PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ansicht bei Rennspielen


Liquaron
2006-09-26, 15:06:30
Welche Ansicht bevorzugt ihr bei Rennspielen?

[X] Weite Außenansicht
[X] Nahe Außenansicht
[X] Cockpit
[X] Ashphalt

drexsack
2006-09-26, 15:11:24
Weite Außensicht, so dass ich möglichst viel von der Strecke überblicken kann.

NameLessLameNess
2006-09-26, 15:12:19
Immer Asphalt. Kommt einem dann schneller vor.

Botcruscher
2006-09-26, 15:15:11
Immer Asphalt. Kommt einem dann schneller vor.

Genau aus dem Grund und den "reingekotzten Texturen ala EA" auch die weite Außenanschicht.

Gast
2006-09-26, 15:21:31
Acarde (NFS und co.) - Weite Aussenansicht

Simulationen - Cockpit

VooDoo7mx
2006-09-26, 15:24:20
Kommt aufs Spiel drauf an, bei Funracern Außenperspektive bei ernsteren Spielen wo es wirklich aufs Können ankommt, Cockpitperspektive ohne Cockpit. (Motorhauebnansicht?!)

Gast
2006-09-26, 15:30:46
Kommt aufs Spiel drauf an, bei Funracern Außenperspektive bei ernsteren Spielen wo es wirklich aufs Können ankommt, Cockpitperspektive ohne Cockpit. (Motorhauebnansicht?!)
Meist isr das dann die Stoßstangenansicht.

Ich bevorzuge die Außenperspektive, jedoch schalte ich sehr gerne mal in Cokpit um, vor allem bei Rallyspielen.

Ansonsten noch die "Motorhauben" ansicht, wo aber auch wirklich eine Motorhaube noch zu sehen ist.

GUNDAM
2006-09-26, 15:32:40
Ich nutze immer die weite Außenansicht

Master3
2006-09-26, 15:42:43
Bei Simulationen(GTR1,GTR2) oder "Halbsimulationen"(Forza,GT) nutze ich die Cockpitansicht oder die Stoßstangensicht.
Bei Arcarderacern dann immer die Außenperspektive. Dort lässt es sich dann einfach besser steuern.

Shaft
2006-09-26, 15:45:12
Je nach laune, entweder Cockpit oder nahe Außenansicht. Bei Sims natürlich Cokpit.

Thorwan
2006-09-26, 16:00:23
Meist Cockpit/Motorhaube, kommt aber auf das Spiel an. Kann es nichtmal in Sims=Cockpit / Arcade=Verfolgerperspektive aufteilen, da ich Ridge Racer ja auch aus der Innenperspektive fahre :)

MarcWessels
2006-09-26, 17:31:12
Weite Außensicht, so dass ich möglichst viel von der Strecke überblicken kann.Das erklärt vieles. :biggrin:

OT: Selbstverständlich entweder die Cockpitperspektive oder die Motorhauben (resp. Stoßstangen)sicht, denn nur dann hat man überhaupt ein richtiges Gefühl für's Fahrzeug, etwas was auf die Außenperspektive (ich nenn sie gerne GIGA-Perspektive) überhaupt nicht zutrifft.


P.S.: Außnahme sind natürlich Motorradrennen.

InsaneDruid
2006-09-26, 17:34:08
Cockpit ONLY. (Auch bei Motorrad-Racern die Ego-Sicht)

Kein Cockpit -> keine Kekse.

MarcWessels
2006-09-26, 17:40:08
(Auch bei Motorrad-Racern die Ego-Sicht)Wie macht Du das?

InsaneDruid
2006-09-26, 17:44:15
Wie soll ich was machen? Einfach fahren.. zum Motorradacen nutz ich nen invertierten Stick oder Gamepad. Supportet das Game kein Cockpit/Ego Sicht hab ich es nicht.

TheCounter
2006-09-26, 18:05:24
Bei NFS: Most Wanted finde ich die Motorhaubenansicht richtig genial, da kommt das Fahrgefühl richtig gut rüber.

Das ist aber bei jedem spiel anders. Beim einen mag ich die Motorhaubenansicht, beim anderen die weite Außenansicht.

Nick Nameless
2006-09-26, 18:13:09
Weite Außensicht, so dass ich möglichst viel von der Strecke überblicken kann.

Jopp. Wobei die Cockpit-Sicht manchmal auch nicht schlecht ist - z.B. in TDU imo.

schmacko
2006-09-26, 18:24:20
am ehesten cockpit ohne cockpit, also "motorhaube". bei cockpit ist mir zu viel im sichtfeld, bei den außenansichten fehlt mir irgendwie das rechte fahrgefühl.
am liebsten wäre mir eine wählbare ansicht, die in mitte des autos einfach höher wäre wegen der übersicht.

