PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedichtseite?


Daltimo
2006-09-26, 09:38:01
Hallo, ich muss in 2 Monaten eine Lyrikmappe in Deutsch machen.

Ich habe mich dazu entschlossen Gedichte über Angst, Liebe und Zukunft zu nehmen. Meine Frage an euch ist wo ich Gedichte aus dem Internet her bekomme oder auch aus Büchern, ich brauche beides.

Es dürfen aber keine Gedichte aus dem behandelten Schulunterricht sein.

Schroeder
2006-09-26, 09:39:10
Hallo, ich muss in 2 Monaten eine Lyrikmappe in Deutsch machen.

Ich habe mich dazu entschlossen Gedichte über Angst, Liebe und Zukunft zu nehmen. Meine Frage an euch ist wo ich Gedichte aus dem Internet her bekomme oder auch aus Büchern, ich brauche beides.

Es dürfen aber keine Gedichte aus dem behandelten Schulunterricht sein.
Bibliothek? :|

Daltimo
2006-09-26, 10:08:32
Bibliothek? :|

Das ist mir schon klar ich hoffe nur mehr hier auf Empfehlungen! Damit ich gezielter suchen kann...

sei laut
2006-09-26, 10:15:39
http://dtv.de/_google/titel/titel11001.htm

Dort drin sind Gedichte über so Gefühlssachen.. und auch die Zukunft. Das ganze mit Inhaltsverzeichnis, was darauf hinauszielt, für jede Gefühlssituation das richtige zu finden. Sehr schön auch mit Ironie und anderen Stilmitteln gearbeitet.

Monger
2006-09-26, 10:20:04
Naja, die Suche ist ja nunmal Bestandteil deiner Arbeit...

Der professionelle Weg wäre, über den Autor zu gehen. Wann wurden denn wahrscheinlich Gedichte über solche Themen geschrieben? Welche Autoren gibt es aus dem Zeitalter?

Der typische Einstieg in die Lyrik ist die Romantik. E.T.A Hoffmann und so. Wenn du die Autoren hast, kannst du nach Gedichtbänden o.ä. suchen.

Das Problem am Internet ist, dass es ja irgendjemand mal reingestellt haben muss. Privatleute haben meistens da einfach keine Lust, großflächig Gedichte abzutippen, und kommerzielle Seiten haben meisten Lizenzprobleme. Du wirst also um die ganz klassische Recherche kaum herumkommen...

Mylene
2006-09-26, 10:49:59
Wie wär's mit ner Anthologie?

Daltimo
2006-09-26, 12:07:32
Wie wär's mit ner Anthologie?

Klingt auch sehr gut, nur ich bin halt im Thema Gedichte "Lyrik" nicht wirklich bewandert. Ich kenne keine Dichter, nichts.

Schroeder
2006-09-26, 12:35:22
Das ist mir schon klar ich hoffe nur mehr hier auf Empfehlungen! Damit ich gezielter suchen kann...
Naja, die Suche ist ja nunmal Bestandteil deiner Arbeit...

....
So würde ich das auch sehen.

Tut mir leid, aber mach das doch mal selbst. Man könnte ja auch in die Bibliothek gehen, und mal die freundliche Bibliothekarin fragen... :rolleyes:

Mylene
2006-09-26, 14:45:02
Klingt auch sehr gut, nur ich bin halt im Thema Gedichte "Lyrik" nicht wirklich bewandert. Ich kenne keine Dichter, nichts.
Ach, erzähl mir doch nix! Natürlich kennst welche! Denk doch mal nach. Zum Beispiel beim Thema Liebe: Ich wette, du wirst auf viele seiner Gedichte stoßen. Ein noch nicht allzu alter Film wurde ihm gewidmet - im Filmtitel ist "Love" enthalten. Eine der Darstellerinnen war Palthrow; sie spielte allerdings zeitweise einen männlichen Part. Also? DEN wirst ja wohl kennen.

Jetzt streng dich mal an, sooo schwer ist es nicht. Und zum Thema Angst solltest du dich vielleicht speziell mit dem Thema Tod beschäftigen; mei, da findest doch noch und nöcher was! Los, los, beweg deinen Hintern in die Bibliotheken dieser Welt und mach dich schlau. Ausreden zählen nicht.

RMC
2006-09-26, 15:09:37
Äh was musst du genau machen? Selber welche schreiben?

Daltimo
2006-11-13, 15:00:06
Keine Sorge, ich stell nicht mehr die Frage wo ich Gedichte herbekomme.

Allerdings stell ich mir gerade eine andere kreative Frage. Ich möchte in meiner Lyrikmappe die 25 Gedichte umfasst, davon 2-3 Lieder und 1-2 selbst geschriebene meine Beziehung mit meiner Freundin beschreiben.

Ich kann in die Mappe nicht einfach nur ein paar Gedichte reinklatschen und diese Interpretieren, sondern es soll ja im kompletten eine sogesehen kleine Geschichte ergeben.

Ich hab mir schon überlegt ob ich das ganze anhand einer Blüte festmache. Sie geht auf blüht und blüht geht wieder etwas ein usw.

Nur weiß ich nicht wie ich da direkt die Gedichte einteilen soll. Weil ich habe auch Gedichte über Träume. Träume kann ich ja irgendwie schlecht mit einer Blüte in Verbindung bringen, mit der Beziehung schon aber nicht mit der Blüte.

