

Unregistered
2002-09-13, 20:19:54
ich sollte mich mal anmelden!!

@stronzo:
export IGNORE_CC_MISMATCH="yes"

tüffeltoffel
2002-09-13, 20:43:19
endlich angemeldet:
stronzo, wenn du das nicht alles machen willst, oder es nicht packst, dann empfehl ich dir peanut linux:
http://www.ibiblio.org/peanut/
das hat nen neueren xfree server und auch die nötigen treiber(geht auch alles mit ner gf4). nach der installation startest du gleich auf einer grafischen oberfläche (is kde)

Stronzo
2002-09-14, 01:44:44
He vielen dank fuer die Muehe die du dir gemacht hast! Ich werd heut abend noch mal versuchen den Kram zum laufen zu bringen mit deiner Erklaerung, wenn ich es nicht nicht gebacken griege werde ich Morgen Mandrake oder dieses Peanut mal ausprobieren.

ow
2002-09-14, 11:11:43
Originally posted by Unregistered
versuche doch mal, die treiber aus den sourcen zu kompilieren. damit könnte sich das problem lösen lassen.

@ow: deine karten werden!! vom nv-treiber, der mitgeliefert wird, unterstützt. sie sind alt genug, und man kann diese auch beim xfree86config auswählen(die nv treiber unterstützten karten bis gf3, du hast ne gf2 und ne tnt, du brauchst also nichts extra machen). die gf4 wird aber von vorneherein nicht erkannt!! die treiber müssen für eine gf4 updated werden. wie stronzo hatte ich auch das selbe problem(habe ne gf4 4200), also weiss ich, wovon ich rede.
nochmal


Verstehst du mich nicht?

ICH BENUTZE NICHT DEN IN XFREE INTEGRIERTEN NV-TREIBER!!!

Ich benutze den NVIDIA Treiber von NVidia.
Keinen 'nv' Treiber sondern den 'nvidia' Treiber (2802 übrigens wie du siehst).

->

(II) Module nvidia: vendor="NVIDIA Corporation"
compiled for 2.49.24Np, module version = 1.0.2802
Module class: XFree86 Video Driver
(II) LoadModule: "mouse"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/input/mouse_drv.o
(II) Module mouse: vendor="The XFree86 Project"
compiled for 4.0.3, module version = 1.0.0
Module class: XFree86 XInput Driver
ABI class: XFree86 XInput driver, version 0.1
(II) NVIDIA XFree86 Driver 1.0-2802 Tue Mar 5 06:30:06 PST 2002
(II) NVIDIA: NVIDIA driver for: RIVA TNT, RIVA TNT2, Vanta,
RIVA TNT2 Ultra, RIVA TNT2 Model 64, Aladdin TNT2, GeForce 256,
GeForce DDR, Quadro, GeForce2 MX/MX 400, GeForce2 MX 100/200,
Quadro2 MXR/EX/Go, GeForce2 Integrated GPU, GeForce2 GTS,
GeForce2 Ti, GeForce2 Ultra, Quadro2 Pro, GeForce4 MX 460,
GeForce4 MX 440, GeForce4 MX 420, Quadro4 500XGL, Quadro4 200/400NVS,
Quadro4 550XGL, GeForce3, GeForce3 Ti 200, GeForce3 Ti 500,
Quadro DCC, GeForce4 Ti 4600, GeForce4 Ti 4400, GeForce4 Ti 4200,
Quadro4 900XGL, Quadro4 750XGL, Quadro4 700XGL, GeForce2 Go,
GeForce4 440 Go, GeForce4 420 Go, GeForce4 420 Go 32M,
GeForce4 440 Go 64M, Quadro4 500 GoGL
(II) Primary Device is: PCI 00:0a:0
(--) Chipset RIVA TNT found
(--) Chipset GeForce2 MX/MX 400 found

ow
2002-09-14, 11:14:20
Originally posted by Stronzo
@ ow, wenn der X-server nicht laeft siehts denkbar schlecht mit einem Grafischen Browser aus



versuch doch einfach mal den VGA oder SVGA Treiber von XFree, wenn der Xfree eigene 'nv' Treiber es nicht tut.

Ein X-Server in VGA ist immer noch besser als kein X-Server.

ActionNews
2002-09-14, 12:54:44
Der Framebuffertreiber müsste doch eigentlich auf alle Fälle gehen, oder?

CU ActionNews

ow
2002-09-14, 13:48:57
Ich denke mal, ja.

tüffeltoffel
2002-09-14, 19:42:13
Originally posted by ow



Verstehst du mich nicht?

ICH BENUTZE NICHT DEN IN XFREE INTEGRIERTEN NV-TREIBER!!!



uff, das habe ich tatsächlich überlesen. sorry. dann ne frage:
hast du die treiber aus den sourcen kompiliert, oder fertige .deb packete verwende, oder rmps??

kernel selber gebacken?

ow
2002-09-16, 10:34:46
Originally posted by tüffeltoffel


uff, das habe ich tatsächlich überlesen. sorry. dann ne frage:
hast du die treiber aus den sourcen kompiliert, oder fertige .deb packete verwende, oder rmps??

kernel selber gebacken?


Selbst kompiliert, mache ich mit allen Paketen so, die es als sources gibt (irgendwie mag ich keine rpms oder debs....).
Funktioniert problemlos mit den NVidia Treibern.
"make" und "make install" oder einfach ein "make all" und dann die XF86Config anpassen (glx laden, "nvidia" Treiber statt "nv" laden).
Das ist AFAIR alles.

(achja: die Nvidia Treiber sind AFAIK eigentlich fuer XF 4.0.3, laufen aber auch unter XF4.0.2 einwandfrei)


kernel ist auch selbst gebacken, ist halt komplett auf meine HW angepasst.
Also nur das drin, was ich brauche (oder sagen wir so: hab einige Treiber (zb SCSI, HW Monitoring,...) fest einkompiliert, das spart das Laden der Module:D).