PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumärkte ... stinken!


Zaffi
2006-09-26, 10:20:21
Mir gehts langsam auf den Keks das es kaum noch vernünftig sortierte Baumärkte gibt !
Geh ich zum Praktiker dann stehen da am Eingang erstmal fette Plasmafernseher, Autoradios, PCs !!! und anderer Elektroschrott rum... HEy hallo, ich will in nem Baumarkt keinen Plasma-TV kaufen !

Und dann gehts munter weiter, in allen Gängen wird man mit diesem TV-Gelaber berieselt über irgendwelche Wundergeräte die dieses und jenes können das man ja schon immer brauchte :rolleyes: und überhaupt wären die total gut und preiswert was einem auch der Slogan "wie aus der fernsehwerbung bekannt" immer wieder eintrichtert.. also ob das was zu sagen hätte...

Und dann beim Werkzeug nur noch billige Chinaware, das reinste Kirmeswerkzeug (ist ein Audruck hier, weil man das beim Schiessen auf der Kirmes gewinnen kann) das nix taugt und direkt rund geht. Überall steht nur dieser Billigschrott rum und dafür suchst du im ganzen Baumarkt vergeblich nen Ansprechpartner der dir mal weiterhilft. Bei Hornbach haben die sogar ne Fan-Ecke wo man T-Shirts mit Hornbach drauf kaufen kann, Werbung laufen für teuer Geld ? :rolleyes:

Die Baumärkte sind heutzutage eher Gemischtwarenläden denn wirkliche Baumärkte, an den Kassen nur noch Fressalien und unnützer Kram, aber Hauptsache billig billig....das dafür die Werkzeug- oder Schraubenabteilungen total mies sortiert sind spielt ja keine Rolle...

Eure Erfahrungen ?

Marodeur
2006-09-26, 10:28:11
Meine Meinung:

Wenn ich "normales" Markenwerkzeug will oder 08/15-Krams geh ich in den Baumarkt. Will ich was vernünftiges geh ich zum Fachhändler.

Ich kauf mir z.B. keine Baumarktfarbe mehr. Die beste Baumarktfarbe ist immer noch das schlechteste was man beim Maler nebenan bekommt.

Detritus
2006-09-26, 10:31:44
Fullack@Zaffi

Besonders nervig finde ich dieses "20% auf alles"-Gelaber, das ja wohl eine Woche pro Monat bei P*a*t*k*r beworben wird. Was bitte soll das? Da ist doch jeder Kunde verarscht, wenn er nicht in dieser 20%Woche kauft. Oder, andersrum, fliegen in den nicht-20%-Wochen die Windhexen durch die Märkte weil sie ausgestorben sind?

Glücklicherweise gibts bei uns einen Baumarkt, der in privater Hand ist und der in den letzten 20Jahren von ca. 200m² auf Ikea-Grösse gewachsen ist. Da gibts ALLES mit kompetenter (!) Beratung. Das Warenangebot dort ist so gross, dass alle Artikel mit Preisschild versehen sind, weil das mit Scannern gar nicht handlebar ist.

Aber die grossen Ketten stinken!

sun-man
2006-09-26, 10:54:43
....Chuck Norris bekommt beim Praktiker auch auf Tiernahrung 20 % .....


*scnr*

Zaffi
2006-09-26, 10:56:40
....Chuck Norris bekommt beim Praktiker auch auf Tiernahrung 20 % .....


*scnr*

Soweit ich weiss ist das mit der Tiernahrung sowieso ein Joke und man bekommt tatsächlich auch auf Tiernahrung 20% (von den vorher draufgeschlagenen 50% runtergerechnet ... *duckweg*)

AtTheDriveIn
2006-09-26, 11:00:54
Einzig vernünftiger Baumarkt bei mir in der Heimatstadt war noch OBI, da ist das mit dem Billigscheiß nicht soooo schlimm wie bei Praktika oder Marktkauf, jedenfalls war das so vor 5 Jahren, dann hat der nämlich geschlossen...


