PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem in der Schule


twodoublethree
2006-09-26, 13:45:33
Hallo

Ich bin dieses Jahr in die K13 gekommen und hab gleich ein erstes Problem mit dem Sportgrundkurs:
Gewählt habe ich letztes Jahr Fussball als meine Grundkurssportart, bekommen hab ich es nicht.
Es war dann so dass ich am Anfang in "Gymnastik und Tanz" eingeteilt war, meine Stufenbetreuerin sagte dann dass ein Wechsel problemlos möglich wäre. Bin dann zur ersten Sportstunde vom Fussballkurs hin und da hat man mir gesagt der Kurs wär voll. Danach hab ich es beim Volleyballkurs versucht, auch voll. Somit bleibt nurnoch Gymnastik und Tanz übrig, da ich das nicht wollte will man mich jetzt in einen Sportkurs der 12ten Klasse stecken, weswegen ich einmal 4 Stunden sinnlos warten dürfte in der Schule und noch dazu würde ich da niemanden kennen.

Jetzt so meine Frage, dürfen die das?? Ich habe mich von Anfang an für Fussball eingetragen, habe aber weder Fussball noch Volleyball bekommen und sehs nicht ein, in einen TANZKURS zu gehen in dem ich der einzige Junge wäre.
Kann man da was machen?
Ich will da keinen großen Stress machen, ich werd jetzt eben im Tanzkurs bleiben, ich hoffe mal die Lehrerin kann mich verstehen und ist nicht so streng mit der Anwesenheitspflicht, aber trotzdem würde ich lieber gerne das gleiche Recht wie ALLE anderen auch haben und nicht die einzige Ausnahme sein.

mfg

Anadur
2006-09-26, 14:19:19
ich kenne jetzt die gesetzlichen Regelungen dazu nicht wirklich, aber ich vermute das du da absolut nichts machen kannst. Du hast zwar den Anspruch auf Sport, aber in welchen Kurs du am Ende gesteckt wirst, ist Sache der Verantwortlichen.

Die einzige Chance ist wirklich nochmals mit den Lehrern für die Volleyball/Fußballkurse zu reden, ob sie dich nicht doch aufnehmen würden. Wärst ja schließlich nur einer. Aber vergess den/die Tanzlehrer/in nicht darüber zu informieren. Könnte nen ziemlich blödes Bild abgeben.
Eventuell auch mal den Fachleiter mit einbeziehen.

Ansonsten versuch das beste aus der ganzen Sache zu machen. Bist ja dann der Hahn im Korb, wie man so sagt. Und auf jeden fall dahin gehen! Man gibt kein schlechteres Bild ab, als wenn man sich regelmäßig verpisst. Schlägt sich auch gerne mal negativ auf die Note aus.

vudu
2006-09-26, 14:22:55
in dem ich der einzige Junge wäre.

Glück im Unglück ;)

Tanzen kann auch Spaß machen, ganz im Ernst.
Ich glaub nich, dass das so schlimm wird.
Keine Ahnung was unter Gymnastik fällt.
Sachen wie Seilspringen und Dehnübungen sind doch ne feine Sache.
Und falls ihr Turnt. Hammer! Fördert Koordination und Muskeln bekommste davon auch ordentlich. Ich fänds wirklich nich so schlimm.
Also Volleyball is doch in der Schule im GK noch viel schlimmer. Die meisten könnens einfach nich oder wollen auch garnich, da würd ich lieber Tanzen.

Mark
2006-09-26, 14:45:06
also ich selber hab volleyball, aber bei uns wurde es auch so geregelt das schüler in kurse gesteckt wurden die noch frei waren. hatte basketball, aber der kurs kam nicht zustande, deswegen volleyball.

auch "gymnastik und tanz" haben wir, sogar 2 männliche mitschüler von mir machen da mit. jedoch soll es extrem schwer sein, besonders wenn man soviel elan wie ein sack kartoffeln hat ;)

schaus dir halt mal an, vielleicht machts dir spaß,, vielelicht biste gut dadrin, wenn nicht kannst du ja immernoch jedes mal vor sport heimgehn (man muss ja eh nur 2 semester einbringen, dann nehm die von 12-1 und 12-2 und hab in der 13. garkein sport mehr ;) )

Marbleearth
2006-09-26, 14:47:17
erinnert mich an die Simpsonsfolge wo Bart zu spät kommt als die Spoertkurse gewählt wurden...

twodoublethree
2006-09-26, 14:50:52
Dann hoffe ich mal, dass ich Barts Begeisterung auch teilen kann*g*

Ich hab mich auch schon damit abgefunden da hin zu gehen, mir bleibt ja nix anderes übrig, aber ein Ausweg wär halt ganz schön gewesen...