Lightning
2006-09-26, 19:07:17
Bei Simulationen(GTR1,GTR2) oder "Halbsimulationen"(Forza,GT) nutze ich die Cockpitansicht oder die Stoßstangensicht.
Bei Arcarderacern dann immer die Außenperspektive. Dort lässt es sich dann einfach besser steuern.

Genau so sieht's bei mir auch aus.

Jochen v1.0
2006-09-26, 19:18:39
Meistens Motorhaube.....da hat man die meiste Kontrolle und das beste Fahrgefühl......

mbee
2006-09-26, 19:22:59
Da sich das ganze (zumindest bei PGR3 und Test Drive Unlimited in der "nahen Außenansicht") auch auf die Steuerung auswirkt:
[x] weite Außenansicht
Ansonsten verreist man das Steuer IMO zu leicht.
Die Cockpit-Ansicht funktioniert IMO auch meist sehr gut, aber da sieht man leider zu wenig von der Strecke.

mapel110
2006-09-26, 19:26:40
Weite Außensicht, so dass ich möglichst viel von der Strecke überblicken kann.
dito
Bei Rennspielen versuch ich das zu machen, was ich selbst im realen Leben auf der Straße nicht hinkriege. Vorrausschauend fahren.

RaumKraehe
2006-09-26, 19:41:49
[x] cockpit oder Motorhaube.

Alles andere würde ich als cheat empfinden. Das macht doch gar kein Spaß mehr und wo bleibt das Feeling.

Allerdings bei Spielen wie Trackmania Nations: Außenansicht. Aber das sind ja auch keine Simulationen.

Edit: Hat schon jemand Erfahrung mit einem Track-IR und Rennspielen?

John Williams
2006-09-26, 19:51:27
Ridge Racer Serie - Immer Cockpit
Alle andere Racer - Außenansicht.

Godmode
2006-09-26, 20:01:15
Cockpit oder Motorhaube weil hier die Geschwindigkeit am besten rüberkommt.

Gast
2006-09-26, 20:02:14
Ridge Racer Serie - Immer Cockpit
Alle andere Racer - Außenansicht.

Dito @ Mr. Williams aka Mr.Lucas aka Jammy Jones

John Williams
2006-09-26, 20:03:45
Dito @ Mr. Williams aka Mr.Lucas aka Jammy Jones

Hatte noch nie einen anderen Nick! :smile:

MarcWessels
2006-09-26, 23:02:40
Da sich das ganze (zumindest bei PGR3 und Test Drive Unlimited in der "nahen Außenansicht") auch auf die Steuerung auswirkt:
[x] weite Außenansicht.Mh? Gerade bei PGR3 ist die Kontrolle in der Außenperspektive unterirdisch. :confused:

BTW bin ich mehr als erstaunt, wieviele hier in der Umfrage für die GIGA-Perspektive gestimmt haben.

PrefoX
2006-09-27, 02:51:43
Cockpit wenn es stoßstange/motorhaube gemeint ist, was anderes ist zu ungenau oder langsam.

The Dude
2006-09-27, 09:14:33
Möglichst ne "Ego"-Perspektive. Wenn die Asphalt-Perspektive nicht zu tief ist, dann diese. Cockpit ist schön, aber leider mit begrenztem Sichtfeld. Manchmal nehm ich auch die Motorhaubenansicht. Ne 3rd-Person-View ist nett, mir aber zu ungenau, bzw. kann ich damit nicht so genau steuern.

Schade, dass sich noch kein Standard "Rundum-Monitor" durchgesetzt hat. Die können noch so tolle realistische Grafik entwickeln, der Stand der Dinge ist dennoch, dass wir in ne mehr oder wenig kleine Kiste reinschauen müssen, was verglichen mit dem Blickfeld der menschlichen Augen einfach ein Witz ist.

RaumKraehe
2006-09-27, 09:37:30
Schade, dass sich noch kein Standard "Rundum-Monitor" durchgesetzt hat. Die können noch so tolle realistische Grafik entwickeln, der Stand der Dinge ist dennoch, dass wir in ne mehr oder wenig kleine Kiste reinschauen müssen, was verglichen mit dem Blickfeld der menschlichen Augen einfach ein Witz ist.

Deshlab habe ich ja gefragt ob schon jemand Erfahrungen mit Track-IR und Rennspielen hat.

The Dude
2006-09-27, 10:22:16
Deshlab habe ich ja gefragt ob schon jemand Erfahrungen mit Track-IR und Rennspielen hat.

Muss schon toll sein mit so nem Ding.