Wobei das Markenwerkzeug bei den großen Baumärkten für den Heimwerker durchaus in Ordnung ist. Es muß nicht immer gleich ein Festool Akkuschrauber für 400 Piepen sein, um den 2x im Jahr aus dem Schrank zu holen, das schafft auch noch einer von Bosch ;)

Zaffi
2006-09-26, 11:05:38
OBI ist doch mit am schlimmsten, haben hier gleich ne Riesenhütte hingeknallt und gerade mal drei kleine Gänge mit Fliesen, dafür aber jede Menge Unterhaltungselektronik und massenweise Innendekoration und Stoffe und so nen Furz...

Ausserdem ist OBI mit Abstand der teuerste auf dem deutschen Markt, die sollten sich mal ein Beispiel an Bauhaus nehmen, die haben inzwischen einiges getan, auch beim Preis, eigentlich der einzige Lichtblick hier in der gegend....
PS: erst Samstag noch ein Gespräch von 2 OBI-Mitarbeitern belauscht

A: du ich bin jetzt shcon 5 jahre hier und hab noch nie ne Gehaltserhöhung bekommen
B: Ich bin sogar schon 6 Jahre hier und hab noch keine bekommen...

Und das bei der Riesenspanne die OBI fährt ... :rolleyes:

Dar1gaaz
2006-09-26, 11:09:17
Haben einen Hellweg der, der eigentlich eine gute Auswahl bietet!

Suche ich Farbe, gehe ich aber zum Fachhändler, der die vor meinen Augen zusammenmischt!

Ebenso bei Fließen

AtTheDriveIn
2006-09-26, 11:17:08
OBI ist doch mit am schlimmsten, haben hier gleich ne Riesenhütte hingeknallt und gerade mal drei kleine Gänge mit Fliesen, dafür aber jede Menge Unterhaltungselektronik und massenweise Innendekoration und Stoffe und so nen Furz...

Ausserdem ist OBI mit Abstand der teuerste auf dem deutschen Markt, die sollten sich mal ein Beispiel an Bauhaus nehmen, die haben inzwischen einiges getan, auch beim Preis, eigentlich der einzige Lichtblick hier in der gegend....
PS: erst Samstag noch ein Gespräch von 2 OBI-Mitarbeitern belauscht

A: du ich bin jetzt shcon 5 jahre hier und hab noch nie ne Gehaltserhöhung bekommen
B: Ich bin sogar schon 6 Jahre hier und hab noch keine bekommen...

Und das bei der Riesenspanne die OBI fährt ... :rolleyes:

Du ich kann nur berichten wie das vor 5 Jahren war, denn seitdem habe ich keinen OBI mehr betreten. Im Vergleich zum ebenfalls ansässigen Marktkauf-Baumarkt, war OBI da noch ein Eldorado ;)

Das Problem sind doch auch nicht die Märkte, es sind die Leute die in "Geiz ist geil"-Mentalität den ganzen Schrott auch noch kaufen. Die Konzerne drehen die Fahne nur mit dem Wind.

Zum Verdienst eines Obi Mitarbeiters kann ich nun wirklich nix sagen, aber ich denke das wird in anderen Großmärkten egal welcher Branche nicht anders sein...

JohnMcClane
2006-09-26, 11:18:05
Mir gehts langsam auf den Keks das es kaum noch vernünftig sortierte Baumärkte gibt !
Geh ich zum Praktiker dann stehen da am Eingang erstmal fette Plasmafernseher, Autoradios, PCs !!! und anderer Elektroschrott rum... HEy hallo, ich will in nem Baumarkt keinen Plasma-TV kaufen !

Und dann gehts munter weiter, in allen Gängen wird man mit diesem TV-Gelaber berieselt über irgendwelche Wundergeräte die dieses und jenes können das man ja schon immer brauchte :rolleyes: und überhaupt wären die total gut und preiswert was einem auch der Slogan "wie aus der fernsehwerbung bekannt" immer wieder eintrichtert.. also ob das was zu sagen hätte...