Note ist nicht wichtig, die vom letzten Jahr reichen mir und außerdem glaube ich auch nicht, dass ich hier eine gute Note schaffen würde...

Mal sehen wie es sich entwickelt, am Donnerstag hab ich die erste Stunde. Bin schon gespannt drauf.

Ach btw, die Mädels sind leider nicht so besonders da, die meisten spielen Volleyball=) Ist afaik auch nur ein recht kleiner Kurs, weiß aber nicht wieviele drin sind.

Monger
2006-09-26, 14:58:05
Sieh es mal so: du bist im letzten Schuljahr. Du kannst dich jetzt komplett blamieren - nach dem Jahr werden die Karten ohnehin neu gemischt. :)

Mach das beste draus. Ungewöhnliche Situationen bringen meistens auch ganz ungewöhnliche Erfahrungen. Und der Hahn im Hühnerstall kann sehr anstrengend, aber auch lustig sein.

twodoublethree
2006-09-26, 15:10:20
Meine Freundin findet das btw. auch nicht so toll*g*

Wie gesagt, ich sehs mir einfach mal an. Werde dann wohl auch nochmal was dazu schreiben, geh aber davon aus dass es mir nicht gefallen wird und ich sehs eigentlich nicht ein da dann hinzugehen.

Wisst ihr, wie es da dann aussieht von wegen Anwesenheitspflicht? Also wenn ich bei den Noten da bin, 1 Punkt reicht mir ja, ich sonst aber häufig fehle (kann wenns nötig wäre auch Entschuldigungen ausfüllen), kann dann irgendetwas passieren?

darph
2006-09-26, 15:16:00
Wir hatten bei uns im Jahrgang einen, der als einziger Junge "Rythmische Sportgymnastik" gewählt hatte. Er mußte dann was anderes nehmen. X-D


Also ich nehm schon an, daß du da was drehen kannst. Mal mit der Schulleitung gesprochen?

drexsack
2006-09-26, 15:26:47
Sind alle Kurse parallel? Ich sollte damals auch in einen Volleyballkurs, obwohl Erstwahl Fussball war. Ich habe dann behauptet, ich müsste an dem Tag arbeiten und konnte wechseln.

twodoublethree
2006-09-26, 15:35:01
Volleyball und Tanzen sind parallel, Fussball is wann anders. Aber es sind ja beide Kurse voll, das mit dem ich muss am Donnerstag arbeiten hab ich schon versucht, ins Fussball komm ich nichtmehr.
Sie haben mir ja angeboten bei ner 12ten Klasse mitzumachen, aber das is auch nicht viel besser...

Anadur
2006-09-26, 15:47:51
Meine Freundin findet das btw. auch nicht so toll*g*

Wie gesagt, ich sehs mir einfach mal an. Werde dann wohl auch nochmal was dazu schreiben, geh aber davon aus dass es mir nicht gefallen wird und ich sehs eigentlich nicht ein da dann hinzugehen.

Wisst ihr, wie es da dann aussieht von wegen Anwesenheitspflicht? Also wenn ich bei den Noten da bin, 1 Punkt reicht mir ja, ich sonst aber häufig fehle (kann wenns nötig wäre auch Entschuldigungen ausfüllen), kann dann irgendetwas passieren?

geh auf jeden Fall hin und mach mit. Du bist auf der Zielgeraden, da willst du dir doch nicht noch Ärger einhandeln. Glaub mir Lehrer reden ständig über Schüler.
Sowas macht einfach nen richtig miesen Eindruck und kann dann auch schnell mal bei engen Entscheidungen auf einen uurückfallen. Augen zu und durch.

