PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI zum Thema HDCP auf Grafikkarten


Leonidas
2006-09-26, 12:23:59
Kam per Mail vom 21.9. von MSI:

Aufgrund der starken Nachfrage, gibt die MSI Technology GmbH folgenden
Erklärung zur HDCP-Unterstützung ab:

HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection) ist der Kopierschutz für
die neuen digitalen Videoschnittstellen DVI und HDMI. Nur wenn HDCP korrekt
vom Hersteller in beiden verbundenen Geräten implementiert wurde, also
Wiedergabe- und Anzeigegerät, ist für Videodaten eine problemlose Wiedergabe
von kopiergeschützten HD-Inhalten sichergestellt.

Dazu haben NVIDIA und ATI bereits ein HDCP-Kryptochip in allen Grafikkernen
der 6er/7er-Serie (Nvidia) und X/X1-Serie (ATI) integriert. Die Funktion ist
jedoch wegen des fehlenden Firmwarechips, der die benötigten Schlüsseln
enthält und einer Lizenzgebühr unterliegt, nur als Option gedacht. Seit
Mitte diesen Jahres macht MSI bei einigen Karten gebrauch dieser Option und
hat die Lizenz für diesen Chip erworben und ihn auf einige Kartenmodelle
aufgebracht. Diese Produkte sind, um sie von den Modellen ohne HDCP zu
unterscheiden, entsprechend als HD gekennzeichnet, um eben auf die
HDCP-Unterstützung hinzuweisen.

Bei den High-End Grafikchips der neuesten Generation, also 1950XT(X),
7950er-Serie und die allerneueste Revision der 7900GTX, ist sowohl die
Krypto-Recheneinheit wie auch die Firmware mit den Schlüsseln in der GPU
integriert. Damit sind alle Grafikkarten von MSI dieser Serien mit HDCP
ausgestattet. Ein gesonderte Kennzeichnung ist hinfällig.

Selbstverständlich haben alle MSI Grafikkarten und Mainboards mit HDMI den
Kopierschutz HDCP integriert.

superdash
2006-09-26, 12:32:24
Das Problem dürfte wohl aber weiterhin sein, dass nur ein kleiner prozentualer Anteil der Computer-Monitore überhaupt einen passenden Eingang hat. Selbst viele neue Modelle im unteren Preissegment haben nicht einmal einen DVI Eingang.

Also wird imho die nächsten 5 Jahre das ganze auf dem PC nur eine sehr kleine Rolle spielen - oder anders gesagt: die meisten PC-Nutzer werden wohl auf verschlüsselte HD-Inhalte verzichten.

Insgesamt ist es also tatsächlich nicht verwunderlich, dass die Grafikkartenhersteller diese "Technologie" nur sehr zögerlich auf die Karten verbauen. Es schmälert ihre Gewinne und im Moment benutzt es wohl noch fast niemand.

Naja... echt ein Trauerspiel mit diesen verschlüsselten Anschlüssen. Beukotieren sollte man das ganze und keine verschlüsselten Medien kaufen. Fertig

mfg

Gast
2006-09-26, 14:55:41
Ein HDMI-Port ist doch garnicht nötig, solange man darüber nicht noch auch den Sound übertragen möchte!

Die HDCP-Verschlüsselung ist schliesslich auch über den normalen DVI-Port möglich, dort logischerweise ohne Sound, möglich!

Sicherheitshalber sollten die Grafikkarten- und Monitorhersteller mal das HDCP integrieren. Die Kosten sind ja wie erwähnt minimal, und für den Fall, dass man in Zukunft wirklich mal einen HD-Film anschauen möchte, wäre das natürlich suboptimal, wenn dieser nurnoch mit HDCP-Verschlüsselungen ausgegeben werden kann, und sein System dieses nicht beherrscht!