Und dann beim Werkzeug nur noch billige Chinaware, das reinste Kirmeswerkzeug (ist ein Audruck hier, weil man das beim Schiessen auf der Kirmes gewinnen kann) das nix taugt und direkt rund geht. Überall steht nur dieser Billigschrott rum und dafür suchst du im ganzen Baumarkt vergeblich nen Ansprechpartner der dir mal weiterhilft. Bei Hornbach haben die sogar ne Fan-Ecke wo man T-Shirts mit Hornbach drauf kaufen kann, Werbung laufen für teuer Geld ? :rolleyes:

Die Baumärkte sind heutzutage eher Gemischtwarenläden denn wirkliche Baumärkte, an den Kassen nur noch Fressalien und unnützer Kram, aber Hauptsache billig billig....das dafür die Werkzeug- oder Schraubenabteilungen total mies sortiert sind spielt ja keine Rolle...

Eure Erfahrungen ?

Tja die leute wollen ja heutzutage für qualität kein geld mehr ausgeben!
also gibts halt nur noch schrott und hauptsache billig. Praktiker ist echt n saftladen, die preise nirgends richtig ausgezeichnet und alles durcheinander!
Hornbach find ich eigentlich ganz okay, hat glaub ich in tests auch ganz gut abgeschnitten,bauhaus ist auch gut finde ich!
Aber wenn man halt viel mit einem gerät arbeitet muss man halt zum fachhändler gehen und qualität kaufen!
Aber wenn halt jemand ne bohrmaschine braucht mit der er einmal im jahr nen loch in ne wand bohren will dann ist er im baummarkt ganz gut aufgehoben!

Wolf2k
2006-09-26, 11:25:23
Also Praktiker ist echt am schlimmsten, der Bauhaus hier in HH-Bergedorf, war immer ok, klein aber fein, jetzt haben wir son MEGA-Store bekommen, bin mal gespannt wie der sich verkauft.

Max Bahr ist noch mit am besten, wenn es um Beratung geht, ich finde, er ist sehr gut sortiert und man findet gut seine Dinge, die man sucht, mit der Beratung habe ich keine Erfahrung, aber wenn die Leute um mich rum das sagen, dann will man denen das glauben. ^^

Die_Allianz
2006-09-26, 11:29:27
hab vor 2 tagen nen bericht über marken und nicht marken-elektrowerkzeuge gesehen:
ja ok ein gerät (k.A. was genau) hatte einen überlastschutz!
die anderen, egal ob 20€ vom lidl oder 300€ von makita (von denen ich immer eine sehr hohe meinung hatte), sind alle beim belastungstest abgebrannt! Nur die zeit war unterschiedlich lang.

Cherubim
2006-09-26, 12:33:01
[x] zufriedener Bauhaus kunde

der laden hatte bis jetzt immer alles, was ich gesucht habe.
und TV's, PC's und konsorten habe ich da noch nie gesehen :confused:

Obi kann mich mal kreuzweise :P

[](-__-)[]
2006-09-26, 12:36:01
Die Beratung im Bauhaus und vorallem die Sotierung, setzen Maßstäbe. Es ist alles leicht zu finden, außerdem sind die Bauhausmärkte auch schön ausgeleuchtet, richtig hell. Und das Sortiment ist vielfältiger und von höherer Qualität.

Bauhaus ist dafür aber nicht billig, wie ihr wisst...

drexsack
2006-09-26, 12:54:43
Hier in Kiel gibt es Bauhaus, viel Max Bahr und einen riesigen Hornbach. Die sind alle recht gut sortiert, größtenteils frei von so Deko-Schrott und Plasma-TV's und mit Glück gibts auch ne kompetente Beratung.

Nick Nameless
2006-09-26, 13:36:36
Es ist aber schon bekannt, dass Praktiker der Ramschladen unter den Baumärkten ist? Ich gehe am liebsten zum Hornbach. =)

Bitsurfer
2006-09-26, 13:51:09
Unser Bauhaus ist gut sortiert, so ziemlich alles an Markenwerkzeug zu finden, von Wiha bis Knipex usw. Ansonsten gibts bei uns noch den Görlacher, der hat ausschließlich Markenwerkzeug, zwar nicht ganz billig, aber dafür hebens ein Leben lang.
Tja, einen Praktiker haben wir auch noch.... Was soll ich dazu sagen? Wer spart zahlt oft zweimal.