kiX
2006-09-26, 18:57:40
@drexsack
AHA! ertappt :ugly:
methoden sind das hier :D

@TE: Geh hin, versuch mit freundlichen Gesprächen was zu erreichen und wenns nicht klappt, bleib in dem Kurs, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Wenn du sowieso schon oft fehlst, dann kneif die backen zusammen und sei anwesend.
Das kann ganz schnell ein Tritt in die Eier geben. Wär ich Lehrer würd ich durchaus mal solche pädagogischen Maßnahmen ergreifen, wenn ich wüsste, dass der Schüler aus "Null Bock" schwänzt.
Und dann gibt das im dümmsten Fall n paar 5en oder -wenn du sogut wie nie kommst [ein Drittel der Stunden gefehlt afaik]- ne 6, womit sich das Abi erledigt hat. Gab an unserer Schule 3 Jahre vor mir auch eine, die wegen PU (einmal die Woche nachmittags treffen, um das unsinnigste der Schule zu machen: Projektarbeit) durchs Abi geflogen ist. Sie war einfach nie da ->0P.

fazit: HIN DA!

CaraCara
2006-09-26, 22:32:04
Du kannst da leider nichts machen. Ist ja sogar so, dass du kein Recht auf eine bestimmte Leistungsfachkombi hast. Also erst recht nicht auf einen bestimmten Sportkurs.

Aber vielleicht kannst du mit jemandem aus den vollen Kursen tauschen? 50% der Frauen sind ziemlich scharf auf so nen Kurs. (Man macht da Jazztanz und rhythmische Sportgymnastik und so... Meins ist das ja überhaut nicht)

Android
2006-09-26, 22:43:06
Du spinnst doch. ;D
Du allein mit lauter Mädels..........:|
Was willsten mehr? Vielleicht tanzt du dann ab und zu sogar mit ein paar Leckeren. :D

Davon abgesehen musst du das ganze mal logisch sehen:
Tanzen bringt dir im späteren Leben ne ganze Menge, glaub mir.
Habe selber ne Zeit lang Hip-Hop mit Choreo getanzt. Wenn ich heute in ne Disco gehe und mich nur ein wenig bewege (und ich meine echt keine Show) glotzen mich direkt die Frauen an. Frauen finden es einfach geil, wenn ein Mann mit seinem Körper umgehen kann und den Rhytmus umsetzen kann. Das macht die dermassen heiss. :uexplode:
Stell dir mal vor du gehst in ne Dizze und es tanzen zwei Frauen. Die eine bewegt ihren Körper derart heiss, dass dein Körper alleine schon beim Anblick verrückt spielt und die andere bewegt sich wie en Sack auf LSD. Was macht dich wohl eher an? Das ist bei den Frauen nicht anders. Verständlich.

Kurz:
Für die spätere Partnersuche kann Tanzen nie Schaden. Gerade in Deutschland wo 80% der Männer kein Gefühl für Rythmus haben ist man als männlicher Tänzer ein Exot.
Und ganz wichtig: Das Rhytmusgefühl hilft dir auch bei anderen Sachen. ;)

rotkäppchen
2006-09-26, 23:07:15
hmm,... irgend ne möglichkeit muss es ja geben, den kurs wechseln zu können,... ich würde auch leiber volleyball nehmen als tanzen, obwohl ich eben gerne tanze (hip hop, choreo, latein, standard).
bei uns waren auch sportkurse und so aber da durften dann doch immer noch 2 über dem limit zusätzlich rein.
und sonst halt immer schön ne entschuldigung schreiben lassen. ;)
geht auch vom arzt, habe ich während der berufsschule gemacht als fussball dran war. "*hust* kann nicht laufen, bekomme dann keine lust" und immer schön ne sportbefreiung für den tag vom arzt vorgelegt,... :D das ging 2 mal hinter einander, drittes mal war dann nen bänderriss ;( aber egal.

und sonst, wenn du dann da hin musst: es stimmt schon, die meisten weiber (ich vor allen :usweet:) liebe männer die sich bewegen können, die rhythmus haben. :ulove:

WhiteVelvet
2006-09-26, 23:32:31
Du kannst da leider nichts machen. Ist ja sogar so, dass du kein Recht auf eine bestimmte Leistungsfachkombi hast. Also erst recht nicht auf einen bestimmten Sportkurs.