*Wunschtraummodus an* trotzdem wünsche ich mir ne Art Plexiglas-Scheibe, mindestens 1,50m hoch und rund um mich herum gebogen, 180°, das wäre der Hammer *Wunschtraummodus aus*

Das Problem mit der Cockpitperpektive ist für mich folgendes: Mein Lenkrad befindet sich 30cm vorm Monitor, mein Kopf mindestens 50cm hinterm Lenkrad, weil ich ja auch wie im Sportwagen aufm Sessel sitze, nicht aufrecht, sondern nach hinten gelehnt. Auf dem Monitor sehe ich aber das Lenkrad und die Hände des virtuellen Rennfahrers. So fühle ich mich, als säße ich auf dem Rücksitz. Drum muss ich dann auf die schönen Cockpits verzichten und nehme die Stoßstangen oder Motorhaubensicht. Wenn ich mit Gamepad zocke, dann funktioniert das Cockpit-Feeling, aber wie schon gesagt ist mir dann das Sichtfeld zu klein.

fragomatic
2006-09-27, 11:25:57
mir fehlt da noch die
[X] Motorhaubensicht

:)

JoergH
2006-09-27, 11:28:59
Huj, wundert mich das so viele "Außenansicht" fahren. Für mich ist die Stoßstangenansicht (Asphalt) am besten...:-)

Liquaron
2006-09-27, 11:30:10
Huj, wundert mich das so viele "Außenansicht" fahren. Für mich ist die Stoßstangenansicht (Asphalt) am besten...:-)

Ich glaub bei den neuen Games wollen sie alle die schicken high Polygon Autos vor der Nase haben ;)

Shaft
2006-09-27, 12:04:55
Ich glaub bei den neuen Games wollen sie alle die schicken high Polygon Autos vor der Nase haben ;)

So ist es, ich sag nur PGR3 in Nahansicht. ;)

xL|Sonic
2006-09-27, 14:22:36
Nahe Außenansicht oder aber, wenn sie verfügbar ist die Motorhaubenansicht.

JoergH
2006-09-27, 14:31:27
Mich würde mal interessieren welche Ansicht die Top-Spieler in PGR3 fahren. Ich meine die Leute die in den ganzen Weltranglisten ganz oben stehen... das würde mich echt mal interessieren...

Ladyzhave
2006-09-27, 14:32:46
[x]Weite Außenansicht, so überblickt man alles am besten.

MarcWessels
2006-09-27, 15:01:46
Mich würde mal interessieren welche Ansicht die Top-Spieler in PGR3 fahren. Ich meine die Leute die in den ganzen Weltranglisten ganz oben stehen... das würde mich echt mal interessieren...Ich wette, die hohe Asphaltsicht.

JoergH
2006-09-27, 15:04:55
Ich wette, die hohe Asphaltsicht.
Die fahre ich auch...:-) Jetzt muss ich nurnoch Fahren lernen, dann bin ich auch ein Top-Spieler...;-)

Mr Will Rock
2006-09-27, 15:08:17
Am liebsten Motorhaube. Hab mal für Cockpit gestimmt. Stoßstange mag ich nicht so, ist aber manchmal nicht zu vermeiden.

MarcWessels
2006-09-27, 15:09:48
Die fahre ich auch...:-) Jetzt muss ich nurnoch Fahren lernen, dann bin ich auch ein Top-Spieler...;-)Was fährste für ne Zeit auf der Nordschleife in Klasse B?

JoergH
2006-09-27, 15:11:13
Was fährste für ne Zeit auf der Nordschleife in Klasse B?
Ich guck heite Abend mal...:-) Weiss ich auf dem Kopf nicht. Ich bin mehr der Stadtflitzer...:-)

InsaneDruid
2006-09-27, 15:36:43
Mich würde mal interessieren welche Ansicht die Top-Spieler in PGR3 fahren. Ich meine die Leute die in den ganzen Weltranglisten ganz oben stehen... das würde mich echt mal interessieren...

Zwar nicht PGR3, und auch nicht Super-Top, aber in GTL bin ich durchaus im oberen Bereich (P2 Anderstorp GTL Rank im Abarth, P12 von 456 Anderstorp North im Mini, P17 von 641 Donington National im Elan), und ich fahr wie schon erwähnt Cockpit.

Greger Huttu fährt IIRC auch Cockpit.

Casketizer
2006-09-27, 18:38:59
fahre mit weiter oder naher aussenansicht, je nach implementierung. wenn die weite zu weit ist nehm ich die nahe, wenn die nahe zu nah ist nehm ich die weite. genug übersicht muß da sein, aber zu weit weg sollte die kamera nicht sein.