Habt ihr da vielleicht noch eine andere gute Idee???

Momo
2006-11-13, 19:45:28
http://www.poetron-zone.de/poetron/p5/posteu2.php :D :D

Daltimo
2006-12-04, 17:04:54
Ich hab euren Rat befolgt und bin in eine Bibliothek gegangen. Bin wieder rausstolziert mit 10 Gedichtsbüchern und bin jetzt an dem Punkt wo ich sagen kann das ich mir die besten ausgesucht habe.

Ich wollte nur mal fragen wie ihr das ganze schön verpacken würdet?

Ich hab mir ja gedacht: Gedichte sind alt, wo hält man alte Erinnerungen fest, genau in einem Fotoalbum. Also würde ich mir ein altes Fotoalbum kaufen und meine Gedichte da reinkleben.

Was hättet ihr da für schöne Vorschläge?

Mylene
2006-12-04, 17:39:15
Ich hab mir schon überlegt ob ich das ganze anhand einer Blüte festmache. Sie geht auf blüht und blüht geht wieder etwas ein usw.
Die Idee war doch gar nicht so schlecht. Wieso hast du das nicht weiterverfolgt? Wenn du dann noch die passenden Gedichte hättest, die um die entsprechenden Themen gehen, und in denen Blüten (oder allgemein Blumen) vorkommen.... Bist du denn bei deiner Recherche nie auf "Fleurs du Mal" gestoßen??

Daltimo
2006-12-04, 18:02:15
Naja mit der Blütenidee habe ich mich festgefahren. Ich habe einfach keine weiteren Ideen gehabt. Deswegeb habe ich das ganze Thema erweitert.

Allerdings habe ich von einem ungarischen Dichter 11 Gedichte das muss ich noch reduzieren.

Mir geht es jetzt nur noch um die Gestaltung, die Idee Fotalbum würde bestehen bleiben wenn mir nichts besseres einfällt. Die Gedichte würde ich laminieren und den Text den ich dazu verfasse würde ich angogeln. Somit würde das ganze so hoffe ich alt erscheinen.

Mylene
2006-12-04, 22:06:56
Ach so.

Na, ansonsten denke ich, du bist auf dem richtigen Weg. Vielleicht das Papier vorher noch durch Wasser ziehn, damit es schön komisch wellig wird... X-D

Daltimo
2006-12-04, 22:15:46
Vielleicht das Papier vorher noch durch Wasser ziehn, damit es schön komisch wellig wird...

Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder?

Daltimo
2006-12-16, 13:50:08
Kann mir einer von euch manchmal bitte sagen wo ich ein Font(Schrift) herbekomme, die etwas älter, verschnörkelt aber gut leserlich ist herbekomme?

Wäre echt sehr nett von euch.

Thowe
2006-12-16, 19:42:46
Eine Blume mag in der Sommerwärme auch träumen, wer weiß das schon.

-> http://www.fontshack.com/

Dort gibt es Schmuckschriften.

Thanatos
2006-12-16, 20:46:24
Als schlagwort könnte man auch den lieben Herrn Dschalal ad din ar Rumi nennen, welcher sehr besondere Liebesgedichte geschrieben hat. :)

Google aber am besten nur mit "Rumi" füttern, daer meistens nur unter diesem Namen geführt wird.



Kann mir einer von euch manchmal bitte sagen wo ich ein Font(Schrift) herbekomme, die etwas älter, verschnörkelt aber gut leserlich ist herbekomme?

Wäre echt sehr nett von euch.

http://666kb.com/i/ak5b2i68bub601rj1.png

Daltimo
2006-12-17, 13:41:02
Danke, das Allegro finde ich sehr sehr schön. Ich denke das werde ich auch nehmen.

Danke auch noch für andere Hilfen, aber die sind nicht mehr notwendig, weil die Gedichte schon alle stehen. Trotzdem vielen Dank:)

Daltimo
2006-12-18, 12:55:08
Als schlagwort könnte man auch den lieben Herrn Dschalal ad din ar Rumi nennen, welcher sehr besondere Liebesgedichte geschrieben hat. :)

Google aber am besten nur mit "Rumi" füttern, daer meistens nur unter diesem Namen geführt wird.





http://666kb.com/i/ak5b2i68bub601rj1.png

Könntest du mir bitte sagen wo ich die Schriftart Allegro herbekomme?

Weil die gefällt mir sehr sehr gut.

Easystyle
2006-12-18, 13:56:47
Könntest du mir bitte sagen wo ich die Schriftart Allegro herbekomme?

Weil die gefällt mir sehr sehr gut.

Allegro? Bitteschön: !!! Ich bin ein Link !!! (http://www.fryfonts.com/download.php?id=18) =)

Daltimo
2006-12-18, 14:16:47
Das geht bei mir aber nicht zu entpacken!?

Nein jetzt gehts, Danke schön:)

Easystyle
2006-12-18, 14:19:13
Das geht bei mir aber nicht zu entpacken!?

Nein jetzt gehts, Danke schön:)

du kannst die zip datei nicht öffnen? oder wie ist das zu verstehen?

Daltimo
2006-12-18, 19:27:17
Hab ja noch geschrieben das es geht, sorry ich hab mich da irgendwie vertan gehabt.