Aber vielleicht kannst du mit jemandem aus den vollen Kursen tauschen? 50% der Frauen sind ziemlich scharf auf so nen Kurs. (Man macht da Jazztanz und rhythmische Sportgymnastik und so... Meins ist das ja überhaut nicht)

Diesem Vorschlag stimme ich voll zu, scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Nun gut, im Fußballkurs wirst Du (wahrscheinlich) keine Frau finden, die lieber Tanz macht (sonst würde sie nicht Fußball spielen wollen), aber im Volleyballkurs hast Du sicher Glück.

MarcWessels
2006-09-26, 23:56:08
Habe selber ne Zeit lang Hip-Hop mit Choreo getanzt. Wenn ich heute in ne Disco gehe und mich nur ein wenig bewege (und ich meine echt keine Show) glotzen mich direkt die Frauen an. Frauen finden es einfach geil, wenn ein Mann mit seinem Körper umgehen kann und den Rhytmus umsetzen kann. Das macht die dermassen heiss. :uexplode:Öhm, nö. Männer, die sich "zuviel" (sprich gekonnt) zur Musik bewegen, werden von Frauen als weich und unmännlich klassifiziert, diejenigen hingegen, die sich steif etwas zum Rhythmus bewegen, gelten als männlich (Studie bei Günther Jauchs "Typisch Mann, typisch Frau").


Und ganz wichtig: Das Rhytmusgefühl hilft dir auch bei anderen Sachen. ;)Quark. Rhythmusgefühl besitzt man, oder eben nicht.


BTW bin ich schon lange dafür, dass Sportunterricht nach der Grundschule abgeschafft wird und natürlich erst Recht in der 13., auf Berufsschulen u.ä. - ist unnütz wie ein Kropf.

Gast
2006-09-27, 02:59:56
Freu dich ^^, Gymnastik mit Mädels.. da haben wir damals (leider getrennt) immer an den Trennwänden vorbei zu den Mädels rüber geschaut.
Und des mit dem Tanzen, mehr als Fußball etc. wirds dir auf jeden Fall bringen.
Ok, bei Ballet wäre schluss mit lustig bei mir, so schlimm wirds aber schon nicht kommen.

Perfekt wäre ja wenn... ach, du wirst sicher ne eigene Umkleide bekommen ;).

P.S. solange die anderen Sport kurse euch (dich) dabei nicht begutachten können würde ich keinen aufstand machen.

darph
2006-09-27, 09:34:36
Du spinnst doch. ;D
Du allein mit lauter Mädels..........:|
Was willsten mehr? Vielleicht tanzt du dann ab und zu sogar mit ein paar Leckeren. :D Ich glaub nciht, daß mann da Standardtänze tanzen wird. Das werden mehr so Späße mit Band und Ball :ugly2:

atlantic
2006-09-27, 09:55:17
...

Davon abgesehen musst du das ganze mal logisch sehen:
Tanzen bringt dir im späteren Leben ne ganze Menge, glaub mir.
Habe selber ne Zeit lang Hip-Hop mit Choreo getanzt. Wenn ich heute in ne Disco gehe und mich nur ein wenig bewege (und ich meine echt keine Show) glotzen mich direkt die Frauen an. .....

stimmt. Es ist einfach beeindruckend, wenn jemand ein gutes Körper- und Rhytmusgefühl hat. Aber ich denke, das man dazu auch einen gewissen Grundstock mitbringen muß. Nur dann kann man vom Tanzen profitieren.

Mir gings auch so. Habe lange Jazzdance gemacht, und davon profitiere ich heute noch, wenns mal ans Tanzen geht.

Öhm, nö. Männer, die sich "zuviel" (sprich gekonnt) zur Musik bewegen, werden von Frauen als weich und unmännlich klassifiziert, diejenigen hingegen, die sich steif etwas zum Rhythmus bewegen, gelten als männlich (Studie bei Günther Jauchs "Typisch Mann, typisch Frau").

mir völlig unverständlich und trifft auf mich nicht zu.