Gast
2006-09-27, 19:23:36
fahre mit weiter oder naher aussenansicht, je nach implementierung. wenn die weite zu weit ist nehm ich die nahe, wenn die nahe zu nah ist nehm ich die weite. genug übersicht muß da sein, aber zu weit weg sollte die kamera nicht sein.
......dadurch verliert man dann das Gefühl für den Wagen, stimmts?

RaumKraehe
2006-09-27, 20:02:24
Muss schon toll sein mit so nem Ding.

*Wunschtraummodus an* trotzdem wünsche ich mir ne Art Plexiglas-Scheibe, mindestens 1,50m hoch und rund um mich herum gebogen, 180°, das wäre der Hammer *Wunschtraummodus aus*


Musst du dir mal das ankucken: http://www.elumens.de/

Endgeil. Hatte das Glück das mal 3 Tage auf Arbeit testen zu können. Allerderdings muss das Spiel zwingen das ändern des FOVs erlauben, ansonsten wirkt es nicht. ;)

Casketizer
2006-09-27, 20:02:56
ja.

Bufi
2006-09-27, 20:08:17
Motorhaube, Asphalt oder Cockpit. Was mir gerade am besten gefällt. Aber auf jeden Fall nicht hinter dem Auto, da hat man ja gar kein Gefühl mehr fürs Auto.
Ich schwebe im RL ja auch nicht hinterher.

@RaumKraehe

sehe leider nix außer ner Eingangsseite. Sind irgendwie keine Links oder sonstwas drauf?

The Dude
2006-09-28, 12:51:21
Musst du dir mal das ankucken: http://www.elumens.de/

Endgeil. Hatte das Glück das mal 3 Tage auf Arbeit testen zu können. Allerderdings muss das Spiel zwingen das ändern des FOVs erlauben, ansonsten wirkt es nicht. ;)

Sowas gibts tatsächlich? :eek:
Leider geht´s mir wie Bufi. Die Homepage stellt keinen Link dar.
Dumme Frage: Was ist ein Fov?

InsaneDruid
2006-09-28, 13:28:01
FoV=Field of View, zu deutsch Blickwinkel.

Casketizer
2006-09-28, 13:31:53
sichtfeld ist die richtige übersetzung. blickwinkel ist was anderes.

RaumKraehe
2006-09-28, 14:25:13
Hier mal ein paar Links, die orginal Website scheint kaputt zu sein.

http://www.est-kl.com/aufbau_general/index_proj.html?http://www.est-kl.com/projection/elumens/vs.html
http://www.futurebytes.ch/content/view/937/38/
http://computer.howstuffworks.com/elumens.htm

Ja und das gibt es wirklich und funktioniert auch. Nur wird es sich der normale Mensch, nur mit ausnahme, leisten können. :( Die Optik alleine dazu kostet ca. 8.000 bis 13.000,- €.

The Dude
2006-09-28, 14:42:02
Hier mal ein paar Links, die orginal Website scheint kaputt zu sein.

http://www.est-kl.com/aufbau_general/index_proj.html?http://www.est-kl.com/projection/elumens/vs.html
http://www.futurebytes.ch/content/view/937/38/
http://computer.howstuffworks.com/elumens.htm

Ja und das gibt es wirklich und funktioniert auch. Nur wird es sich der normale Mensch, nur mit ausnahme, leisten können. :( Die Optik alleine dazu kostet ca. 8.000 bis 13.000,- €.

Boah! Das ist ja -sorry- oberaffengeil!

Nun ja, vielleicht werden die Dinger in ferner Zukunft mal billiger wenn die Nachfrage steigt. (wie z.B. bei den Beamern)

THUNDERDOMER
2006-09-29, 23:52:26
Immer nahe Außenansicht. Da komme ich bim Zocken am besten klar und habe keine Probleme damit :)

Hatstick
2006-11-02, 01:04:02
x Nahe Außenansicht.

Easystyle
2006-11-02, 15:11:01
Weite Außenansicht

Super Grobi
2006-11-02, 15:12:21
[x] Motorhaube

Wurde leider in der Umfrage vergessen :(

SG

l@mer
2006-11-02, 15:13:34
Ganz klar Cockpit ansicht, weil ich da das geilst Renn-Feeling habe.

the_MAD_one
2006-11-02, 17:48:07
Hängt bei mir stark vom Spiel ab, aber meistens eine der Innenkameras. Bei PGR3 z.B. nehm ich immer die hohe Stoßstangenkamera, da sich die Cockpitkamera in dem Spiel irgendwie komisch anfühlt beim fahren. Bei TDU hingegen fahr ich mit der Cockpitansicht, die ist in dem Spiel wirklich gut gelungen. Bei PC Rennspielen nehm ich meist, sofern vorhanden, die Haubenkamera, da ich das Lenkrad ja schon vormir habe und der Monitor dann quasi die Windschutzscheibe ist.