Der Sandmann
2006-09-26, 15:47:25
Also in Wilhelmshaven gibts einen großen Hornbach.

Also ich umgezogen bin und dort Beratung brauchte hat ees mich echt umgehauen. 1 Mitarbeiter ist mit mir durch den ganzen markt und hat mir gezeigt wo die Sachen sind die ich so brauche und mir auch gesagt wie am besten bei der renovierung vorzugehen ist.

Und er hat mir nicht nur die teuersten sachen angedreht :)

Ash-Zayr
2006-09-26, 16:11:26
Hier in Kiel gab es einen Max Bahr direkt neben einen Bauhaus....der Max Bahr ist jetzt leerstehend vor dem Abriss.....wobei Bahr aber einen größeren Store an anderer Stelle zentral in Kiel eröffnet hatte...die haben sich selbst Konkurrenz gemacht und den kleineren Laden ausgehungert. Arme mitarbeiter dort.

Ansonsten gibt es noch Zack! Dort könnte man mit einem 40er Tonner vorfahren und alles reinpacken...und wech....nichts mit zahlen....ist ja keiner da, der dich aufhalten könnte....mit anderen Worten: Zack ist der selbsterklärte Aldi unter den Baumärkten....alles irgendwie hingeworfen im Markt, kein Personal weit und breit.....Billig-Ware

Ash-Zayr

Urion
2006-09-26, 16:59:19
Bauhaus is hier der einzig noch echte Baumarkt.
Ein riesen Teil (wirklich riesig!) da gibts alles in allen Qualitäten.
Die restlichen Baumärkte sind nur drittklassige Kioske.
Ansonsten kann man noch bei Ike kaufen oder wenns ne Bohrmaschine fürs Leben sein soll ab in den privaten Hardwarestore.

rokko
2006-09-26, 22:20:26
Haben einen Hellweg der, der eigentlich eine gute Auswahl bietet!


Jo mit Hellweg bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Da kann man sogar um den Preis verhandeln.

Kenny1702
2006-09-26, 22:40:40
Also es gibt auch noch andere neben den großen Ketten. Z.B. hat Raab Karcher einige Tochtergesellschaften & Beteiligungen an einzelnen Baumärkten. Die haben bei uns ein sehr großes Angebot und viele Handwerker bekommen ihre Materialien von denen.

StefanV
2006-09-26, 23:16:00
Hier auf der Insel gibts 2 Baumärkte, einmal 'nen Hagebau (recht klein), einmal noch was anderes...
Praktiker gibts hier auch in der Nähe...

Ist aber echt schlimm, was da so an Werkzeug verkauft wird, gerad das 'Preisgünstigere' ist absolut unbrauchbar, wenn da mal 'ne Schraube etwas fester ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, das der Schraubendreher die Schraube nicht überlebt...

Zaffi
2006-09-26, 23:28:09
...wenn da mal 'ne Schraube etwas fester ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, das der Schraubendreher die Schraube nicht überlebt...

wesentlich schlimmer ist es allerdings wenn er bei seinem Ableben auch noch den Schraubenkopf mitnimmt :eek: dann haste richtig Spass....

EvilOlive
2006-09-26, 23:32:29
wesentlich schlimmer ist es allerdings wenn er bei seinem Ableben auch noch den Schraubenkopf mitnimmt :eek: dann haste richtig Spass....


Wer so einen Billigschrott kauft ist selber schuld. ;)

ecko_complex
2006-09-27, 08:47:45
Fullack@Zaffi

Besonders nervig finde ich dieses "20% auf alles"-Gelaber, das ja wohl eine Woche pro Monat bei P*a*t*k*r beworben wird. Was bitte soll das? Da ist doch jeder Kunde verarscht, wenn er nicht in dieser 20%Woche kauft. Oder, andersrum, fliegen in den nicht-20%-Wochen die Windhexen durch die Märkte weil sie ausgestorben sind?



Sinn der ganzen Sache ist ja nur die Kunden darüber zu informieren, dass es jetzt Tiernahrung bei Praktiker gibt!!! Die 20% Aktion ist ansonsten kompletter Unfug.