Android
2006-09-27, 12:35:25
Öhm, nö. Männer, die sich "zuviel" (sprich gekonnt) zur Musik bewegen, werden von Frauen als weich und unmännlich klassifiziert, diejenigen hingegen, die sich steif etwas zum Rhythmus bewegen, gelten als männlich (Studie bei Günther Jauchs "Typisch Mann, typisch Frau").

Oha, da unterliegst du einem vielleicht folgenschwerem Trugschluss. :D
Habe noch nie eine Frau getroffen, die es abturnt wenn man tanzen kann geschweige denn es unmännlich findet. "Typisch Mann, Typisch Frau" ist im übrigen nicht gerade..öhhm....Aussagekräftig. ;) Ich kenne eher Frauen die Joaquin Cortes am liebsten gleich vernaschen würden.

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten Frauen wie atlantic denken. :cool:

drexsack
2006-09-27, 13:09:40
Öhm, nö. Männer, die sich "zuviel" (sprich gekonnt) zur Musik bewegen, werden von Frauen als weich und unmännlich klassifiziert, diejenigen hingegen, die sich steif etwas zum Rhythmus bewegen, gelten als männlich (Studie bei Günther Jauchs "Typisch Mann, typisch Frau").


Das würde ich jetzt nicht sagen. Ok, wenn der Typ die ganze Zeit wie Ricky Martin über die Tanzfläche schwuchtelt und ein Rüschenhemd trägt, dann ja. Aber sonst hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit einem gewissen Tanztalent und Rythmusgefühl gemacht. Man kann sich ja auch ohne tuffige Standardtänze gekonnt zur Musik bewegen, und dass kommt immer sehr gut an. Welche Mädel will schon mit so einem unbeholfenen Bewegungslegastheniker die Tanzfläche entern, der ihr nur die Füsse platt tritt?

Hoax
2006-09-27, 14:31:58
Um mal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen;) :

Ich hatte das gleiche Problem,nur dass ich eigentlich Badminton machen wollte und jetzt schön auf dem Trampolin herumhüpfen darf.:ugly2:
Ich weiß nicht wie es bei euch war,aber ich hab am ersten Schultag nach den Sommerferien erfahren das sich bei mir drei Kurse (3.Fremdsprache,Sportkurs und Kunst) überschneiden.Jetzt hab ich keine 3.Fremdsprache,darf im Chor singen und halt auf dem Trampolin rumhüpfen.:(

MarcWessels
2006-09-27, 16:26:30
Trampolin mit Mädchen im Kurs ist doch fein. :naughty:

Hoax
2006-09-27, 18:12:33
Trampolin mit Mädchen im Kurs ist doch fein. :naughty:
Das stimmt allerdings.:naughty:
Obwohl die meisten eher so aussehen::ugly:
Aber zum Glück ist da noch die ein oder andere Ausnahme.;)

[](-__-)[]
2006-09-30, 22:57:39
Das erinnert mich an die eine Simpsonsfolge. Du hast es aber gut, du hast die ganzen Mädels in Miniröcken vor dir, also ich würde mich sehr freuen.

Beim Tanzen kannst du dann einer auch bestimmt nahe kommen und dann... ;D

J0ph33
2006-09-30, 23:09:32
ohne diesen thread jetzt komplett gelesen zu haben...

@threadsteller: geh einfach nicht hin, man, das ist sport, der nicht für's abi zählt, da ist man dann 2x, kriegt irgendwie einen oder mehr punkte, das war's...

CaraCara
2006-10-01, 10:26:47
ohne diesen thread jetzt komplett gelesen zu haben...

@threadsteller: geh einfach nicht hin, man, das ist sport, der nicht für's abi zählt, da ist man dann 2x, kriegt irgendwie einen oder mehr punkte, das war's...

Aus was für nem Bundesland kommst du denn?

Bei uns war Sport ein vollwertiger Grundkurs, den man ins Abi einbringen konnte. Und wenn man mehr als 50% verpasst hat wurde dieser Kurs einem genasuo aberkannt wie in jedem anderen Fach auch.